![]() |
Service B und Hauptuntersuchung
So, hab dann mal für März einen Termin für den B-Service und die erste Hauptuntersuchung vereinbart. Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte ich schnell noch einen Bausparvertrag dafür abschließen?
|
Mit Automatikgetriebe ja :41:
Ansonsten meine Empfehlung Bremsflüssigkeitserneuerung mit auf den Auftrag zu schreiben. |
Na traumhaft^^ Komm ich mit nem Riesen hin, oder wird es schlimmer? Warum Bremsflüssigkeit erneuern?
|
Ich habe für den B-Service beim 3.0 vor kurzem einen Festpreis von € 1000,- bezahlt.
Der erste Voranschlag lag irgendwo knapp über 1100,-. Inclusive waren AGR-Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel mit allen Flüssigkeiten, Filtern, etc... Ansonsten waren die Bremsen noch in Ordnung und weitere Komplikationen gab es auch nicht. Ebenfalls dabei war ein Fahrdienst zum Bringen und Holen... TÜV wurde bei mir jedoch nicht gemacht. |
Autsch, sowas hatte ich befürchtet... Naja, zumindest bekomme ich für den Tag nen Smart gestellt und ich fürchte, allzu viele Alternativen habe ich auch nicht.
|
Zitat:
Beim Vau sind die Bremsen ganz gut beansprucht (bei einem Moppi zwar auch, da ist die Kühlluftzufuhr aber deutlich komfortabler) und darum ist das ein echter Sicherheitsaspekt. "Wässrige" Bremsflüssigkeit lässt auch das Innenleben der Bremsanlage schneller altern. Es gibt einen Tester, der den Wassergehalt anzeigt. Teuer ist die Arbeit selbst beim Freundlichen nicht. |
Zitat:
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden. |
Hallo demokrit,
ich hatte im September Service B mit folgenden Kosten . Wartungsdienst 137,00 Zusatz zur Wartung Automaticgetriebeölw. 101,00 Bremsflüssigkeitwechsel 42,00 Material inkl. Getriebeöl 150,00 plus Märchensteuer 82,00 ---------- 512,00 Motoröl hatte ich angeliefert ! MfG Garry |
ich frag mich noch immer warum das bei denen nicht auf dem plan steht mit dem bremsflüssigkeitswechsel.
ich musste das extra erwähnen, sonst hätten sies nicht mit gemacht |
Zitat:
|
vor allem, ich verstehs noch weniger, weils ja um denen ihr geld geht, dadurch verdienen sie doch auch.
|
So, ich habe heute morgen bei 3 Stellen (Niederlassung selbst, Vertragshändler mit Anschluss an diese Niederlassung und einen anderen Vertragshändler) ein Kontaktformular mit Angebotsanfrage des Assyst B online abgeschickt ...
Erster ist der Vertragshändler der nicht meiner Niederlassung angeschlossen ist ... Kosten für den Assyst B: Inkl. Wischer vorne und hinten (netto ca. 70 Euro) Inkl. Staubfilter und Luftfilter (netto ca. 99 Euro beide zusammen + 22,50 Arbeit) Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (netto ca. 68 Euro inkl. Arbeit) Inkl. Kraftstofffilter mit Wasserabscheider (netto ca. 108 Euro + 22 Euro Arbeit) Inkl. Zusatzarbeit Luftdruck Reserverad prüfen 15 Euro Inkl. abn. AHK prüfen und schmieren 22,50 Sind es dann inkl. Öl für Motor und Getriebe insgesamt 879 Euro netto und 1046 Euro inkl, MwSt. |
15 Euro für Luftdruck, das nenne ich mal ne Hausnummer. Erinnert mich an die 32 Euro die ich für die Montage meiner 4 Anti-Diebstahl-Radmuttern bezahlt habe.
|
Naja, ich hoffe mal, dass es zur Kontrolle abgelassen wird, dann wären die 10 Minuten halbwegs vertretbar ...
Hängerkupplung prüfen und fetten ... weiss ich jetzt nicht, was da 15 Minuten dauert ... |
Für den Luftdruck im Reserverad gibt es beim Service zusätzlich 2 weil das Rad abgesenkt werden muss.
|
Was wird denn an der AHK geschmiert?? Schwachsinn!:802::802::802:
|
Die Aufnahme, denke ich, in die die Abnehmbare eingesteckt wird.
|
Also bei mir kommt da nix in die Aufnahme ausser der Kugelkopf!a:)
Hoffentlich stehen da auch 500 g Schmierfett auf der Rechnung. |
Service B bei mir 750 € Brutto inkl. Getriebeölwechsel. Gut der V6 brauch bissel mehr Öl und ist bissel teurer. Aber der Unterschied iss ja mal bissel groß.
|
kennt jemand die Kosten für den B Service bei der NL Saarbrücken?
|
Jens, inkl. aller Positionen, die bei mir aufgeführt sind?
Pollenfilter Luftfilter Kraftstofffilter mit Wasserabscheider Bremsflüssigkeitswechsel Wischerblätter vorne und hinten ??? |
Das war ein Paketpreis für den kpl. Service. Die Wischerblätter hatte ich erst erneuert.:802:
Ob mein Kraftsofffilter nen Abscheider hat weiss ich nicht. Ich stell den Wagen bei Mb auf den Hof und geh davon aus das alle notwendigen Arbeiten erledigt werden. Wenn nicht schlägt der Blitz dort ein.:shoot: |
Zitat:
|
.. frag' Jens erst mal, ob das überhaupt in Berlin war .. und wie "bei Mb" zu verstehen ist.
|
Ausserdem verstehe ich das jetzt als:
ohne Scheibenwischer ohne Kraftstofffilter mit Wasserabscheider ohne Bremsflüssigkeit das wären dann 300 Euro netto weniger ... |
Du bist auf der richtigen Fährte :802:
Ist auch ein 2,2er, davon mal abgesehen wurde das schon erwähnt. |
Da Buch noch Berlin ist, war es also in Berlin.
Ja es ist ein MB Vertragshändler und keine NL. Es ist ein 2.2 wie ich schon sagte. 300 € Netto für ein paar "Pfennigartikel" ist eindeutig zu teuer.:802::802::802: Guter Satz Markenwischer von Bosch für vorn kostet ca. 40 € Brutto und der Wechsel iss ne Minutensache. :admin: Bleiben noch ca 250 € für den Rest. Nachtrag: Es wurden alle Filter erneuert (Wobei der KS-Filter ohne Abscheider ist). Bremsflüssigkeit wurde bei mir erneuert.:802: |
Was soll ein Ölfilter mit Abscheider sein?
|
Sorry!:802:
Ich hätte den Kaffee vorweg nehmen sollen.:admin: |
Es sei dir verziehen ... *ausnahmsweise*
Also ... nachdem der erste Kostenvoranschlag in feinster MB - Manier auf einem Auftragsbogen mit Angabe aller AW, Teile und Kosten erfolgte, hat auch mein ortsnaher, der Niederlassung angeschlossene MB - Partner seinen Kostenvoranschlag angeben .... Wohl ein Paketpreis wie bei Jens ... Eine Zeile Text ... "Guten Morgen Herr XXX, die Kosten für Ihr Fzg für die von Ihnen angegebenen Arbeiten belaufen sich auf 683 Euro incl Mwst." Mehr nicht ... *toll* ... nen Schnapper ... wenn ... Ja, wenn der Getriebeölwechsel enthalten gewesen wäre. Den hätte ich aber gesondert anfragen müssen, da dies ja eine Zusatzarbeit ist ... Auch der Luftfilter war nicht enthalten, da der ja noch geprüft werden müsse ... Scheibenwischer sind natürlich auch nicht mit enthalten ... Getriebeölwechsel soll noch mal 400 Euro inkl. Steuer kosten ... Na, danke für die enorme Bemühungen ... Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann sich die Niederlassung meldet ... |
AG-Getriebeölwechsel beim ersten Assyst B ist KEINE Zusatzarbeit !
Bremsflüssigkeitswechsel hingegen wäre eine Zusatzarbeit, die ich aber immer beauftrage. |
Warum wird es dann aber immer auf den Aufträgen und auf der Rechnung als "Zusatzarbeit" deklariert?? (ich mein den Ölwechsel am AG)
|
Zitat:
|
So, nun also doch noch die Niederlassung selbst ...
Von der "Aufmachung des Angebot ein Schritt weiter als der etwas schreibfaule MB - Partner mit dem einen Satz, aber lange nicht so ausführlich und umfassend wie der MB - Partner ohne Niederlassungsbeszug ... Wartungsdienst ASSYST B durchführen mit Motorölwechsel und Austausch des Kraftstofffilter, Luftfilter und Staubfilter 710.88 € Bremsflüssigkeit erneuern 141,38 € Ölwechsel mit Filterpflege im automatischen Getriebe durchfüh ren 318,50 € 1170,76 € Inklusive MWST, Lohn und Material (Ohne Wischerblätter wohlgemerkt) Mehr Raum als das Angebot nahm dann auch folgender Hinweis ein: wir unterbreiten Ihnen für den vo rgesehenen Reparaturumfang nachstehend unseren Kostenvoranschlag. Die Preisangaben sind nur für die Dauer von 21 Tagen verbindlich. Die Reparaturarbeitenwerdenwir - nach Auftragsett eilung - unter Zugrundelegungder beigefügten "Bedingungen für Ausführung von ArbeitenanKraftfahrzeugen, Anhängern, Aggregaten und deren Teilen" - Kfz.- Reparaturbedingungen - durchführen Die zur Abgabe eines Kostenvoranschlages erbrachten Leistungen und Lieferung besonderer Art (z.B. Zerlegung) werden dem Auftraggeber berechnet, wenn es nicht zur Ausführung der Arbeiten oder nur zu einer solchen in abgeänderter Form kommt. Da bin ich ja mal gespannt, ob dieser Kostenvoranschlag eine Leistung besonderer Art ist ... Ihr dürft jetzt raten, wem ich den Vito anvertraue ... |
Zitat:
|
Ich habe ja schon ein passendes Angebot, ordentlich, nachvollziehbar mit Auflistung aller AW und Materialien ...
Ich denke, wenn ich die Scheibenwischer herausrechnen lasse, dass 800 Euro netto nicht so verkehrt sein können. Alleine für den KS - Filter werden ja 109 Euro netto aufgerufen. Wenn man mir dann noch vielleicht beim Reserverad und der Hängerkupplung entgegenkommt, dann passt es doch grundsätzlich. Längere Anfahrt bedeutet bei mir 24,8 km ... ist also nicht so wild ... |
Zitat:
was wird denn eigentlich überhaupt noch für den ansonsten ja schon horrenden Preis gemacht? Wenn ich als Kunde an alle Zusatzarbeiten selber denken muss welche gemacht werden sollen und ich diese dann auch noch extra in Auftrag geben soll (z.B. Bremsflüssigkeit), dann brauch ich keine "große Inspektion" bei MB und kann auch zu jeder besseren "Klitsche" gehen. Denen kann man dann auch sagen macht dies und das mit und zahlt dann auch nur die Hälfte von dem was MB verlangt. Allein schon die Dreistigkeit für´s Luftdruckprüfen im Reserverad 15.-€ extra zu berechnen ist für mich schon sehr grenzwertig. Sowas sollte doch entweder im Preis drin sein oder zum Service gehören. In den 90er Jahren fuhr ich noch Opel und wenn der zum Freundlichen ging dann gab´s halt ne Inspektion (mit BF Wechsel alle 2 Jahre) und da war dann alles drin und musste nicht extra angesagt werden. Insofern erschließt sich mir nicht der Sinn und Zweck warum ich den V zum Freundlichen bringen soll und eh nur die Hälfte gemacht wird von dem was ich eigentlich erwarten würde. OK, wenn noch Garantie drauf ist oder wg. Kulanz aber danach? Hellmut ich weiss du kannst nichts dafür, sind Werksvorgaben aber ich find´s nen bisschen merwürdig. Grüße Andreas |
Zitat:
Allerdings ist es nicht Deine Aufgabe daran zu denken sondern die des KD-Beraters. |
Zitat:
Ich finde auch 1100€ ist eine Menge Geld, selbst wenn man die ~300€ für den AG-Öl Wechsel rausrechnet. Beim PKW aus selben Haus ist es weniger als die Hälfte wenn ich mich recht erinnere. |
Hi Kollegen,
mein Tip zu dem Thema ist den Service nicht bei der PKW Niederlassung von MB machen zu lassen - und auch nicht bei einem freien MB - Vertragshändler. Lasst den Service bei der LWK / Nutzfahrzeuge Werksniederlassung direkt bei MB machen. Dort gibt es auch immer wieder Paketpreise und sehr günstige Serviceangebote. Zum Beispiel direkt bei mir: http://www.ulm-schwaebischgmuend.mer...eraktion0.html Dort hat mich der Service A ca. 220€ incl. 10l Motoröl gekostet. (Etwas Rabatt war mit drin). Gruß Chris |
Also 150 Euro für den Bremsflüssigkeitwechsel oder 400 Euro für den Wechsel des Getriebeöls ist unverschämt. Den erforderlichen Wartungsumfang noch nicht einmal zusammenstellen zu können, disqualifiziert .... (schade, denn der MB - Betrieb wäre nur ca. 1000 Meter entfernt gewesen.)
Zur Ehrenrettung von MB muss ich eber doch noch mal betonen, dass zumindest ein MB - Betrieb ein ordentliches Angebot vorgelegt hat, nachvollziehbar, umfassend und mit dem Hinweis, dass bei dieser Laufleistung die Bremsen noch fällig werden können. Aus diesem Angebot lässt sich entnehmen, dass für alle Leistungen der Arbeitspreis für die Arbeit 382,50 Euro beträgt und die Teile 496 Euro vom Gesamtpreis rund 879 Euro ausmachen (jeweils netto zzgl. MwSt.) Insgesamt werden bei 7,50 je AW 51 AW angesetzt, also 255 Minuten oder 4 Stunden und 15 Minuten. Nicht zu viel denke ich, für den Arbeitsumfang, der , so denke ich, auch noch eine Checkliste enthält. Natürlich sehen 15 Euro für das Reserverad ungewöhnlich aus. Allerdings sollte man bedenken, dass bei pauschalen Paketpreisen auch diejenigen anteilig diese Leistung bezahlen müssen, die keines haben. 10 Minuten um das Rad abzulassen und wieder zu montieren dürften auch angemessen sein ... ich habe es noch nie ausprobieren müssen. |
Zitat:
Mein NL - Angebot stammt von der NFZ - Abteilung und ist teurer als der der NL angeschlossene PKW und Transporter - Betrieb ... |
Zitat:
Als Anhalt: inklusive dem parallelen Lesen der BA beim erstmaligen Herunterlassen/Hochziehen benötigt man max. 6 Min. . Beim 2. Mal (ohne BA-lesen) steht das Reserverad nach 1 Min. montagebereit nebem dem Fhrzg. oder ist nach einer weiteren Minute wieder unter dem Fhrzg. Die Erfahrungswerte gelten bei Tageslicht. |
Isch habe gar kein Ersatzrad!:802::802::802:
|
Ich möchte euch das einzig vernünftige Angebot, dass ich von MB erhalten habe (bei drei Anfragen) nicht vorenthalten, da sehr schön Umfang und Preise aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass die Preise für die AW regional schwanken können.
http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10255 http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10256 |
Sieht Top aus.
Genau so sieht es aus wenn mein Auto in Bielefeld war. Gruß Tom |
Zitat:
Aber die meisten Vito/Viano-Fahrer lassen das Ersatzrad genau dann das erste mal herunter wenn es benötigt wird und wenn dann der Druck nicht stimmt. ... Ich habe es auch noch nie kontrolliert und Helmut wies mich bei der letzten Wartung auf unzureichenden Druck hin. Er hats natürlich auch abgestellt. ... Und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist. Gruß Tom |
Nun ... die Position Reserverad betreffend und AHK wurde mir schon signalisiert, dass diese Prüfung kostenlos mit erledigt wird, genauso wie der Leuchtmittelwechsel der Nebelscheinwerfer (also Material muss schon gezahlt werden)
Ich habe den Service nun für nächste Woche beauftragt und werde dann sehen, was unterm Strich steht. |
Zusatzumfänge
Z = Zusatzarbeiten zum Service A * Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtschlossverlängerungen im Fond auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen Z = Zusatzarbeiten zum Service B * Luftfilter Verschmutzung prüfen, nach Befund erneuern MOTOR 112, 272, 642, 646, 651 I Spätestens alle 4 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! * Kraftstofffilter mit Wasserabscheider erneuern MOTOR 642, 646 außer CODE XZ1 (Modellgeneration 1) MOTOR 642, 651 mit CODE XZ1 (Modellgeneration 1) I Kraftstofffilter spätestens alle 4 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft * Kraftstofffilter ohne Wasserabscheider erneuern MOTOR 112, 272 MOTOR 642, 646 MOTOR 642, 651 * Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals: Schmieren und auf Funktion prüfen * Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals: Reinigen nach Prüfung (sofern erforderlich) * Reifendruck Reserverad: Prüfen, richtigstellen * Scharniere der Hecktür schmieren TYP 639.60/70 mit CODE W54 (Rückwandtür zweiflügelig 270 Grad) * Staubfilter für Heizung/Lüftung oder Aktivkohle-Staubfilter für Klimaanlage erneuern Mit CODE HF2 (Pollenfilter) Mit CODE HH4 (Klimatisierungsautomatik "Thermotronic") oder CODE HH9 (Klimaanlage geregelt, "Tempmatik") Filter spätestens alle 2 Jahre erneuern. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! * Staubfilter für Fondklimaanlage erneuern Mit CODE HZ7 (Klimaanlage geregelt (Tempmatik) im Fahrgastraum) * Sicherheitsgurte, Gurtschlösser und Gurtschlossverlängerungen im Fond auf äußere Beschädigung und Funktion prüfen Z1 = Zusatzarbeiten zum 1. Service B, danach alle 120.000 km * Automatikgetriebe: Öl- und Filterwechsel GETRIEBE 722.6 Z2 = Zusatzarbeiten zu jedem 2. Service B * Verteilergetriebe: Ölwechsel CODE ZG2 (Allrad, permanent) * Vorderachse: Ölwechsel CODE ZG2 (Allrad, permanent) Z3 = Zusatzarbeiten zu jedem 3. Ölwechsel im Motor * Zündkerzen erneuern MOTOR 112, 272 ZA = Zusatzarbeiten ab 180.000 km * Dieselpartikelfilter (DPF): Füllungsgrad prüfen MOTOR 642, 646, 651 I Erstmalig bei 180.000 km. Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! DPF erneuert ☐ ja ☐ nein. J2 = Zusatzarbeiten alle 2 Jahre * Hydraulikbremsanlage: Bremsflüssigkeit erneuern * Staubfilter für Heizung/Lüftung oder Aktivkohle-Staubfilter für Klimaanlage erneuern Mit CODE HF2 (Pollenfilter) Mit CODE HH4 (Klimatisierungsautomatik "Thermotronic") oder CODE HH9 (Klimaanlage geregelt, "Tempmatik") Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft! J4 = Zusatzarbeiten alle 4 Jahre * Luftfilter Verschmutzung prüfen, nach Befund erneuern * Kraftstofffilter erneuern MOTOR 112, 272, MOTOR 642, 646 außer CODE XZ1 (Modellgeneration 1) MOTOR 642, 651 mit CODE XZ1 (Modellgeneration 1) Einbaudatum beachten, siehe Bestätigungen im Wartungsheft J10 = Zusatzarbeiten alle 10 Jahre/300.000 km * Schaltgetriebe: Ölwechsel GETRIEBE 711.680 GETRIEBE 716.6 * Hinterachse: Ölwechsel J15 = Zusatzarbeiten alle 15 Jahre/300.000 km * Kühlmittel erneuern MOTOR 112, 272, 642, 646, 651 Kühlmittelzusammensetzung beachten! JA = Zusatzarbeiten Aktualisierung Kartendaten(ECE) * Kartendaten prüfen, aktualisieren TYP 639 mit CODE EX9 (3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates) TYP 639 mit CODE EJ6 (COMAND APS) oder CODE EJ7 (COMAND APS mit DVD Wechsler) mit CODE IL4 (Region EU/ EFTA) TYP 639 mit CODE EJ6 (COMAND APS) oder CODE EJ7 (COMAND APS mit DVD Wechsler) mit CODE IL4 (Region EU/ EFTA) |
Sehr fleissig ...
Schön, dass MB selbst noch an eine 15 jährige Fahrzeugnutzung glaubt ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Den Wartungsumfang finde ich aber wirklich korrekt, ok, HA würde ich früher Öl wechseln, aber insgesamt alles sinnvoll.
Grüeß Kurti |
So, heute war der Vito bei MB Schulte Oversohl in Essen, Nutzfahrzeugabteilung.
Das umfassende ordentliche Angebot hatte ich neben dem günstigsten Preis in unserem Einzugsgebiet schon erwähnt. Nette freundliche Annahme Arbeiten wie abgesprochen ausgeführt. Rückmeldung per Telefon, dass Bremsklötze hinten neu sollten - inkl. Arbeit 170 Euro, gleich mitmachen lassen. Reserveradprüfung und AHK - Prüfung kostenlos (statt 5 AW lt. Angebot) Fehler in der Schlauchverlegung der Scheibenwaschanlage (vom fahrwerkseinbauenden Betrieb verbrochen worden) gefunden und kostenfrei behoben Freundliche und ausführliche Übergabe durch den Meister, obwohl dieser schon Feierabend gehabt hätte (hatte die Türklinke schon in der Hand) Jetzt bin ich noch auf die Rechnung gespannt ... wenn dort alles richtig ist gibt es von mir 10 von 10 Punkten! |
Rechnung ist soweit ok, alles wie besprochen. Bilder von der Rechnung in meinem Album.
Allerdings gibt es doch einen kleinen Kritikpunkt ... Lt. Meister sollte das ganze Fahrzeug im Zuge des Assyst B überprüft werden ... Nun habe ich seit einiger Zeit ein leichtes Poltern / Klappern hinten. Da ih ja immer recht Beladen durch die Lande Fahre, hatte ich es bisher für Geräusche der Ladung gehalten. Inzwischen weiss ich aber ganz sicher, dass das Geräusch nicht von der Ladung kommt, sondern von der Hinterradaufhängung (einer hat gewippt und ich habe gehorcht). Da ich nicht unters Auto komme, kann ich nur vermuten, dass es sich um die Koppelstange handelt, evtl. Stabilager. Hätte man beim Assyst B finden können, so denke ich. Für mich von daher recht ärgerlich, dass ich die nächsten Monate recht eingespannt bin und kaum Zeit habe diese Kleinigkeit erledigen zu lassen. Das gibt dann doch Punktabzüge in der B - Note, aber wahrscheinlich wird so etwas bei einer Laufleistung von 50.000 km auch nicht unbedingt erwartet. |
Zitat:
Wenn eine Beanstandung nur zeitweise vorliegt wird man sie beim Service kaum finden, ausser man gibt es an. Das Problem ist dass Stabilager im Fahrniveau meistens verspannt sind und wenn sie nicht sichtbar beschädigt sind wird man ein "leichtes" Spiel durch ziehen und drücken kaum finden können. Das Gleiche gilt leider auch auf der Bühne. |
So war die Woche beim Freundlichen zur B Inspektion.
Telefonisch kurzfristig einen Termin geholt, Anmeldung Via MB Homepage habe ich bis heute nichts gehört.... Im Autohaus war ich vor 2. Jahren zur A Inspektion gewesen. Netter Empfang, dafür das ich schon um 6:30 Uhr dort gewesen bin.... Habe mit dem Meister kurz durchgesprochen was gemacht werden soll, bei Mehrarbeiten will er anrufen und um Erlaubnis fragen. Beauftragt hatte ich: 1. Öl Wechsel mit Filter 2. Bremsflüssugkeitswechsel 3. innenraumfilterwechsel 4. Luftfilterwechsel 5. Leihwagen während der Zeit Und eben mal durchsehen was so ist... Nach einer Knappen Stunde rief der Meister auch schon an. Der Bremspedalbelag ist durch sollte erneuert werden Im Radhaus fehlen ein Paar Schräubchen und Klipse Rechts fehlt der Halter für den ABS sensor Scheibenwischer vorn und hinten sind nicht mehr ok Das Tirefit ist abgelaufen und sollte auch neu Die Bremsklötze hinten sind einseitig abgefahren 3 zu 7 mm Und Hintee Bremsscheiben sind unter dem Maß Darauf habe ich ersteinmal gegrummelt, Mist das wird teuer, naja auf die Scheibenwischer haben wir zur Zeit 50% Rabatt die Klipse und Schrauben sowie der Halter kosten nur ein paar Euro und bei der Bremse mache ich ihnen nochmal einen Sonderpreis und auf alle Materialien und Arbeitsstunden gebe ich ihnen noch mal 10% Rabatt. Ich habe vorab weder um den Ölpreis oder sonst irgendetwas gefeilscht nur gefragt was der Liter Öl 5/30 kostet, dieser soll so um die 10 Euro kosten.... Gut alles beauftragt. Wie vereinbart war ich um 16:00 Uhr wieder Vorstellig. Rechnung wird gerade gedruckt, alles nochmal durchgesprochen. Der Ölpreis war wirklich nur 10,88€ und auf alle Materialien sowie Arbeitsstunden gab es nochmal 10%. Ich durfte dann auch sofort bezahlen.... 1300,20 Euro inkl. MwSt haben den Besitzer gewechselt. Die Einzelpreise habe ich zur Zeit nicht zur Hand, reiche ich aber gern noch nach. Dafür das die hinteren Scheiben und Klötze erneuert wurde sowie Scheibenwischer, Schrauben und Klipse und Bremspedalgummi und auch das Tirefit erneuert wurden fand ich den Preis Ok. Anzeige wurde wieder zurückgestellt, ich darf in 30600 KM wieder kommen... Passte übring's auch mit der letzten Inspektion diese wurde genau vor 30.000 km gemacht. |
Zitat:
Doppelversagen! Meine Bremse quietscht beim Rückwärtsfahren trotz Totalerneuerung immer noch ... Zusätzlich hatte ich ja seinerzeit bei der Bremsenreparatur noch das Klappern an der Hinterachse bemängelt und um Prüfung gebeten. Mir wurde aber nach Überprüfung mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei. Also schob ich das Klappern auf die Ladung ... Diese Woche hatte einer meiner Kunden eine Hebebühne frei und wir haben den Vito mal hochgehoben, da das Klappern immer noch da war, eher schlimmer wurde ... 15 Sekunden hat es gedauert, bis mein Kunde die nicht festgezogene Schraube des hinteren Stossdämpfers gesehen hat. Diese war schon mehrere Umdrehungen herausgeschraubt. Hatte wohl der das Bilstein - Fahrwerk einbauende Betrieb ( auch Totalversagen) vergessen festzuziehen. Ich bin jetzt seit Monaten mit einem losen Stossdämpfer gefahren, häufig mit 200 bei 2,8 Tonnen Lebendgewicht ... nicht auszudenken, wie es ausgegangen wäre, wenn die Schraube vom Stossdämpfer herausgefallen wäre ... Der Meister von Schulte Oversohl in Essen schien aber nicht sehr gerührt, einen scheinbar blinden Mechaniker in der Werkstatt zu haben. Zumal ich ja auf die Hinterachse links hingewiesen hatte ... Man bin ich sauer! |
Zitat:
|
Ja, das denke ich auch ... sogar ohne Hinweis auf das Klappergeräusch ... soviel zum geldwerten Service bei MB.
Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich nach meinen Erfahrungen bei der Niederlassung und zwei Vertragshändlern nicht mehr weiss wohin mit dem Vito ... Immerhin bin ich noch etwas mehr als ein Jahr mit der Garantieverlängerung an MB gebunden. |
Zitat:
.....da bleibt dann nur noch die NL OWL übrig!:tw::tw: |
Hallo Vito-Power,
Da kann ich Horst nur bestätigen. Ich war jetzt auch schon 3mal da, ist absolut zu empfehlen. Freundlich, kompetent, schnelle Arbeit, faire Preise. OK, bei Dir ist es etwas weiter, aber die 110 km die ich eine Strecke fahre, nehme ich gerne in Kauf. Dann ist das Öl für den Wechsel wenigstens schön dünnflüssig.lach. Danach kannst Du nachts wieder ruhig schlafen.:964: Und dem V geht's auch gut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |