![]() |
Zwischenstand nach 30.000 KM............ .
Liebe V-Gemeinde,
knapp 30.000 KM seit Februar 13 liegen hinter mir und dem V und ich will Euch einen kurzen Zwischenbericht geben: Laufzeit des Motors: 402 Betriebsstunden (gem. mechanischen Betriebsstundenzähler auf Zündungsplus) Lenkzeit: dito Spritverbrauch: wird nicht mehr gemonitort...unwichtig geworden Fahrprofil: Langstrecken, Autobahn, wo machbar immer um 160 Km/h Technische Auffäligkeiten: Keine! Akustische Auffälligkeiten: Keine ! Funktionseinschränkungen: Keine! Funktionsausfälle: Keine! Werkstattbesuch: Assyst A Ersetzte Verschleißteile: Keine! Mein Fazit lautet: Reinsetzen, Fahren, Freude haben am V...... und immer fleißig V-Vorum lesen :D:D:D:D:D:D Den Titel-Smiley habe ich gewählt, weil ich meinem zuständigen Meister bis jetzt nur 2x die Hand schütteln konnte ......... :n_lachen2: (das 1. Mal bei KM-Stand 1100: Frisches Öl nach Einfahrphase) |
Hallo,
Zitat; "Den Titel-Smiley habe ich gewählt, weil ich meinem zuständigen Meister bis jetzt nur 2x die Hand schütteln konnte ......... " Der ist gut ich bin voll darauf reingefallen und habe mich schon gefragt was nun passiert ist. Dir weiterhin immer gute Fahrt. |
Danke, Volker, das Du es mir das mit dem Smiley nicht nachträgst !:prost: ...und das Du auch rasch die Ursache für den Lichterbaum im KI findest!!!
|
Herzlichen Glückwunsch Horst,
alles andere hat mein Benz Dir abgenommen. Die Werkstattaufenthalte messen sich in Wochen, bis 50.000 km. Ist aber für interessierte, potentielle Käufer sehr interessant, dass es neben Schatten auch Licht gibt. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt und Du den "Muster-V" fährst. Gruß Michael |
Zitat:
Hoffe ich auch, Michael, denn "drinstecken" tut man natürlich nicht, deshalb schütte ich ihm ja alle lebensverlängernden "Ingredienzien" rein...:kaffee::n_lachen2: |
Zitat:
für meinen gilt das Gleiche mit einer Ausnahme: Bei 4000km brauchte er einen komplett neuen Anlasser. Seitdem von Seiten des Autos keinerlei Probleme, Km-Stand 39.000 Den Werkstattmeister habe ich trotzdem öfter gesehen, da ich mir nachträglich ein Schiebedach einbauen hab lassen und er mir auch die Lage des Reset-Schalters der Rückbank erklären musste (den fanden weder meine Frau noch ich. Ich glaube, wir würden heute noch suchen.). Schönen Abend Hans |
Zitat:
PS: Warum neuer Anlasser???? ........über einen Ausfall habe ich bisher noch nichts hier im Vorum gelesen! |
[QUOTE=WHans;299694und er mir auch die Lage des Reset-Schalters der Rückbank erklären musste (den fanden weder meine Frau noch ich. Ich glaube, wir würden heute noch suchen.).
[/QUOTE] Ähm, was ist denn das für ein Schalter, wo?! Ist aber nicht zufällig ein Schalter mit USB-Anschluss wo man die Verriegelungssoftware resetten muss?!?! a:) :n_lachen2::n_lachen2: Naja, noch lacht man drüber, vor 20 Jahren hat man auch schon über vieles gelacht was heute selbstverständlich ist :rolleyes: |
nur so mal ne Idee was haltet ihr davon einen eigenen Thread auf Basis von Horst's Angaben zu machen, indem jeder seinen eigenen V postet. Im Laufe der Zeit würde sich da dann ein ganz schöne DAtenbank ergeben und für V interessierte wäre es auch ein ganz gutes Nachlagewerk vor dem Kauf.
saludos Christian |
Wäre eine Idee! Hat was!
Ich hatte ja bereits die Zwischenstände zu 10 und 20 TKM gepostet.... die aber nur im Schnitt 150 Hits fanden..... . Scheint (leider) nicht so zu interessieren....... |
Zitat:
Oder aber, es wird von den Besitzern einfach als erwarteter Fakt zur Kenntnis genommen, dass ein Auto was preislich doch im Premiumsegment angesiedelt ist, einfach ohne Probleme seinen Dienst verrichtet,..... Das gegenteilige Beispiel, ist wohl Michael`s "V", der anscheinend qualitativ völlig dem Premiumanspruch von MB entgegensteht :41: Kleinere Macken werden sicher auch verziehen, aber wenn man die Werkstatt häufiger zu sehen bekommt als den Tankwart , dann ist es nur zu gut nachvollziehbar , dass ein gewisses Limit an Toleranz überschritten ist. |
Bei mir CDI115 bisher auch ohne Probleme
Hallo,
habe meinen CDI115 im Januar mit KM stand 57000 gekauft. Bj. ist 2010, extralang, Basis BW Ausstattung. Beim Kauf wurde eine AHK nachgerüstet und die Anhängelast mit einem Gutachten aufgelastet. Bisher lief das Auto Problemlos. Kilometerstand jetzt ist 82000. Folgende Dinge wurden gemacht: Das Sound 5 wurde gegen ein Alpine Navi mit Rückfahrkamera und Lautsprechern hinten ausgetauscht. Neue Sommerreifen wurden aufgezogen (Semperit Van Life). Und bei der Inspektion bei 65000 km wurde im Radkasten eine Kunststoffverkleidung erneuert. sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Der Verbrauch könnte etwas niedriger sein. Momentaner Durchschnittsverbrauch (inkl. Hängerbetrieb 11lt/100km) |
Also meiner läuft jenseits der 100.000 km und läuft und läuft. Außer Verschleißteile, Durchsichten und Hallgeber Nockenwelle keine zusätzlichen Kosten.
Bremsbelag vorn bei ca. 90.000 km und hinten Scheiben und Beläge bei ca. 106000 km. Also ich kann echt nicht klagen! Den behindertengerechten Umbau jetzt mal ausgenommen denn der hat schon so manche Schweißperle gekostet. |
Tendentiell mehr glückliche Vormopfer als Mopfer.
Gruß Michael |
Seh ich auch so!
|
Lese die paar berichte und errinere mich zurück an meinem T5 und den ensprechenden Forum mit Mängelnberichten, allein schon die Seiten Zahl ist dort grösser als die Berichtezahl hier u.s.w.... Also bei uns ist da glücklicher Weise "so langweilig" einfach nichts los, "flasche leer".
Alerdings meine Erfahrung ist erst 1500 km, NeuV, ja die Luftstandheizung Uhr flackert und die seit einem Monat können es nicht klären was ist da los. Lg Paul |
Zitat:
Rost Karosserie (Heckklappe, Türen, Rammschutzleiste) -> betrifft geschätzt 50% (?) aller Fahrzeuge (nur bestimmte Baujahre?), idR 80% Kostenübernahme durch MB Notlauf (Abgasrückführventil, Ladeluftschlauch, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, Einlasskanalabschaltung...) -> hat wohl auch jeder früher oder später mal, meist durch einfachen Tausch eines Teils (Sensors) für < 100 € zu beheben? Kontakt/Schloss Schiebetür -> scheint auch ein ganz "normales" Problem zu sein; ca. 300 € "Heulhinterachse" -> wohl nur bestimmte Modelle betroffen Federbruch (typisch?) Fensterheber vorne Klimakondensator undicht Lüftung (Drehregler, Schlauch Fußraum) Geräusche Vorderachse (Domlager, Spur verstellt) Bremsenquietschen hinten Sitzbelegungsmatte, Gurtschloss Wassereinbruch Heckklappe "Durchzug" Aufstelldach (Verriegelung, Einstellung) Injektoren -> nur bestimmte Baujahre betroffen? usw. Ansonsten hier meine persönliche Mängelliste: Schon unter dem Vorbesitzer gemacht - davon wußte ich beim Kauf natürlich noch nicht, hab ich alles erst später in der Werkstatt erfahren: 2006 - 1. Werkstattbesuch bei 7500 km Trennrelais Zusatzbatterie defekt Schiebetür klemmt Dichtgummi Fenster klemmt Instrumententafel lose 2006 - 2. Werkstattbesuch bei 9200 km Schaltgetriebe schwergängig (Fahrzeug abgeschleppt) Schloss Hecktür klemmt 2006 - 3. Werkstattbesuch bei 9300 km Steuergerät Airbag/Gurtstraffer ausgetauscht Synchronring 4. Gang gebrochen 2006 - 4. Werkstattbesuch bei 10.000 km Elektrischer Fehler Kombiinstrument Synchronkörper gebrochen 2006 - 5. Werkstattbesuch bei 10.900 km Schaltgetriebe klemmt 2006 - 6. Werkstattbesuch bei 11.000 km Lagerblock und Wählzug Schaltgetriebe 2007 - Fahrzeug wurde gewandelt!!! bei 11.200 km 2007 - 7. Werkstattbesuch Abgasgegendrucksensor bei 15.000 km 2007 - 8. Werkstattbesuch bei 16.000 km Druckregelventil Kontaktfehler/Unterbrechung 2007 - 9. Werkstattbesuch bei 19.000 km Gurtschlos hinten gebrochen 2009 - 10. Werkstattbesuch bei 63.000 km Korrosion Heckklappe festgestellt 2009 - 11. Werkstattbesuch Beide Ausstellfenster erneuert bei 66.000 km 2011 - 12. Werkstattbesuch bei 111.000 km Heckklappe durchgerostet - neu lackiert Ab hier beginnt meine "persönliche" Historie: Mängel beim/nach dem Kauf (Winter 2011, ca. 115.000 km), somit auf Gewährleistung des Händlers behoben: "Durchzug" Aufstelldach (Verriegelung neu justiert, Dichtgummi rund ums Dach getauscht, war plattgedrückt, weil das Dach zu lange schief gelegen hatte) Rostblase auf Parktronic-Sensor hat zu "Fehlalarmen" während der Fahrt geführt (Sensoren vorne wurden getauscht) Klimakondensator undicht (schon beim Kauf 2011, da es Winter war, aber erst im folgenden Frühjahr bemerkt, dass die Klimaanlage nicht läuft) - Diagnose (Klimaanlage neu befüllen) ca. 500 € und erneute Diagnose 130 €. Kostenvoranschlag Tausch Klimakondensator bei MB 1.200 € (deswegen wieder zum Händler...) Weitere Mängel (seit ich das Auto habe): Schaltung ist vom 1. in den 2. und vom 4. in den 5. Gang etwas hakelig, aber wenn man die Gänge nicht "durchreißt" ist es ok) 2011 - 13. Werkstattbesuch bei 115.000 km Kabel Sitzbelegungserkennungsmatte erneuert (ich hatte dummerweise angenommen, ein Drehsitz wäre drehbar, damit man ihn drehen kann...) - 128 € 2012 - Assyst bei 122.000 km ca. 500 € 2012 - 14. Werkstattbesuch bei 136.000 km - 600 € Anzeige "Fahrsicherheitssysteme" (Bremslichtschalter getauscht) Bremsklötze und Bremsscheiben hinten erneuert Bremsen (inkl. Scheiben) getauscht 2012 Nachrüstung einer Luftheizung, Ladegerät 220V und dabei gleich alle Steckdosen im Innenraum sowie Radio auf Zweitbatterie umhängen lassen 2013 - 15. Werkstattbesuch bei 152.000 km - 1.550 € Stabilager vorne gewechselt (wegen Knacken Vorderachse, es knarzt aber weiterhin ein wenig) Kontaktplatte Schiebetür getauscht Seilzüge Feststellbremse erneuert (wegen permanentem Quietschen) Notlauf (wegen Einlasskanalabschaltung) - einmaliger Befund, daher auf Reparatur verzichtet ASSYST 2013 - 16. Werkstattbesuch bei 154.000 km - 510 € Schloss Schiebetür erneuert (dabei Schiebetür fallen lassen, deswegen kostenlos komplett neue Schiebetür bekommen) Lampenträger hinten erneuert (Platine war defekt, Bremslicht hat nicht mehr funktioniert) 2013 - 17. Werkstattbesuch bei 154.000 km Rost Vorderkante Fahrertür (neue Tür auf Garantie/"Kulanz" / 80% Kostenübernahme behoben - 380 €) 2013 - 18. Werkstattbesuch bei 161.000 km Bremse vorne links fest. Beidseitig Bremssattel und Beläge getauscht - 450 € Update: 2015 - 19. Werkstattbesuch bei 185.000 km - 3038 € Beide Federn vorne gebrochen, Federbeine erneuert (1154 € o Mwst) Wischermotor hinten (318 €) Bremsen (Handbremse) wieder verrostet (129 €) Bremsen prüfen (244 €) Keilriemen und Spannvorrichtung erneuern (204 €) Staub-/Luft-/Kraftstofffilter wechseln (147 €) Gurtschloss Rücksitzbank (57 €) Auspuffschelle (33 €) Assyst B (240 €) 2015 - 20. Werkstattbesuch bei 188.000 km - 380 € Bremsschläuche erneuert (Feststell?Bremse hinten rechts war fest, später hat aber der Sensor für Bremsbeläge permanent geleuchtet) 2015 - 21. Werkstattbesuch bei 192.000 km - 850 € Bremse vorne rechts wurde beim Bremsen sehr heiß, Bremsscheibe hatte angeblich "einen Schlag". Klötze, Scheiben, Sättel und Bremsträger vorne erneuert (Sättel und Beläge auf "Kulanz" 480 €, trotzdem heftig nach erst 30.000 km schon wieder so viel Geld für die Bremsen) Summe bisher 9500 € (für dreieinhalb Jahre und ca. 80.000 km) Aktuelle Probleme: Hinterachse undicht Rost Unterboden (Wagenheberaufnahme) -> "typisch" oder nicht? Beginnender Rostansatz Achsträger vorne -> muss jetzt an diese Baustelle ran -> komme nicht dazu, weil dauernd etwas anderes ist |
a:)a:)a:)
Mann, Mann, Mann! Leute stellt euch nicht so an. :802: Wer Mercedes fährt, muß mit Rost rechnen. Das ist kein Sprichwort, sontern Fakt. Ich weiß wovon ich rede: /8 - 230er Sechszylinder : Super Auto, aber ich konnte auf der Fahrerseite unter dem Teppich auf die Straße rausgucken. 3 Stück W116 S-Klassen: Spitzen Autos, aber rostige Schweller, Kofferraumboden, Radkästen, etc, etc, etc. 1 W 123: ................:kotz: Dazwischen ein paar Opel. Auch nicht besser. :41: jetzt Viano 220CDI BJ 2005. Rost? geht so. Spengler? ja - 1x im Jahr und gut is. Aber bevor ich mir nen T4,5,6 irgendwas kaufe, kommt der nächste V. Ehrensache!!! |
@Danidog
"Ähm, was ist denn das für ein Schalter, wo?! Ist aber nicht zufällig ein Schalter mit USB-Anschluss wo man die Verriegelungssoftware resetten muss?!?! a:) :n_lachen2::n_lachen2:" Das ist beim Marco Polo ein in der Rückbank versteckter Schalter, der die elektrisch absenkbare Bank wieder in Nullstellung bringt, so dass beide Rücklehnen wieder parallel stehen (ich kanns nicht besser beschreiben, MP-Fahrer wissen, was ich meine) @lexi`s V6 Bei dem Anlasser handelte sich lt. meinem Vreundlichen wohl um eine fehlerhafte Serie. Grüße Hans |
Zitat:
...da haben die MB-Einkäufer den Zulieferer wohl "zu weit gedrückt" und der hat Teile oder alles in China fertigen lassen, um preislich hinzukommen....:n_hmmm: Aber "fehlerhafte Serie" klingt unverfänglich gegenüber dem Endkunden...... |
Aktueller km Stand 282000km und Motor läuft wie ein Uhrwerk.
Bremsbeläge gewechselt bei 90.000 und bei 240.000, Bremsscheiben noch nicht gewechselt, Batterie noch die Erste ebenso die gesamte Auspuffanlage. Service laut assyst ca. alle 40.000 Probleme: Komfortschliessung ohne Funktion Defekten Microschalter im Schloss der Heckklappe gebrückt Reparaturen: Fensterheber Beifahrerseite Neuen Tank wegen defektem Belüftungsventils Rost Heckklappe, zweimal von MB lackiert danach selbsthilfe Zweimal Stosstämpfer hinten und einmal vorne Zweimal irgendwelche Gummis glaube Querlenker, fangen zu quitschen an Rost ansonsten (noch) nicht vorhanden oder noch nicht sichtbar, wir werden sehen. saludos Christian Glaube ich habe nicht vergessen |
Ich bin jetzt bei 90000km Bj. 10/2008
Gekauft mit 65000km 12/2012 Laut Mercedes Historie ist das Fzg. auch nur 5mal vor mir in der Werkstatt gewesen. Davon 2mal Assyst und die anderen 3 Sachen waren nur Kleinigkeiten. Lampen, CDI update und noch irgendwas 65000km 100% Kulanz: Heckklappe neu lackiert, Rost bei Kennzeichenblende(Distanzscheiben wurden nicht untergelegt deswegen jetzt mehr als vorher) keine Kulanz Händler zahlte noch: Schwingungsdämpfer für die Hinterachse verbaut. Vibrieren im Beifahrerfussraum spürbar 66000km neuer Winterreifen undicht. Totgefahren 70000km vorne neue Scheiben und Beläge wegen quietschen 71000km Schloss linke Schiebetür (Meldung Tür offen) 82000km Hallsensor der Beifahrerkopfstütze defekt. (wird warscheinlich nicht rep. Da schwer unnötig das Teil) 84000km Nagel im neuen Sommerreifen 86000km Kreuz Bit im gleichen Sommerreifen 88000km beide Kraftstoffschläuche vom Rahmen zum Motor unten erneuert, da minimalst undichte Kupplung gleichzeitig auch Kraftstofffilter mit Schläuchen erneuert, da stark porös Sonst nichts gehabt. Zumindest fällt mir nichts ein. Im Prinzip ja nur Kleinigkeiten bis auf meine Reifenprobleme. Assyst wird ab jetzt selbst gemacht. Nach 5 Jahren erwarte ich mir eh keine Kulanz mehr. |
Schön zu hören das es hier auch Vitos mit doch relativ hohen Laufleistungen gibt, die keine größeren Probleme haben.
Eigentlich hoffe ich doch auf eine Lebensdauer von 10 - 14 Jahren oder 230 - 260tkm ohne größere Reparaturen.... |
Was zum Teufel ist den ein Hallsensor in der Beifahrerkopfstütze?
|
Soll ich mal mitmachen. Weiß zwar nicht, ob ich alles genau zusammenbekomme aber mal sehen.
Gekauft 2010 (Baujahr 01/2004) mit etwas über 90.000 km. Zum Kauf gab es neue Stoßdämpfer hinten und Bremsen rundum neu. Was bisher geschah... bei 110000 km ca. Injektor von Zylinder 4 undicht. Kosten ca. 500 Euro inkl. Ersatzwagen (Smart) laaaaaange nix...1x die H7 Abblendlichter getauscht! Seit km 135.000 ist der Zweitschlüssel defekt....noch keinen neuen besorgt. Bei 140.000 km ungefähr Beifahrerfesnterheber defekt (Scheibe ist bei 130 km/h auf der Bahn nach unten gefallen und die nächsten 350 km bis nach Hause auch dort geblieben ;) bei 145.000 km Schelle vom Turbo lose Schlauch am Ansaugtrakt abgerissen. Kosten ca. 240 Euro. Rost!?! Ein bischen ;) , weshalb ich meinen ja komplett lackiert habe. :802::802: Sonst nix! Der Wagen ist technisch eine Bank! Der rennt und rennt und rennt. Einfach ein Arbeitsgaul! Möge er mir noch viele Jahre und hunderttausende km treu zu Diensten sein. Mein kleiner Dicker .......:n_traurig::n_trost: Nachtrag: aktueller Km-Stand knappe 160.000 km |
Zitat:
...ganz schwerer Schreibfehler: "..möge er mir noch viele hunderttausende Kilometer treu zu Diensten sein. :n_lachen2: |
Zitat:
Der misst wie weit die Kopfstütze ausgefahren ist. Damit die elektrischen Sitze bei jeder Memory Position wissen wo sie hinfahren müssen. Aber solang nur der für die Kopfstütze hinüber ist bleibt das so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |