V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   ESP im W638? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50537)

GörkemVito 03.08.2013 18:11

ESP im W638?
 
Hallo Leute,

ich lese es immer wieder mal in diversen Inseraten und wollte schon immer wissen, ob da was dran ist :) vorstellen kann ich's mir kaum, oder gab es das doch als seltenes extra?

drdisketti 03.08.2013 18:19

Nein, ABS und ASR sind Serie beim 638 und das war's. Beim vor-MOPF (bis Ende 1998) war es ein EBD statt ASR.

Auch "Klimaautomatik" gab es nicht - häufig in Inseraten beschrieben, aber unzutreffend.

elTorito 03.08.2013 19:47

ist das heizbedienelement wo man die temperatur einstellen kann keine klimaautomatik, bzw. Heizmatic?

roadi 03.08.2013 20:00

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291074)
ist das heizbedienelement wo man die temperatur einstellen kann keine klimaautomatik, bzw. Heizmatic?

Nein ist eine reine tempmatic. Regelt ja nur die Temperatur. Leider hats damals nicht mehr gegeben:flex:

v-dulli 03.08.2013 20:14

Zitat:

Zitat von roadi (Beitrag 291075)
Nein ist eine reine tempmatic. Regelt ja nur die Temperatur. Leider hats damals nicht mehr gegeben:flex:

Eher eine Heizmatik denn sie kann die Temperatur nur über die Heizung regeln nicht aber aktiv kühlen was aber zu einer wirklichen Tempmatik nötig wäre.

elTorito 03.08.2013 20:26

also ist es nur einbildung das meine klima auf 22, 20, 18 grad, bzw. Low. (so kalt wie geht) runterkühlt?:760:

v-dulli 03.08.2013 20:29

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291078)
also ist es nur einbildung das meine klima auf 22, 20, 18 grad, bzw. Low. (so kalt wie geht) runterkühlt?:760:

Das macht sie nur wenn Du die Klimaanlage eingeschaltet hast oder es draussen entsprechend kalt ist.

elTorito 03.08.2013 20:34

ja, in der tat ist das so.

wenn ich also klima aus habe und temp steht auf 22 grad, und draussen sind 30 grad, dann wäre das so als wenn heizung auf 22 wärmt, oder wird gar nicht geheizt wenn Umgebungs Temperatur schon über 22 liegt?

drdisketti 03.08.2013 21:24

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291081)
... oder wird gar nicht geheizt wenn Umgebungs Temperatur schon über 22 liegt?

So ist es.

v-dulli 03.08.2013 21:42

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291081)
wenn ich also klima aus habe und temp steht auf 22 grad, und draussen sind 30 grad, dann wäre das so als wenn heizung auf 22 wärmt, oder wird gar nicht geheizt wenn Umgebungs Temperatur schon über 22 liegt?

Heizmatik - heizt wenn die Innenraumtemperatur unter dem eingestellten Wert liegt.
Es aktiv nur das Taktventil der Heizung angsteuert. Die Klima muss manuell zugeschaltet werden und dient beim Heizen der Lufttrocknung so lange keine Vereisung am Verdampfer droht.

Natürlich kannst Du aber auch ganzjährig mit eingeschalteter Klima und Heizunsregelung auf z.B. 20°C fahren - wäre aber in diesem Fall nicht wirklich sinnig.

Silvio B 03.08.2013 22:15

Hi. In meiner nostalgischen Erinnerung kann ich mich noch an ein ITS ( inteligentes traktionsprogramm) erinnern was soetwas wie ESP sein sollte. ich glaube soetwas hätte meiner.
und noch zur Klima. Mir ist egal wie sie nun endlich hieß. Funktioniert hat sie gut. selbst wenn es zu lasten des Spritverbrauch oder des Leistungsschub ging. Es war ein tolles Fahrzeug. Wenn uns der R'ost nicht getrennt hätte. ein bisschen mehr Kulanz von weiter der immer Freund'liche
n und wir wären immer noch zusammen.

v-dulli 03.08.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Silvio B (Beitrag 291100)
Hi. In meiner nostalgischen Erinnerung kann ich mich noch an ein ITS ( inteligentes traktionsprogramm) erinnern was soetwas wie ESP sein sollte. ich glaube soetwas hätte meiner.

Mit Einführung der CDI hat es ETS(elektronisches Traktionssystem) gegeben aber das ist das Gegenteil zum ESP.
ETS(ABD + ASR) sorgt für Vortrieb unter schwierigen Bedingungen, ESP bremst im Notfall das Fahrzeug ein und stabilisiert so Fahrtrichtung.
Beide Systeme sind eigentlich nur Erweiterungen des ABS denn dieses verrichtet nachwievor die eigentliche Arbeit.

elTorito 03.08.2013 23:13

sorry wenn der thread vom ausgangspost abgedriftet ist, eine frage hätte ich da noch, wo sitzt eigentlich der verdampfer beim vau, haben das thema grad im mercedes forum, verdampfer wechseln beim w203 und r129, ist mal nen ******* job... Nur so aus neugierde..

v-dulli 03.08.2013 23:16

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291107)
sorry wenn der thread vom ausgangspost abgedriftet ist, eine frage hätte ich da noch, wo sitzt eigentlich der verdampfer beim vau, haben das thema grad im mercedes forum, verdampfer wechseln beim w203 und r129, ist mal nen ******* job... Nur so aus neugierde..

Ist, wie auch bei den Anderen ein sch***** Job :802:
Er sitzt wie auch bei den Anderen im Heizungskasten mitten im Armaturenbrett.

Silvio B 04.08.2013 01:12

Mensch Helmut. Das hätte mir doch mal einer früher schon erzählen müssen. Und ich fuhr mit mein V. damals wie so ein Opel auf Schienen und dachte das Ding liegt wie ein Brett auf der Strasse und wenn's gefährlich wird wird es die Elektronik schon Richten. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Ich bin übrigens auch einer von denen der sein V scheren Herzens aber mit fast ESP. verkauft hat. Jetzt weiß ich aber das das nur aus Unwissenheit geschar. Mein Käufer möge es mir nachsehen. LG Silvio B

drdisketti 04.08.2013 08:28

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 291107)
sorry wenn der thread vom ausgangspost abgedriftet ist, eine frage hätte ich da noch, wo sitzt eigentlich der verdampfer beim vau, haben das thema grad im mercedes forum, verdampfer wechseln beim w203 und r129, ist mal nen ******* job... Nur so aus neugierde..

Peter, hier eine kleine Motivation für diesen Fall:

:guckstdu: http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=783


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.