![]() |
Distronic Plus im W447 - Erfahrungen
Hallo Vreunde,
in meinem V 250 ist auch die neue Distronic Plus verbaut. Ich finde diese Einrichtug eine gute Sache, wenn sie auch aus meinen Erfahrungen heraus noch nicht ganz ausgereift ist. MB testet ja derzeit das Fahrelose fahren mit LKW und ich hoffe, dass dies dort besser funktioniert. Im einzelenen beobachte ich: Die Distronic Plus braucht bis zu 2 Sekunden um festzustellen ob ein Hindernis ( Bremsgrund ) weg ist, also die Fahrbahn frei ist. Hat zur Folge, dass auf der Autobahn z.b. vor mir jemand bremst oder langsamer wird, dann auf einen Verzögerungsstreifen wechselt und damit die Fahrbahn frei wird und mein V dann noch 2 Sekunden auf der Bremse steht. Dies wiederum brachte, so wie ich es beobachtete, meine Hintermänner in Bedrängnis, da diese ja nicht mit fortlaufenden Bremsung meines Fahrzeuges rechnen musste. Bei Kolonnenfahrt auf eine mehrspurige Ampel wechselt der Vordermann auf eine andere Spur, während dessen Vordermänner vor Rot stehen. Mit freiwerden der Fahrbahn vor mir, beschleunigt mein V sofort wieder auf die stehende Kolonne zu. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Nerven, mal auszuprobieren ab wann die Distronic Plus dann wieder bremsen würde und wie scharf es dann sein müsste. Wenn es mir zu gefährlich wurde, habe ich selbst eingegriffen. Witzigerweise hatte ich gerade gestern wieder die Situation und bekam dabei im Beschleunigunsorgang der Distronic gleichzeitig die akustische Warnung vor schnell nähernden Hinderniss durch den Abstandswarner....... Klar, die Distronic Plus ist nur eine Hilfseinrichtung - ein Assitenzsystem - welches mich natürlich nicht von meiner Verantwortung als Fahrer entbindet. Aber, ein bisschen erstaunt bin ich schon, dass solche Sachen passieren. Unschlagbar ist das System aber im Stop und Go Verkehr in der Stadt oder in Kolonnenfahrten auf Landstrassen und Autobahnen. So entspannt habe ich diese Verkehrssituationen noch nicht durchfahren, wie mit diesem System. Missen möchte ich es daher auf keinen Fall, nur fertig entwickelt ist das meiner Meinug nach nicht. Eine Sache empfinde ich aber als sehr störend. Die Distronic Plus greift auch zum halten der Geschwindigkeit auf die Bremse zu. Bei einer langen Gefällsstrecke kann es daher sein, dass man diese lang bremsend fährt ohne es zu bemerkten. Sehr störend mit Wohnwagen, hier schalte ich auf Gefällsstrecken mittlerweile den Tempomanten ( Distronic Plus ) ab um selbst mit manuellen Gangwechsel die Geschwindigkeit zu halten und nur wenn unvermeidbar mal kurz anzubremsen. Ich finde, hier sollte es eine Möglichkeit geben, den Bremseingriff auf solchen Strecken abzuschalten. Was meint Ihr? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im w447 ist es nun so, dass die Distronic Plus das Fahrzeug zusätzlich noch mit Eingriff in die Bremslanlage genau auf die voreingestellte Geschwindigkeit hält. Heist, die Kassler Berge rollt der im angebremsten Zustand runter........ Ich bin jemand der sehr sparsam mit der Bremse umgeht, lieber rechtzeitig vom Gas runtergeht. So wurden beim Viano erst bei rund 89000 KM die Beläge vorne gewechselt, allerdings nicht weil sie unbedingt mussten, sondern weil er so nicht durcch den Tüv gekommen wäre. Für mich ist diese Funktion der Distronic Plus echt der Supergau. |
Zitat:
|
Bei Kolonnenfahrt auf eine mehrspurige Ampel wechselt der Vordermann auf eine andere Spur, während dessen Vordermänner vor Rot stehen. Mit freiwerden der Fahrbahn vor mir, beschleunigt mein V sofort wieder auf die stehende Kolonne zu. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Nerven, mal auszuprobieren ab wann die Distronic Plus dann wieder bremsen würde und wie scharf es dann sein müsste. Wenn es mir zu gefährlich wurde, habe ich selbst eingegriffen. Witzigerweise hatte ich gerade gestern wieder die Situation und bekam dabei im Beschleunigunsorgang der Distronic gleichzeitig die akustische Warnung vor schnell nähernden Hinderniss durch den Abstandswarner.......
Ich habe auch den Abstandstempomat, allerdings von VW (ACC) in meinem Touareg, der verhält sich genau gleich wie deine Distronic, ganz genau gleich. In meiner Beschreibung steht, daß er stehende Fahrzeuge nicht erkennt, nur fahrende. Also probiers nicht aus. Bei akustischer Warnung bremmst erst ganz zum Schluß, kann den Aufprall jedoch nicht verhindern, nur die Energie verringern, zuminderst bei VW. |
Zitat:
Nur auf eine plötzliche Veränderung reagiert er zu langsam. Ich nehme an, dass es sich bei dem Wegfallen eines Hindernisses um eine Sicherheitszeitzone handelt, warum er so spät erst das Verzögern abbricht. Bei der anderen Situation, dem wieder Beschleunigen auf ein stehendes Fahrzeug zu, wenn direkter Vordermann abgebogen ist, arbeitet der Rechner auf solch eine plötzliche Veränderung vielleicht zu langsam. Auch hier nicht ganz so schlimm, wie gesagt - Die Verantwortung liegt bei mir - nur ist dieser Stand der Technik für mich noch nicht reif für fahrerloses Fahren. Hier heist es ja, der LKW Fahrer kann sich mit anderen Tätigkeiten seines Berufes beschäftigen, wenn der LKW selbststeuernd auf der Autobahn rollt. Das geht meiner Ansicht nach mit dem aktzuellen Distronic Plus System nicht..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Ab Seite 219 in der BA gibt es die entsprechenden Infos dazu. |
Ok, das erklärt natürlich einiges. Also im Prinzip alles eine "Kann-Reglung". Normalerweise denke ich bei solchen Reglungen eher daran, dass sich der Hersteller vor Regressansprüchen schützen will, falls doch mal was passiert. Aber MB arbeitet ja massiv am fahrerlosen Fahrbetrieb, daher dachte ich das System sei hochwertiger.
Aber nicht falsch verstehen, ich finde es trotzdem schon eine tolle Entwicklung, welche sehr hilfreich ist. Btw, wo bekommt man eigentlich die PDF Version der vollständigen Bedienungsanleitung her? Sowas habe ich nämlich nicht. Die Version der Bedienungsanleitung im Command im Auto ist nicht sehr hilfreich, denn wenn ich was nachgelesen habe und will es ausprobieren muss ich ja immer wieder raus. Ein step by step ist nicht möglich. So ist es mir bis heute nicht gelungen über mein Handy dem Command einen Onlinezugriff zu ermöglichen, weil ich es nicht schaffe das System mit meinem Iphone 6 zu verbinden. Und dabei habe ich ja extra von meinem geliebten Samsung auf das Iphone gewechselt, da MB ja eher Apple lastig ist.... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Ok, Danke. Hat geklappt, habe es auf dem Handy. Jetzt muss ich in einer sehr ruhigen Minute mich mal damit beschäftigen, ich bin da leider etwas ungeschickt - bzw. bei Software Geschichten klappt es bei mir meist nicht.......
Unglaublich, ich weis. Ich fahre das teure Command Online seit fast einem Jahr spazieren und habe es noch nicht benutzt.....:760::760: |
Zitat:
Falls sie abhanden gekommen ist kannst Du sie bei MB unter der Bestellnummer 6462 7689 00 bzw. der Teilenummer 447 584 10 97 Z100 nachbestellen. |
hier gibt es die Betriebsanleitung vom Command als PDF
|
Zitat:
http://moba.i.daimler.com/baix/truck...Downloads.html den Rest der Anleitungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Netz habe ich nur was englisches gefunden :nixweiss: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe heute, als ich unterwegs war, gezielt die Erkennung von stehenden Fahrzeugen getestet. Jedes stehende Fahrzeug, was er von weiten erkennen konnte - sehr schön zu erkennen, wenn man das Display entsprechend einstellt - hat er als solches rechtzeitig erkannt und den V so runtergebremst das er mit dem eingestellten Sicherheitsabstand zum stehen kam.
@ Amtswalter Hast Du den Abstandsregler am Distronic-Hebel gesehen, mit dem Du den Abstand manuell einstellen kannst, den die Distronic zum Vordermann halten soll? Ich habe den erst nach einem halben Jahr endeckt.......:41: |
Zitat:
http://www4.mercedes-benz.com/manual...art=comand-aps |
Zitat:
|
Zitat:
Ich regele oft mit einem vernünftigen Mittelwert und unterscheide dann nur ob solo oder mit Wohnwagen dran. |
Ja, bei allen technischen Sachen habe ich einen ausgeprägten Spieltrieb. Das war auch der Grund, warum die ersten Fahrten so anstrengend waren. Alles wollte gleichzeitig ausprobiert, beobachtet und beachtet werden. Das war ein wenig viel auf einmal :n_ko:
|
Ok, wenn Du ganz durch bist, sag Bescheid. Ich komme dann vorbei und lasse mir mein Auto von Dir erklären........ *lach*
|
Zitat:
|
Aber wenn ich dir das Command erklären soll, müssen wir vorher eine Woche lang die Vs tauschen. .b.
Ich hab das nicht bestellt. Habe darin einfach den Mehrwert für mich nicht erkannt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.