V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Treffen und Veranstaltungen (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=257)
-   -   Technik Tag in Gosberg 5.4.2014 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52190)

V22 10.02.2014 20:53

Technik Tag in Gosberg 5.4.2014

Ich habs endlich geschafft.
Zwar etwas spät, aber genau richtig vor dem Gurkentreffen den V noch etwas aufzuhübschen.
Sorry, ging nicht früher, weil entweder Tommis oder mein Kalender was dagegen hatten.

Der Termin für den Technik Tag 2014 steht fest.
Samstag der 05.04.2014 ab 8:30 Uhr.

Er wird wieder bei Tommis Autoservice in 91361 Gosberg stattfinden.

Um rege Anmeldung wird gebeten. Ich will mich Anmelden

Es wird natürlich auch wieder für die Verpflegung gesorgt.
Für Leberkäs o.ä. und Werkstattbenutzung fallen Kosten pro Teilnehmer von 15€ an, den Kaffee übernimmt die Kasse des V-Clubs.

Die 15€ sind es wert, denn euch erwartet eine perfekt ausgestattete Werkstatt, und unser Technik Team(V22, Holger, V-Dulli?)
stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Es kann alles genutzt werden, von der Hebebühne über Reifen montier- und Wuchtmaschine, Bremsenprüfstand, Klimastation, Waschhalle bis zur Scheibenreparatur.
Auf Wunsch können auch kleine Dellen beseitigt werden.

Auf Wunsch stehen uns auch gelernte KFZ- Schrauber zur Verfügung, welche uns Tommi natürlich nicht für lau hinstellen kann, denn er muss auch die Löhne für den Tag bezahlen. Aber vertraut mir, Tommi ist keiner der die Leute abzockt, sondern er macht faire Preise und leistet mit seinem Team gute Arbeit.
Natürlich kann auch die vorhandene Diagnose genutzt werden.
Die Teilnehmer des Gurkentreffens 2010 kannen Sie ja schon.

Eins am Rande noch.
Teilebestellungungen zum Techniktag bitte ausschlieslich über mich, und das folgende Formular.

Teilebestellung hier

(Sorry Holger, aber 2013 hat Tommi einiges an Geld für den TT mitgebracht)

Eins zum Schluss noch:
Wir bekommen eine Tip Top aufgeräumte und geputzte Werkstatt bereitgestellt.
Diese sollten wir auch so wieder zurückgeben!
Desshalb benötige ich, wir zum Ende der Veranstaltung auch noch Freiwillige zum aufräumen und saubermachen.
Also, wenn der V wieder fährt, nicht gleich abhauen, sondern auch beim saubermachen und aufräumen helfen. Danke!

Mehr Infos über die Werkstatt findet Ihr hier:
www.tommisautoservice.de

Nun noch das Schlusswort:
Wenn Ihr Fragen zu Teilepreisen, Öl Preisen, Bremsflüssigkeit oder ähnliches habt, stellt sie bitte vor dem Technik Tag an mich per PN oder Mail.
Bitte nicht wieder das feilschen anfangen, wenn euch Tommi seinen Preis für die Leistungen/ Teile nennt, denn das hat er heute bei mir kritisiert, als ich Ihn nach dem Termin angebettelt habe. Ich habe Ihm versprochen, dass dieses nicht mehr wie in 2011 vorkommt.

Ich freue mich auf euere Zahlreichen Anmeldungen
Euer V22

V22 10.02.2014 21:10

Teilnehmerliste

1. V22
2. roadrunner
3. rastlose
4. Potti
5. Willi Wacker
6. Uwe O.
7. Gregor G.
8. Peter A.
9. Helge B.
10. <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]-->V6 Mixto Lang

11. Caro
12. a-fahrer5
13. czeschi
14. Martin L.
15. thw
16. elTorito
17. Daniel H.
18. Exitus
19. Rabeni

20. Holger
21. Roland K.
22. Waldemar J.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.

Krümelmonster 11.02.2014 08:25

Ich habe nix zu schrauben und basteln, aber da ich ja nur wenige Kilometer entfernt wohne packe ich vielleicht die Kids ein und schaue mal spontan auf nen Kaffee vorbei!? 😀

potti 12.02.2014 18:00

T.T

Also ich habe wieder mal was Vorne Stoßdämpfer mit Federn habe ich beim letzten Techniktag nicht geschafft Bremsbacken hinten u.s.w also wieder mal auf die Hebebühne.
:prost: und dann übernachten und ab nach Prag hi hi und da ein paar Tage :prost::prost::prost::prost::prost:

Danidog 12.02.2014 20:49

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 316689)
Ich habe nix zu schrauben und basteln, aber da ich ja nur wenige Kilometer entfernt wohne packe ich vielleicht die Kids ein und schaue mal spontan auf nen Kaffee vorbei!? 😀

So machen wir das auch, ist ja um die Ecke, zum basteln gibt es an unserem V nix, naja vielleicht die Schiebetür einstellen, aber wir benötigen keinen Platz in der Werkstatt, da sollten die wichtigeren Dinge in Ordnung gebracht werden.

Meine Vrau bringt auch gerne einen oder zwei Kuchen mit :)

V22 12.02.2014 21:13

Für Kuchen sind wir immer gerne zu haben. Danke!!!

Steff 12.02.2014 21:21

Reparatur-technisch hab ich auch nichts aber wenn ich keine Bereitschaft habe und Frauchen und Bimpfi mitspielen, hüpfen wir auch mal vorbei. Dann brauchen wir nicht immer in deinem Garten fachsimpeln Rainer :D

Danidog 12.02.2014 21:37

Zitat:

Zitat von V22 (Beitrag 316948)
Für Kuchen sind wir immer gerne zu haben. Danke!!!

Das freut uns :prost:

v-dulli 12.02.2014 21:38

Ich habe an diesem WE leider Dienst und kann euch nicht besuchen. :n_traurig:

Ist aber für den Einen oder Anderen auch billiger so :802:

Danidog 12.02.2014 21:48

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 316953)

Helmut, ich bin enttäuscht, was erlaubst Du Dir?!?!

Dienstpläne müssen doch ein bisserl flexibel sein ;)

Klär das mal, bring Dir auch nen prall gefüllten USB-Stick mit :cool:

v-dulli 12.02.2014 21:54

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 316955)
Helmut, ich bin enttäuscht, was erlaubst Du Dir?!?!

Dienstpläne müssen doch ein bisserl flexibel sein ;)

Klär das mal, bring Dir auch nen prall gefüllten USB-Stick mit :cool:

Dietmar, unsere Dienstpläne sind inwischen so flexibel dass wir jeden zweiten Sa. arbeiten dürfen :kotz:

Danidog 12.02.2014 22:04

Ist doch okay, war als kleiner Spass gedacht, bei Dir bin ich mir sicher dass Du nicht grundlos fernbleibst, das wird dann eben andernmal nachgeholt :tw:

Trotzdem schade, alle Welt quasselt von schwierigen Zeiten, auf der anderen Seite ist alles voll ausgelastet, komische Welt und zum Teil sehr widersprüchlich ...

roadrunner 13.02.2014 06:16

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 316953)

Ist aber für den Einen oder Anderen auch billiger so :802:

Och Nö

Helmut .........was erlauben Chefe von Helmut .......bin ich jetzte wie Flasche leer ........porka Miseria ......:kotz:

vitoigel 13.02.2014 06:59

Danke Rainer für die Info und die Vorbereitungen / Planungen!
ich wäre auch sehr gerne dabei, letztes Jahr war super! Allerdings bin ich vom 2.-4. April beruflich in Kopenhagen. Selbst wenn ich am Freitag abend noch zurückfliegen würde, würde ich dann noch mit dem Wagen von Zürich nach Gosberg kommen müssen. Ich schaue mal nach Alternativen via Nürnberg oder auch FFM zu fliegen (das Auto vorher in flughafennähe abstellen, abends noch ein paar km fahren Richtung Gosberg, dann hinten reinkrabbeln und schlafen (der beste Teil an diesem Plan :-) ) und am Morgen dann den Rest fahren), aber ich fürchte, das wird nicht so klappen wie ich es mir vorstelle. Ich müsste/sollte einiges an Donny machen und überprüfen...
Ich checke das mal weiter und gebe nochmal Bescheid.

roadrunner 13.02.2014 10:32

Hallo Marc

Du musst das machen, wir wollen doch ein Bier trinken.
Abstellen könntest du das Auto bei uns und ich würde dich dann in Frankfurt vom Flughafen abholen , einen Schlafplatz hätte ich dann auch noch für euch.

Gruß Udo

rollieexpress 13.02.2014 11:01

Ich denke Du trinkst kein Bier???a:) Oder nur keins mit mir????.box..box..box.

elTorito 13.02.2014 12:26

ich bin auch wieder dabei

roadrunner 13.02.2014 12:29

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 317000)
ich bin auch wieder dabei

Ok ich werde schonmal bescheid geben das ich erst Sonntagmittag nach Hause komme.:41::n_lachen2::n_lachen2:

a-fahrer5 13.02.2014 12:55

hast Du Dein Zuhause nicht immer dabei ???

roadrunner 13.02.2014 14:14

Zitat:

Zitat von a-fahrer5 (Beitrag 317008)
hast Du Dein Zuhause nicht immer dabei ???

Nö wir haben ein ganzes Haus zur Verfügung nur sind wir äußerst selten dort anzutreffen. :41:

elTorito 13.02.2014 15:05

ist aufn technik evtl jemand der sich mit xentry programmierung auskennt bzw ne star diag. Dev?

v-dulli 13.02.2014 15:10

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 317031)
ist aufn technik evtl jemand der sich mit xentry programmierung auskennt bzw ne star diag. Dev?

.... kannst Du an Deinem nicht viel machen.

elTorito 13.02.2014 17:32

ich hätte da aber noch nen w245, der. Mir aktuell mehr kopfschmerzen als der vau bereitet

Gomick 14.02.2014 10:40

Mahlzeit Jungs,

also ich hab mich ja schon geistig mit dem Gedanken abfinden müssen,
meinen ersten TT seit Clubmitglied verpassen zu müssen, ABER dass es nun doch grad soo knapp is macht die Sache am Ende doch recht bitter.
Ich bin hier noch bis Ostern in Schweden und verpasse somit gaaanz knapp den Event.

Das is wohl auch der heimliche Grund für Helmuts wegbleiben oder?
Helmut, schieb Deinen Chef net vor, nur weil Du nicht so viel Kosten erzeugen und Fehler deklarieren kannst weil ich fehle! ;)

in diesem Sinne

H2931 15.02.2014 18:23

Hallo !

Möchte auch gerne zum legendären Techniktag kommen, und hoffe, dass es als neuer für euch alle meist alt eingesessenen kein Problem darstellt:schleim:. Freue mich, dass es ein schöner Schraubertag wird und dem ein oder anderen helfen kann.

Mein Plan bis jetzt ist:flex:, dass ich dort Keilrippenriemen und Bremsen vorne sowie Bremsflüssigkeit wechseln kann, wenn ich bis dahin nicht schon das ein oder andere erledigt habe und es doch Stoßdämpfer vorne werden (detaillierte Anleitung hab ich.Danke noch mal an Helmut).

Hoffe, dass ihr auch mir kritisch über die Schulter schauen werdet und mir dann ggf. ein paar Tipps geben könnt:760:.
Angemeldet habe ich mich eigentlich vor wenigen Tagen schon über den Link.

Zur Teilebestellung: Bis wann muss die den spätestens erfolgen.

Auf nen unterhaltsamen Tag

V6 Mixto Lang 15.02.2014 18:54

Zitat:

Zitat von H2931 (Beitrag 317219)
Hallo !

Möchte auch gerne zum legendären Techniktag kommen, und hoffe, dass es als neuer für euch alle meist alt eingesessenen kein Problem darstellt:schleim:.

Hallo Helge,

solange Du auch hinterher beim Aufräumen noch mit dabei bist, ist alles OK....ach ja, vielleicht wären ein paar gute Bierchen nicht schlecht....(Ironie AUS).......:n_lachen2:

H2931 15.02.2014 19:02

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 317223)
Hallo Helge,

solange Du auch hinterher beim Aufräumen noch mit dabei bist, ist alles OK....ach ja, vielleicht wären ein paar gute Bierchen nicht schlecht....(Ironie AUS).......:n_lachen2:

Bei ein paar guten Bierchen bin ich auch noch am Nächsten morgen zum Leergut aufräumen da.:saufpart:

Plasma 15.02.2014 22:04

Mal schauen ob ich wo helfen kann.
Andererseits kann ich unglaublich gut Fleischkäse essen.

V6 Mixto Lang 16.02.2014 07:26

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 317236)
Andererseits kann ich unglaublich gut Fleischkäse essen.

Etwas Motorenöl (natürlich nur nach BEVO-Spezifikation!) oben drauf und auch das reguliert sich schnell auf ein normales Maß....... :n_lachen2:

rollieexpress 16.02.2014 07:48

So strecken die Bazis also Ihr Junkfood?:802::802::802::802::802::802::802:

drdisketti 16.02.2014 08:48

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 317248)
So strecken die Bazis also Ihr Junkfood?:802::802::802::802::802::802::802:

Du aus dem Landkreis bereifter arbeitsloser Rocker (BAR) solltest nicht so laut südliche Gefilde bezeichnen. Außerdem liegt Gosberg meines Wissens nicht in Bayern, sondern in Franken.

http://franken-wiki.de/index.php/Gosberg_%28Pinzberg%29

roadrunner 16.02.2014 08:52

Tja Dr

Der kennt doch keine Landkarte und in Erdkunde hat er auch gefehlt aber eins kann er ..........****sinn schreiben.:802::802:

rollieexpress 16.02.2014 09:08

Also auch der Dr. kann nich lesen. Horst iss immernoch ein Urbazi.

Also wer hier Unsinn in Massen produziert muss dann noch notarisch festgestellt werden.

Zu den Fakten:

Ich bin nicht arbeitslos.

Ich fahre nur Schwalbebereifung auch wenns die Marathon Plus sind.

Auf Rock steh ich nunmal garnicht. Uramerikanischer Country iss mir da um Längen lieber.

Von Gosberg les ich in meinem Beitrag keine Zeile.

Udo, mein kleiner grüner Freund, halt Dich bloss vom Dr. fern, das könnte abfärben!:802::802::802::802::802:

drdisketti 16.02.2014 09:20

Jens, lesen bildet:

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 317255)
Du aus dem Landkreis bereifter arbeitsloser Rocker (BAR)
...

Heudorfer 16.02.2014 09:26

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 317255)
Du aus dem Landkreis bereifter arbeitsloser Rocker (BAR) solltest nicht so laut südliche Gefilde bezeichnen. Außerdem liegt Gosberg meines Wissens nicht in Bayern, sondern in Franken.

http://franken-wiki.de/index.php/Gosberg_%28Pinzberg%29

Hmmm,

mir wurde in Bierseeliger Runde volgendes gelehrt: jeder Franke ist auch ein Bayer - aber nicht a jeder Bayer is a a Franke! :41:

roadrunner 16.02.2014 09:39

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 317259)
Jens, lesen bildet:

Hat er auch gefehlt:802::802::802:

rollieexpress 16.02.2014 09:57

Ich werde mich mal hier nicht mit den zwei "Bildungsleuchten":admin::admin: anlegen und mich in mein "Schneckenhaus" auf dem Land zurückziehen.

(übersetzt: Des iss mir einfach zu ****e!)

roadrunner 16.02.2014 10:09

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 317267)
Ich werde mich mal hier nicht mit den zwei "Bildungsleuchten":admin::admin: anlegen und mich in mein "Schneckenhaus" auf dem Land zurückziehen.

(übersetzt: Des iss mir einfach zu ****e!)

Och Jens :n_traurig:.gut.:n_engel::friends:

Plasma 16.02.2014 10:12

An guats Bier ond ebbes Floischkäs ond elles wird schee!

Heudorfer 16.02.2014 10:14

Süßen

Senf net vergessen .b.

Plasma 16.02.2014 10:17

Jetzt wirds!

v-dulli 16.02.2014 10:20

.... bolovan bringt noch mici zum .esse. mit und ihr kommt nicht mehr zum :flex:

roadrunner 16.02.2014 10:32

Also

Ihr vewechselt da was das soll ein Schraubertreffen werden und kein Essen und Trinken Event.

Mann Mann Mann das es immer wieder erklärt werden muß.:802::802:

roadrunner 16.02.2014 10:34

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 317275)
.... bolovan bringt noch mici zum .esse. mit und ihr kommt nicht mehr zum :flex:

Dann musst du aber an den Grill .......tja Helmut jetzt kommst du aus der Nr nicht mehr raus ........ich erkläre das dann deinem Chef:802::802:

v-dulli 16.02.2014 10:42

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 317278)
Dann musst du aber an den Grill .......tja Helmut jetzt kommst du aus der Nr nicht mehr raus ........ich erkläre das dann deinem Chef:802::802:

Udo, ich kann nicht grillen und die Zeit dazu hätte ich eh nicht, dass mir aber das leckere Essen entgeht ist schon :760: :760:

roadrunner 16.02.2014 10:46

Helmut mein Freund

Ich halte dir den Rücken schon frei ......und Grillen kannstt du das hast du vor 2 Jahren ja auch gemacht.

Man Helmut das zauberwort heißt Schicht tauschen

netxxl 16.02.2014 20:16

Schade

Schade,

kann dieses Mal auch nicht dabei sein, bin an dem Wochenende verreist :urlaub:
Aber Diagnosegeräte gibts ja mittlerweile einige unter uns.

Grüsse,
Hans

Vito-Dane 04.03.2014 20:01

Hallo,

ich habe vor, eine abnehmbare Westfalia AHK an den Vito zu bauen.
Vorrüstung ist nicht vorhanden.
Ist das eine lösbare Aufgabe ,wegen der Elektrik, für den Techniktag?:flex:

Dann könnte ich zum Gurkentreffen mit einer Wohndose kommen:urlaub:

Danidog 04.03.2014 20:23

Zitat:

Zitat von Vito-Dane (Beitrag 319227)
eine abnehmbare Westfalia AHK an den Vito zu bauen.
Vorrüstung ist nicht vorhanden.
Ist das eine lösbare Aufgabe ,wegen der Elektrik, für den Techniktag?:flex:
Dann könnte ich zum Gurkentreffen mit einer Wohndose kommen:urlaub:

Ja, durchaus, habe ich letztes Jahr auch gemacht, Hebebühne ist nicht nötig.

Man muss die Sitze im Fond ausbauen, damit man die linken Verkleidungen entfernen kann, man muss den Kabelbaum an die Batterie anschliessen.

Desweiteren muss man die hintere Stossstange und die Heckleuchten abbauen, an die Leuchten wird der Kabalbaum mittels Adapter angeschlossen, alles in allem keine grosse Sache, die Kupplung selbst ist in 15 Minuten montiert.

Kann Dir gerne behilflich sein, du hast ja schon in Horstwalde neben mir geparkt und Strom gespendet, ich revanchiere mich dann ;-)

PS: Es empfiehlt sich, die Halteclips für die Innenverkleidung neu zu besorgen um wieder einen festen Sitz zu gewährleisten, das Material der grünen Dinger ist leider nicht sonderlich hochwertig ...

Vito-Dane 04.03.2014 20:37

Danke Dietmar,

das hört sich doch gut an.

Dann bleibt die letzte Bank schon mal Zuhause.

Was gibt's denn für Unterschiede bei den Jäger und Westfalia E-Sätzen?
Brauch ich noch mehr zusätzliche Teile, Kabel oder ähnliches, oder ist in dem E-Satz alles drin?

Danidog 04.03.2014 20:51

Zitat:

Zitat von Vito-Dane (Beitrag 319234)
Was gibt's denn für Unterschiede bei den Jäger und Westfalia E-Sätzen?
Brauch ich noch mehr zusätzliche Teile, Kabel oder ähnliches, oder ist in dem E-Satz alles drin?

Das kann ich leider nicht beantworten, die Original-Westfalia ist jedenfalls perfekt Passgenau, der Kabelsatz auch einwandfrei.

Es wird der Kabelbaum an die Batterie angeschlossen, ein oder 2 vorhandene Massepunkte abgegriffen hinten in den Seitenteilen, desweiteren ist noch ein kleines Steuergerät dabei und der Kabelbaum wird mittels Adaptern mit den Rückleuchten verbunden.

In der Kupplungsdose muss man dann noch die Kabel korrekt einpinnen, das ist aber dank der guten Anleitung kein Problem, jede Kabelfarbe hat ihren nummerierten Steckplatz, also keine Zauberei.

Habe meine Kupplung damals hier gekauft

AuKup

Freundlich & kompetent am Telefon, günstig und schnell :)

elTorito 05.03.2014 07:47

Gibt es ein Schutzgasschweißgerät in der Werkstatt? Und noch wichtiger : jemand da der schweißen kann ? Nur so für den Fall der Fälle ;)

Auf jedenfall möchte ich meine Handbremsbacken erneuern, und in dem Zug die hinteren scheiben und Belege. Vorne wird zwar langsam auch Zeit, aber Verschleißwarner ist noch nicht an (abgesehen davon das ich immer ein mulmiges Gefühl habe wenn an allen 4 Bremsen gleichzeitig gefummelt wird ;-)

Evtl. den Auspuff Endtteil erneuern

Innenrraumfilter wechseln, Radio tauschen

Am Fahrwerk vorne knackt es beim Anfahren und beim schalten in den zweiten Gang, ich weiß aber noch nicht was es ist: Kupplungsausrücklager, oder Traggelenk, oder Welle, oder Lenkgetriebe/Säule...

Stuff für die Rote Laterne hätte ich, aber werde versuchen den nicht in Anspruch zu nehmen .box.

a-fahrer5 05.03.2014 09:03

wenn Du eh an der Bremse arbeitest - willst Du nicht leich auf Stahlflex umstellen ?

:flex::flex::flex::flex:

elTorito 05.03.2014 09:20

Zitat:

Zitat von a-fahrer5 (Beitrag 319283)
wenn Du eh an der Bremse arbeitest - willst Du nicht gleich auf Stahlflex umstellen ?

Haben wir beim letzten Technik Tag schon gemacht .pfiff.

v-dulli 05.03.2014 09:20

Zitat:

Zitat von a-fahrer5 (Beitrag 319283)
wenn Du eh an der Bremse arbeitest - willst Du nicht leich auf Stahlflex umstellen ?

Unter anderem dafür hat er beim letzten Mal die Laterne bekommen :n_lachen2::n_lachen2:

a-fahrer5 05.03.2014 11:13

soll mir das jetzt zu denken geben ???:rtfm:

elTorito 05.03.2014 11:28

Zitat:

Zitat von a-fahrer5 (Beitrag 319316)
soll mir das jetzt zu denken geben ???:rtfm:

TT 2013

1 Monat später:

Puh, Bremsenausfall

:760::760::760::760::760:

thw 07.03.2014 23:29

Ich muss zwar nicht viel machen, vielleicht paar Kleinigkeiten, wenn ich daran denke, aber ich hab mich mal angemeldet, muß doch meinen Super duper Seelenbruder unter die Arme greifen!

der thw

roadrunner 08.03.2014 12:20

Jo genau

Ohne dich läuft es ja nicht a:)
:802::802:

Heudorfer 08.03.2014 13:30

Mal ne bescheidene Frage

ist es ausschliesslich Clubmitgliedern vorbehalten, daran teilzunehmen oder ist das quasi ne "offene" Sache?

roadrunner 08.03.2014 13:42

Es darf ein jeder kommen ......und vieleicht neigst du ja dann dazu Clubmitglied zu werden.

Heudorfer 08.03.2014 14:06

Grins

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 319736)
Es darf ein jeder kommen ......und vieleicht neigst du ja dann dazu Clubmitglied zu werden.

Die Neigung dazu ist soweit fortgeschritten dass ich rein physikalisch quasi schon umgefallen bin^^

thw 08.03.2014 15:10

Zitat:

Zitat von Heudorfer (Beitrag 319738)
Die Neigung dazu ist soweit fortgeschritten dass ich rein physikalisch quasi schon umgefallen bin^^

Und wenn du bei uns umfällst fangen wir dich auf!

der thw

Heudorfer 08.03.2014 15:39

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 319746)
Und wenn du bei uns umfällst fangen wir dich auf!

der thw

Sehr liebenswürdig, wird jedoch nicht nötig sein - ich komm ja zum :flex:, lernen und nebenbei die Leute mal live kennenzulernen.
Natürlich bin ich einem hopfenhaltigen Kaltgetränk seltenst abgeneigt, weiss aber auch wann's genug ist, die Jahre waren ein guter Lehrmeister :760:
Mitgliedschaft ist gebongt, mach ich die Tage nen Knopf dran.

Vito-Dane 18.03.2014 21:09

Technik Tag

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich auch noch anmelden zum Technik-Tag:flex:

Der Link zur Anmeldung im ersten Beitrag ergab bei mir leider den Fehler 404.:pc:

Ich möchte mein V um eine AHK erweitern.
Die Kupplung und den E-Satz bringe ich mit.

thw 18.03.2014 21:48

Zitat:

Zitat von Vito-Dane (Beitrag 320846)
Hallo Zusammen,

Ich möchte mich auch noch anmelden zum Technik-Tag:flex:

Der Link zur Anmeldung im ersten Beitrag ergab bei mir leider den Fehler 404.:pc:

Ich möchte mein V um eine AHK erweitern.
Die Kupplung und den E-Satz bringe ich mit.

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen den ich gerade von hier aus nicht fixen kann, aber nimm diesen Link:

http://www.mercedes-v-club.de/cms_we...=26&Itemid=113

V22 18.03.2014 21:52

Hab den Link eben repariert.
Geht wieder

V22 18.03.2014 21:54

So langsam wirds ja voll hier.
Da müssen wir in der Werkstatt mal ganz schön schlichten.
Aber ich denke das kriegen wir hin, der Tag ist ja lang

thw 18.03.2014 21:56

Meinereins muss da nicht in die Halle, hab nicht wichtiges zu tun, wäre mir bei den Kilometern auch zu riskant.

Werd da wieder draussen stehe....

elTorito 18.03.2014 22:14

Zitat:

Zitat von V22 (Beitrag 320861)

Die Nacht auch ;-)

Ist die Rote Laterne nen Wanderpokal? Muss ich noch suchen, glaube die steckt noch in einen der Umzugskartons seit Juli ;)

Hab mich grad auch mal angemeldet, hatte ich verpennt?

Meine To Do Liste ist auch wieder ein klein wenig kleiner geworden ;)
Keilrippenriemen, Riemenspanner, Handbremsbacken, Bremscheiben/Beläge hinten. :)

Bis zum T Tag bekomme ich wohl nicht mehr die passende Riemenscheibe. Auspuff wird auch verschoben. Habe trotzdem noch genug zu tun um die Laterne zu verteidigen ;)

Ich bring auch wieder meine Lötstation mit falls wer was löten muss.

Gibt es dies Jahr auch wieder ein Angebot für Klimawartung? Das habe ich letztes Jahr mangels Zeit verpasst , hehe

potti 19.03.2014 04:24

Ich habe sehr viel vor ich weis nicht ob ich nicht gleich ein Termin beim Tommy am Montag machen soll.
Ist das überhaupt machbar.
Bremskraftverstärker komplet erneuern,
Stoßdämpfer vorne Komplet erneuern,
Stoßdämpfer hinten,
Bremsscheiben hinten,
Antriebswellen Manschetten alle vier,
Wenn noch zeit überbleibt leberkässe essen.

Ich bringe ein paar Sachen mit zum verschenken ich habe zwei Größen schrumpfschläuche dabei die sind fertig auf ca 3-4 cm abgeschnitten Durchmesser ca 1 cm und 2 cm besteht da Interesse da kann ich je Größe ca 50000 Stück mitbringen sonnst nehme ich nur ein paar 1000 stück mit sind kostenlos, und Masse Kabel mit Kabelschuhe.

2. Gute Laune und Durst

Potti

v-dulli 19.03.2014 08:25

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 320879)
Bremskraftverstärker komplet erneuern,

Warum das? a:)a:)a:)a:)a:)

vianonoob 19.03.2014 09:20

Zwecks Mitnahme von 3 Reifen (ohne Felgen) zum Techniktag, fährt jemand aus der Nähe Jena oder an Jena vorbei (A4) zum Technik-Tag?

Korsar 19.03.2014 09:36

Hallo,

ich hatte mir fest vorgenommen dieses Jahr teilzunehmen aber irgendwie ist der Wurm drin (bei mir) und ich komme wieder nicht weg ... Sch.....e..

Bleibt mir nur Euch viel Spass und gutes Gelingen zu wünschen.

potti 19.03.2014 10:58

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 320890)
Warum das? a:)a:)a:)a:)a:)

Ich bin mit meine Bremsen immernoch nicht zufrieden,nachdem ich auf stahlflex und Bremsbeläge erneuert habe, habe ich bei eine Vollbremsung das Gefühl das ich nicht die volle bremsleistung habe.

v-dulli 19.03.2014 11:32

Zitat:

Zitat von potti (Beitrag 320906)
Ich bin mit meine Bremsen immernoch nicht zufrieden,nachdem ich auf stahlflex und Bremsbeläge erneuert habe, habe ich bei eine Vollbremsung das Gefühl das ich nicht die volle bremsleistung habe.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das am Bremskraftverstärker liegt.
Eher wirst Du eine "Schwergängigkeit" in der Bremsanlage haben oder etwas stimmt an den Belägen nicht.
Wenn ich mich nicht irre hat Deiner noch einen ALB-Regler an der Hinterachse und dann könnte dessen Einstellung zum Fahrzeuggewicht nicht mehr passen.

ALB-Regler = Automatisch Lastabhängige Bremskraft

potti 19.03.2014 16:02

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 320914)
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das am Bremskraftverstärker liegt.
Eher wirst Du eine "Schwergängigkeit" in der Bremsanlage haben oder etwas stimmt an den Belägen nicht.
Wenn ich mich nicht irre hat Deiner noch einen ALB-Regler an der Hinterachse und dann könnte dessen Einstellung zum Fahrzeuggewicht nicht mehr passen.

ALB-Regler = Automatisch Lastabhängige Bremskraft

Richtig Alb hat er und ich habe meine Bremsscheiben angeschaut und die sind zwar neu vorne und auf der Innenseite nicht gleichmäßig abgenützt.
Hinten auch nicht.
Hinten habe ich sogar die Bremssattel erneuert mit Bremsbeläge die Scheiben nicht
, vorne habe ich Bremsscheiben und Belege erneuert,Bremssattel nicht.

Plasma 19.03.2014 20:48

Hat erstmal leerweg? Oder fühlt es sich schwammig an?

elTorito 19.03.2014 21:01

Also ich hab ja auch ständig das Gefühl das der Vau ganz schön schiebt, vor allem ordentlich beladen verzögert sich der Bremsweg sichtbar um so einiges.

Dennoch habe ich bei der bisher einzigen Notbremsung (die wo mir unglücklicherweise der Schlauch platzte) den Eindruck gehabt der Anker wurde geschmissen, allerdings auch nur für milisekunden, bis eben der Schlauch platzte.

Seit dem ich den Vau habe, versuche ich mich möglichst aus der Region wo ich eine Notbremsung machen müsste/könnte rauszuhalten, denn so 100% könnte ich auch nicht abschätzen wo ich zum stehen komme, ist ja auch immer Ladungsabhängig.

Heudorfer 19.03.2014 21:06

Naja,

dass ne 2to-Fuhre bissel schiebt ist so ungewöhnlich net.
Im Vergleich zum Sprinter oder gar zum A6 hat unser V schon die schwächeren Bremsen, aber man gewöhnt sich dran und bremst früher.

Vianoklack 19.03.2014 22:11

Hallo Peter,
Die Lötstation ist ne spitzen Idee
Oder was meint Du Udo😉

roadrunner 20.03.2014 01:02

Ja ja

ihr vergesst aber auch nichts waa:):760:

Peter bring mit wer weiß welches Kabel wieder zu Löten ist

V6 Mixto Lang 20.03.2014 16:55

Ich bringe in jedem Fall eine Elektronik-Lötstation mit......... so für die "feinen Sachen"......... da kann man dann auch die 108-beinigen IC's aus denm MSG auslöten und "getunte" wieder einlöten........:n_lachen2:

thw 20.03.2014 18:26

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 321073)
Ich bringe in jedem Fall eine Elektronik-Lötstation mit......... so für die "feinen Sachen"......... da kann man dann auch die 108-beinigen IC's aus denm MSG auslöten und "getunte" wieder einlöten........:n_lachen2:

Einfachen 30 und noch einen 70Watt dabei....

rollieexpress 20.03.2014 18:44

Thomas,

Werkstattwagen schon wieder komplett eingerichtet???:802::802::802:

thw 20.03.2014 19:12

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 321082)
Thomas,

Werkstattwagen schon wieder komplett eingerichtet???:802::802::802:

Hi Jens,
noch nicht ganz, Wetter passt doch nicht dafür. Aber kommt, alles eine Frage der Zeit und Lust.
ich binn och mit dem http://bilder.wieske.org/index.php?t...w=P2120007.JPG beschäftigt, warte noch auf einige Teile dafür..

Aber vorher muss ich meinen Heckscheibenwischer wieder zum laufen bekommen, vor dem Techniktag...

der thw

Exitus 20.03.2014 19:57

ich werd wohl mal vorbei schaun, aber nur zur unterhaltung :D
zu machen ist bei meinem bis jetzt nichts^^
helfe aber gerne mit wenn ich kann ;)

V6 Mixto Lang 20.03.2014 20:14

Zitat:

Zitat von Exitus (Beitrag 321086)
ich werd wohl mal vorbei schaun, aber nur zur unterhaltung :D

Hi Patrick,

das ist prima!

Ich habe mir übrigens eine Crimpzange 6 - 70 mm besorgt und kann daher die Kabelkonfektionierung selber machen. Danke für Deine Bereitschaft!

Will bis zum Techniktag die 2. Batterie soweit fertig haben.

VITO-Power 20.03.2014 20:27

Ihr habt Glück. Um andere von der Arbeit abzuhalten und Dummzeugs zu reden sind es doch ein paar Kilometer zu weit ... *ggg*

elTorito 20.03.2014 20:58

evtl. Kann exitus meine anlage fein abstimmen, ich check das mit der frequenz auswahlen nicht

VITO-Power 20.03.2014 21:05

Für den Subwoofer Tiefpassfilter auf ca. 80hz
Alle Anderen auf Hochpassfilter ca. 120hz
Pegelanhebung an der Endstufe nach Geschmack
Sonstige Einstellung nach Gehör (Equalizer)

elTorito 20.03.2014 21:55

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 321092)
Für den Subwoofer Tiefpassfilter auf ca. 80hz
Alle Anderen auf Hochpassfilter ca. 120hz
Pegelanhebung an der Endstufe nach Geschmack
Sonstige Einstellung nach Gehör (Equalizer)

Ja, habe ich so gemacht, hattest du mir ja auch schon gesagt, damit habe ich einen Sauberen Bass, der sich allerdings recht spät bemerkbar macht, also der Lautstärkeregler geht bis 60, erst ab 35 geht der Bass mit, stelle ich es anders ein Scheppert es, naja, ich hab da nicht so das gehör dafür, also ich würde sagen Klang ist Sauber, aber auch wenns Radio "liese" dudelt darf ruhig ein bisschen Bass da sein, und bei niedriger Lautstärke übertönt der Bass der vorderen Boxen den Sub...

Aber grob passt es, eigentlich bin ich jetzt schon sehr zufrieden, aber ich weiß das es besser geht ;-) Nur ich kriegs nicht hin , okay, habe mich auch noch nicht intensiv mit beschäftigt.

Aber naja, besser im anderen Thread weiter besprechen sonst gibts hier wieder haue weils hier um Gosberg geht ;)

Danidog 20.03.2014 22:20

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 321073)

Also falls nicht schon vorhanden, könnte ich noch einen draufsetzen, Löt-/Entlötstation mit elektrischer Vacuum-Saugpumpe, das erleichtert das Auslöten von Bauteilen ungemein :)

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 321088)
Ihr habt Glück. Um andere von der Arbeit abzuhalten und Dummzeugs zu reden sind es doch ein paar Kilometer zu weit ... *ggg*

Das ist aber sehr schade, so oft wie Du in Bavaria unterwegs bist, so könnte man nicht nur diskutieren, sondern mal einen :prost:

VITO-Power 21.03.2014 06:10

Ich trink doch nur Limo ...
Leider führen mich meine Termine genau eine Woche vorher in die Gegend, sonst hätte ich ja Antrag auf Asylverlängerung gestellt.
Im Mai / Juni bin ich wahrscheinlich 2 - 3 Wochen in der Umgebung von Schweinfurt unterwegs ... muss halt noch ein Techniktag gemacht werden *gg*

V6 Mixto Lang 21.03.2014 07:13

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 321091)
evtl. Kann exitus meine anlage fein abstimmen, ich check das mit der frequenz auswahlen nicht

Hallo Peter,

hast Du einen DSP drin?????

Exitus 21.03.2014 14:37

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 321091)

sollte kein problem sein ;)

Vito-Dane 21.03.2014 16:50

Hallo Technik-Tag-Schrauber,

Meine bestellte AHK ist heute gekommen. Da ist ja ein gewaltiger Kabelbaum drina:)
Da brauche ich definitiv Hilfe!

Ich bring mal mein Kunststoffschweissgerät mit, damit kann man sehr gut Schrumpfschlauch verarbeiten.

alexanderpeter 21.03.2014 17:24

Zitat:

Zitat von thw (Beitrag 321084)
Hi Jens,
noch nicht ganz, Wetter passt doch nicht dafür. Aber kommt, alles eine Frage der Zeit und Lust.
ich binn och mit dem http://bilder.wieske.org/index.php?t...w=P2120007.JPG beschäftigt, warte noch auf einige Teile dafür..

Aber vorher muss ich meinen Heckscheibenwischer wieder zum laufen bekommen, vor dem Techniktag...

der thw

Guten Abend Thomas,

darf ich mal fragen was das wird? Kaffeekanne. Machst Du jetzt aus Deinem V einen Hubschrauber?

Exitus 21.03.2014 19:22

öhm, soll oder muss ich mich auch anmelden, wenn ich nix zu schrauben hab am vito?

vitoigel 21.03.2014 19:33

Zitat:

Zitat von V22 (Beitrag 320861)
So langsam wirds ja voll hier.
Da müssen wir in der Werkstatt mal ganz schön schlichten.

Ich schaff es dieses Jahr nicht. Leider.
:admin:
Ist einerseits zeitlich eng mit beruflichen Temrinen, anderseits komme ich gerade gar nicht dazu mich rechtzeitig für den TT darum zu kümmern was ich machen will/sollte, Teile organsieren etc. Das einzige größere wären die Stossdämpfer / Federbeine gewesen, da gehört ja auch ein Schwung an Kleinteilen dazu, und wenn dann was fehlt oder Domlager oder sowas auch gemacht werden müssen... zumal ich mir das Schrauben am Federbein auch nicht so recht zutraue und viel los ist...

:flex:

Das Jahr ist ja noch jung...
Euch viel Spass beim Schrauben, Grüße an alle und guten Hunger beim Leberkäs :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.