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Scherenwagenheber für 639 taugt nicht so viel.........
Werte V-Gemeinde,
heute hatte ich den MB Scherenwagenheber des Bordwerkszeugs (A639 580 0218, Type C 639) in Gebrauch, um die neuen Alufelgen zu montieren. Konstruktionsbedingt liegt auf den Flanken der Gewindestange gerade im "Arbeitsbereich" eine hohe Belastung. Also habe ich Kupferpaste vorher aufgetragen. Trotz der Kupferpaste war noch viermaligen Gebrauch die Flankenhöhe unter Spanbildung (!) um 0,3 mm im Arbeitsbereich "abgetragen".Der Höhenschlag der gesamten Stange liegt bei etwa 5 mm. Vermutlich ist der bestimmungsgemäße Gebrauch nur der einmalige im einmaligen Reifennotfall............ dennoch werde ich beim nächsten Werkstattbesuch auf Austausch/Garantie drängen. In meinen Augen ist das nämlich ganz einfach "Chinaqualtität"..... und nichts anderes!!! http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=8954 |
Ich hab vorsorglich die 22 22 22 im Handy gespeichert. Nachdem ich eh kein Reserverad habe und das Pannenhilfeset ein Gag ist verlasse ich mich da lieber auf den ADAC.
Bevor wieder Rufe laut werden, ich darf das auch bei nem Plattfuss!:802::802: |
Ja, die Erfahrung kann ich in etwa teilen.
Allerdings habe ich auch den Schlagschrauber eingesetzt, da es sonst eine nervtötende Kurbelei ist. Seit dem ersten Radwechsel habe ich nun einen hydraulischen Wagenheber ... |
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Bei den neueren Viano sollte hier auch die Mobilitätsgarantie greifen. |
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Habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Man müsse nur den Aufnahmeteller des Scherenhebers auf den hydraulischen "umbauen". Der Teller umfaßt den Gummirundling der Hebepunkte nämlich recht gut und minimiert so auch unter ungünstigen Winkeln die Gefahr des Abrutschens. |
Ich habe dieses flott anmutende Teil bei ATU erworben ....
Zwar geht der Räderwechsel nicht ganz so sportlich schnell wie die Optik vermuten liesse, aber im Gegensatz zum Bordwerkzeug kommt man sich vor wie beim PitStop ... Der Teller passt knapp, mit wenig Bierkonsum kann man aber zielführend arbeiten. Die Hubhöhe ist allerdings grenzwertig und nichts für schwache Nerven ... das hält schon. Dafür ist er klein und kompakt in einem nicht so stromlinienförmigen Plastikkoffer verpackt... könnte man notfalls auch dauerhaft spazierenfahren ... Den ersten musste ich wegen verdeckter Inkontinenz umtauschen, da der Vau ohne Nachpumpen an Höhe verlor ... der zweite funzt aber .. http://www.atu.de/shop/Rangierwagenh...erm=wagenheber |
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Heisst auch Notwerkzeug. Ich würds auch nur unter zwang unter meinen vollbeladenen V kurbeln....
Gut zu wissen. |
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Diese Bauform ist schon etwas freundlicher........ . |
Wagenheber
Guten Tag,
den Bordwerkzeugheber würde ich auch nur im Notfall nutzen. Die Reifen wechsel ich an meinen Autos schon seit Jahren immer auf der Arbeit mit dem Gabelstapler. Je nach Fahrzeug packe ich Holzklötze und Rutschmatten drunter, so dass nichts verkratzt oder eindrückt. Dann hebe ich eine Seite des Autos vorsichtig an und kann bequem beide Reifen wechseln. Danach setzte ich einfach den Stapler um für die andere Seite. Schöne Grüße, Daniel |
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Und ich war so stolz, in den zwei Wochen Aktivurlaub mit täglich rund 4 KM Schwimmen im Meer rund 3 KG verloren zu haben..... aber es war offenbar nicht genug....:D |
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Denke, es läuft auf einen neuen MB Scherenwagenheber hinaus.... |
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der Originale Wagenheber ist bei mir - bei der 2ten Verwendung - kaputt gegangen. Der Wagen war in dem Moment auf dem Wagenheber und ich habe versucht die Höhe zu erreichen um einen Reifen herunternehmen zu können. Ich hab relativ dumm geschaut als die ganze Kiste mit Schwung wieder auf den Boden kam. Das komplette Gewinde ist einfach durch gebrochen. Die Späne haben sich ganz kurz davor auf dem Gewinde gezeigt - das hab ich aber auch erst hinterher gesehen. Der Hersteller hat mir einen neuen Heber gegeben - jedoch werde ich den nicht mehr Verwenden - zu gefährlich. Bin im Nachgang froh das der Reifen noch drauf war - und das ich keine Hand dazwischen hatte. Gruß Chris |
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http://www.off-road-products.de/shop...20jack%202.jpg - duck-und-wech - |
Haben Scherenwagenheber überhauptschonmal was getaugt? Erinnere mich da an meine Renault 5 Zeit, die Dinger sind doch immer irgendwie Krumm geworden.
Ich muss mir auch noch ein Hydraulikheber besorgen, kurble derzeit immer mit Bordwerkzeug und stell den Unterstellbock drunter , aber der W638 Wagenheber tut schon sein Dienst , sofern er Gerade und auf Befestigten Boden steht. Wie würdet Ihr eigentlich vorgehen wenn Ihr alle 4 Seiten auf Böcke stellen wolltet (Speziell den W638)? Das habe ich noch nicht probiert, erst Vorne? Dann Hinten? Andersherum? |
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Nur wenn man das unter den V klemmt -und gut Luft rein macht... liegt der dann aufm Spiegel ? |
.. bezog sich mehr auf Deinen Nickname hier im Forum - muss ja nicht Luft sein, womit der Balg aufgeblasen wird ..
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Der Wagenheber vom W638 war auch um Welten besser. Ich habe Jahrelang damit Sommer/Winter Reifen gewechselt ohne Probleme. |
Hubhöhe Rangierwagenheber
Ich plane die Anschaffung eines Rangierwagenhebers. Reichen 495mm Hubhöhe um bei einem 4x4 EL die Räder zu wechseln? Ansetzen jeweils an den Gummipuffern hinter / vor den Achsen.
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Wichtig ist vorne unter den Aufnahmen und das müsste man ausmessen. Sollte ich demnächst Einen auf die Bühne bekommen kann ich mal messen. |
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Sicher gibt es mehrere Mitglieder, welche bei einem 4x4 jeweils zum Saisonwechsel mit einem Rangierwagenheber die Räder tauschen. Entsprechende Erfahrungswerte bezüglich der nötigen Hubhöhe wären für mich sehr hilfreich. |
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Unterdessen habe ich die nötige Hubhöhe für den Radwechsel bei einem 4x4 Extralang ermittelt. Diese beträgt mindestens 430mm.
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Ich überlege gerade in Richtung hydraul. Stempelwagenheber: den Aufnahmeteller vom MB-Scherenwagenheber abmachen und auf den Stempelheber aufschweissen. Dann habe ich einen "gescheiten" Heber, den ich auch im Fhrzg. ohne Platzprobleme mitführen kann. |
Hallo, habe noch keinen Stempelheber gefunden der unter den V passen würde, sprich eingeschoben unter 130 mm liegt und dabei wird es schon knapp beim Platten.
mfg |
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Also so viel suchen braucht ihr nicht, der serienmässige Stempelwagenheber vom 3,5 to Sprinter geht auf alle Fälle, der hat einen Teleskopstempel der 2-fach ausfährt + oben noch ein Gewinde im Stempel, wo man die Aufnahme ein gutes Stück herausdrehen kann, die halbrunde Aufnahme würde auch beim V passen.
Fündig wird man sicherlich auch bei Westfalia, eine grosse Auswahl an Wagenhebern, incl. hydraulischem Scherenwagenheber, würde diese Baumarktprodukten vorziehen, auch wenn sie etwas mehr kosten, Schrottwagenheber an Bord haben wir ja schon ... http://www1.westfalia.de/shops/autoz...l/wagenheber_/ |
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mfg |
Der Laden ist gut, da kaufe ich schon seit 20 Jahren. Der ist bei mir um die Ecke. Die haben auch ein großes Kabel und KFZ Sortiment.
Gruß, Daniel |
Hi Daniel, schade das der hydraulische Scherenwagenheber von Westfalia nur 1 to Traglast hat...das dürfte für vorne zu wenig sein...... hinten könnte es gehen......
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Hallo, weil er dann bei einem Platten Reifen nicht mehr unter den Plastikpfropfen (Anhebepunkt) paßt.
mfg |
Okay, an den Reifen habe ich nicht gedacht :o
Dann bleibt nur ein Scherenwagenheber, steht auf dem originalen eine Traglast drauf? Ich kann mir kaum, vorstellen dass der originale stabiler ist als der hydraulische von Westfalia. Ist sowieso manchmal lustig, was so im Baumarkt mit angeblichen 2 t Traglast verkauft wird, merkwürdig dass Qualitätswagenheber mit der gleichen Traglast um einiges grösser und minimum doppelt so schwer seind ... |
Hallo Horst,
Die eine Tonne Traglast reicht doch eigentlich aus. Du hebst ja nur ein Rad an, und das hat auch nur 775 kg Traglast. Und soviel muss der Originale auch nur max aushalten. Tut er ja, aber nur ein mal.a:) Gruß, Daniel |
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mfg |
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Der orig. MB Scherenwagenheber Typ C639 hat die Teilenummer A6395800218. Die maximale Tragkraft ist mit 1580 Kg mit einer max. Hubhöhe von 380 mm angegeben. Hersteller ist wohl BRANO Wagenheber GmbH, Wolfsburg, aber über die ist im Netz nichts Substantielles zu finden............ wahrscheinlich nur Verwaltungssitz in Wolfsburg...... |
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Dieser hier könnte doch eventuell eine Alternative sein:
http://www.amazon.de/dp/B004D46VY8/r...6-59bb981cb82a |
Der hydraulische 1 to Scherenheber von Westfalia kommt übrigens aus China.... ......man kann davon ausgehen, dass der die Tonne Hubkraft wahrscheinlich nicht zusammenbringt....:D
Wuhan Moralgains International Trading Co., Ltd.. Deren Vision lautet: Unsere Produkte haben Export nicht nur zu den asiatischen Ländern, afrikanische Länder, Australien und Neuseeland, aber auch Nordamerika und Südamerika, westeuropäische Länder, ******** und mittlere asiatische Länder. Echt sehnen uns wir nach dem Aufbauen des freundlichen nahen kooperativen Verhältnisses zu den Kunden auf der ganzen Erde, wir werden geehrt, um Ihr hartnäckiger Teilhaber zu sein. Die Wahrscheinlichkeit bilden, wir sind bereit! Quelle hier . |
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Knackpunkt ist die Güte/Härte der Gewindestange und des Gegengewindes. Wenn das auch so "ein weiches Zeugs" ist wie bei dem MB-Heber, nützt der elektr. Antrieb auch nichts mehr. Die beiden Amazon-Rezensenten haben den wahrscheinlich nur 1x in Gebrauch gehabt.... solange hält der MB-Heber ja auch :D |
Hier ist er auch lieferbar:
http://www.fk-shop.de/Tuning/Werkzeu...-14-43-cm.html Es ist fraglich ob es in der Richtung ein richtig gutes Produkt gibt. Was die Haltbarkeit angeht, ob er genauso windig wie der Originale ist, kann man testen, einfach 30x hoch und runter, natürlich vorher prüfen ob die Gewindestange geschmiert ist. Wenn das keine Spuren hinterlässt wird er wohl halten, ansonsten gibt es ja noch 14 Tage Rückgaberecht, sowie 2 Jahre Gewährleistung ... |
Ich habe mir unterdessen diesen geleistet und bin überzeugt, dass ich damit die nächsten Jahrzehnte die Räder an all meine Fahrzeugen wechseln kann. Nicht billig, aber meines Erachtens günstig.
Die Wechselaktion an zwei Fahrzeugen ging jedenfalls diesen Herbst ganz bequem und sicher über die Bühne. |
Hallo Markus,
mit Sicherheit hast Du da eine sehr gute Qualität gekauft!:tw: 52Kg Eigengewicht garantieren wohl eine langlebige Stabilität des Hebers! Gerade bei Werkzeugen gilt der Spruch "Wer billig kauft, zahlt zweimal" um so mehr! |
Sicher ein guter Wagenheber, es gibt auch gute Grunde an Baumarkthebern zu zweifeln, allein das Eigengewicht von guten Hebern die auch "nur" für 3t sind, lassen vermuten dass da deutlich mehr Reserven eingebaut sind, auch für langfristigen Betrieb.
Aber es ging ja darum, ein Lösung als Ersatz für den schrottigen Serienwagenheber für unterwegs zu finden, da ist so ein Monster wohl nicht so gut geeignet :o |
Der Stempelwagenheber vom Sprinter hat übrigens die Teilenummer A9065800118
Darin enthalten sind folgende Teile: Wagenheber 3,5 hydraulisch (auch zugelassen für die 3,88t Gewichtsvariante) Werkzeugtasche (Pumpstange -3 teilig, Apschleppöse, Steckschlüssel - 19 mm) Ein ähnliches Teil gibt es unter A9065800018 - das ist dann die 2,6t Variante Wäre nur mal interessant zu wissen, was die an MIN / MAX Hubhöhe haben um dann zu klären ob auch für den 639er einsetzbar.... |
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Im Netz habe ich leider die Unterstellhöhe der Heber nicht gefunden; ich werde wohl auf einem BAB-Parkplatz einfach einen Sprinterfahrer bitten, seinen Heber mal rauszuholen und nachmessen. Befürchte aber, das er für Vito/Viano zu hoch baut...... :( ....... und mit Bilstein Fahrwerk kann ich's eh vergessen........ |
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Der ganz rechte dürfte etwa dem vom Sprinter entsprechen, wenn er es nicht sogar ist: http://www.weber-hydraulik.com/hydra...kopmodelle.php Ein Praxistest beim freundlichen könnte da helfen, aus einem Gebrauchten oder Unfaller bekommt man den bestimmt mal 10 Minuten zum testen :) |
Servus,
ich nutze so einen kleinen Stempelwagenheber von Wamo Hubkraft: 12.000kg – 12to. Einbauhöhe: ca. 210mm Hubhöhe: ca. 140mm – hydraulisch ca. 80mm – Spindelhubverstellung Gewicht: ca. 7,0kg Die 210mm sind am VR manchemal etwas zu viel - dann muss ich erst hinten anheben und wieder ablassen - dann passt er gerade drunter. ggf. ne Nummer kleiner kaufen. Gruß harni |
- 'ne Nummer kleiner gibt es bei denen nicht :41:
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Taugt nicht nur nicht - der ist gefährlich!
Nachtrag:
Nachdem mir in Wales eine Schraube subtil den Hinterreifen perforiert hat - natürlich richtig in der Pampa - war ich gezwungen das "Original-Mercedes-Bordwerkzeug" erstmalig am MP anzusetzen. Glücklicherweise hatte ich schon zwei Schrauben am Ersatzrad angezogen als mir das Fahrzeug fast auf die Hände plumpste. Schadensbild wie anfangs geschildert, das Gewinde am Heber sauber weggespant. Bei meinem leicht gereizten Besuch beim Händler meines Vertrauens zwei Wochen später (Service-B bei 35.000 km war fällig) stellte man lakonisch fest, das man leider nix ersetzen könne, da ja die Garantie schon abgelaufen sei (Bj. 2014). Auf meine Frage warum man einen offensichtlich unterdimensionierten Heber ausrüstet wusste man auch keine Antwort. Also - ganz wichtig - den Wagenheber nur in den ersten zwei Jahren nach Fahrzeugkauf verwenden damit man auch Ersatz bekommt wenn einem das Fahrzeug unversehens auf die Figur gekracht ist. und ja - ich fand das nicht witzig. Gruß Andreas |
Kennt denn jemand ein Modell für unterwegs, das etwas taugt? Was evtl. mit kleinen Styropor-Modifikationen im Originalfach rechts hinten aufbewahrt werden kann?
Für die Garage bin ich versorgt, aber sowas schleppt man ja nicht mit in den Urlaub. |
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So wie das hier im Thread geschildert wurde, gehen die meisten Stempel beim platten Reifen nicht mehr drunter. Man braucht wohl eine Anfangshöhe von 130 mm...
Kennt jemand den hier? https://www.westfalia.de/shops/autoz...ungskoffer.htm Westfalia hydr. Scherenwagenheber, 140-340 mm, 1 t Tragkraft. Wäre der Hubbereich ausreichend? Wie gesagt, es geht nur ums Mitführen, damit man im Falle einer Panne nicht stundenlang mit der Familie in der Pampa rumsteht. |
Warum nicht sowas ?
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also ich hab den Thread von Anfang an nicht so richtig verstanden.
Ich nutze das Origianlteil seit 2008 und wechsle bei 2 V´s immer alle Räder im Frühjahr und im Herbst. Hatte noch nie Probleme!!! Ok man muß dafür nicht in die Muckibude weil es ein sportliches Unterfangen ist, stört mich aber nicht. Pro V brauche ich 40min. Ich war Letztens selber Schuld als ich ihn geschrottet hatte, weil ich mal der Meinung war oder besser zu Faul, den Allrad auszukurbeln, weil er ja höher ist. Habe ich also einen Klotz drunter gelegt und somit die ganze Kraft auf die fast komplett gepreizte Schere gelegt. Das war nicht so gut und er ging hinterher sehr sehr schwer. |
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Letzte Woche habe ich den Scherenwagenheber geschrottet.
Das Gewinde war trotz Schmierung festgenudelt :mad: Bei der Suche nach einem geeigneten Ersatzheber (mobil mögl. wenig Gewicht ) habe ich diesen gefunden. https://www.ebay.de/itm/Wagenheber-H...8AAOxy4dNSsvck Min. 160mm hoch, 2x100mm Hub +60mm Spindel macht max. 420mm 5 Kg (passt perfekt unter die Sitzkonsole) Die Schale vom Originalheber habe ich auf die Gewindespindel geschweisst. Damit ist der Reifenwechsel jetzt ein Kinderspiel. Die Standsicherheit ist gegenüber dem Scherenheber auch deutlich besser! |
Moin
Beim Sprinter war 2015 auch nur noch Schrott dabei. Ein Hydraulischer Spielzeugheber der sich nicht zudrehen ließ, die Karre also, als ich ihn testen wollte, nicht hoch bekam. Gottseidank hatte ich den Müll damals erstmal daheim getestet und dann schlicht direkt 1 Woche nach Abholung des Neuwagens fluchend entsorgt und mit diesem ersetzt: http://www.wagenhebertest.net/kunzer...ierwagenheber/ Nachteil ist halt, der Kunzer ist schwer und groß, passt also nur in den Laderaum, nicht mehr in das Loch unter den Beifahrerfüßen... Dafür bekommt der jetzt den Vito mit wenigen Hüben per kleinem Finger quasi umgeworfen ;-) LG Christian |
Ich habe den Omega gekauft habe dazu ein adapter gemacht damit ich mehr auflagefläche auf die Wagenheberaufnahme habe.
http://www.arwin.ch/produkte/foerder...agenheber.html |
Fast 25 kg(!?) für so einen simplen Stempelheber?!?! Das ist ja mal eine Hausnummer ...
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Das muss ich am Wocheende prüfen, finde ich auch etwas happig
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Hallo,
die min. Bauhöhe 160mm ist für den vorderen Hebepunkt bei plattem Reifen eigentlich schon zu hoch. Da waren mal 130 mm als ideal erwähnt. Für 40,- Euro ist das Teil aber deutlich besser als der MB-Scherenheber. Gruß L. |
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Ich habe noch das Gewicht gefunden 5,7kg
http://www.shinnfu.com/sf_eu/photos/...a0827b1f22.pdf Wo bekommt man dieser Aufsatz? Ich habe selber einen Aufsatz angefertigt! Wenn man einen Platten hat muss man zuerst an einer Strebe heben, dann ein Holz unter das Rad und dann nochmal auf der Wagenheberaufnahme heben. Oder fährst direkt auf das Holz. Für diesen Zweck ist dieser Sockheber schon zu gross. Aber für sonstige arbeite zum Beispiel zusätzlich zum Wagenheber top |
@mt1313: Drück Dir die Daumen, dass er länger hält.
Dieses Exemplar https://www.amazon.de/Kunzer-WK-1032.../dp/B004INGL7G hielt bei uns knapp 3 Jahre mit insgesamt ca 15 Einsätzen. Nun ist eine Dichtung am Hubstößel im Eimer. Ersatzteilbeschaffung wohl nicht trivial. Für mich hat sich's jedenfalls "ausgeKUNZERt". Alternative Empfehlungen mit echter Praxiserfahrung sind daher sehr willkommen. |
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