![]() |
Kein Öl mehr im Lenköl-Behälter! Noch fahrbar..???
Ahoi zusammen,
ein mir nahstehendes Familienmitglied beklagte vorhin an seinem 2014er Viano 3.0 CDI MP üble Geräusche aus dem Motorraum. Ein Blick unter die Motorhaube ergab, dass auf der Fahrerseite starke Verölungen vorhanden waren. Ich lokalisierte die Lenk-Servo-Anschlüsse am Kühler + eine Kontrolle des dazugehörigen Behältnisses ergab, dass da nix mehr drin ist!!! Daher auch die krächzenden Geräusche...! Ist das nun ein Fall für ein MB-Bergefahrzeug? Oder kann man damit noch "etwas" fahren (Montag in die Werkstatt)? Und reicht es, wenn MB die Leckage dichtet und neues Öl auffüllt? Oder ist die Material-Erosion schon fortgeschritten...? -:) Gruss Nico |
Zitat:
|
Also bei einer mechanischen Lenkung mit hydraulischer Lenkungsunterstützung ist der V auch fahrbar. Allerdings lenkt er eben wie früher als es nur mechanische Lenkungen gab.
Normalerweise dürfte dabei aber nix kaputtgehen. Reparaturaufwand hängt dann echt von der Fehlerfeststellung ab. |
Und Helmut, was meinst Du, verträgt die Lenkpumpe einen noch weiteren Trockenlauf?
Oder ist die nicht so nachtragend...? -:) LG Nico |
Zitat:
|
Behälter randvoll füllen, mit entsprechendem Öl, reicht für etwa 50 km bei kleiner Leckage.
Hatte ich schon 2 mal... |
Dabei müssten wir Not mal definieren Helmut. Also zur Werkstatt (wenn sie nicht grad 100 km entfernt ist) wäre schon ein "Notweg".
ADAC frag ich mal lieber nicht, da ich Nicos Abneigung kenne.:41: |
Zitat:
Ich stelle mir gerade das Gesicht der hiesigen weiblichen Tankstellen-Teilzeitkraft vor, wenn ich sie frage, ob sie denn ein pässliches Servo-Lenk-Öl nach MB-Freigabe im Shop-Angebot hat...! -:) Gruß Nico |
Zitat:
Stell Dir vor im Sommer ****t sich "Nico" mit dem Motorrad auf der Ölspur :760: Stell Dir vor ......... Glaube mir, es gibt viele Gründe es so nicht zu tun aber letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. |
jedes normale ATF/ Hydrauliköl tut's
|
Helmut,
ich sprach nicht von Öl auffüllen sondern rein mechanisch. Denn als solche Sicherheit ist das Vorhandensein einer mechanischen Lenkung doch eigentlich gedacht? |
Zitat:
Wenn's Dein werter Bruder ist, leihe ihm Deinen MP und organisiere einen Autotransport zur Werkstatt am Montag. Wenn's die Schwiegermutter ist, erkläre ihr, dass die Geräusche nichts bedeuten und sie ohne Sorgen weiterfahren kann................. |
Das Gesamtangebot an Servolenkölen nach MB-Freigabe dürfte auf den Seychellen ähnlich umfangreich sein wie bei meiner hiesigen Tankstelle...!
-:) Ich will ja nicht, dass es dann seitens MB heißt: "VeGa (Vereinfachte Garantieabwicklung, sprich Ablehnung wg. unpässlicher Ölnutzung!" Entweder Maastricht-Hotline oder Trockenfahrt am Montag! -:) LG Nico |
Zitat:
Die Servolenkung vom 639er ist für den Einsatz von ATF nicht freigegeben. |
Würde mich aber auch interessieren: Geht was kaputt wenn er damit ohne Öl auffüllen zur Werkstatt fährt oder nicht?
|
Zitat:
|
Also klare Sache bei einem 2014 Viano: MB anrufen und abholen lassen!
|
Zitat:
sag deinem Bruder Bescheid, er soll die Hotline in Maastricht anrufen und den MP einschleppen lassen. Das ist ein Garantiefall und die LHP (Lenkhelfpumpe) ist vermutlich trockengelaufen. Das Teil muss raus, die LHP kann ggfl. Späne in die ECO-Lenkung spülen und siese auch zerstören. Außerdem kann eine blockierenden LHP den Polyrippriemen zerstören und damit Folgeschäden erzeugen. Gruß, Sven |
Zitat:
Sachliches Statement! Danke Sven! Die Kummer-Nummer aus Maastricht habe ich eh auf der Kurzwahltaste 1 abgespeichert! -:) LG Nico |
2014?
Bei Garantie nicht mehr fahren!!! Jedes Öl? Das würde ich nicht bejahen! Mein Firmen Sprinter BJ2006 hat das gleiche Problem: Ölverlust im Servo-Bereich, macht sich aber durch jaulende Töne beim Lenken bemerkkbar. Da die Töne schon länger waren, als der bemerkte Ölverlust, bin ich noch zu Mercedes gefahren. Ist ein spezielles Öl, welches sonst nicht auf dem freien Markt griffbereit dargeboten wird. Muss mal wieder auffüllen... Matthias |
Zitat:
Pils oder Alt:n_lachen2: Walter |
Leute, mal ehrlich: bei unserem alten Vau 230 hatten wir das Problem, daß er bei niederiger Drehzahl manchmal ausgeganen ist. So daß bei Treten der Kupplung der Vau rollte und auch ohne Servounterstützung gelenkt werden mußte.
Das war kaum möglich !!! Ich kann nur von solchen Experimenten abraten. Wirklich zu gefährlich ( von Ölspuren etc. mal ganz abgesehen ): Dann lieber den ADAC rufen der den Wagen in die nächste Werkstatt bringt. Im Zweifel lieber sogar einen Jahresbeitrag dafür zahlen, billiger wird man den Wagen kaum dorthin bekommen. Gruß Uli |
Zitat:
"Viano-Servolenkungsöl"? Ich möchte auch gleich auf Folgendes hinweisen: Meine Aussage lautete nicht "Jedes ATF/ Hydrauliköl ist freigegeben", sondern "Jedes ATF/ Hydrauliköl tut's". Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Wer zur Werkstatt fahren will und nicht auf halbem Weg mit gerissenem Multiriemen und einer Pumpe, die gefre$$en hat, stehen bleiben will, der füllt ein beliebiges ATF wie z.B. ATD IID, ATF III oder sogar eins nach MB 236.14, wenn's zufällig in der Garage steht, oder halt ein Hydrauliköl von seinem Minibagger o.A. à la HLP32, HLP 46... Grüße Rod |
Jetzt rächt es sich, dass ich keinen Mini-Bagger habe...!
-:) Außer Motoröl und Grillanzünder habe ich keine weiteren Flüssigkeiten in meiner Garage stehen! -:) Gruss Nico |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.voelkner.de/products/3199...4-Schwarz.html Früher hatte ich da die Zähne gehoben, bis ich mir das Ding aus Spaß gekauft habe. Jetzt will ich nichts anderes mehr verwenden... Grüße Markus |
Zitat:
Was Du ausserhalb der Garantie auf irgend einer Insel in irgend einem Ozean auf Dein Fahrzeug schüttest und montierst hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Ich habe nicht umsonst die Freigabe erwähnt. Was geht oder nicht ist mir in dieser Beziehung mindestens so gut bekannt wie Dir. |
könnte der Schaden / Undichtigkeit von einem Marder stammen?
Dann könnte die Werksgarantie event. nicht greifen. |
Also der MP ist soweit ich das verstehe fahruntüchtig und er hat doch noch Garantie, müsste dann MB nicht denn V kostenlos abholen.
|
Zitat:
Es besteht also keinerlei Not das Fahrzeug bewegen zu müssen! |
Zitat:
|
Auch visuell deutete nix auf animalische Ursachen hin...!
-:) LG Nico |
Wäre auch praktisch ... wenn sich das Tier selbst bratfertig einölt ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lenkgetriebeöl: MB Nummer:A 000 989 88 03 10
Matthias |
hier die von MB freigegebenen Lenkgetriebeöle
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html |
Habe eben mit meiner MB-Niederlassung gesprochen.
Die werden das Auslaufmodell jetzt bei mir per Bergefahrzeug abholen und auch gleich eine pässliche Ersatzmobilität mitbringen! -:) Ob Hyundai das so auch machen würde...! -:) tschüss dann Nico |
Nö, Hyundais lecken nicht ...
|
Zitat:
Keine Servolenkung = kein Servo-Öl = keine Auslaufoption -:) LG Nico |
Zitat:
:n_ko: |
Zitat:
Nur - was würden dem Familienmitglied Deine Garagenvorräte weitab vom Geschehen nutzen :802: |
Zitat:
Deswegen erlöscht bei HYUNDAI ja auch die Garantie, wenn man einen Agra-Haken montiert...! -:) Gruss Nico |
Ich hoffe nur du hast deinen edlen Plastersteinboden auch entsprechend geschützt!! a:)
Grüße Kurti |
Mit denen wollte ich ja eigentlich nix mehr zu tun haben...!
Da ahnt man nichts Böses, erwartet das blau-weiße MB-Bergefahrzeug und dann steht so ein ADAC Mitarbeiter vor der Tür und sagt:
"Moin, ich habe keine Ahnung was mit Ihrem Fahrzeug ist, aber ich soll's abholen!" Tja, Outsourcing macht wohl auch bei meiner MB-Niederlassung nicht halt...! [IMG]http://www.imgbox.de/users/marcopolo/image19.jpg[/IMG] -:) tschüss dann Nico |
oha Helmut, Mobilitätsgarantie für 66 Euro im Jahr :silly:
(nimm's mir net übel, aber der musste sein) |
Zitat:
Ne, entgeldpflichtig war dieser Abholservice nicht! Und ich bin aus robusten Gründen nach über 20-jähriger Mitgliedschaft beim ADAC ausgetreten...! -:) Gruss Nico |
Zitat:
|
Zitat:
Eine Hakenversicherung ist "sehr teuer" und lohnt sich für die Werkstatt nicht. darum werden Abschlepper damit beauftragt. Auch der Service24h darf seit Jahren nicht mehr Abschleppen. |
Zitat:
|
Zitat:
Dürfen nicht, oder gibt es bei den MB-Niederlassungen gar keine eigenen Abschlepper mehr? Und wieso dürfen die MB-Vertragspartner ab- und einschleppen? -:) Gruss Nico |
Zitat:
Das Fahrzeug kostet inkl. der entsprechenden Versicherung Geld und Personal dafür braucht es auch noch. Wenn dann nicht genügend Aufträge reinkommen wird es (zu) teuer. Früher sind wir mit dem Vario rausgefahren, hatten 'ne ordentliche Schleppstang am Heck und konnten Notfalls 'nen ganzen Zug aus dem Gefahrenbereich ziehen, heute können die Jungs nur noch Absichern und auf den Schlepper warten - auch wenn es "nur 100m" weiter auf den Parkplatz gehen soll denn mit dem Sprinter ohne AHK bewegst Du nicht mehr viel vor Ort. |
Naja...!
Meiner MB-Niederlassung gehen langsam die Ersatzfahrzeuge aus...!
-:) Ich war gerade mit dem MP meines Bruders dort, weil ihm aufgefallen war, dass nach der erfolgten Reparatur des Lenkölverlustes der untere Motorraum entweder immer noch, bzw. erneut heftigst verölt ist...! Die gute Nachricht ist, dass die Werkstatt-Crew den Motorraum sehr wohl entfettet übergeben haben soll! Die schlechte Nachricht ist, dass nach dem Einbau eines neuen Lenkölkühlers nun auch die Zuleitungen undicht sein sollen...!?! Selbrige wurden nun bestellt und sollen morgen verbaut werden! Immer diese Etappen-Reparaturen...! Es drängt sich ja etwas der Verdacht auf, dass eine Probefahrt samt Sichtkontrolle nach dem letzten Boxenstopp nicht durchgeführt wurde...! -:) tschüss dann Nico |
Zitat:
Zitat:
|
Wenn Nico immer so drängelt, bleibt keine Zeit zum Probefahren - wer soll die AW den bezahlen und was wird dann aus der AW-Prämie .lach..lach..lach.
|
Ne, ne ganz im Gegenteil!
-:) Ich sagte noch, lasst Euch Zeit und liefert dafür ein Spitzenergebnis ab! Aber was ist denn eine AW-Prämie? Hört sich sich auf alle Fälle schon mal danach an, dass der Kunde dabei im Zweifel den Kürzeren zieht...!?! -:( Gruss Nico |
Zitat:
a:):41::prost: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.