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Rückruf OM651
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Sollen sie lieber jetzt drauf kommen, wenn meiner noch nicht zusammengebaut wurde
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Noch nie hat es mit einem solchen schnöden Aluring Probleme gegeben, auch nicht beim OM651. :760: |
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Das kommt davon, wenn man Bewährtes ändert, vielleicht wollte man ja wieder ein paar Cent sparen oder etwas im Produktionsprozess "optimieren" ... Ohne das jetzt zu unterstellen, aber es wäre immerhin denkbar, sonst müssten ja auch die Modelle < Februar 2014 betroffen sein ... |
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Und das kommt in den besten Familien vor!! |
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Im Sprinterforum werden auch schon wieder die üblichen Sprüche geklopft, ohne dass zum jetzigen Zeitpunkt genauere Informationen verfügbar wären. |
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Ja, man wird benachrichtigt. Ich hatte diese schon im Briefkasten und gestern wurde die Aktion beim Vreundlichen durchgeführt. Alles in bester Ordnung.
Ich persönlich finde an solchen Rückrufaktionen nichts schlimmes, solange es nicht ständig passiert. Denn was sagt ein Rückruf? Doch nur, dass der Hersteller ein Problem erkannt und anerkannt hat und nun alles dafür tut, im Rahmen der Qualitätssicherung, um einen Mangel rechtzeitig zu beseitigen, bevor schlimmeres passiert. Damit beweist mir der Hersteller, dass ich gut bei ihm aufgehoben bin. |
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Erst Hypothesen aufstellen und dann... .bla..bla..bla. |
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Ich kann dir aber versichern ... sie wollen nur dein Bestes ... ... dein Geld! Ich unterstelle MB einfach mal die Klugheit, nach Möglichkeit solche Rückrufe zu vermeiden. |
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Das Aggregat wird baugruppenübergreifend in zahlreichen Pkw und Transportern eingesetzt, darunter die Modelle A-, B-, C-, CLA-, CLS-, E-, GL-, GLA-, GLK-, ML-, S-, sowie SLK-Klasse Produktionszeitraums zwischen Februar und November 2014... meiner Februar 2014 |
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werd mal bei meinem Verkäufer anfragen...
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Einfach Post aus Flensburg abwarten reicht .. das KBA wickelt die Benachrichtung ab, nicht der Freundliche.
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Es ist sowieso ein Problem des Lieferanten! Wir beliefern mehrere grosse OEM und Tier-One der Automobilhersteller, u.A. auch Daimler. Wenn ich in den verschiedenen Foren, in denen ich mich tummle, mitlese, habe ich den Eindruck, dass nur wenige die Zusammenhänge kennen. Das läuft im allgemeinen so... 1. Autobauer plant ein neues Model 2. Die Entwickler des Autobauers machen ihre Arbeit entwickeln ganz tolle neue Motoren, Getriebe etc. 3. Sobald die Prototypen (oft in einem anderen Herstellverfahren gefertigt als später in der Serie) erfolgreich verbaut, getestet und intern freigegeben wurden... 4. rennt der Einkauf des Automobilbauers los und sucht Liefernaten. Hierbei darf der zukünftige Lieferant (schrieb ich gerade darf?...) dann für das zur Anwendung kommende Herstellungsverfahren die eigentliche Bauteilentwicklung unter Übernahme aller Risiken ausführen - habe ich schon erwähnt, das dies kostenlos geschehen soll (die teilespeziefische Entwicklung)? 5. Wenn der Lieferant mit dem Rücken an der Wand steht, wird er sich darauf einlassen. Wenn der Lieferant etwas besser dasteht, kann er versuchen, einen Teil der Kosten in Rechnung zu stellen. So oder so - habe ich schon erwähnt, dass der Liefernat, der das Ganze bis zur serienreife fertig entwickelt hat, quasi alles dem Automobilbauer offen legen darf (habe ich geschrieben darf...? Ja habe ich, schliesslich möchte der Lieferant ja auch beim nächsten Projekt zumindest angefragt werden...) 6. Der Lieferant, der die ganze Entwcklung erbracht hat, beginnt zu fertigen 5. Zwei Jahre später tauchen die gleichen Beuteile dann auf den ersten fachspezifischen Messen auf - nur, dass diese von jemanden anderem gefertigt wurden 6. Ein weiteres Jahr später ruft der Einkauf vom Automobilbauer an und möchte die Teilepreise neu verhandeln 7. Ein halbes Jahr später (so lange benötigt es, bei guter Planung eine Produktion zu verlagern) werden die bestehenden Lieferverträge gekündigt und ein anderer fertigt dann für 0.5 Cent billiger... Hiebei trägt der Lieferant immer die Kosten und das Risiko - auch die des Bauteilversagens. Wie viel kostete das Bauteil, dass GM zu den Rückrufaktionen wegen der Lenkradschlösser zwang? Egal, der Einkauf von GM hat eine Bude gefunden, die es 0.3 Cet billiger herstellen konnte... Die Halbwertszeit eines Einkäufers in der Automobilbranche hat sich in den letzten 20 Jahren drastisch verringert. Nach 5 bis 7 Jahren zieht die Karawane weiter. Da macht es nichts, wenn "verbrannte Erde" hinterlassen wird - heute sind gute Lieferanten - Kundnbeziehenungen eher hinderlich (egal, was beim Smalltalk an Nettigkeiten ausgetauscht wird) Lopez sei Dank! :admin: :802: Ach ja - und es bringt auch nichts, wenn der Endabnehmer bereit ist, für seine SänVte etwas mehr zu bezahlen... ... von dem zusätzlichen Erlös sähe der Lieferant nichts... Das wird sich in der Zukunft noch verschärfen! Die Zahl der Rückrufe wird in der Zukunft weiter steigen, weil ein Lieferant gar nicht die Möglichkeit hat, seine Teile auf alle Eventualitäten zu prüfen (immer daran denken, für die Entwicklung wird nicht - oder nur sehr wenig - bezahlt). Genug gejammert - hat hier keiner zu Arbeiten? Viele Grüsse Sascha |
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Mein Verkäufer hat mich gestern angerufen und mir geraten das so schnell als möglich durchführen zu lassen da es (nach 12000 km) zu einem Motorschaden kommen kann. (was immer da auch dran ist ? ) Wenn ich mich erinnere hast Du doch ungefähr zeitgleich wie ich gekauft. |
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Mal abgesehen, dass Bosch oder Continental solche Spielchen eher selten mit sich machen lassen, stellt sich dann doch die Frage, wer letztendlich Schuld ist, wenn solche Abhängigkeiten entstehen. Wenn ich Zulieferer für die Automobilbranche werde, so kenne ich normalerweise die Gepflogenheiten und weiss worauf ich mich einlasse. |
passt wie die Faust aufs...
http://www.manager-magazin.de/untern...a-1012994.html
keine weitere Anmerkung... Viele Grüsse Sascha |
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Hallo Vito - Power, ich kann damit gut umgehen worauf ich mich eingelassen habe. - seit über 20 Jahren :802:. Es ist nie langweilig geworden... Viele Grüsse Sascha |
Es betrifft den Produktionszeitraum Februar-November 2014 (und auch Vaus mit diesem Motor).
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Es können auch Fahrzeuge ab dem Produktionsjahr 2008 betroffen sein, die einen Austauschmotor erhalten haben.
Schuld an dem möglichen Fehler sind angeblich Fertigungstoleranzen des Dichtringes vom Kettenspanner. Quelle: Auto-Motor-und-Sport.de |
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Warum sollen bis 2008er betroffen sein und die anderen Baujahre nicht? Hat es zwischen 2008 und 2014 keine Motoren dieser Baureihe gegeben die durch Tauschmotoren ersetzt wurden? Wurde hier einfach so irgend eine Meldung veröffentlicht??????????? Egal was, Hauptsache wir schreiben überhaupt was ........ :760: |
soll wohl ab 2008 heißen.. weil da kam das Ding ja raus..
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Die Presse schreibt doch immer die Wahrheit oder habe ich das auch falsch verstanden? Und selbst ein ab 2008 wäre bei "eine niedrige dreistellige Zahl" nicht weniger falsch. |
Ich dachte OM651 ist im Viano erst seit Mopf verbaut....
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Manchmal sagt die Pressa auch die Wahrheit...
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kein weiterer Kommentar notwendig ... http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/.../11238074.html Und trotzdem (oder gerade deshalb?) arbeite ich bei einem "kleinen" Zulieferer ... Los zurück an die Arbeit |
Nicht anders machen es die Discounter mit Lieferanten und Erzeugern ...
Aber Hauptsache das "Ergebnis" stimmt und die Milliarden sprudeln wie nie :kotz: |
deswegen kaufen wir beim Bäcker und Fleischer um die Ecke. Meine Frau geht Freitags auf dem Wochenmarkt wo Erzeuger aus dem Umland verkaufen. Komischerweise sind die Sachen kaum teurer als die *Bio* Produkte aus dem Supermarkt. Teilweise sogar billiger. Aber zum Bsp ist dort Milch noch Milch.. hält sich nur 6 Tage und is nen schöner Rahm oben drauf... :kotz: :802::802::802:
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Also ich hab am Dienstag einen eingeschriebenen Brief von Mercedes bekommen - und habe den Dichtungsring heute in der Garage austauschen lassen.
Es Grüsst, Nadja |
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Laut Signatur wohl 2014
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Dezember 2014
Wollte eigentlich noch den Brief hochladen......funzt noch nicht ganz..... http://i15.photobucket.com/albums/a3.../imagejpg1.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |
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