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fireblade-rr 17.12.2014 11:44

Erfahrungen mit Winterreifen Sunny?
 
Hallo liebe Gemeinde, da ich nun auch mal die Winterreifen montieren will, habe ich gleich mal eine Frage an Euch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Winterreifen Sunny SN290C 205/65 R16C 107/105R ?

Der Grund meiner Frage ist der, das ich offensichtlich bei den mitgelieferten Stahl-Winterrädern einen vermutlich defekten Reifen habe . Da ich diese Winterreifen irgendwann auf die noch vorhanden ALU-Felgen umziehen lassen will, benötige ich ertmal kurzfristig einen Ersatz für den "vermeintlichen" defekten Pirelli-Reifen.

Liebe Wintergrüße
fireblade

wwagner 17.12.2014 18:16

soweit ich weiß darf man auf einer Achse nur gleiche Reifen fahren. Desweiteren hat der Sunny extrem schlecht abgeschnitten was den Bremsweg und die Schneeleistung abgeht.

Grüße
Wolfgang

v-dulli 17.12.2014 18:25

Zitat:

Zitat von wwagner (Beitrag 350458)
soweit ich weiß darf man auf einer Achse nur gleiche Reifen fahren. Desweiteren hat der Sunny extrem schlecht abgeschnitten was den Bremsweg und die Schneeleistung abgeht.

Grüße
Wolfgang

Es muss nur die gleiche Bauart sein und trotzdem hast Du, in diesem Fall, absolut Recht.
Niemals sollte man 2 so unterschiedliche Reifen auf einer Achse montieren und Sunny bitte auch nicht achsweise, besser gar nicht.

princeton1 17.12.2014 18:28

Ich empfehle die folgende Variante:

http://youtu.be/zcjTMMMDgNc

Die hat in verschiedenen Testversuchen in jeder Disziplin besser abgeschnitten, als der SUNNY Winterschlappen!

-:)

tschüss dann

Nico

V6 Mixto Lang 17.12.2014 18:36

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 350462)
Ich empfehle die folgende Variante:


:n_lachen2::n_lachen2: Clever, praktisch und sogar noch sehr vorbildlich: die Warnblinkanlage wurde aktiviert!!! (sorry für's OT)

drdisketti 17.12.2014 19:55

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 350462)
Ich empfehle die folgende Variante:

http://youtu.be/zcjTMMMDgNc

Die hat in verschiedenen Testversuchen in jeder Disziplin besser abgeschnitten, als der SUNNY Winterschlappen!

-:)
...

Der TE hat aber Heckantrieb !?

princeton1 17.12.2014 20:48

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 350479)
Der TE hat aber Heckantrieb !?

-:)

Dann sollte es sich einen abschüssigen Berg suchen...!

-:)

drdisketti 17.12.2014 21:40

Mein Kumpel mit seinen neuen Wasserski (war ein Geschenk) sucht immer noch einen abschüssigen See. Hast Du einen Tipp ?

princeton1 17.12.2014 21:50

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 350502)
Mein Kumpel mit seinen neuen Wasserski (war ein Geschenk) sucht immer noch einen abschüssigen See. Hast Du einen Tipp ?

Tja Reinhard,
ich komme ja nun leider aus Norddeutschland!
Und da ist ja nun nicht viel mit Gefällen!
Aber ich denke, dass unsere alpinen Kollegen aus Süddeutschland und der Schweiz bestimmt einen abschüssigen See im Angebot haben!

-:)

Gruss

Nico

iso-Star 18.12.2014 03:48

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 350502)
Mein Kumpel mit seinen neuen Wasserski (war ein Geschenk) sucht immer noch einen abschüssigen See. Hast Du einen Tipp ?

Hier einige Seen die teilweise bergab laufen....

http://www.berchtesgadener-land.com/...0-wasserfaelle

DMA 18.12.2014 05:53

Zitat:

Zitat von fireblade-rr (Beitrag 350387)
Hallo liebe Gemeinde, da ich nun auch mal die Winterreifen montieren will, habe ich gleich mal eine Frage an Euch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Winterreifen Sunny SN290C 205/65 R16C 107/105R ?

Der Grund meiner Frage ist der, das ich offensichtlich bei den mitgelieferten Stahl-Winterrädern einen vermutlich defekten Reifen habe . Da ich diese Winterreifen irgendwann auf die noch vorhanden ALU-Felgen umziehen lassen will, benötige ich ertmal kurzfristig einen Ersatz für den "vermeintlichen" defekten Pirelli-Reifen.

Liebe Wintergrüße
fireblade

So lange an dem Fahrzeug dieselbe Reifengröße verwendet wird, ist alles kein Problem. Selbst die Traglast und Geschwindigkeit von den Reifen muss lediglich dem "Minimum" entsprechend den Fahrzeugherstellervorgaben passen. Die dürfen dann auch unterschiedlich montiert werden, alles kein Thema. Ausschließlich die Reifengröße muss zu 100% identisch sein!!!

Ich kenne den Sunny jetzt nicht persönlich. Aber an der gelenkten Achse würde ich auf keinen Fall schlechte oder sogar von den Eigenschaften oder von der Qualität unterschiedliche Reifen drauf ziehen, selbst wenn es zwei sehr hochwertige Reifen wären, würde ich niemals vorne unterschiedliche Hersteller verwenden.

Auf der Hinterachse kannst du das durchaus wagen. Es gibt in Deutschland nicht umsonst eine Norm für die Reifen. In Osteuropa und auch in Frankreich gibt es diese Regeln überhaupt nicht, da fährt jeder wie und was er will und da passiert auch so gut wie nie was (vielleicht auch weil in Frankreich nur 130 erlaubt sind).

Als Dauerzustand würde ich das aber an deiner Stelle nicht laufen lassen.


Gruß und weiterhin gute Fahrt.

Kurthi 18.12.2014 06:55

Das ist falsch. Zumindest dass man sagt die HA wäre unwichtiger. Dabei ist die HA entscheidend für die Spurhaltung. Wenn der Wagen hinten ausbricht gibt es kein Halten mehr, darum sollte man auch grundsätzlich auf der HA die besseren Reifen fahren, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Ansonsten finde ich diese Frage um solchen Chinamüll einfach mal unwürdig.
Nen fetten Benz fahren und dann keine Kohle für anständige Sicherheitsteile ausgeben. Armselig, sorry.

Mopeto 18.12.2014 07:29

Ich bin ja noch immer der Meinung das beide Achsen wichtig sind sogar alle 4 Räder im einzelnen :icon_smile_big:

Wenn man sich mal klar macht wie klein eigentlich die Reifenaufstandsfläche ist und dies der einzige Grund dafür ist war es uns in der Kurve nicht in den graben trägt .....


Jeder gibt für seine Sicherheit so viel aus wie er mag (kann).

DMA 18.12.2014 07:50

Ich finde das immer klasse, wenn man mal so richtig fette Pauschalaussagen trifft wie eben geschehen

Zitat: Das ist falsch.

Statt ein wenig zu differenzieren, kann man natürlich auch um die Gründe zu manifestieren, seine eigene Meinung mal so richtig fett mit "das ist falsch" untermauern. Klasse .gut.


Richtig ist: Die Vorderachse ist gelenkt. Das bedeutet, das vor allem im Lastbereich beim Kurvenfahren die Reifen einer sehr hohen und vor allem deutlich höheren Belastung (unter anderem Querbelastung) ausgeliefert sind, als die Hinteren. Vor allem dann, wenn es obendrein noch bergab geht und eine Bremsung von nöten ist. Es gibt im übrigen dazu nicht nur bei der Bundeswehr eine Empfehlung, runderneuerte Reifen (und den Chinamist zähle ich dazu) auf keinen Fall auf die vordere Achse zu ziehen. Es gibt dazu leider sehr viele Unfallberichte, welche diese Empfehlung unterstreichen.

Also wenn schon China, dann hinten.

Nachtrag: Und was ich überhaupt nicht gut finde ist, wenn man dann den fragenden User hier im Forum obendrein auch noch denunziert, a la, du bist arm und darfst keinen Mercedes fahren. Kennst du ihn? Er fährt einen 2005er Vito...vermutlich nicht, weil er im Geld schwimmt. Der Vito ist nicht umsonst günstiger und auch für nicht reiche Fahrer gebaut worden. Da finde ich die Frage vom fireblade einfach nur legitim. Er hat doch wohl nun genug Antworten und wird wohl keinen Mist aufziehen. Ich denke nciht, das man dann noch hinter treten muss.

V6 Mixto Lang 18.12.2014 07:50

Hier ein Paar Hinweise vom Hersteller selbst zur Reifenpflege..........:read:

Kurthi 18.12.2014 08:12

Na und?
Ich habe auch ältere Autos und die werden gepflegt und bekommen ordentliche Reifen, Bremsen Öl usw., Baujahr 89 und 92.
Und nochmal, bessere Reifen gehören grundsätzlich auf die Hinterachse. Und das ist nicht meine Meinung. Beschäftige dich mal damit etwas mehr als den Bundeswehrkram nachzuplappern.

Grüeß Kurti

v-dulli 18.12.2014 08:52

Zitat:

Zitat von DMA (Beitrag 350523)
Zitat: Das ist falsch.

Statt ein wenig zu differenzieren, kann man natürlich auch um die Gründe zu manifestieren, seine eigene Meinung mal so richtig fett mit "das ist falsch" untermauern. Klasse .gut.


Richtig ist: Die Vorderachse ist gelenkt. Das bedeutet, das vor allem im Lastbereich beim Kurvenfahren die Reifen einer sehr hohen und vor allem deutlich höheren Belastung (unter anderem Querbelastung) ausgeliefert sind, als die Hinteren. Vor allem dann, wenn es obendrein noch bergab geht und eine Bremsung von nöten ist. Es gibt im übrigen dazu nicht nur bei der Bundeswehr eine Empfehlung, runderneuerte Reifen (und den Chinamist zähle ich dazu) auf keinen Fall auf die vordere Achse zu ziehen. Es gibt dazu leider sehr viele Unfallberichte, welche diese Empfehlung unterstreichen.

Also wenn schon China, dann hinten.

Ok. ich sage jetzt nicht dass Deine Aussage dazu flasch ist, richtig ist sie aber auch nicht.

Die Lenkkräfte sind nur die halbe Wahrheit, darauf kann man sich relativ einfach einstellen denn es fährt ja nicht Jeder letzte Rille im Strassenverkehr und schon gar nicht mit einem VAN.
Viel wichtiger an der Vorderachse ist dass der Reifen ordentlich Haftung bringt und das möglichst unter allen Bedingungen denn bei einer Vollbremsung kommt es auf jeden cm an und die macht Keiner freiwillig.
Hierbei spielt aber die Hinterachse eine ebenso wichtige Rolle denn diese wird dabei, durch die dynamische Lastverlagerung, "leicht" und dadurch unruhig in der Spurhaltung. Wenn dabei dann die Haftung abreisst tut sich selbst ESP Schwer den Karren noch in der Spur zu halten.
Und ESP brauch für die Regelung verlässlich und "gleich" haftende Reifen vorne wie hinten sonst funktioniert es wie auf Glatteis - schlecht bis gar nicht.

drdisketti 18.12.2014 09:12

Einziges Argument für "neuere Reifen nach vorn" wäre für mich die Aquaplaning-Situation - die Nässe wird im Wesentlichen von den Vorderrädern "gepflügt" und die Hinterräder laufen dann in einem weniger hohen Wasserfilm, benötigen also weniger Profiltiefe für die Wasseraufnahme und -ableitung.

Alle anderen Gründe sprechen klar gegen die Verwendung "gehandicapter" Reifen auf der HA, egal ob Vorderrad- oder Allradantrieb (Heckantrieb ohnehin).

Die BW-Empfehlung halte ich für alt oder nicht aktualisiert, zumal dort eher schwere Nfz. als Pkw im Einsatz sind. 1980 war die "neu an die VA"-Regel noch gängig - nur war da ABS noch *Neuland* und ESP noch nicht mal erfunden - und ein durchschnittlicher Pkw mit 180 km/h am Bodenblech.

VITO-Power 18.12.2014 09:35

Gibt auch noch andere Gründe für gut an Hinterachse ...

Die Fahrstabilität wird durch die Hinterachse bestimmt.
Der Grenzbereich dieser Fahrstabilität ist häufig nicht langsam kommend, sondern urplötzlich da.

Alles was vorne stattfindet (einschliesslich Reifenplatzer) kann ich deutlich besser abfangen, als hinten.

Vorne bemerke ich Unzulänglichkeiten der Bereifung deutlich früher und kann meinen Fahrstil entsprechend einstellen, so hat die Hinterachse immer ausreichende Reserven in der Spur zu bleiben.

Chinakracher gehören aber auf keine Achse bei einem Auto. Diese Billigmentalität ist zum :kotz:
Gerade weil ja "alle" in China fertigen lassen, gibt es keine rein chinesischen Schnäppchen, sondern nur unzulänglichen Billigschrott. Wenn man gute Produkte aus China günstiger anbieten könnte, dann würden die namhaften Hersteller das auch unter ihrem Markennamen tun!
Dieser ganze Ramsch saugt nur das Kapital aus Europa, schwächt unsere Kaufkraft und schafft keine nachhaltigen Gegenwerte. Auf gut Deutsch ...
Die Knete ist weg und man hat nix /(ausser Entsorgungskosten) dafür bekommen ...
Das ganze um dann 20 - 50 Euro für einen Reifen zu sparen ...

fireblade-rr 18.12.2014 09:46

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 350517)
Das ist falsch. Zumindest dass man sagt die HA wäre unwichtiger. Dabei ist die HA entscheidend für die Spurhaltung. Wenn der Wagen hinten ausbricht gibt es kein Halten mehr, darum sollte man auch grundsätzlich auf der HA die besseren Reifen fahren, egal ob Front- oder Heckantrieb.
Ansonsten finde ich diese Frage um solchen Chinamüll einfach mal unwürdig.
Nen fetten Benz fahren und dann keine Kohle für anständige Sicherheitsteile ausgeben. Armselig, sorry.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht hier nur um eine kurzfristige Zwischenlösung. Solche Antworten finde ich absolut unnötig. Man kann sagen das man diese nicht montieren sollte und gut ist!

Und es ist im übrigen neben den richtigen Reifendimensionen nur darauf zu achten, dass nicht ein Winterreifen und ein Sommerreifen gleichzeitig auf einer Achse montiert sind.

Gruß Fireblade

princeton1 18.12.2014 09:52

Bevor ich mir auf ein 3 Tonnen Kraftfahrzeug einen low-budget China-Kracher wie SUNNY, NANKANG, GANGBANG, e.c.t aufziehe, würde ich ja eher auf junges Gebrauchtmaterial zurückgreifen!

Das MB-Gebrauchttelcenter bietet auch welche an.

www.mbgtc.de

-:)

Ansonsten wäre hier noch ein sachliches Statement zu high risk Schlappen aus der Volksrepublik China:

http://www.ebay.de/itm/230594307163#ht_1876wt_922

-:)

tschüss dann

LG

Nico

wwagner 18.12.2014 10:02

es ist hier wie im richtigen Leben... nicht aufregen !! alle meinen es gut und manch einer schießt übers Ziel hinaus und hat die einzig wahre Weisheit und Meinung :)

Ich würde die Reifen auch für eine kurzfristige Lösung nicht nehmen, denn auch in dieser Zeit kann was passieren... der Teufel ist immer im Detail und Unfälle passieren meisten aus einer Verkettung von Einzelheiten.
Das ist meine Meinung und ich bin mir sicher daß Du alleine Entscheidungsfähig bist...

Liebe Grüße
Wolfgang

fireblade-rr 18.12.2014 10:15

Also, vielen Dank an Alle! Ich wollte ja ursprünglich nur Erfahrungen wissen und im positiven Falle einen kurzfristig drauf ziehen lassen, da dieser recht kurzfristig vorhanden wäre. Bei meinem 5er BMW habe ich damals auch Nangang-Winter-Gummis dabei bekommen. Fazit ist hier, dass die Sommerreifen deutlich besser sind als die Nangang-Gummis.

Sunny kannte ich nicht und es hätte ja zum Beispiel auch ein "Billig-Reifen" eines etablierten Reifenherstellers sein können, was es ja auch reichlich gibt!

@wwagner

Nö ich rege mich nicht auf, aber diese Antworten sind manchmal einfach sowas von unnötig und das wollte ich mal gesagt haben. Alles gut!

Also an meinem Koffer wird keinen SUNNY-Reifen montiert.

Gruß fireblade

princeton1 18.12.2014 10:17

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 350541)
...schwächt unsere Kaufkraft und schafft keine nachhaltigen Gegenwerte...

-:)

So ein Mumpitz...!!!
Durch die anschließende Auslastung lokaler Karosserie- und Lackierbetriebe, erhöhter Materialbedarf beim Leitplankenhersteller, effektive Bettenauslastung in den Krankenhäusern + den postoperativen Reha-Kliniken, sowie der erhöhten Holznachfrage für beschlagene längliche Holzkisten, werden ja auch Arbeitsplätze + Umsätze in Deutschland gesichert!

-:)

tschüss

Nico

DMA 18.12.2014 12:01

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 350529)
Na und?
Ich habe auch ältere Autos und die werden gepflegt und bekommen ordentliche Reifen, Bremsen Öl usw., Baujahr 89 und 92.
Und nochmal, bessere Reifen gehören grundsätzlich auf die Hinterachse. Und das ist nicht meine Meinung. Beschäftige dich mal damit etwas mehr als den Bundeswehrkram nachzuplappern.

Grüeß Kurti


Ja Papa, du bist hier ja der ausgemachte Experte. Wir wissen es jetzt.

Kopfschüttel.

Danidog 18.12.2014 12:20

Hier ein interessanter von Michelin durchgeführter Test für alle die es genauer wissen wollen:


kfztech.de Michelin Test

FXP 18.12.2014 13:37

Zitat:

Zitat von fireblade-rr (Beitrag 350387)
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Winterreifen Sunny SN290C 205/65 R16C 107/105R ?

Würdest du so einen Reifen auch auf deine Fireblade ziehen?

Wenn du diese Frage nicht mit einem eindeutigen JA beantworten kannst/willst, dann lass die Schrottpelle da wo sie herkommt!

fireblade-rr 19.12.2014 16:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also damit wieder Ruhe einzieht - der Reifen ist nicht defekt...

...das war der Übeltäter! Also nun kommen 4 Pirelli-Winterreifen wieder an den Koffer.:admin:

V6 Mixto Lang 19.12.2014 16:55

Zitat:

Zitat von fireblade-rr (Beitrag 350730)
Also nun kommen 4 Pirelli-Winterreifen wieder an den Koffer.:admin:


....und dann brauchen wir nur noch richtig satt Schnee!!

Habe auch den Pirelli WR drauf und hätte nämlich schon gern die Traktionseigenschaften auf Schnee getestet.........:802:

Kurthi 19.12.2014 20:18

Gute Entscheidung!

Grüße Kurti

PS: Bei fast 15° tun mir meine Winterreifen auch leid...


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