V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   erster Erfahrungsbericht mit dem neuen Vito 116 CDI (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55555)

mt_ 28.04.2015 10:44

erster Erfahrungsbericht mit dem neuen Vito 116 CDI

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Leute,

endlich war es dann vorige Woche soweit und meiner ist endlich gekommen - Zeit meinen Ersteindruck nieder zu schreiben und euch zu berichten.

Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und begeistert, jedes mal aufs Neue wenn ich einsteige.
Das Aussteigen gefällt mir nicht so gut, am liebsten würde ich weiter fahren und fahren und ...

Aber dieses Wochende steht eh schon die 1. längere Tour am Programm. Mal sehen wie er sich in den Dolomiten so schlägt ;-)
Das 1. Mal biken in den Dolomiten für heuer - yeah! :D

Motorisch bin ich echt begeister, ich hab den 163 PSigen und der geht wirklich sehr gut! (Im Gegensatz zu den VW-Maschinen im T5.. aber der generelle "Vergleich" ist für mich sowieso gestorben.. außer Konkurrenz..)
7,7 l Schnitt in den ersten 300 km ist ein Traum!

Was mir nicht gefallen hat:

1. das ich den Beifahrergurt, sollte ich alleine fahren, um die Nackenstütze hängen muss, da das Plastik permanent scheppert sobald man das Fenster aufmachen (an der B-Säule beim Plastik)
2. der Griff vom Beifahrersitz (beim Drehen) ist mir beim 1. Mal gleich davon geflogen und hab ca. 10 Minuten gebraucht um ihn IM Sessel wieder zu finden (werd ihn mit Epoxi ankleben, nicht so schlimm)
3. das man die ****en Nackenstützen nicht rausbekommt aus der Rückbank in der Mitte und ich nichts mehr raussehe von vorne im Rückspiegel!! :rtfm:

Was mir gefällt:

* sonst ALLES :D :admin:

Zu dem Problem, dass ich die Nackenstützen nicht rausbekomme in der Rückbank:

Gestern hab ich den Sitz zerlegt, um zu schauen ob ich das Problem von "Innen" lösen kann :flex::flex::flex:
Ich hab ein paar Fotos geschossen. Was sagt ihr, kann man die entfernen (ohne das man die Verankerung brutal kaputt macht innen) ?

Über Input wäre ich dankbar, das Ding nervt! Jetzt hab ich unseren Kleinen in die Mitte gesetzt (4,5 + 7 Jahre die 2), der stört am wenigsten mit seiner Größe und macht mit seinen "rumhängenden" Füßen seitlich sonst eh alles nur dreckig ;-)
Leider hilft das wenig wenn ich die Nackenstütze nicht wegbekomme :760:

Was sagt ihr dazu?

Danke schon im Vorraus!! :admin:

Lg, Jürgen

VKlon 28.04.2015 11:06

In der Online Betriebsanleitung ist beschrieben, wie man die Kopfstütze rausbekommt.

Knopf drücken rausziehen, nochmal drücken ganz rausziehen.

Gruß

Christian

mt_ 28.04.2015 12:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider nicht, aber wenn du mir einen Screenshot schicken könntest von der Anleitung bzw. ein Foto würd mich das sehr wundern...

Ic hhab bis jetzt gar nicht in der Anleitung geschaut, da der Verkäufer meinte sie wollten die selber schon mal ausbauen, geht nicht.
Anbei ein Screenshot von der Online-Betriebsanleitung, es steht auch so drinnen.

Ich hab eine Komfort-Rücksitzbank, vielleicht gehts bei anderen ja!?

VKlon 28.04.2015 13:22

OK,

ich bin gleich zum Punkt "Kopfstützen" gesprungen, da gibt es keine Unterscheidung und ich dachte, der Punkt gilt für alle Kopfstützen.

Mein Fehler. Aber warum machen die nicht alle gleich? Da merkt man, dass jeder Cent zählt und irgendeiner in der Firma hat für die Sparmaßnahme einen Bonus kassiert. Toll. Einer spart die Becherhalter, einer Kopfstützen usw. Hauptsache für die "Komfort-Rücksitzbank" extra kassiert.

Gruß

Christian

HPT 28.04.2015 14:04

Ich klappe immer die ganze Sitzlehne um, wenn der Sitz nicht gebraucht wird.

mt_ 28.04.2015 15:32

Also ich kann mir das nur mit dem 2-Klassen-System V-Klasse vs. Vito erklären. Versteh's aber trotzdem nicht.

Das mit dem Umplappen geht halt nur so lange, wie keine Kindersitze im Auto sind.
Ich müsst dann jedes Mal den Kindersitz abmontieren und "verstauen" und bei Bedarf schnell wieder montieren. Das ist selbst für ISOFIX einfach unpraktikabel..

rainerw 28.04.2015 17:45

Ich habe mir das gerade angeschaut. So recht wird man daraus nicht schlau. Wenn hier keiner der Spezies eine Explosionszeichnung hat, würde ich zu MB fahren. Ab zum Ersatzteilschalter, die sollen dir die Sitzbank als Einzelteil aufrufen, man kann dann jedes kleine Teil sehen. Vielleicht kommst Du dann auf den Trick. Man kann dabei natürlich auch fragen, ob es den Halter als Ersatzteil gibt. Wenn ja und Du keinen Bock hast die Bank aufzumachen, absägen und Ersatzteil bestellen, kannst Du vor dem Verkauf einbauen, dann ist der Wagen ja nicht mehr neu :)

Rainer

P.S.: Ich habe das auch schon mal so gemacht, haben die gerne gemacht.

mt_ 28.04.2015 23:10

Das ist mal ein neuer guter Ansatz. Ich werd sie in ein paar Jahren dann wieder brauchen wenn die Kinder großer sind, das dauert aber noch lange..

Wie hast du das dann gemacht, der abgeschnittene Teil fällt dann unten raus und beim "wiedereinbau" einfach obere eine neue reingesteckt?

Bin morgen eh beim Händler, werd da gleich mal vorbeischauen!

rainerw 29.04.2015 07:49

Ich war wegen einem anderen Teil bei MB. Das mit dem absägen bei deiner Bank war nur so eine Idee für eine schnelle Lösung, wenn den Kopfstützenhalter als Ersatzteil gibt.

mt_ 30.04.2015 16:16

Danke, das wird leider bis nach meinem Kurzurlaub warten müssen, aber ich werd berichten!

v-dulli 30.04.2015 16:29

Zitat:

Zitat von mt_ (Beitrag 367466)
Danke, das wird leider bis nach meinem Kurzurlaub warten müssen, aber ich werd berichten!

Die Kopfstützen lassen sich zerstörungsfrei ausbauen.

blondie 30.04.2015 19:40

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 367468)
Die Kopfstützen lassen sich zerstörungsfrei ausbauen.

was anderes könnte ich mir auch nicht vorstellen..

mt_ 09.05.2015 11:01

Wie? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

v-dulli 09.05.2015 16:16

Zitat:

Zitat von mt_ (Beitrag 368153)
Wie? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Lass Dir mal die Info von Deinem Verkäufer/ der Werkstatt geben.

mt_ 11.05.2015 05:55

Danke, das war natürlich mein erster Weg.

Der Verkäufer meinte, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Kollege sich das schon mal angesehen hat und sie auch keine Möglichkeit kennen bzw. diese nicht ausbaubar ist.

Soviel zum Händler.

Kennst du eine Möglichkeit?

wwagner 11.05.2015 14:45

da Du jetzt schon über einen Monat damit herumhaderst würde ich darauf drängen daß man Dir eine andere Lösung anbietet (Umbau/Abänderung oder andere Sitzbank). --Für mich ist das ein versteckter, für Dich nicht zu erkennender Mangel der so nicht hinnehmbar ist und man soll Dir eine andere Lösung anbieten -- Schnellstmöglich--.

//Auf den Fotos kann man nicht viel erkennen aber es sieht so aus, als wäre in dem Viereckigen Metallschaft eine Plastikhülse eingepresst die oben eine Stahllasche/Zunge besitzt.
(Vorstellungsvermögen -AN- ) diese wird in eine Kerbe des Stahlrohrs greifen. Die Kerbe im Stahlrohr gab es ja schon immer nur konnte man früher von oben über einen Schieber die Zunge im Haltereinsatz zurückdrücken. Da beide Halter so wie es aussieht über diese Verriegelung verfügen, würde ich versuchshalber ein dickes Hartholzbrett nehmen um beide Rohre gleichzeitig, gleichmäßig zu belasten (um Verkantung zu vermeiden) und mit einem schweren Hammer Druck auf die beiden Enden der Stahlrohre zu bringen. -- Dann hättest Du sie zwar eventuell draußen aber beim nächsten Reinstecken... \\

Trotzdem ist zuerst einmal MB in der Plicht, geht ja garnicht, erstrecht nicht in der Mitte !!

v-dulli 11.05.2015 16:27

Zitat:

Zitat von mt_ (Beitrag 368318)
Danke, das war natürlich mein erster Weg.

Der Verkäufer meinte, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Kollege sich das schon mal angesehen hat und sie auch keine Möglichkeit kennen bzw. diese nicht ausbaubar ist.

Soviel zum Händler.

Kennst du eine Möglichkeit?

Lesen bildet ....... auch die Werkstatt!
AR91.16-S-2655E - Kopfstütze an Fahrgastsitz aus-, einbauen

blondie 11.05.2015 16:40

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 368349)

Und sowas meine ich.. wenn die sowas nicht mal hinkommen. ..

mt_ 11.05.2015 17:55

Zitat:

Ernsthaft jetzt, wo genau kann ich jetzt was lesen? Was mach ich jetzt mit der Nummer?
Googeln kann ich sie mal nicht.. Gibt's online noch was Anderes als das originale Benutzerhamdbuch?

In der Bedienungsanleitung (online) steht ebenso, dass man die nicht ausbauen kann.
Der Händler will mir nichts verkaufen in dem Sinn, kann ich mir nicht vorstellen zumindest.

v-dulli 11.05.2015 17:58

Zitat:

Zitat von mt_ (Beitrag 368354)
Ernsthaft jetzt, wo genau kann ich jetzt was lesen? Was mach ich jetzt mit der Nummer?
Googeln kann ich sie mal nicht.. Gibt's online noch was Anderes als das originale Benutzerhamdbuch?

In der Bedienungsanleitung (online) steht ebenso, dass man die nicht ausbauen kann.
Der Händler will mir nichts verkaufen in dem Sinn, kann ich mir nicht vorstellen zumindest.

Das ist ein WIS-Dokument auf das die Werkstatt zugriff hat und darin ist beschrieben wie man die Kopfstütze ausbauen kann.

mt_ 11.05.2015 18:22

Super, mit dem kann ich was anfangen beim nächsten Besuch!
Besten Dank!

blondie 11.05.2015 20:41

hast du ne Komfort Sitzbank?

mt_ 11.05.2015 22:12

Ich glaub schon, was anderes gibt's beim Tourer Select ja nicht meines Wissens nach!?

mt_ 20.05.2015 11:31

Zitat:

Dank Helmuts Hilfe hab ich jetzt endlich meine Kopfstützen (Nackenstützen) aus der Rücksitzbank (Fondsitzbank - für die Suche, sollte später mal einer danach suchen ;-) ) ausbauen können.

Einfach wars nicht! Dank einem sehr hilfsbereiten Mechaniker Meister haben wir nachgesehen, es gibt für dieses Entriegelungswerkzeug eine "Bauanleitung" von Mercedes. Sie beschrieben man soll ein Stahllineal nehmen und nach anleitung das zurecht schneiden.
Darf aber nur 0,5 mm dick sein - da wüßte ich gerne wie man sowas finden soll ...

Wir haben es dann aus einem Sägeblock eine Eisensäge ausgeschnitten. Auch das erforderte mehrere Anläufe, da es wirklich dünn sein muss vorne, um überhaugt in den Kanal, wo schon die Nackenstütze drinnen steckt, rein zu kommen.

Ich poste gerne das Teil, leider ists mir bei der 2. Nackenstütze vor Freude gleich in den Sitz hineingefallen :D shit happens :D

Danke Helmut!

Jürgen

sh911 20.05.2015 13:31

Na das ist ja erst mal toll...

ABER.....

Das kann doch nicht wahr sein............:760::760::760::760::760::760:

Eine einfache, in jedem anderen Fahrzeug problemlos umsetzbare Angelegenheit, wie das abziehen der Kopfstütze, soll so schwierig sein?????

Dann kann ich mir ja gleich Pilotensitze bestellen und bei Bedarf den Kopfstützteil absägen...., dazu reicht es dann eine Baumsäge zu nehmen und kein selbst zu bauendes Spezialwerkzeug........

mt_ 20.05.2015 14:17

Haha, du hättest den netten Herren mal sehen sollen :D
Er hat auch nur die ganze Zeit den Kopf geschüttelt ...

Zitat "Ich weiß nicht was sie sich dabei wieder mal gedacht haben..."
Zum "wieder mal" hab ich dann aber nicht näher nachgefragt :D

Maeusemama 23.05.2015 18:50

Nachdem ich auch erst einmal an mir gezweifelt hatte, als ich die Kopfstützen nicht ausbauen konnte (in meiner Fahrzeuganleitung stand nämlich noch nichts von "nicht ausbaubar", habe ich mich an meinen Vreundlichen gewandt.

Der wunderte sich auch etwas, suchte dann aber die Ausbau-Anleitung aus dem System für mich heraus. Zu Hause wunderte mich auch über das "Spezialwerkzeug", das ich verwenden sollte und dachte über eine selbstimprovisierte Alternative nach, da mir nun klar war, welchen Mechanismus ich "überwinden" musste.

Ich habe dann einen etwas breiteren Kabelbinder, der dadurch auch etwas steifer ist, als "Werkzeug" verwendet; das hat bei mir gut funktioniert; so spart man sich die Herstellung des "Spezialwerkzeugs".

Viele Grüße

Christa

mt_ 23.05.2015 19:46

Hi Christa,

irgendwie kann ich mir das mit dem Kabelbinder nicht so ganz vorstellen.
Wie dick ist der?

Wir mussten ein paar mal nachschleifen bei dem dünnen Sägeblatt, um überhaupt reinzukommen. Daher kann ich mir das mit dem Kabelbinder grad gar nicht vorstellen :-)

Lg, Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.