V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   In Sachen Grippe-Impfung...! Das irrationale Zwei-Klassensystem...! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63864)

princeton1 14.10.2020 10:31

In Sachen Grippe-Impfung...! Das irrationale Zwei-Klassensystem...!

Als ich letzte Woche meinen Apotheker darauf ansprach, ob ich ggf. einen Grippe-Impfstoff bei ihm vorbestellen müsste/sollte, antwortete er, dass ich als Privatversicherter wohl bis Ende November warten müsste...!!!

Die Kassenpatienten hingegen würden sofort über die bereitgestellten Kontingente bei den Hausärzten ihre Impfung erhalten können!
Die Hausärzte dürften auch keine Dosis für einen Privatversicherten „zweckentfremden“...!

.box..box.

Nach diversen Telefonaten fand ich gestern Nachmittag aber noch eine überregionale Apotheke, welche mir zwei Dosen (eine für meinen werten Bruder) veräußern konnte...!

Mein Tipp:
Wer sich impfen lassen möchte, sollte nicht zu lange damit warten!!!
Und die Fraktion der Privatversicherten sollte sehr ausdauernd bei verschiedenen Apotheken anrufen...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

Eumeltier 14.10.2020 10:52

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468794)
Die Hausärzte dürften auch keine Dosis für einen Privatversicherten „zweckentfremden“...!

Hm also bei meinem Hausarzt war das Standard.

Ich geh hin, bekomme eine Dosis aus dem GKV-Schrank, bekomme ein Privatrezept, gebe das in der Apotheke ab und sage, bitte gleich zum Arzt schicken (wegen Kühlkette usw.).
Dann bekommt der Arzt wieder eine neue Dosis und stellt die den GKV-Schrank.

Wenn die Neulieferung nun länger dauern würde von der Apotheke aus, dann wäre das ja nicht mehr mein Problem...

v-dulli 14.10.2020 11:09

Habe mich noch nie dagegen impfen lassen und werde es auch in Zukunft nicht.

Die Grippe kenne ich trotzdem nicht, auch nicht seit ich zur Risikogruppe gehöre :41:

Korsar 14.10.2020 11:16

Hallo,

Sorry aber da könnte ich gleich mal wieder :kotz:.
Dagegen sollte man eigentl. sofort Klagen, das reißt immer weiter ein. Ich habe es unlängst bei einer Krankengymnastikpraxis erlebt, die hatten wegen Corona wenig zu tun, wollten mich aber nicht behandeln, da sie neu nur Kassenpatienten aufnehmen durften (wer auch immer so etwas vorschreibt oder vorschreiben kann - glaubt zu können) :confused:

Ja es gab und gibt im deutschen Gesundheitswesen eine Zweiklassengesellschaft. Heutzutage werden in der ersten Klasse die gesetzlich Versicherten behandelt und in der zweiten Klasse sind die Privatpatienten, die dafür erstens noch mehr bezahlen (und damit dieses ihnen nachteilige System noch unterstützen und erhalten :kopfklatsch:) und zweitens auch steuerlich noch vollkommen irrational (ich sage nur Selbstbehalt als Vertragsbestandteil der die Kosten im Gesundheitswesen senkt) benachteiligt werden (BFH-Urteil vom 1.6.2016, X R 43/14 veröffentlicht am 2.11.2016).

Fazit: sich bloß nie privat krankenversichern - damit stehen aber die Politiker kurz vor der Erreichung eines weitern großen Ziels auf ihrer Agenda -ich sage nur Bürgerversicherung usw.- Und irgendwann sind wir alle von den Damen und Herren in Berlin und sonstwo komplett abhängig, dann haben Sie ihr Ziel endgültig erreicht und die Bürger sind nur noch lästige Bittsteller, die auf staatliche Transferleistungen angewiesen sind. :1220: - armes Deutschland -

princeton1 14.10.2020 11:30

Mein Hausarzt rief mich gestern in seiner Mittagspause an und sagte mir, dass er mir, wie auch bereits in der Vergangenheit geschehen, gerne eine Dosis aus dem GKV-Kontingent geben würde...! Aber er unterliegt jetzt einer sehr strengen + digitalen Überwachung + deshalb könnte er es beim besten Willen nicht verantworten...!

Er sagte mir auch, dass Herr Spahn einfach im Frühjahr zu wenig Dosen bestellt hätte...!

Gruss
Nico + Crew

FXP 14.10.2020 11:37

Allen Aluhutträgern zum Trotz, bei mir wurde die Grippeschutzimpfung bereits vor 2 Wochen durch den Betriebsmedizinischen Dienst auf freiwilliger Basis (also nix mit Bill Gates und so...) durchgeführt und zwar unabhängig von der Art der Krankenversicherung.

By the way: Wusstet ihr eigentlich, dass Beamte (also Staatsbedienstete) sich privat versichern müssen und deren eingereichte Kosten je zu 1/2 von der sog. Beihilfe und der privanten KV getragen werden (Stichwort mehr Verwaltung).

Aber wie auch immer: Freie Berufswahl in Deutschland...

Und immerhin haben wir eine gesetzliche Krankenversicherung, das ist ja auch in den meisten Ländern außerhalb der EU alles andere als Üblich.

v-dulli 14.10.2020 11:42

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 468802)
Allen Aluhutträgern zum Trotz, bei mir wurde die Grippeschutzimpfung bereits vor 2 Wochen durch den Betriebsmedizinischen Dienst auf freiwilliger Basis (also nix mit Bill Gates und so...) durchgeführt und zwar unabhängig von der Art der Krankenversicherung.

Sich nicht impfen lassen zu wollen hat nicht im geringsten irgendetwas mit Aluhut zu tun! Es ist meine eigene Entscheidung und was Gates damit auch immer zu tun haben soll ist mir dabei völlig egal.

Cooper40 14.10.2020 12:10

Hallo
Mein Immunsystem funktioniert recht gut. Ob Naturgegeben oder herangezüchtet! Ich vermute letzteres. ;) Wegen Landkind.

Egal für was, ich hinterfrage es für meine Person. (wobei ich nichts gegen „Spielregeln“ habe um sich und oder andere zu schützen.)
(Um so weniger ich meinem Körper „aussetze“, um so weniger kann er Antikörper Entwickeln, wobei es Organische Störungen gibt, die es verhindern! Was ein anderes Thema ist.)

Was ich da viel wichtiger finde: Es wird nicht gelernt, auf seinen Körper zu hören. Genauso wichtig sind die Spielchen die das Unterbewusstsein in der Lage ist, seine Chemiefabrik Körper durcheinander bringen zu können.

Ich finde das oft bei „Voruntersuchungen“ interessant. !!!

Da wird, (aus welchen Ängsten, oft auch Fremd eingepflanzt, auch immer!) was gesucht und das Unterbewusstsein ist jedes mal enttäuscht wenn nichts gefunden wird!
Dass Bewusstsein freut sich nur oberflächlich. :O

Da die Schulmedizin darauf aus ist, einen Menschen zwischen Leben und Tod zu halten, (Nur da verdient sich ein riesen Geld.) nutze ich Diese nur für akute Dinge. Sobald was Chronisch wird, (was der Schulmedizin am besten passt, mit vielen Patienten) gehe ich andere Wege um es AB-zu-Stellen.

Aber ja, da soll jeder nach seiner Nase machen.

MfG, Klaus
PS aber einem Privatversicherten etwas zu verwehren, schon dolle!

Cooper40 14.10.2020 12:16

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 468802)
Allen Aluhutträgern zum Trotz,

Herr Frank,
deine Wortwahl ist oft beeindruckend!!!!!!!!!!!

Ich frage mich da des öfteren, von was und oder wem, wird es gefüttert?

MfG, Klaus

Amtswalter 14.10.2020 12:16

Na zum Glück hatte ich nicht vor, mich gegen Grippe impfen zu lassen (nach meinem ersten Versuch lag ich mit starker Impfreaktion 3 Wochen im Bett).

@FXP:
Jo, bei Beamten gibt es diese Zweiteilung. Als Betroffener kann ich dir das System sowie dessen Stärken und Schwächen bei Interesse gern näher erläutern.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Macintosh 14.10.2020 13:14

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 468804)
Sich nicht impfen lassen zu wollen hat nicht im geringsten irgendetwas mit Aluhut zu tun! Es ist meine eigene Entscheidung und was Gates damit auch immer zu tun haben soll ist mir dabei völlig egal.

Ich impfe auch nicht.....ich hab den Apple Virus, da kann der Gates sowieso nichts schützen und der Apple Chip war schon immer schneller als der von Gates....5G Update kommt auch bald....:-)

Ich bin 52 geworden ohne Grippeimpfung, ich vermute ich werde auch 53 ohne.....

Mac

princeton1 14.10.2020 13:56

Zitat:

Zitat von Macintosh (Beitrag 468808)
Ich impfe auch nicht.....ich hab den Apple Virus, da kann der Gates sowieso nichts schützen und der Apple Chip war schon immer schneller als der von Gates....5G Update kommt auch bald....:-)

Ich bin 52 geworden ohne Grippeimpfung, ich vermute ich werde auch 53 ohne.....

Mac

Mac,
Du wirst mit Sicherheit auch 54 werden ohne Grippe-Impfung!

Wer aber in diesen Zeiten mit Grippe-Symptomen in der Apotheke, beim Hausarzt oder wo auch immer in Erscheinung treten wird, sollte sich nicht wundern, wenn man dann behandelt wird, als ob man Lepra hätte...!

Gruss
Nico, der seit Jahren mit der Impfung gut gefahren ist!

Korsar 14.10.2020 14:43

Hallo,

wer meint mich wegen einer Schniefnase wie einen Aussätzigen behandeln zu müssen - ich kann es schlussendlich nicht ändern, weil der segelt mit dem Rückenwind von Merkel, Söder, Lauterbach, Drosten und Co. die ja bewußt die Angst schüren - über die Motive sage ich mal nichts, denn diese entziehen sich meiner Kenntnis aber sich sage nur Augen auf und den einfachen Menschenverstand nutzen.

Grippeimpfung: Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Grippe gehabt zu haben, starke Erkältung ja (wenn man bei Wind und Wetter jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fährt bleibt das halt nicht aus) also halte ich den Ball flach. Vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn ich ein paar Jahre älter bin oder..., oder... Meine 85 jährige Mutter mit Herz- und sonstigen Problemen macht es seit Jahren, für sie ist es wohl gut so.

ZITAT: "Wusstet ihr eigentlich, dass Beamte (also Staatsbedienstete) sich privat versichern müssen und deren eingereichte Kosten je zu 1/2 von der sog. Beihilfe und der privanten KV getragen werden"

JA klar.

Es gibt übrigens auch Beamte die bekommen mehr als 50 % von der Beihilfe.
Diese zahlen dann Krankenversicherung nur noch für 20 oder 30 %
(sind das dann die, die über neue Regelungen im Gesundheiteswesen entscheiden? - Ein Schelm wer......)

v-dulli 14.10.2020 15:43

So lange es hier keinen Regelverstoß gibt wird nichts mehr geschlossen oder ich bin weg und das meine ich ernst!
Wer keine Meinungsverschiedenheiten verträgt muss hier nicht lesen!
Mit hier meine ich das Forum denn zuletzt wurden mehrfach Themen grundlos geschlossen :mad:
Grund- und kommentarlos Themen zu schließen ist Zensur und die hat hier nichts zu suchen!

FXP 14.10.2020 16:08

Viel Spaß beim Gewinnen der Foren-Admin Rolle!

v-dulli 14.10.2020 16:14

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 468813)
Viel Spaß beim Gewinnen der Foren-Admin Rolle!

Schlechtes Argument!

purple 14.10.2020 17:03

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 468810)

ZITAT: "Wusstet ihr eigentlich, dass Beamte (also Staatsbedienstete) sich privat versichern müssen und deren eingereichte Kosten je zu 1/2 von der sog. Beihilfe und der privanten KV getragen werden"

JA klar.

Es gibt übrigens auch Beamte die bekommen mehr als 50 % von der Beihilfe.
Diese zahlen dann Krankenversicherung nur noch für 20 oder 30 %
(sind das dann die, die über neue Regelungen im Gesundheiteswesen entscheiden? - Ein Schelm wer......)

Und es gibt sogar Beamte, die haben überhaupt keine Krankenversicherung und brauchen daher auch nichts dafür bezahlen. Das nennt sich dann "Freie Heilfürsorge" und der Dienstherr übernimmt sämtliche anfallenden Kosten für die Krankenversorgung / Heilbehandlung.

Wenn sie denn mal pensioniert sind, dann werden sie zu Privatpatienten und müssen sich zu 30% privat versichern und erhalten den Rest (70%) über die sogenannte Beihilfe von ihrem Dienstherrn erstattet.

Und abgesehen davon, dass es zurzeit tatsächlich einen Engpass bei dem Grippeschutzimpfstoff gibt freut sich jeder Arzt, wenn er einen Privatpatienten impfen darf. Bekommt er doch für die Impfung eines Privatpatienten ungleich mehr Geld, als für einen gesetzlich Versicherten.

princeton1 14.10.2020 18:18

Super, und heute Nachmittag hat Gesundheitsminister Spahn gesagt, wie wichtig es jetzt sei, dass sich alle gegen Grippe impfen lassen...!

.box.

Für zwei läppische Dosen musste ich gestern 16 Apotheken anrufen + bin dafür über 100Km (hin+zurück) gefahren...!

.box.

Gruss
Nico + Crew

iso-Star 14.10.2020 20:37

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468818)
Für zwei läppische Dosen musste ich gestern 16 Apotheken anrufen + bin dafür über 100Km (hin+zurück) gefahren...!

Gruss
Nico + Crew

Wieso telefonierst du wenn du Auto fährst oder umgekehrt warum fährst du Auto während du telefonierst.

Du hättest ja auch vom Büro oder Zuhause telefonieren können, dann hättest du 100km weniger gefahren...

Ich mach es in hier in Hamburg ganz einfach, online einen Termin beim Bernhardt-Nocht-Institut machen, hingehen, impfen lassen und wieder nach Hause.
So hab ich es die letzten 10 Jahre gemacht, Vorteil ist das die alles vorrätig haben und ich nicht wie Nico erst 100km telefonieren muss um 16 Apotheken an zu fahren

princeton1 14.10.2020 20:57

Zitat:

Zitat von iso-Star (Beitrag 468822)
Wieso telefonierst du wenn du Auto fährst oder umgekehrt warum fährst du Auto während du telefonierst.

Du hättest ja auch vom Büro oder Zuhause telefonieren können, dann hättest du 100km weniger gefahren...

Ich mach es in hier in Hamburg ganz einfach, online einen Termin beim Bernhardt-Nocht-Institut machen, hingehen, impfen lassen und wieder nach Hause.
So hab ich es die letzten 10 Jahre gemacht, Vorteil ist das die alles vorrätig haben und ich nicht wie Nico erst 100km telefonieren muss um 16 Apotheken an zu fahren

Ich habe alle 16 Apotheken aus dem heimischen Büro angerufen!
Der Radius wurde so langsam immer größer...!
Erfolg hatte ich dann bei Nr. 16 - einfache Entfernung 52Km...!!!

Dann erst schnell zum Hausarzt, zwei Rezepte rausgeholt und dann mit der Kühltasche Eis-Akkus auf die Autobahn...!

.box.

Wie ich Übrigens heute von einer befreundeten ärztlichen Fachkraft hörte, erhalten Neubürger ohne private Krankenversicherungskarte auch unmittelbar ihre Grippeschutzimpfung...-:)

Gruss
Nico + Crew

princeton1 14.10.2020 22:04

https://www.welt.de/politik/deutschl...eckrudert.html

elTorito 15.10.2020 05:33

Was die zwei Klassen Gesellschaft beim Arzt und Co angeht kann ich auch oft beobachten dass privat Versicherte vorgezogen werden, das betrifft insbesondere die Termin Vergabe, und als ich neulich für eine Untersuchung beim Facharzt Termin machte und sagte zahle die Untersuchung selber weil von der Kasse erst ab gewisses Alter bezahlt wird, war es ankommen an der warte Schlange vorbei, untersuchen, bezahlen und an der gleichen warte Schlange wieder vorbei...

Mal bist der Hund, Mal der Baum...

Nicht desto trotz haben wir in Deutschland noch ein sehr gutes Gesundheitssystem wo jeder versorgt wird, wenn er möchte. Noch, weil vieles muss man ja schon selber zahlen, und wird bestimmt auch nicht weniger

Korsar 15.10.2020 11:10

Hallo,

ZITAT : "Für zwei läppische Dosen musste ich gestern 16 Apotheken anrufen + bin dafür über 100Km (hin+zurück) gefahren...!"

Na na was würde Greta dazu sagen ... ja genau .nee.
( ;) gibs zu, Du wolltes nur mit dem neuen Organgen einen Ausflug machen)

ZITAT: "Wie ich Übrigens heute von einer befreundeten ärztlichen Fachkraft hörte, erhalten Neubürger ohne private Krankenversicherungskarte auch unmittelbar ihre Grippeschutzimpfung..."

:n_hmmm: aber aber die armen Neubürger

princeton1 15.10.2020 12:22

Ich habe inzwischen Bundesminister Spahn in Schriftform freundlichst um eine Stellungnahme ersucht...-:)

Ich werde berichten!

P.S
Und der große Orange ist noch gar nicht angemeldet!
Somit musste ich den kleinen Orangen nehmen...!

Gruss
Nico + Crew

alexanderpeter 15.10.2020 13:53

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468833)
Ich habe inzwischen Bundesminister Spahn in Schriftform freundlichst um eine Stellungnahme ersucht...-:)

Ich werde berichten!

P.S
Und der große Orange ist noch gar nicht angemeldet!
Somit musste ich den kleinen Orangen nehmen...!

Gruss
Nico + Crew

Da bin ich mal gespannt drauf, was der darauf antwortet.

Korsar 15.10.2020 14:09

:tw:

ich bin gespannt auf die Antwort.

oder soll ich sie Dir schon mal schreiben?
Diese könnte in etwa vielleicht so lauten????? ;)

Sehr geehrter Herr Nico,

wir beglückwünschen Sie, dass Sie der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums gefolgt sind und sich haben gegen die diesjährige Grippe impfen lassen. Wir bedauern es sehr, dass Sie so viel Umstände hatten bis Sie Ihren Impfschutz erhalten haben.
Selbstverständlich haben wir weder die Ärzte noch die Apotheken angewiesen nur gesetzlich Versicherte zu impfen. Der Bundesregierung liegt daran dass möglischst viele Bewohner der Bundesrepublik Deutschland einen Grippeimpfschutz erhalten, denn nur dann können wir eine Grippewelle verhindern, wir müssen alle zusammenhalten und solidarisch auch gegenüber den Alten, Kranken, Schwachen und Minderheiten sein. Aus diesem Grund habe ICH dieses Jahr so viele Impfdosen bestellt wie noch nie. Einen Engpass bei der grundsätzlichen Versorgung wird es nicht geben, dass es bei der Verteilung des Impfstoffes zu kleinen Verzögerungen gekommen ist haben wir nicht zu vertreten, werden uns aber direkt einschalten und dafür Sorge tragen dass die üblichen Verdächtigen bestraft werden.

Für den gerade im Interview befindlichen
Herrn Bundesminister
i.V. Xyz

.tut.

Oh, Sorry - jetzt ist ja vielleicht die ganze Spannung raus

PS: ZITAT "Somit musste ich den kleinen Orangen nehmen...!"

Na dann wird Greta ja nicht ganz so stinkig auf Dich sein :802:

princeton1 15.10.2020 14:26

Könnte so in etwa passen...-:)

.bla..bla..bla.

Krümelmonster 15.10.2020 17:59

Rhetorisch hohle Phrasen wirst Du bekommen, sonst nix! Und er selbst hat es sowieso garantiert weder gelesen noch verfasst.......

flying-bjoern 16.10.2020 06:23

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468794)
...
Die Kassenpatienten hingegen würden sofort über die bereitgestellten Kontingente bei den Hausärzten ihre Impfung erhalten können!

...

Warum versicherst Du dich nicht freiwillig gesetzlich, wenn Du dich benachteiligt fühlst?

princeton1 16.10.2020 07:35

Zitat:

Zitat von flying-bjoern (Beitrag 468846)
Warum versicherst Du dich nicht freiwillig gesetzlich, wenn Du dich benachteiligt fühlst?

Da kennt sich ja nun einer richtig gut aus...:760:

Cooper40 16.10.2020 11:18

Mahlzeit
Zweiklassengesellschaft mal in anders herum, interessant als solches.

Wer für solche Entscheidungen „verantwortlich“ ist, würde mich interessieren und mit/aus welchem Hintergrund heraus!

Gibt es da andere Beispiele für? Ich würde so keine kennen, dass einer Gruppe, so, etwas nicht zugestanden wird!
Egal ob man es jetzt für sich möchte oder nicht.

Erstaunlich erstaunlich!!!

MfG, Klaus
PS Privat oder Gesetzlich, geht immer nur im Einzelfall zu klären. Für beide Seiten gibt es unterm Strich Vor- wie Nach-teile. Freiberufler ist dann noch mal was anderes, wo kaum, nix drüber weiss wie es da geht!

princeton1 16.10.2020 11:48

Es scheint sich hierbei anscheinend um unterschiedliche Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern zu handeln...!?
Eine befreundete Ärztin aus Hamburg teilte mir mit, dass ihre Praxis 500 Impfdosen erhalten hat und diese völlig unabhängig vom Versichertenstatus an GKV und PKV vergeben würden.

Und meine Harley Davidson Freunde aus der Gegend Frankfurt schickten mir ein Video, wo sich alle zum Rudel-Impfen an einer ARAL Tanke getroffen hatten...-:)
Der befreundete HD-Arzt hat dort ca. 20 Impfdosen (völlig unentgeltlich!) im Stehen vor den Zapfsäulen vergeben...-:)

https://www.imgbox.de/users/marcopol...AB850E615.jpeg

So geht‘s auch...!

Gruss
Nico + Crew

P.S
Gesundheitsminister Spahn arbeitet wohl noch an meinem Antwortschreiben...

Cooper40 16.10.2020 12:05

re.
Das nenne ich mal Solidarisch. (In jeder Sparte sind auch geile Typen zu finden.)

Möchte nur hoffen das jemand der es nicht für sich wünschte, durch die „Gruppendynamik“ PLÖTZLICH mit eingefangen wurde!

Krümelmonster 16.10.2020 13:28

Der Patient trinkt Bier während der Impfung........😳

princeton1 16.10.2020 13:43

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 468853)
Der Patient trinkt Bier während der Impfung........😳

Das ist die kombinierte Hopfen-Influenza-Spezial-Impfung...!

blondie 16.10.2020 18:35

Zitat:

Zitat von flying-bjoern (Beitrag 468846)

Vielleicht weil man dann den doppelten Beitrag zahlt wie in der Privaten... P.S ich zahle jetzt schon über 500,-€ pro Monat in der Privaten..

alexanderpeter 16.10.2020 20:11

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 468857)
Vielleicht weil man dann den doppelten Beitrag zahlt wie in der Privaten... P.S ich zahle jetzt schon über 500,-€ pro Monat in der Privaten..

Genau, dann geht das ganze nach Deinem Umsatz. Dann bin ich, wie seit 35 Jahren, lieber in der Privaten Versicherung und zahle jeden Monat 750,00 €.

blondie 17.10.2020 12:56

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 468860)
Genau, dann geht das ganze nach Deinem Umsatz. Dann bin ich, wie seit 35 Jahren, lieber in der Privaten Versicherung und zahle jeden Monat 750,00 €.

Naja Umsatz nicht gleich.... sondern Gewinn zusätzlich noch eventuelle Mieteinnahmen.
Umsatz wäre ja extrem weil da habe ich 6 Stellig durch hohen Materialeinsatz

princeton1 17.10.2020 13:17

In Püttlingen werden die Beiträge immer nach Umsatz berechnet...!

Gruss
Nico + Crew

alexanderpeter 17.10.2020 14:02

Na, dann schau mal hier:

https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/

Gruß Peter

Cooper40 17.10.2020 14:35

re.
Ich kenne das im Kleinen auch nur nach Reingewinn.
Ein Freund der mal hohe Personalkosten hatte, hatte das Thema das sie ihn nicht runter stufen wollten wo er Personal abgebaut hat. (Da wurde auch der Gesamtumsatz mit einbezogen.)

Auch bei Nachreichung aller Beläge haben sie ihm drei Monate nicht erlassen. (Eine Klausel im Kleingedrucktem, wo der Anwalt nicht viel Chance bei sah! Ob´s Gerichtlich geklappt hätte, ist somit Fraglich!)

Ich kenne mehr „gute“ Beispiele für Pflicht- wie Freiwillig-versichert, wenn gewünscht mit Zusatzleistungen, als andersherum.
Wie ich aber schon zuvor geschrieben haben, es ist immer im Einzelfall zu Werten.

blondie 17.10.2020 18:21

ja und wo liest du da was vom Umsatz? Ich lese immer nur Einkommen.. Mein Umsatz kann 1 Millionen betragen... Aber Gewinn kann ich minus haben

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 468871)
Na, dann schau mal hier:

https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/

Gruß Peter

Cooper40 17.10.2020 19:42

re.
Ich hab mir den Link von der Seite die Peter angeheftet mal an die Seite gelegt.
Die Nummer ist so Komplex das ich keinem „Fachmann“ abnehme dass er für „mich“ das Beste herausfindet. Weil es zu viel Arbeit macht. (Ist ähnlich wie beim Steuerberater. Von Anwälten kenne ich das auch.)

Gerade solche Berufsgruppen Leben das Pareto Prinzip. Um einfach viel Geld zu verdienen.
Mit einem Anwalt hatte ich mal was, dem habe ich in der Nummer vorgeworfen er solle mit der Gegnerischen Seite für meinen Fall nicht so viel Golf spielen in Bielefeld. War schwer angepieselt und wollte es so nicht stehen lassen weil er in dem Glauben war ich würde Bluffen. :D
Wo ich ihm Zeit und mit wem, wurde er ganz kleinlaut und wechselte das Thema.
Regel 50 von Gibbs: „Das Geheimnis eines guten Bluffs ist es nicht zu bluffen.“ :D :D :D

Das kommt dabei heraus wenn Leute meinen da steht nur ein Handwerker vor ihnen.
Ich hab auch Golfspieler im Freundeskreis. (Und ja, es ist auch Sport.)

Es gab dann noch was drauf auf der „Absprache“. Aber ohne die, wäre die Nummer anders abgelaufen und wir waren an dem Punkt der „Beweisumkehr“. Wenn eine Versicherung erst einmal da ist, spielen Jahre für die keine Rolle und ich weiss das mein Leben Endlich ist. Dann kann auch eine Taube in der Hand besser sein.
PS für die nur Privat versicherten finde ich den Punkt auch nicht beim Überfliegen, mit dem Gesamtumsatz!

alexanderpeter 17.10.2020 22:16

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 468873)
ja und wo liest du da was vom Umsatz? Ich lese immer nur Einkommen.. Mein Umsatz kann 1 Millionen betragen... Aber Gewinn kann ich minus haben

Na, vielleicht war das mit dem Umsatz zu schnell gesagt. Einkommen wäre da richtiger gewesen. Nur würde ich sagen, wenn Du mehr Umsatz machst, haste mehr Einkommen, oder?
Grundsätzlich geht es doch daran, dass die freiwilligen Mitglieder den Beitrag nach dem Einkommen zahlen, dieser zwar gedeckelt ist und damit evtl. mehr zahlen unter Umständen als Privat Versicherte. Und was da noch auffällt, dass die Leistungen der privaten Versicherung doch noch besser sind, als die der freiwillig gesetzlich Versicherten.
Oder nicht?

Mad 17.10.2020 22:28

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 468880)
Und was da noch auffällt, dass die Leistungen der privaten Versicherung doch noch besser sind, als die der freiwillig gesetzlich Versicherten.
Oder nicht?

Leistungen, nein, pauschal ist das nicht gegeben, denn in der privaten Versicherung kannst Du Deine Leistungspakete wählen und wenn Du entsprechend weniger wählst, dann bekommst Du auch weniger Leistungen.
Dafür ist halt der Beitrag niedriger.

Beim Arzt eher dranzukommen weil dieser halt das x-fache eines gesetzlich Versicherten abrechnen kann, das würde ich jetzt nicht als "Leistung" ansehen.

alexanderpeter 17.10.2020 23:08

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 468882)
Leistungen, nein, pauschal ist das nicht gegeben, denn in der privaten Versicherung kannst Du Deine Leistungspakete wählen und wenn Du entsprechend weniger wählst, dann bekommst Du auch weniger Leistungen.
Dafür ist halt der Beitrag niedriger.

Beim Arzt eher dranzukommen weil dieser halt das x-fache eines gesetzlich Versicherten abrechnen kann, das würde ich jetzt nicht als "Leistung" ansehen.

Ja, das ist wohl klar. Man kann sich die Leistung auswählen bei den Privaten Krankenversicherung. Man kann da sogar einen Tarif wählen der der gesetzlichen Versicherung in etwa gleich kommt. Vor allem interessant im Renten Alter. Ich hatte vor ca. 35 Jahren als ich noch angestellter war und über die Beitragsbemessungsgrenze verdient hatte, sogar noch Geld gespart, gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung und hatte dazu noch viel mehr Leistung.
Das ist auch heute immer noch so. Damit meine ich nicht nur die Termine. Gut, ich muss da auch eine Hausnummer dafür zahlen. Was manchen schon etwas abschreckt. Aber egal wie es ist , ich Persöhnlich würde das heute auch wieder zu jeder Zeit wählen.
Vorrausgesetzt, man kann es auch.

blondie 18.10.2020 22:35

Mal so nebenbei.. ich hab auch ne Wartezeit von mehreren Wochen beim Hautarzt ect...
Es wird ein paar Ärzte geben wo man als Privatpatient schneller dran kommt... aber ich bin mir die sind im Promille Bereich..

princeton1 21.10.2020 18:46

Jetzt hat Herr Spahn ja genügend Zeit sich um die Beantwortung meiner Mail zu kümmern...!

Gruss
Nico + Crew

v-dulli 21.10.2020 19:05

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 468937)
Jetzt hat Herr Spahn ja genügend Zeit sich um die Beantwortung meiner Mail zu kümmern...!

Gruss
Nico + Crew

Du Optimist .lach..lach..lach..lach.

princeton1 21.10.2020 20:44

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 468938)
Du Optimist .lach..lach..lach..lach.

Sein Büro hat ja schon geantwortet...!
Man bat mich noch um etwas Geduld...!

Korsar 22.10.2020 08:53

.lach..lach..lach..lach.

Macintosh 02.11.2020 13:04

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 468893)
Mal so nebenbei.. ich hab auch ne Wartezeit von mehreren Wochen beim Hautarzt ect...
Es wird ein paar Ärzte geben wo man als Privatpatient schneller dran kommt... aber ich bin mir die sind im Promille Bereich..

Kürzlich: Orthopäde 1 Tag Wartezeit , MRT (Privatpraxis gegenüber des Orthopäden.....) ein Telefonat und 5 Minuten...

Aber Du hast schon Recht, es ist nicht immer so. Es kommt immer auf den Arzt an und die Probleme die man hat

Mac

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.