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battlingzeus 07.04.2012 14:08

4 Sommerreifen Bridgestone Duravis 225/60 R16 102 H Extraload 4mm
 
4 Sommerreifen zu verkaufen. Profiltiefe Reifen 1: 4,6/4,0/4,5mm Reifen2 4,4/4,1/4,4mm Reifen3 4,0/3,5/4,1mm Reifen4 4,2/3,9/3,8mm DOT 4006 Keine Schäden o.ä. 100€ Preis ist Festpreis. Bei Rückfragen einfach melden. 01716855157

Geeignet für Vito / Viano 639

princeton1 07.04.2012 17:50

...sechs Jahre alte Schlappen würde ich bei der nächsten Kartbahn als Prallpuffer am Streckenrand positionieren-:)

Gruss

Nico

alilila2003 07.04.2012 19:04

....wenn die im Winter in der Garage geparkt waren, sind sie ja eigentlich erst 3 Jahre alt, oder??

v-dulli 07.04.2012 19:07

Das Fzg. damit zu HU vorführen kann man sich damit sparen.
Egal wieviel Profil noch drauf ist und wie gut sie gelagert wurden diese Reifen haben's hinter sich.

alilila2003 07.04.2012 19:15

Meine 7-jährigen wurden vom TÜV im Januar nicht beanstandet.

v-dulli 07.04.2012 19:20

Zitat:

Zitat von alilila2003 (Beitrag 246709)
Meine 7-jährigen wurden vom TÜV im Januar nicht beanstandet.

Dann hast Du Glück gehabt, meistens geht das nach 6 Jahren daneben.

Abgesehen davon dürften 6 Jahre alte Reifen schon arg hart(rutschig) sein.

vianonino 07.04.2012 19:54

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 246707)
Das Fzg. damit zu HU vorführen kann man sich damit sparen.
Egal wieviel Profil noch drauf ist und wie gut sie gelagert wurden diese Reifen haben's hinter sich.

Das ist eigentlich nicht richtig, ich habe mich gestern mit einem Dunlop Techniker unterhalten der mir klipp und klar gesagt hat das diese ominöse sieben Jahres Regelung nirgendwo im Gesetz manifestiert ist und nur von den Herstellern als Empfehlung ausgegeben wurde, Tatsache ist das die Reifen nicht porös oder rissig sein dürfen, was bei einer ordnungsgemäßen Lagerung aber selbst nach zehn Jahren nicht der Fall sei.

Das die Reifen nicht mehr den Grip liefern ist unumstritten.

v-dulli 07.04.2012 20:04

Zitat:

Zitat von vianonino (Beitrag 246713)

Das die Reifen nicht mehr den Grip liefern ist unumstritten.

Und genau das ist das Problem. Oftmals scheitern solche Reifen schon auf dem Bremsenstand.
Unter normalen trockenen Bedingungen sollte ein Reifen 75% Abbremsung erreichen. 6 bis 7 Jahre alte Reifen erreichen oftmals nichtmal 45% und spätestens da ist Ende bei der HU.

alilila2003 07.04.2012 20:32

Rissig waren sie nicht, aber sie wurden unangenehm hart. Beim Fahren fühlte man den Strassenbelag wie ein defektes Radlager.
Nun ja, sie sind ja jetzt weg. Jetzt ist wieder Ruhe im V.

vianonino 07.04.2012 21:32

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 246716)
Und genau das ist das Problem. Oftmals scheitern solche Reifen schon auf dem Bremsenstand.
Unter normalen trockenen Bedingungen sollte ein Reifen 75% Abbremsung erreichen. 6 bis 7 Jahre alte Reifen erreichen oftmals nichtmal 45% und spätestens da ist Ende bei der HU.


Wir haben das mal auf der Nordschleife mit einem BMW 330d ausprobiert, 7 Jahre alte Reifen bei trockenen Bedingungen gg. Neureifen vom gleichen Typ, bei 22 C° Außentemperatur, das waren im Schnitt (4 Fahrer) 1.25 Minuten Zeitverlust!

princeton1 08.04.2012 07:27

Zitat:

Zitat von alilila2003 (Beitrag 246706)
....wenn die im Winter in der Garage geparkt waren, sind sie ja eigentlich erst 3 Jahre alt, oder??

...naja, bei kautschukhaltigen Verhüterli kannst Du ja auch nicht sagen, dass der Altersprozess durch jahrelanges "Nur-Aufbewahren" in der Nachtischschublade unterbrochen wurde...-:)

Es gibt diverse seriöse Studien (ADAC, e.c.t) die klar attestieren, dass alte Schlappen, unabhängig von der Profiltiefe, ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.
Deswegen verursachen auch häufig Wohnwagen auf Autobahnen schwere Unfälle. Die stehen erst jahrelang mit visuell anständiger Profiltiefe auf dem Campingplatz und dann werden die mit Tempo 80-90 km/h über die Autobahn getrieben, bis die wuchtigen Zentrifugalkräfte die Profilblöcke verabschieden...!

Und der vermeintliche DUNLOP-Techniker wird wohl auf seinem eigenem Kraftfahrzeug nicht unbedingt mit altersschwachen Pneus durch die Gegend fahren...!

Gerade bei Vahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von ca. 3 Tonnen und Vmax von bis zu 200km/h kann ich nur empfehlen nicht bei den sicherheitsrelevanten Reifen zu sparen!

Schöne Ostern

-:)

Gruss

Nico

alilila2003 08.04.2012 10:07

Das Erlebnis mit dem Wohnwagen hatte ich bei Tempo 100 auch schon. Die Reifen waren allerdings erst 4 Jahre jung.

battlingzeus 25.04.2012 10:11

Reifen sind weg. Es gibt immer einen der soetwas braucht ;-)

VITO-Power 25.04.2012 12:40

Nur um es noch einmal klar zu stellen:

Einem TÜV - Prüfer, der ein Fahrzeug aufgrund des Reifenalters von 6-7 Jahren durchfallen lässt darf man auch gerne mal gepflegt in den Allerwertesten treten ... auch ein Griptest der Reifen auf dem Bremsenprüfstand wäre mir neu ... dann könnte sich der ADAC die teueren Aussentests sparen ...

Es gibt keinerlei gesetzlichen Vorschriften, nach denen an einem Fahrzeug (Ausnahme 100 km/h - Hänger) Reifen nur mit einem bestimmten Alter erlaubt sind. Es gibt wohl aufgrund gängiger Rechtssprechung inzwischen ein Reifenalter, bei dem nicht mehr von einem Neureifen gesprochen werden darf, aber eben keine Haltbarkeistgrenze.

Inzwischen halten meine Reifen auch selten länger als 2 Jahre, aber zu jugendlichen Zeiten bin ich durchaus auch mit älteren Reifen auf schnellen Autos ohne ABS, ESP usw. sicher gefahren.

Wahrscheinlich ist ein 7 Jahre alter Markenreifen auch immer noch besser als ein 2 jahre alter Chinakracher ...

Man sollte aufpassen sich nicht immer vor den Karren der Industrie spannen zu lassen, die durchaus Interesse daran hat, möglichst viele Reifen zu verkaufen. Etwas schlechtere Fahr - und Bremseigenschaften gleicht man durch entsprechende Fahrweise aus.

Ich würde auch frei heraus behaupten, dass mit meinem Vito auch mit 7 Jahren alten Reifen die Fahrt sicherer ist, als mit meinem Kia Carnival mit Neureifen ...

Hier noch das dreiste C + P des beitrages eines anderen Schreiberling in einem anderen Forum:

Zitat:

Stellungnahme des BRV (Bundesverbvand Reifenhandel- und Vulkaniseur Handwerk e.V.):



Allgemein anerkannter Stand der Technik

Maximal 5 Jahre Beibehaltung der Gebrauchswerteigenschaften des Reifens bei vorschriftsmäßiger Lagerung, d.h. der Verkauf und die Montage sind technisch unbedenklich.

· Juristische Betrachtungsweise

Hier erfolgt gemäß Statement des BRV-Justiziars vom Januar 2003 eine Unterscheidung in juristisch fabrikneu und technisch neu.

· Zusammenfassung (technisch und juristisch)

Fabrikneu bis zu 3 Jahren

Neu bis zu 5 Jahren

Kürzere Fristen sind angezeigt, wenn entscheidende technische Veränderungen am Reifen vorgenommen worden sind, oder ein Modellwechsel stattgefunden hat.

Stellungnahme des wdk (zum 12.09.2008) zum Thema:

„Ein unbenutzter Reifen kann bis zu einem Alter von 5 Jahren bedenkenlos als Neureifen verkauft werden.Bei sachgemäßer Lagerung behält er seine ausgewogenen Gebrauchseigenschaften.

Aufgrund der

• breit gefächerten Größen- und Ausführungsvielfalt bei Pkw-Reifen (ca. 1.600 Sommer- und ca. 900 Winterreifen)

• saisonbedingten Nachfrage (Sommer-/Winterreifen) und der

• stark unterschiedlichen Marktbedeutung

können sich zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Reifen im Einzelfall längere Lagerzeiten ergeben.

Mit der Sicherstellung der Verfügbarkeit wird ein wichtiger Beitrag zur Mobilität und der Verkehrssicherheit des Verbrauchers geleistet.

Die derzeitige Praxis, Reifen in größeren Stückzahlen zu produzieren, ermöglicht eine wirtschaftliche Fertigung. Damit ergibt sich für den Verbraucher auch weiterhin ein akzeptabler Kaufpreis.

Bei sachgemäßer Lagerung, regelmäßigen Kontrollen und unter normalen Einsatzbedingungen ist die Nutzung eines Reifens über einen langen Zeitraum gewährleistet. Diese Nutzungsdauer von Reifen an Pkws ist gesetzlich nicht eingeschränkt.“
und

http://www.brv-bonn.de/Pflege-und-Si...pps.224.0.html


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