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Neuwagen kaufen ??
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind uns gerade darüber klar geworden, dass unser Wunschauto jetzt und vermutlich auch noch in 20 Jahren ein Bus mit - Aufstelldach aber ohne kompletten WoMo-Ausbau, - mit vernünftiger Standheizung, - drehbaren Vordersitzen und patentem Tisch, - Kederschiene und - einer 2/3-Sitz/Bett-Bank hinten ist. Der letzte Punkt ist uns wichtig, damit man auch mit vier oder fünf Personen z. B. noch zwei Fahrräder oder ein Boot seitlich reinschieben kann. Unseren V 220 CDI mit fünf Einzelsitzen im Heck findet ich in dem Punkt genial, abgesehen davon dass ich selber nicht so viel schwerer als ein einzelner Einzelsitz (40 kg?) bin und die nur höchst ungern aus- oder einbaue. Wir überlegen uns jetzt also tatsächlich einen neuen Viano Fun oder California Beach zu kaufen und den dann mindestens 20 Jahre zu fahren :-) Ich habe jetzt heute ziemlich lange im Forum gestöbert, was so zu den aktuellen Autos (bisher nur hier, also Viano) geschrieben wird und habe jetzt so meine Zweifel, wie realistisch diese Vorstellung ist. Ist wohl mehr eine Frage an die Berufsschrauber hier: Wie würdet Ihr die durchschnittliche Lebensdauer von aktuellen Viano/T5 einschätzen? Rost, zweifelhafte Ersatzteilversorgung und Reparierbarkeit der ganze Elektrik und Elektronik und IT, ... Auf was für eine Lebensdauer werden die Autos heute ausgelegt? Klar, irgendwann kommt man ja eh nicht dran vorbei, aber ich frage mich gerade, ob wir unseren V nicht doch besser "runterfahren" und hoffen, dass nur alle zwei Jahre der Rost unten gemacht werden muss. Was haltet Ihr davon, bei einem Neuwagen gleich eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen? |
Bei entsprechender Pflege könnte ich mir vorstellen dass der V das mitmacht.
Die Ersatzteilversorgung ist bei MB, zumindest bis jetzt, eher kein Problem. Sicher muss man schon mal einen Tag länger auf Teile für ein MB100, T1 und Sonstige warten aber es gibt sie noch. Das Zitat:
dürfte aber beim FUN schwierig werden. Die Schlafbank geht über die ganze Fahrzeugbreite und ist nicht teilbar. |
Wie sieht so eine Pflege für Dich aus?
Das mit der 3er Sitzbank ist mir auch schon aufgefallen, aber da gibt es doch sicher Lösungen zu, oder? Sonst wäre das ein weiterer Punkt für den California, der zudem im Winter auch gerade so in unsere Garage passen müsste (im Sommer ist die voller Fahrräder) und so, wie wir uns den Bus vorstellen auch weniger kostet. (Hier steht ja oft, der T5 sei viel teurer, aber das hängt wohl stark von der Ausstattung ab.) Auf der anderen Seite finde ich den Viano viel eleganter, habe gute Erfahrungen mit dem Mercedes Support gemacht und dann gibt es dieses tolle Forum :-)) |
Zitat:
Wenn Du eine "Langzeitnutzung" anstrebst, würde ich das in jedem Fall machen! Professionell gemacht mit Mike Sanders für die Hohlräume und 2-Schichtwachs für außen/unten musst Du mit 1000 EUR rechnen. Schaue Dir einfach meine Bilder im Album an. Die MB-Rostschutzgarantie ist eine Mogelpackung und das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben ist... lege Dich einfach mal unter einen Neuwagen und schaue Dir die blanken Bleche, Profile und Träger an..... oder mache die Verkleidungen der ganzen Türen mal ab......... Was natürlich trotzdem ein Problem bleibt, ist Rost unter dem Lack, weil die Rohbleche wahrscheinlich schon Rost hatten vor dem Grundieren. Da hilft natürlich auch keine Hohlraumversiegelung. Ich hoffe nur, dass die jüngeren Baujahre davon verschont bleiben; in 2-3 Jahren weiß man mehr..... . Ich habe mich trotzdem für den V entschieden, weil ich ihm motorisch und baugruppenmässig -wie V-Dulli es schon sagte- die halbe Milion Kilometer auf 12 Jahre :tw:zutraue! |
Zitat:
... das Du die Wartungsintervalle einhälst, dass Du das Fhrzg. von MB servicen lässt und nicht durch eine "freie Werkstätte", dass Du keinen Wartungsstau entstehen lässt und die Tipps der Bedienungsanleitung für die durch Dich machbare Pflege befolgst und natürlich das Vorum nutzt und die Erfahrungswerte aller anderen V-FahrerInnen! |
Hallo Horst,
ich habe mir die Bilder angesehen. Da muss ja einiges auseinander gebaut werden. Was sagt MB dazu? Hat das Einfluss auf die Garantie? |
Ja, was soll ich dazu sagen?
Dem Meister der NL habe ich angekündigt, was ich machen werde. Der sagte, nachdem ich ihm die einzelnen Arbeitsschritte und die verwendeten Materialen geschildert habe, nur "Oh, das ist doch mehr als wir tun..." (natürlich konnte der gute Mann nicht zugeben, dass MB in Sachen Rostschutz beim V wenig bzw. nicht das Notwendige macht, bzw. zu wenig aus der besonders leidigen "Rostzeit der V's" dazu gelernt hat.....). Mir ist auch klar, das ich - wenn es juristisch hart auf hart gehen würde- die kürzere Karte ziehen werde; aber das ist mir ziemlich egal....... |
Würde mir einen FUN als Vorführer GENAU ansehen. Zumindest bei meinem aus 2011 ist die Schlaf-Sitz-Bank nicht akzeptabel. Auf jedenfall Probesitzen und -liegen, vielleicht ist ja nachgebessert worden. Glaube ich zwar eher nicht, weil gerade der FUN ein überteuertes Nischenmodell ist und somit nicht die Stückzahlen bringt als dass es sich für den Hersteller lohnen würde, aufwändig nachzukonstruieren, denke ich mal.
Das Innenraumkonzept beim MV ist soweit ich beurteilen kann, besser gelöst und seltsamerweise als Pendant zum FUN super erfolgreich. Wenn ich meinen, Stand 2 1/2 Jahre mit 47.000km ansehe, glaube ich niemals an eine Lebensdauer > 10 Jahre. Der Unterboden, resp. die Anbauteile sind schon stark korrodiert und der Lack ist sehr anfällig, sodass Korrosion früher oder später vorprogrammiert ist. Die teileversorgung, so meine Erfahrung íst schwankend, auf ein Teil habe ich fast 6 Wochen gewartet, die meisten anderen Teile waren innerhalb eines Tages verfügbar. Ob das bei VW nun alles besser ist, keine Ahnung, zumindest der Service ist bei MB, aus eigener Erfahrung, deutlich besser. Wenn man einen FUN 20 Jahre fahren möchte, spielt der Wiederverkaufswert auch keine Rolle, insofern sollte man beide fahrzeuge Live erleben. Hätte ich Gelegenheit gehabt, den FUN - Mopf zu testen, hätte ich ihn nicht genommen. Habe aber weitgehend Frieden mit ihm geschlossen und wasche ihn auch regelmäßig (Alexanderpeter, insider). Viel Glück bei der Entscheidung. Gruß mycel |
Zitat:
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Ich habe zu eurem Anforderungskatalog noch ein paar Anmerkungen:
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Auch die Einzelsitze haben ordentlich Gewicht (geschätzt 20 bis 30?), sind aber noch gut von einer Person zu handhaben, weil der Befestigungsmechanismus auch sehr gut und einfach funktioniert. Zusammen mit der Schiene ist der Innenraum dadurch sehr variabel. Zitat:
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@Reinhard
Das weiß ich nicht, jedenfalls beim FUN - Mopf ist die Schlafbank nicht mal zum Sitzen geeignet. Ohne meine Schaumstoffunterlage (3 cm) nicht nutzbar, da der Stahlrahmen durchdrückt. Ausserdem ist, wie ja auch schon mehrfach gepostet, das alles eine sehr wackelige Angelegenheit. Deshalb die Empfehlung, die Bank in allen Positionen testen. Hätten nicht damit gerechnet, dass im Vergleich zum Vor-Mopf, ausgerechnet die Bank das größte Problem in der Nutzung darstellt, sie war Kaufkriterium, sonst hätte ja auch irgendein Edition-Modell gereicht mit V6. Jetzt haben wir einen Wohnwagen gekauft, sodass diese Thematik für uns Banane ist. gruß mycel |
Puha, schwere Fragen die da gestellt werden. Unabhängig von der
Innenraumausstattung und der Unterbodenversiegelung von Sanders könnte bei 20 Jahren der Rost ein Problem dartellen. Dafür gibt es bisher noch keinen Rat. Aber auch bei anderen Herstellern bleibt das leider ähnlich. Meinem Vater wurde letztens vorgeschlagen: "Wenn Du 2 Monate Zeit hast, dann sparst du 20 .." Das war bei der E-Klasse und er hätte dann einen "Vorführwagen" bekommen der seiner Auswahl verdammt ähnlich ist. Genauer will ich da öffentlich nicht werden, aber vielleicht mal ansprechen. Da geht bestimmt was. MB hat Absatzprobleme. Mit dem gespartem Geld lässt Du dann den Rost beseitigen, also nur falls er auftauchen sollte. LG Rainer. |
Zitat:
Der Marco Polo hat eine elektrische verstellbare 2er-Sitz-Schlafbank mit zusätzlich aufblasbaren Luftpolstern, der Fun hat eine mechanisch zur (mehr oder wenig) glatten Liegefläche umklappbare 3er Bank. @Rainer: "Halten" können sicher beide Typen an die 20 Jahre ... die Frage ist nur welcher Erhaltungsaufwand in der Zeit nötig ist. Rein mechanisch (Motor, Getriebe usw) hat meiner Meinung der Viano die besseren Karten, in puncto Rostvorsorge scheint Mercedes aber beim Viano zeitweise nicht sorgfältig genug zu arbeiten. Und gegen den Lack durchscheuernde Plastikleisten oder unsaubere Grundierung vor dem Lackauftrag hilft auch keine zusätzliche Hohlraumversiegelung! Ich würde das Geld sparen und eher in ein lückenloses Wartungsheft investieren. PS: Die 3er-Sitz-Schlafbank im T5 taugt nur seeeehr begrenzt zum schlafen. Dank Kontouren in der Rückenlehne sitzt man gut, aber schlafen ist wie auf Wellblech! |
Zitat:
Dass die nicht baugleich sein können, liegt natürlich schon an der verfügbaren Innenraumbreite durch die Einbauten im MP vs. möbellosem Fun. |
Zitat:
Ich glaubte hier im Thread ging es weniger um den Produktionsstandort oder den Namen des Produzenten (vielleicht produziert nicht einmal Westfalia die Teile im Haus?), sondern mehr um den Liegekomfort der Rückbänke. |
Ist nicht so schlimm, Mycel weiß es - um seinen Beitrag ging es.
Solange der Vau nicht in Polen gebaut wird - beim T5-2 an 11. Stelle der Fahrgestellnr. ein "X" - ist doch alles überschaubar. |
Zitat:
Dass die T5 Transporter in Polen und die T5 Multivan in Hannover gebaut werden ist bekannt. Wohl ebenso die Tatsache dass Viano und Vito im spanischen Baskenland produziert werden ... aber ging es mycel nicht um den wenig zufriedenstellenden Sitz- und Liegekomfort der aktuellen Viano Fun Rücksitzbank ??? |
Zitat:
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...70&postcount=1 |
Zitat:
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...6&postcount=13 |
Zitat:
http://www.t5-board.de/board/threads...ll=1#post77750 |
Wenn ich mal kurz vermitteln darf:
Reinhard stellt die berechtigte Frage, weshalb von den MPlern die Bank nicht moniert wird aber im FUN zumindest bei mir, Grund zur Klage ist. Wenn dann noch beide vom gleichen Hersteller stammen, kann man die ungleiche Qualität hinterfragen. Ich habe ja sogar das Werksattest, dass die Bank nichts taugt und dafür als Ausgleich die ersten 2 Wartungen kostenlos. Was am MP anders ist würde ich gerne wissen??? Gruß mycel |
Bei Aufstelldach nicht vergessen:
Zumindest das vom MP ist wasserfest. Cali soweit ich weiß aus Baumwolle (daher ist eine Mütze wohl Pflicht). Zudem ist das beim MP aus GFK und beim Cali aus irgendeiner Alumischung. Da hört man recht üble Sachen. Zu den Drehsitzen: Beim Cali gibt es glaub nur die Wahl entweder dreh- oder höhenverstellbar. Bei MB ist beides möglich. Würde an eurer Stelle aber trotzdem schauen, ob Ihr nicht einen gebrauchten Wagen im Alter 1-2 Jahre bekommt. Da ist der Wertverlust definitiv am höchsten. Und wenn man freundlich mit der VIN beim Service mal nachfragt, bekommt man auch meist die Werkstatthistorie und hat schon eine Idee ob es ein Montagsauto ist, oder nicht. Und - wir haben einen 2 Jahre alten MP gekauft - der Wagen (und vorallem das Dach) riechen immer noch neu. Ich vermute, das ist in einem Neuwagen dann nochmal extremer und zum Schlafen nicht immer schön. |
Das ist ein gutes Argument, wir empfanden den sonst so geliebten Neuwagengeruch auch schon als sehr aufdringlich. Dauerte rel. lange bis es erträglich war.
Gruß mycel |
Zitat:
Und ich akzeptiere dass es für manche in dem Zusammenhang von Bedeutung sein mag, dass Fahrzeugvarianten von T5 und Viano an unterschiedlichen europäischen Produktionsstandorten produziert werden. |
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