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mbvk 08.01.2014 20:50

Die Mängelliste wird länger
 
So langsam nervt es. Die Liste der kleinen Mängel wird immer länger und ich habe weder die Zeit noch das Wissen, die Dinge richtig anzugehen.

Turbolader: VTG-Gestänge fest (Wenigfahrer)
KI-Beleuchtung: Lichtsensor defekt, schaltet in der Dämmerung nicht ein
Lautsprecher Fahrertür: wohl Kabelbruch
Schiebetürschloß: schließt nicht immer mit ab
Schiebetürgriff: geht auch nicht immer, dann von vorne durchgreifen
Spurstangenköpfe: gerade beide neu (normal bei 95.000km?)
Die Innenbeleuchtung geht nach dem Abschließen nicht allein aus.

Als wir den Turbo diagnostiziert haben, haben wir im Fehlerspeicher noch über 20 sporadische Fehler festgestellt. Was da wohl noch an Elektronikfehlern kommt?!

Den Turbo baut mit ein Kollege aus, dann geht er zur Instandsetzung und das größte Problem ist erstmal erledigt. Wenn das so weiter geht, überlege ich aber, ob wir uns von unserem V trennen. Diese kleinen Zipperlein werden wohl nicht weniger.

Schade, aber das musste mal raus.

drdisketti 08.01.2014 20:53

Zitat:

Zitat von mbvk (Beitrag 311526)
...
Als wir den Turbo diagnostiziert haben, haben wir im Fehlerspeicher noch über 20 sporadische Fehler festgestellt. Was da wohl noch an Elektronikfehlern kommt?!
...

Klingt für mich nach altersschwacher Fahrzeugbatterie - das scheidet sicher aus in Deinem Fall ?

Turbo instandsetzen - dazu hab' ich eine sehr konservative Meinung :760:

mbvk 08.01.2014 21:01

Die Batterie ist so alt wie das Auto. Aber weil er nur wenig gefahren wird, lade ich die regelmäßig nach.

Beim Lader wurde von zwei Werkstätten (meine Ex-Kollegen von MB und meine jetzigen VW-Kollegen) ein festes VTG-Gestänge diagnostiziert. Der Lader an sich ist ohne Befund. Kein Ölaustritt, keine Geräusche.

Mopf0 08.01.2014 21:02

Zitat:

Schiebetürschloß: schließt nicht immer mit ab
Schiebetürgriff: geht auch nicht immer, dann von vorne durchgreifen
Spurstangenköpfe: gerade beide neu (normal bei 95.000km?)
Die Innenbeleuchtung geht nach dem Abschließen nicht allein aus.
Das ist vonneinander abhängig. Hat meiner auch ab und zu mit den Elektrischen Schiebetüren. Da muss ich schon mal nachhelfen. Beim Zufahren einfach ein bisschen hinten andrücken langt meist schon. Sonst verriegeln nur die vorderen Türen und die Schiebetüren nicht und das Licht bleibt an.

drdisketti 08.01.2014 21:03

Nur das Gestänge instandsetzen beim Turbo und eine neue Batterie kaufen.

Nach mehr als 7 Jahren ist die definitiv end of live.

Auch wenn Jens jetzt .dagegen.meint ..

mbvk 08.01.2014 21:04

Ich habe die Kontaktflächen der ZV an der Schiebetür schon abgeschliffen. Das hat nicht geholfen. Es muß wohl am Schloß liegen.

Mopf0 08.01.2014 21:07

Zitat:

Ich habe die Kontaktflächen der ZV an der Schiebetür schon abgeschliffen.
:flex:
Das hättest Du nicht schreiben sollen. :760: Böse, böse. Eine der sieben Todsünden am V.:rtfm:

mbvk 08.01.2014 21:12

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 311532)
Nur das Gestänge instandsetzen beim Turbo und eine neue Batterie kaufen.

Nach mehr als 7 Jahren ist die definitiv end of live.

Auch wenn Jens jetzt .dagegen.meint ..

Ich bin an einem Punkt, ob ich das was jetzt ansteht und was in diesem Jahr noch kommen mag noch in den V stecke oder in den Kauf eines anderen Autos.

Der Turbo wird jetzt ja gemacht. So wäre er wohl nicht zu verkaufen.

Eigentlich hängen wir an unserer Familienkutsche. Wie schwer wäre der Tausch des Schiebetürschlosses? Hat Jemand Fotos von einer Instandsetzung des Türkabelbaums? Wo sitzt der Lichtsensor für das KI?

Aber da ich häufig Samstags arbeite und die Familie auch ihre Zeit fordert, wäre ein jüngeres Auto vielleicht der bessere Weg.

mbvk 08.01.2014 21:14

Zitat:

Zitat von Mopf0 (Beitrag 311535)
:flex:
Das hättest Du nicht schreiben sollen. :760: Böse, böse. Eine der sieben Todsünden am V.:rtfm:

Warum das?

drdisketti 08.01.2014 21:15

Der Licht-/Regensensor ist hinter dem Innenspiegel.

drdisketti 08.01.2014 21:16

Zitat:

Zitat von mbvk (Beitrag 311538)
Warum das?

Die Kontaktflächen sind nur hauchdünn versilbert. Jetzt wirst Du sie erneuern müssen - ist aber auch nicht die Riesenaktion. Sonst maximal mit einem Radiergummi 'drangehen oder mit einem öligen Putzlappen rubbeln.

vianonoob 08.01.2014 21:24

...oder Silberputzmittel!?:760:

Wie schauts dabei mit der Gegenseite aus, bei meiner Tür kommt der unterste Pin nicht mehr ganz raus, macht zwar noch keine Mucken bei mir wäre aber vielleicht auch eine Problemursache...

mbvk 09.01.2014 05:54

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 311539)
Der Licht-/Regensensor ist hinter dem Innenspiegel.

Steuert dieser Sensor auch die KI-Beleichtung? Das Aussenlicht geht in der Dämmerung nämlich automatisch an und das KI bleibt dunkel. Das wird nur hell, wenn ich den Lichtschalter manuell ganz nach rechts auf das Abblendlicht stelle.

Danidog 09.01.2014 08:31

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 311527)
Turbo instandsetzen - dazu hab' ich eine sehr konservative Meinung :760:

Öhm, was heisst das? Immer gleich komplett neu wenn alles okay ist und nur das Gestänge klemmt? :confused:

drdisketti 09.01.2014 08:49

Nein, ich meine damit: ein nicht mißhandelter Turbo ist bei mir der letzte Punkt bei der Fehlersuche.

Zuerst Marderverbiß, Verkabelung/Steckverbinder, Unterdruckleitungen, Schläuche, Sensorik, Filter ...

Die Aussage "die Hälfte aller gewechselten Turbos sind nicht defekt" unterschreibe ich.

Ich erinnere mich nicht an einen Fall im Forum in den letzten 8 Jahren, wo ein Turbo-Wechsel das Problem gelöst hätte.

Insbesondere wenn bei sporadischen Notlauf-Symptomen die Diagnose gestellt wird, schließe ich schon mal eine Wette dagegen ab.

kaltec67 09.01.2014 09:23

Zitat:

Zitat von mbvk (Beitrag 311555)
Steuert dieser Sensor auch die KI-Beleichtung? Das Aussenlicht geht in der Dämmerung nämlich automatisch an und das KI bleibt dunkel. Das wird nur hell, wenn ich den Lichtschalter manuell ganz nach rechts auf das Abblendlicht stelle.

KI-wird getrennt gesteuert. Da die Türschloss wahrscheinlich immer "Tür offen" meldet, wird auch dein Innenlicht nicht automatisch gehen.

Also entweder Türschlosswechsel ( ne gute Stunde und nen Hunni) oder Autowechsel......

Scooterist 09.01.2014 13:10

So....
Auf dem Amaturenbrett über der Tachohöhle sitzt ein kleiner Knubbel. Dieser ist für die Helligkeit des KI zuständig....einfach mal mit der Hand drüber gehen und gucken ob sich im KI was tut....für das Abblendlicht ist der Lichtsensor, wie bereits erwähnt, in der Frontscheibe verbaut.

Ich fahre selber einen 10/2004er Viano.... den ich seit 04/2013 fahre. Mit 99.600 km gekauft ---jetzt 111.000km und schon 3000 Euro in Reparaturen investiert.
Mich :kotz: der Viano echt an. Eine zuverlässige Familienkutsche ist das Teil nicht. Wenn eine Reparatur durch ist, kündigt sich schon die nächste an.

Spiele mit dem Gedanken, den Viano, sofern er endlich durchrepariert ist, zu veräußern und mir einen nagelneuen Multivan BlueMotion mit 114 Ps, 7 Sitzer, eigentlich vernünftig ausgestattet, für 31.300 Euro zuzulegen...

see here:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=Recommend_DES

Krümelmonster 09.01.2014 13:49

Und Du glaubst ernsthaft der Multivan kotzt Dich nicht an?? Du weißt schon wie viele Umsteiger es hier von VW zu V gibt??? Ich bin einer davon und kann Dir prophezeien: beim Multivan kotzt Du noch öfters......

McOtti 09.01.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 311595)
Und Du glaubst ernsthaft der Multivan kotzt Dich nicht an?? Du weißt schon wie viele Umsteiger es hier von VW zu V gibt??? Ich bin einer davon und kann Dir prophezeien: beim Multivan kotzt Du noch öfters......


Hallo

... und das ist einer der Gründe warum ich als VW Mitarbeiter einen Vau fahre....

Gruß Uwe

drdisketti 09.01.2014 15:47

Zitat:

Zitat von Scooterist (Beitrag 311585)
So....
Auf dem Amaturenbrett über der Tachohöhle sitzt ein kleiner Knubbel. Dieser ist für die Helligkeit des KI zuständig....einfach mal mit der Hand drüber gehen und gucken ob sich im KI was tut....für das Abblendlicht ist der Lichtsensor, wie bereits erwähnt, in der Frontscheibe verbaut.
...

Der Sensor ist bei Klimaautomatik verbaut und für die Sonnenstandserkennung zuständig nach meiner Kenntnis. Mit dem Lichtsensor hat der nix zu tun.

Wagen 4 09.01.2014 20:31

Also der V abzugeben und sich deswegen einen Multi zu holen ist auch keine adäquate Lösung.

Mein Schwiegervater hat einen Multi und er hat bei feuchtem Wetter immer das Problem das der Wagen nicht vernünftig läuft bzw anspringt. Die verteilerdose wird von innen feucht :-/ und VW findet den Fehler nicht.
Also ist nicht immer Gold was glänzt...

vianonoob 09.01.2014 21:02

Zitat:

Zitat von Scooterist (Beitrag 311585)
Ich fahre selber einen 10/2004er Viano.... den ich seit 04/2013 fahre. Mit 99.600 km gekauft ---jetzt 111.000km und schon 3000 Euro in Reparaturen investiert.
Mich :kotz: der Viano echt an. Eine zuverlässige Familienkutsche ist das Teil nicht. Wenn eine Reparatur durch ist, kündigt sich schon die nächste an.
Spiele mit dem Gedanken, den Viano, sofern er endlich durchrepariert ist, zu veräußern und mir einen nagelneuen Multivan BlueMotion mit 114 Ps, 7 Sitzer, eigentlich vernünftig ausgestattet, für 31.300 Euro zuzulegen...

Okay nochmal zusammengefasst, Du hast Dir einen wahrscheinlich wirklich günstigen (verglichen mit nem MV) fast 10 Jahre alten Viano gekauft und bist verärgert dass Du Reparaturen daran hast ... und deswegen willst Du Dir einen NEUEN MV kaufen weil Du dann (verständlicherweise weil neu) keine oder zumindest weniger Reparaturen hast.
Mal ganz ohne MB<>VW Prosa, aber glaust Du wirklich, dass es anders herum auch nur ein Stück besser sein würde? Mit einem 10 Jahre T5 und nem neuen Viano?
Nicht zu vergessen, Du willst ihn vorher nochmal durchreparieren lassen und dann verkaufen :760:

Gleich kommt doch April April oder?

blondie 09.01.2014 21:36

vor allem sind keine Bilder vom Cockpit.... Startlineausführung??

v-dulli 09.01.2014 21:42

Garantie unter "Extras" find ich Klasse .tut.

Viano-V6 09.01.2014 22:03

Bitte schauen Sie hier fur eine anleitung um den Innenverkleidung zu tauschen:
http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51848
beitrage #1 und #5

Gruss aus Niederlande! :)

Gerco

Rainer. 09.01.2014 22:39

Zitat:

Zitat von mbvk (Beitrag 311533)
Ich habe die Kontaktflächen der ZV an der Schiebetür schon abgeschliffen. Das hat nicht geholfen. Es muß wohl am Schloß liegen.

Hallo mein Lieber,
bei Deinem ganzen Mist verliere ich die Zusammenhänge..
Kontakte nie mit Schmirgel behandeln, ansonsten Zerstörst du die Oberfläche...
Der Turbo ist ein Thema für Helmut, frag da direkt mal nach per PN. So lieb wie ich in kenne wird er Auskunft geben.

Beim T5 höre ich eigentlch nur ähnliche Mängel heraus...Anders als beim T4...

Scooterist 10.01.2014 19:59

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 311601)
Der Sensor ist bei Klimaautomatik verbaut und für die Sonnenstandserkennung zuständig nach meiner Kenntnis. Mit dem Lichtsensor hat der nix zu tun.


Dann ist mein Viano ein Sonderling....die Helligkeit des KI verändert sich beim Zuhalten des Sensors....vielleicht ist ja auch schon wieder was kaputt....

Scooterist 10.01.2014 20:01

ja...es ist das "Transporter"-Amaturenbrett....ist aber nicht schlimm...

drdisketti 10.01.2014 20:04

Zitat:

Zitat von Scooterist (Beitrag 311810)
Dann ist mein Viano ein Sonderling....die Helligkeit des KI verändert sich beim Zuhalten des Sensors....vielleicht ist ja auch schon wieder was kaputt....

Das probiere ich auch aus, aber hast Du nun die Klimaautomatik (also mit Temperaturanzeige) oder nicht ?

Scooterist 10.01.2014 20:50

Zitat:

Zitat von vianonoob (Beitrag 311635)
Okay nochmal zusammengefasst, Du hast Dir einen wahrscheinlich wirklich günstigen (verglichen mit nem MV) fast 10 Jahre alten Viano gekauft und bist verärgert dass Du Reparaturen daran hast ... und deswegen willst Du Dir einen NEUEN MV kaufen weil Du dann (verständlicherweise weil neu) keine oder zumindest weniger Reparaturen hast.
Mal ganz ohne MB<>VW Prosa, aber glaust Du wirklich, dass es anders herum auch nur ein Stück besser sein würde? Mit einem 10 Jahre T5 und nem neuen Viano?
Nicht zu vergessen, Du willst ihn vorher nochmal durchreparieren lassen und dann verkaufen :760:

Gleich kommt doch April April oder?


Alles neu macht der Mai....

Wenn ich noch mal vor der selben Entscheidung stehen würde:

Ich kaufe mir nie wieder ein älteres Auto. Erfahrungen sammelt jeder. Egal ob T5 oder Viano, ein "altes" Auto bleibt halt ein altes Auto.
Ich persönlich dachte, dass der Viano ein relativ zuverlässiges Auto ist. Vor meiner Kaufabsicht habe ich mich sowohl im T5 Board und in diesem Forum eigentlich unfassend informiert...die Entscheidung ist dann auf den Viano gefallen. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit dem Viano. Der andere hat Glück mit seinem Viano, der andere Pech mit dem T5 und umgekehrt... "Man kann sich drehen wie man will - der Po bleibt immer hinten!"

Ich habe mir schon diverse Angebote über eine Inzahlungnahme bei verschiedenen Händern eingeholt. Die Spanne zwischen dem schlechtesten und besten Angebot liegt bei 4000 Euro. VW möchte anscheinend keine Vianos haben, Mercedes mag seine eigenen Vianos auch nicht sonderlich.
Ich erwäge daher den Viano privat zu veräußern. Deshalb wird er noch durchrepariert...

Ob ich mir dann einen 2013er Viano Jahreswagen oder einen neuen T5 anschaffe weiss ich noch nicht. Ich war auch schon (-Achtung Motzmodus darf aktivert werden-) bei Renault und bei Hyundai. Es gibt den superausgestatteten Trafic Generation als Neuwagen für knapp 26.000 Euro oder ein H1 Premium Travel für 28.000 Euro.

Oder ich behalte einfach meinen durchreparierten Viano und werde mit dem Viano endlich glücklich....

A neverending story.....

Scooterist 10.01.2014 20:52

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 311813)
Das probiere ich auch aus, aber hast Du nun die Klimaautomatik (also mit Temperaturanzeige) oder nicht ?

...Klimaautomatik vorne und im Fond...

P.s. Mein Kombiinstrument ist nagelneu....

blondie 10.01.2014 21:10

Zitat:

Zitat von Scooterist (Beitrag 311838)
Alles neu macht der Mai....

Wenn ich noch mal vor der selben Entscheidung stehen würde:

Ich kaufe mir nie wieder ein älteres Auto. Erfahrungen sammelt jeder. Egal ob T5 oder Viano, ein "altes" Auto bleibt halt ein altes Auto.
Ich persönlich dachte, dass der Viano ein relativ zuverlässiges Auto ist. Vor meiner Kaufabsicht habe ich mich sowohl im T5 Board und in diesem Forum eigentlich unfassend informiert...die Entscheidung ist dann auf den Viano gefallen. Vielleicht habe ich einfach nur Pech mit dem Viano. Der andere hat Glück mit seinem Viano, der andere Pech mit dem T5 und umgekehrt... "Man kann sich drehen wie man will - der Po bleibt immer hinten!"

Ich habe mir schon diverse Angebote über eine Inzahlungnahme bei verschiedenen Händern eingeholt. Die Spanne zwischen dem schlechtesten und besten Angebot liegt bei 4000 Euro. VW möchte anscheinend keine Vianos haben, Mercedes mag seine eigenen Vianos auch nicht sonderlich.
Ich erwäge daher den Viano privat zu veräußern. Deshalb wird er noch durchrepariert...

Ob ich mir dann einen 2013er Viano Jahreswagen oder einen neuen T5 anschaffe weiss ich noch nicht. Ich war auch schon (-Achtung Motzmodus darf aktivert werden-) bei Renault und bei Hyundai. Es gibt den superausgestatteten Trafic Generation als Neuwagen für knapp 26.000 Euro oder ein H1 Premium Travel für 28.000 Euro.

Oder ich behalte einfach meinen durchreparierten Viano und werde mit dem Viano endlich glücklich....

A neverending story.....


In der PKW Version hat man gute andere Möglichkeiten. Aber in der *Mixto* Variante fast gar nichts. Hatte mir den H1 auch angesehen. Und da ich gewerblich nen LKW Zulassung brauche fiel die Wahl wieder auf MB. Übrigens in der *Cargo Version* finde ich keine Sitzheizung, Standheitung usw.....hinten nur als komplette Sitzbank etc... halt nur nen Transporter der H1 Cargo...:760:

vianonoob 10.01.2014 21:28

Zitat:

Zitat von Scooterist (Beitrag 311838)
...Ich kaufe mir nie wieder ein älteres Auto. Erfahrungen sammelt jeder. Egal ob T5 oder Viano, ein "altes" Auto bleibt halt ein altes Auto.

OK das ist vertretbar, das davor klang für mich wie Vergleich Apfel und Birnen.

Ich würde mir nie privat einen Neuwagen kaufen, dafür ist mir mein Geld viel zu schade. Den Reparatur-Stress haste so oder so. Beim Neuwagen bezahlt nur eben die Garantie die Reparaturen. Beim Gebrauchten nicht, aber dafür haste das gesparte Geld ja noch in Deiner Tasche.

Mopf0 10.01.2014 21:52

Ich habe mir auch den H1 angesehen. Aber er wäre nur ein Kompromis gewesen. Also habe ich mich für einen guten Gebrauchten vom MB-Händler mit Gebrauchtwagengarantie entschieden. Würde ich immer wieder machen. Lieber einen guten gebrauchten MB als ein nagelneues Irgendwas. Und ja, auch ein MB ist ein Auto das gepflegt werden muss. Es meinen immer wieder MB-Fahrer, dass ein so "teures" Auto verschleißfrei ist. Ich bin nur der Meinung, das sie bei gleicher Pflege langlebiger sind.

Scooterist 11.01.2014 06:01

Zitat:

Zitat von Mopf0 (Beitrag 311865)
Ich habe mir auch den H1 angesehen. Aber er wäre nur ein Kompromis gewesen. Also habe ich mich für einen guten Gebrauchten vom MB-Händler mit Gebrauchtwagengarantie entschieden. Würde ich immer wieder machen. Lieber einen guten gebrauchten MB als ein nagelneues Irgendwas. Und ja, auch ein MB ist ein Auto das gepflegt werden muss. Es meinen immer wieder MB-Fahrer, dass ein so "teures" Auto verschleißfrei ist. Ich bin nur der Meinung, das sie bei gleicher Pflege langlebiger sind.


Kein Auto ist verschleissfrei.... Aber wenn in den ersten 7 Monaten nach dem Kauf schon mittlerweile 5000 Euro Reparaturkosten angefallen sind, dann könnte ich einfach nur den ganzen Tag :kotz:..... (die Gebrauchtwagengarantie hätte ich nicht gebraucht, die zahlt (fast) nichts... Ist alles unter "Verschleiss" verbucht...)
Das Geld hätte ich im nachhinein besser in einen Jahreswagen investieren sollen...dann hätte ich vermutlich die ersten drei Jahre Ruhe (bis auf einen A-Service) gehabt...

"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär', wär' ich schon längst Millionär...!"

vianonoob 11.01.2014 09:26

Klingt alles irgendwie nach Wartungsstau! Aber sieh's mal so, was nu neu ist kommt nicht so schnell wieder und wären die Reparaturen über 1Jahr verteilt statt 7 Monate, wärs unterm Strich auch nicht billiger.


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