V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Alles Neu bei der KFZ Steuer und PKW Maut (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53239)

alexanderpeter 06.07.2014 08:33

Alles Neu bei der KFZ Steuer und PKW Maut

Guten Morgen,

ob der Autofahrer nicht doch mehr belastet wird?

Zitat: http://www.t-online.de/nachrichten/d...pkw-maut-.html

rollieexpress 06.07.2014 08:36

Alles noch ungelegte Eier und voreilige Panikmache hat noch niemandem genutzt.

Abwarten wie tief uns die "Regierung" diesmal in die Tasche langt?:41:

alexanderpeter 06.07.2014 19:10

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332336)

Ja, guten Abend Jens,

irgendwie müssen ja die Diätenerhöhungen wieder rein.

alexanderpeter 06.07.2014 20:40

Na, dann schauen wir mal was rauskommt.

Am Montag ist die Stunde der Wahrheit.

Zitat: http://www.t-online.de/nachrichten/d...-wahrheit.html

alexanderpeter 06.07.2014 21:01

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332336)

Guten Abend Jens,

ne, ne, Panik macht doch keiner.

Ungelegte Eier sind das nicht mehr. Wieviele Eier, das ist die Frage. Zahlen müssen wir. Bin ich mir fast sicher.

Hoffen es triftt Dich nicht.

WHans 06.07.2014 21:07

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 332397)
Na, dann schauen wir mal was rauskommt.
Am Montag ist die Stunde der Wahrheit.

Nein, Peter, frühestens 1. Januar 2016. Bis dann soll sie nämlich kommen. Montag ist nur heiße Luft, das ändert sich alles noch.

Gruß

Hans

alexanderpeter 06.07.2014 21:17

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 332401)
Nein, Peter, frühestens 1. Januar 2016. Bis dann soll sie nämlich kommen. Montag ist nur heiße Luft, das ändert sich alles noch.

Gruß

Hans

Klar Hans,
weis ich auch. Ist mir schon klar.
Nur wollte damit sagen, wie es bei T-Online stand, unser Verkehrsminister mal am Montag die Hosen runter lassen muss.
Was will er überhaupt??? Die Grätschensfrage.
Darum ging es mir. Sonst nichts.

Denke oft mal im Vorfeld. Dann ist man vor Überraschungen gewarnt.

Überraschungen sind dann besser zu verkraften.

Was dann letztlich kommt, ist immer noch in Frage gestellt.

Mopeto 07.07.2014 06:39

Eins ist aber sicher das was Sie dir aus der rechten Kippe rausholen wird mehr sein wie das was sie links reingesteckt haben !

Ist nur eine Umstrukturierung weil "dem Deutschen soll es ja laut Wahlversprechen nichts kosten".

Korsar 07.07.2014 08:47

Hallo,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sage weil das ist alles so dile.......

Zitat Spiegel Online: "Im Verkehrsministerium herrsche die Überzeugung, dass die EU-Kommission dem Konzept zustimmen werde, denn die Kfz-Steuer könne als nationale Steuer von der Regierung nach Gutdünken gestaltet werden."

Eh - wovon träumen die denn Nachts ???

rollieexpress 07.07.2014 09:17

Na von nix gutem, ansonsten wären die morgens nich so verwirrt.:802::802::802:

v-dulli 07.07.2014 15:55

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332436)
Na von nix gutem, ansonsten wären die morgens nich so verwirrt.:802::802::802:

Naja, bei den ganzen Zahlen wäre es auch ein Wunder wären sie nicht verwirrt.
Das Problem wird in der Gestaltung der Maut und er gleichzeitigen Reformierung der Kfz-Steuer liegen.
Einerseits haben sie versprochen dass es uns nicht mehr kostet, andererseits wollen sie aber auch auf nichts verzichten.

Es muss ja Tarife für unterschiedliche Zeiträume geben die aber für Alle in der EU gelten müssen und hier fangen die Probleme an.
Wenn von der aktuellen Kfz-Steuer, beispielhaft, 100€ für die Jahreswignette verrechnet werden und diese per Post zugesand wird, wird der deutsche Steuerzahler gegenüber den Ausländern benachteiligt und kann, wegen Ungleichbehandlung, dagegen klagen.
Wird die Kfz-Steuer um diese 100€ gesenkt und jeder Deutsche muss wie jeder Ausländer auch die Vignette nach Bedarf erwerben zieht der Fiskus den Kürzeren denn die wenigsten autofahrenden Rentner und viele weitere Autofahrer benötigen keine Jahresvignette und zahlen dadurch entsprechend weniger Kfz-Steuern.

Das Ganze jetzt auf die EU zu schieben ist purer Bl öd sinn und soll, wie so oft, nur von der eigenen Unfähigkeit der Herrschaften da oben ablenken.

rollieexpress 07.07.2014 16:17

Ganz so ist es nicht Helmut,

wenn ich den Worten unseres Verkehrsministers richtig folgen konnte ist eine Vignette für "Ausländer" grundsätzlich beim Überfahren unserer Landesgrenze Pflicht.

Denn diese Maut soll ja für das gesamte öffentliche Strassennetz gültig sein.

Wenn die deutschen Bürger mit der Entrichtung Ihrer Fahrzeugsteuer diese Vignette erwerben dürfte das doch OK sein?

Ist allerdings ein Aufwand allen diese zuzusenden.a:)

v-dulli 07.07.2014 16:24

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332468)
Ganz so ist es nicht Helmut,

wenn ich den Worten unseres Verkehrsministers richtig folgen konnte ist eine Vignette für "Ausländer" grundsätzlich beim Überfahren unserer Landesgrenze Pflicht.

Denn diese Maut soll ja für das gesamte öffentliche Strassennetz gültig sein.

Wenn die deutschen Bürger mit der Entrichtung Ihrer Fahrzeugsteuer diese Vignette erwerben dürfte das doch OK sein?

Ist allerdings ein Aufwand allen diese zuzusenden.a:)

Jens, da halte ich mit der Gleichbehandlung dagegen.

Der Ausländer kann sich aussuchen ob und wie lange er in D unterwegs ist - Tage, Wochen, Km,.... - und entsprechend bezahlen und die gleichen Möglichkeiten muss ich dann auch haben.
Und dass sie den Ausländer mit dem gleichen Betrag belasten wie mich mit der Kfz-Steuer wird auch nicht funktionieren.

Dazu kommt dass das angedachte Modell derart kompriziert ist dass da eh keiner durchblikt und der nächste Krach mit der EU vorprogrammiert ist.

rollieexpress 07.07.2014 17:13

Das seh ich genauso.:802:

ankman 07.07.2014 18:01

Ich find's gut. Aber es reicht, wenn man für Ausländer 3 oder vier Zeiträume für Auto, Motorrad oder Gespann anbietet... kompliziert soll es ja nicht sein und die Gültigkeit für alle Straßen, entlastet Landstraßen. Super! Hoffentlich geht das bald durch.

(Ich bin viel in Österreich, Italien und Schweiz unterwegs. Überall muss ich löhnen und "daheim" blockieren die Ausländer gratis die Spuren – sehe ich langsam nimmer ein, zumal momentan der Sprit in Deutschland auch billiger ist!)

v-dulli 07.07.2014 18:25

Zitat:

Zitat von ankman (Beitrag 332480)
Ich find's gut. Aber es reicht, wenn man für Ausländer 3 oder vier Zeiträume für Auto, Motorrad oder Gespann anbietet... kompliziert soll es ja nicht sein und die Gültigkeit für alle Straßen, entlastet Landstraßen. Super! Hoffentlich geht das bald durch.

(Ich bin viel in Österreich, Italien und Schweiz unterwegs. Überall muss ich löhnen und "daheim" blockieren die Ausländer gratis die Spuren – sehe ich langsam nimmer ein, zumal momentan der Sprit in Deutschland auch billiger ist!)

Ich bin ja auch dafür nur muss die Maut so gestaltet werden dass sie für Alle gleich ist.

Und dass der deutsche Dieselfahrer gegenüber dem Rest auch noch doppelt belastet wird macht die Gleichbehandlung nicht besser.

Mopeto 07.07.2014 19:17

Die KFZ Hersteller müssen auch mal langsam über die Windschutzscheibe nachdenken die wird langsam zu klein bei den ganzen Vignetten.

roadrunner 07.07.2014 20:48

Zitat:

Zitat von Mopeto (Beitrag 332486)
Die KFZ Hersteller müssen auch mal langsam über die Windschutzscheibe nachdenken die wird langsam zu klein bei den ganzen Vignetten.

Na was sollen wir denn sagen ...

wir haben mittlerweile 8 Mautgeräte in der Scheibe .........

ist toll und wenn du eine Kaffeemaschine auf xer Ablage stehen hast bekommst du ne Anzeige wegen Sichtbehinderung. .......

alexanderpeter 07.07.2014 20:57

Guten Abend,

na, ja,

vielleicht doch versteckte Erhöhungen, die man nicht gleich blickt.

Zitat: http://www.t-online.de/nachrichten/d...-zur-maut.html

Brettermeier 07.07.2014 21:13

Wir werden in jedem Fall rasiert. Die Maut ist doch nur der Einstieg zum abkassieren in den Folgejahren.
In 3 Jahren spricht keiner mehr von Ausgleich und Gerechtigkeit, es geht immer nur um den Zugriff auf unser Geld, um legale Beraubung.
Dafür braucht es eine Lobby, dafür wird getrommelt und jetzt sind die Touris und Durchreisenden das Objekt der Begierde.
Aber eigentlich geht es um die Durchsetzung einer generellen Strassennutzungsgebühr für alle.
Die beste Maut ist keine Maut ! Wenn die KFZ-Steuern zweckgebunden wären, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.

blondie 07.07.2014 21:18

nicht nur die KFZ Steuern... alle Steuern die die Autofahrer zahlen..etwa 53 Milliarden...plus MwSt. beim Autokauf und Versicherungssteuer ...reicht eigentlich oder??

alexanderpeter 07.07.2014 22:02

Zitat:

Zitat von Brettermeier (Beitrag 332499)
Wir werden in jedem Fall rasiert. Die Maut ist doch nur der Einstieg zum abkassieren in den Folgejahren.
In 3 Jahren spricht keiner mehr von Ausgleich und Gerechtigkeit, es geht immer nur um den Zugriff auf unser Geld, um legale Beraubung.
Dafür braucht es eine Lobby, dafür wird getrommelt und jetzt sind die Touris und Durchreisenden das Objekt der Begierde.
Aber eigentlich geht es um die Durchsetzung einer generellen Strassennutzungsgebühr für alle.
Die beste Maut ist keine Maut ! Wenn die KFZ-Steuern zweckgebunden wären, gäbe es diese Diskussion doch gar nicht.

Guten Abend Tom,

hast Du schön beschrieben. Genau das denke ich auch.

Abkassieren in den Folgejahren.

Keiner weis mehr wie das am Anfang war. Das ist schon eine Taktik.

Hinterher nach Jahren wird es allen bewust.

FXP 08.07.2014 06:18

...vor der Wahl hörte sich das irgenwie noch anders an für mich:

http://www.youtube.com/watch?v=A8xG4oVAGtk (so ab 0:32)

...aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und außerdem bleibt die Maut für deutsche Autofahrer ja durch die Kfz-Steuerentlastung kostenneutral...

uechtel 08.07.2014 07:57

Ich denke, die Reaktion im Ausland wird nicht lang auf sich warten lassen. Weil es ist ja auch ungerecht, dass die Deutschen in (einigen) Ländern nur auf der Autobahn zahlen, die Ausländer in Deutschland aber auf allen Straßen. Da höre ich aber keinen Protest von den ganzen Mautbefürwortern hierzulande. Da wird es bestimmt nicht lange dauern, bis auch diese Gerechtigkeitslücke wieder geschlossen wird. Ich fürchte damit wird auch jetzt erst so richtig ein europaweistes Mautwettrüsten ausgelöst. Unterm Strich zahlen wir dann auf alle Fälle mehr. Einfach super.

rollieexpress 08.07.2014 08:09

Also das mit dem "eine Vignette für alle Strassen" finde ich logisch und OK.

Im Ausland hat man doch Abschnitte privatisiert und daher kann man solche "Einheitslösung" eben nicht mehr durchführen.

Der Vorteil ist eben man hat nicht (wie z. B. in Frankreich) alle Nase ne Mautstelle.

Don 08.07.2014 08:22

Ach das wird lustig.
Wenn der Plan des deutschen VKM durchgeht, dann darf ich mir künftig EUR 300,- in Form von Aufklebern an die Frontscheibe kleben.
Ich wohne ja direkt an der DE/AT Grenze...

Toll auch, dass mein Auto dann von vorne wie eine wandelnde Litfaßsäule aussieht.
  • Vignette AT
  • Vignette DE
  • Vignette SI
  • Umweltzone DE
  • §57a Aufkleber (TÜV AT)
Ich freu mich.
Auch auf die Klagen aus Österreich.
Die braucht man in DE nicht fürchten.
Unsere Regierung besteht großteils aus den Darstellern des Kasperltheaters.

uechtel 08.07.2014 10:36

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332551)
Also das mit dem "eine Vignette für alle Strassen" finde ich logisch und OK.

Im Ausland hat man doch Abschnitte privatisiert und daher kann man solche "Einheitslösung" eben nicht mehr durchführen.

Der Vorteil ist eben man hat nicht (wie z. B. in Frankreich) alle Nase ne Mautstelle.

Selbstverständlich können die Franzosen mit der gleichen Logik auch eine Maut für die nicht mautpflichtigen Straßen oben drauf setzen. So wie in Österreich die Mautvignette ja auch z.B. nicht auf der privaten Brennerautobahn gilt.

Wie dem auch sei, logisch oder nicht, es wird aus meiner Sicht mit Sicherheit dazu führen, dass die anderen Länder nachziehen werden.

Eigentlich haben "wir" uns hier ja nur mal aufgeregt, weil es ungerecht ist, dass "wir" woanders zahlen müssen und die nicht bei uns. "Wir" ziehen jetzt aber nicht gleich, sondern setzen jetzt noch einen obendrauf. Wo ist denn da jetzt die Gerechtigkeit?

rollieexpress 08.07.2014 10:47

Also das Wort "Gerechtigkeit"a:) habe ich noch in keinem Gesetzentwurf lesen können und sagen kann man schliesslich viel.

Nur was "schwarz auf weiss" geschrieben steht zählt letztendlich.:802:

uechtel 08.07.2014 10:49

Zitat:

Zitat von Don (Beitrag 332556)
Ach das wird lustig.
Wenn der Plan des deutschen VKM durchgeht, dann darf ich mir künftig EUR 300,- in Form von Aufklebern an die Frontscheibe kleben.
Ich wohne ja direkt an der DE/AT Grenze...

Toll auch, dass mein Auto dann von vorne wie eine wandelnde Litfaßsäule aussieht.
  • Vignette AT
  • Vignette DE
  • Vignette SI
  • Umweltzone DE
  • §57a Aufkleber (TÜV AT)
Ich freu mich.
Auch auf die Klagen aus Österreich.
Die braucht man in DE nicht fürchten.
Unsere Regierung besteht großteils aus den Darstellern des Kasperltheaters.

Gilt übrigens meiner Meinung nach auch und vor allem für die österreichischen Politiker. Die haben mit ihrer Maut doch letztendlich alles erst ins Rollen gebracht. Weil in Frankreich und Italien mussten die Einheimischen ja auch immer brav bezahlen, die Schweiz liegt ohnehin nicht zu Europa, nur bei Österreich haben wir doch den Verdacht, die Maut ist speziell nur dafür eingeführt worden, um den Durchgangsverkehr abzuzocken. Klar, ist ja dort von der Lage her auch viel rentabler als bei uns, das Land hat nur wenige Einwohner und liegt dafür im Verhältnis viel mehr Leuten im Weg, die einfach nur mal schnell durch wollen. Hab mich ja selbst auch oft genug darüber geärgert. Aber deswegen gleich alle anderen mitzubestrafen, und noch dazu deswegen Nachteile für uns selbst in Kauf zu nehmen, find ich absolut überzogen.

Allein wenn ich bedenke, was da wieder für ein Beamten- und Verwaltungsapparat nur dafür gebraucht wird, wo doch alle Beteiligten sonst immer lautstark nach Bürokratieabbau schreien. Ich befürchte sehr, das kostet am Ende viel mehr als durch die paar Ausländer an Einnahmen reinkommt. Aber ist ja egal, Hauptsache "wir" haben´s "den Ausländern" mal so richtig gezeigt.

uechtel 08.07.2014 10:51

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332588)
Also das Wort "Gerechtigkeit"a:) habe ich noch in keinem Gesetzentwurf lesen können und sagen kann man schliesslich viel.

Nur was "schwarz auf weiss" geschrieben steht zählt letztendlich.:802:

Letztendlich zählt wie es sich unterm Strich auf mein Portemonnaie auswirkt und da befürchte ich, das wird eher negativ.

v-dulli 08.07.2014 10:55

Zitat:

Zitat von uechtel (Beitrag 332586)
Wo ist denn da jetzt die Gerechtigkeit?

Die hat es und wird es nie geben!

Eine Infrastrukturabgabe kannst Du auch nicht von der Antriebsart abhängig machen denn die Straße juckt es nicht ob Du mit einem Diesel-, Bezin- oder Elektroantrieb unterwegs bist. :760:

Und wenn die Jahreswignette 100€ kostet dann ist das fast 4x mehr als das was ich aktuell für den Smart bezahle :kotz:

Alles nur Volksverdummung!

v-dulli 08.07.2014 11:00

Zitat:

Zitat von uechtel (Beitrag 332589)
Allein wenn ich bedenke, was da wieder für ein Beamten- und Verwaltungsapparat nur dafür gebraucht wird, wo doch alle Beteiligten sonst immer lautstark nach Bürokratieabbau schreien. Ich befürchte sehr, das kostet am Ende viel mehr als durch die paar Ausländer an Einnahmen reinkommt. Aber ist ja egal, Hauptsache "wir" haben´s "den Ausländern" mal so richtig gezeigt.

Eben, genau so sehe ich das auch. Nicht umsonst ist das Gebilde "Infrastrukturabgabe" so kompliziert :kotz:
BER ist noch nicht Schwach sinn genug.

Don 08.07.2014 11:08

Zitat:

Zitat von uechtel (Beitrag 332589)
Gilt übrigens meiner Meinung nach auch und vor allem für die österreichischen Politiker.

Ich spreche eh von "meiner" Regierung (AT).
Der Transitverkehr war damals sicher mit ausschlaggebend für die Vignetteneinführung in Österreich.

Genau wie bei der Einführung in Slowenien.
Die zocken alle ab, die im Sommer nach Kroatien wollen. Und das sind nun mal Einige...

Ungarn hat sein Mautsystem am 1.7.2013 umgestellt.
Dort wurde eine streckenabhängige Maut eingeführt. Selbes Problem.
Transitverkehr Osterweiterung.

Aber bis 2016 fließt noch viel Wasser den Bach runter...

v-dulli 08.07.2014 11:13

Zitat:

Zitat von Don (Beitrag 332598)
Ungarn hat sein Mautsystem am 1.7.2013 umgestellt.
Dort wurde eine streckenabhängige Maut eingeführt. Selbes Problem.
Transitverkehr Osterweiterung.

Habe ich aber nichts davon mitbekommen als ich letztes Ja in Rumänien war.

rollieexpress 08.07.2014 11:16

Also bist Du betriebsblind durch Deine Heimat gerast Helmut???:802::802::802:

v-dulli 08.07.2014 11:19

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 332603)
Also bist Du betriebsblind durch Deine Heimat gerast Helmut???:802::802::802:

Jens, Ungarn war und ist nicht meine Heimat a:) ich muss(nicht wirklich) nur da durch um in meine alte Heimat zu gelangen.
Unterhalb Ungarn ist es nicht billiger und oberhalb ist mir aktuell das Wetter zu bombig .lach. .lach.

Don 08.07.2014 12:23

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 332601)
Habe ich aber nichts davon mitbekommen als ich letztes Ja in Rumänien war.

Sorry - da war der LKW Verkehr gemeint. Bezugnehmend auf Abzocke und Transitverkehr...
PKW, Motorrad, Wohnmobile über 3,5to und Busse sind bis jetzt nicht umgestellt.

Die Jahresvignetten für LKW (40to = € 900/a) wurden in HU abgeschafft.
Wir bezahlen jetzt für die Strecke Hegyeshalom - Nadlak €110,-
Der LKW schafft die Strecke jeden 2., oder 3. Tag.
Man rechne sich aus, was das für die Staatskassen bedeutet.

felro 08.07.2014 14:08

Habe ich irgendwas verpasst? Die Höhe der Maut entspricht doch höchstens der Höhe der bisherigen KFZ Steuer und die soll ja wohl gegen gerechnet werden?

Die Klage der EU Kommission und das wir danach vermutlich alle zahlen müssen, bzw. nicht mehr verrechnet werden darf, ist ne andere Sache. Aber dafür wird die CSU die EU Kommission dann schon schön zum Sündenbock machen...

v-dulli 08.07.2014 14:39

Zitat:

Zitat von felro (Beitrag 332641)
Habe ich irgendwas verpasst? Die Höhe der Maut entspricht doch höchstens der Höhe der bisherigen KFZ Steuer und die soll ja wohl gegen gerechnet werden?

Die Klage der EU Kommission und das wir danach vermutlich alle zahlen müssen, bzw. nicht mehr verrechnet werden darf, ist ne andere Sache. Aber dafür wird die CSU die EU Kommission dann schon schön zum Sündenbock machen...

Und welcher Steuersatz wird dafür herangezogen?

Dazu wird hier nicht von einer Steuer(nationales Recht) gesprochen sondern von einer Abgabe für die Nutzung der Infrastruktur(somit zweckgebunden) die auch von den Ausländern bezahlt werden soll/ muss. So weit so gut nur mit welchem Recht muss dann der Ausländer und der Deutsche mit einem Dieselfahrzeug mehr als der mit dem zwar gleichen Fahrzeug aber mit Benzinmotor zahlen soll?
Warum soll ein Kleinwagen mit Dieselmotor und älterer Abgasnorm mehr bezahlen als einer für seinen fetten V8, V10, V12 Benz, Audi, BMW,..........?
Belastet dieser die Infrastruktur etwa mehr als ein doppelt so schweres Fahrzeug?

In welchem Zusammenhang steht die Belastung der Infrastruktur und die Abgasnorm(Umweltbelastung?) und besonders die Partikelemission?
Zumal die aktuellen direkteinspritzer und ältere Beziner einen wesentlich höheren Partikelausstoss haben als mancher Diesel mit nachgerüstetem DPF.

Und wenn das E-Fahrzeug steuerbefreit ist? Wogegen wird hier die Maut gerechnet?
Und wenn der E-Fahrer die Infrastruktur kostenlos nutzen darf warum soll ich oder ein Ausländer dafür bezahlen?

Und warum soll einer mit seinem privatgenutztem 3,6t Sprinter keine Infrastrukturabgabe bezahlen? Fliegt der über die Infrastruktur?
Warum soll ein Unternehmer mit einem Fuhrpark zwischen 3,5t und 7,5t und einer Jahresfahrleistung von über 100tkm/ Jahr keine Infrastrukturabgabe entrichten? Wird die Infrastruktur durch diese Nutzung womöglich sogar besser?

Wie :760: sind die da oben um diesen Schwachsi nn als Konzept verkaufen zu wollen.

uechtel 08.07.2014 16:29

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 332646)
Und warum soll einer mit seinem privatgenutztem 3,6t Sprinter keine Infrastrukturabgabe bezahlen? Fliegt der über die Infrastruktur?
Warum soll ein Unternehmer mit einem Fuhrpark zwischen 3,5t und 7,5t und einer Jahresfahrleistung von über 100tkm/ Jahr keine Infrastrukturabgabe entrichten? Wird die Infrastruktur durch diese Nutzung womöglich sogar besser?

Das Prinzip hat sich doch bei der Ökostrom-Umlage schon bewährt...

v-dulli 08.07.2014 16:34

Zitat:

Zitat von uechtel (Beitrag 332664)
Das Prinzip hat sich doch bei der Ökostrom-Umlage schon bewährt...

Genau, der d umme Michel kann ja Alles bezahlen und hält es auch noch für gerecht und richtig :760: :760:

Jorge 08.07.2014 17:53

Es gibt vielleicht 20-30 Mio. Autos bei uns, man stelle sich vor, jetzt müssen die Finanzleute 20-30 Mio KFZ-Steuerbescheide prüfen und ausrechnen, wieviel jeder zurückbekommt.
Und wie ist das bei unseren V 6?
3 l Hubraum, aber steuerbegünstigt wegen Wohnmobilzulassung, was wird da wohl rauskommen.
So eine Regelung kann es nur in Deutschland geben!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.