![]() |
Anhängelast auf 2500 KG erhöhen?
Hallo in die Runde,
ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, das die Anhängelast nachträglich auf 2500 KG erhöht werden kann. Hierzu sei eine Herstellerbescheinigung erforderlich. Für den W638 wurde diese auch schon im Forum angeboten. Gibt es die Bescheinigung hier vielleicht auch für den W639??? Das wär toll. Bei mir handelt es sich um einen W639, 3.0 CDI aus 05/2011 (BM 63981313) mit abnehmbarer AHK. Vielen Dank vorab |
Die Bescheinigung für den 639er gibt es auch in der V-Technik, diese ist aber auf eine spezielle FIN ausgeschrieben und daher nicht als "Persilschein" zu gebrauchen (außer man hat einen sehr toleranten Prüfer).
Schon mal beim Freundlichen angefragt? Grüße Frank |
Hallo Frank,
vielen Dnak für die Info mit der V-Technik Abteilung. Ich bin trtzdem nicht fündig geworden, unter welcher Rubrik ist denn das Dokument eingestellt? Den "freundlichen" habe ich noch nicht gefragt, im Moment ist mein damaliger Verkäufer auch nicht erreichbar. Nachher kommt der Dekra Prüfer, villeicht finde ich ja noch etwas. |
Soweit
ich weiss, ist der D-Wert von der AHK dafür verantwortlich was du ziehen darfst. Und wenn der glaube unter 14 liegt gehts nicht.
Gruß Sternvahrer |
Zitat:
Gruß Gerhard |
Schau hier rein http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=47932 und schreibe die dort angegebene Adresse an mit Deiner FIN und Deinem Vorhaben.
Dann solltest Du die Herstellerbescheinigung bekommen. Alternative: lokalen MB-Service. Grüssle Mad |
Zitat:
war das kein Problem. Der Meister hat für mich die nötige Bescheinigung bestellt ca. 70€ und mit der bin ich dann zum TÜV und habe die Auflastung eintragen lassen. Es wird die Nr. der Hängerkupplung geprüft. Die Leute in den MB LKW Betrieben machen das ständig. Grüße aus Dortmund Detlev |
Oh..leidiges Thema mit dem ich mich derzeit leider auch beschaeftigen muss.
Vielleicht ist einer von euch, der das Prozedere bereits mitgemacht hat so nett, mir die Herstellerbescheinigung per Mail zu senden bzw. eine Quelle zu nennen, wo ich da was finde. Ich wohne in den NL, da gibts nen paar Unterschiede und mit einem solchen Formular waere mir schon sehr geholfen. |
Zitat:
|
Helmut, das CAC in Maastricht macht das auch? Bist Du da sicher..?
Ich wohne knapp 20km von Maastricht entfernt.. :) Muesste es sonst in den Briefkasten bei denen werfen, wenn wir zum Eis Essen in Maastricht sind. |
Zitat:
Das Problem ist dass diese Freigabe immer fahrzeuggebunden(FIN) und nicht übertragbar ist. |
So,
ich habe zwei Dinge parallel gemacht: Brief an MB in Berlin und eine Email an Maastricht. Letzteres war doof den die Antwort war negativ: Es geht nicht, zumindest nicht fuer Holland... haaaeeee??? Ich verstehe das nicht wirklich, aber okay. Nun bin ich mal gespannt was die Deutsche Seite sagt.. Hat einer von euch den Zugriff auf dieses System und kann anhand der FIN schauen ob's geht oder nicht?? |
Ich habe vor 2 Monaten auch eine Anfrage zwecks Erhöhung der Anhängelast an MB geschickt - Nach Deutschland.
Habe 3 Tage nachdem ich den Brief abgeschickt habe, ein Mail bekommen, dass sich MB Österreich mit mir in Verbindung setzen wird. In Summe hatte ich nach einer Woche eine Antwort von MB. Die war zwar in meinem Fall negativ, aber ich war trotzdem positiv überrascht wie schnell das ging. Ich erinnere mich nur ungern an die Zeiten, wo ich Monate auf Antwort aus Wolfsburg wartete... |
Frueher gabs ja die Werte fuer 8% und 12% Steigunng..
Fuer die E-Klasse gibts zum Beispiel auch Ausnahmen so dass bei Sportbooten oder anderen Sportanhaengern die Anhaengelast erhoeht wird (um gute 10%) Ich will damit ja auch nur mein Sportboot ziehen.. und brauche so an die 2250KG.. Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas hier: http://www.atb-tuning.de/shop/Merced...-65-916-23.htm |
Zitat:
|
Helmut,
PN sollte in deinem Postfach sein. |
Zitat:
Wurde auch geschrieben weshalb das mit dem Auflasten nicht geht. Technischer Hintergrund??? |
Zitat:
|
Zitat:
Die Übersetzung meines V's lässt eine höhere AL nicht zu. Ich wollte es aber trotzdem nicht unversucht lassen. |
Evtl. 4Zyl?! :41:Hab zumindest beim V6 noch nie was von Theater seitens MB gehört...
Wenn deiner 2T drin hat, kannst du ja die Stützlast rausrechnen, is ja auch schon ne Menge, von den Gutachten halte ich Persönlich nix! Die stellen such 3T Gutachten für den T5aus...ob das auf Dauer was gut geht.... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich wollte mit meinem Beitarg auch nur sagen, dass das eigentliche Erhöhen der AL, sofern es nur um eine Herstellerbescheinigung geht, keine Hexerei ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Nein gibt es nicht. Lediglich die AHK muss dafür ausgelegt sein. Bei der abnehmbaren Westfalia(die auch original verbaut ist) gibts da keine Probleme. Und auch keine Abstützungen. Hab ich bei meinem so nachgerüstet und auch hoch typisiert. Allerdings auch ein V6. Letztens das gleiche bei nem Crafter probiert und da passte die HA Übersetzung nicht, war zu lang. Der darf nur 2000 anhängen, wie peinlich |
Guten Morgen,
man man man, ich hatte eine schlaflose Nacht... dieses Thema geht mir nicht aus dem Kopf.. Hab gestern noch das HOMOLOGATIONS-DingsDaBumsDa von Mercedes angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme bzw. einer Antwort, was denn an meinem V gemacht werden muss, um die 2500kg nun endlich offiziell ziehen zu duerfen. Wie Helmut aber schon geschrieben hat, und an dieser Stelle nochmals vielen Dank fuer deine Bemuehungen Helmut, mag es schlussendlich vielleicht doch an der werkseitg verbauten AHK liegen. Daher ist der Plan ganz einfach (sofern das MB bestaetigt): Neue AHK her, die auch die 2.500kg darf und eben einen hoeheren D-Wert hat. WOBEI, bisher hab ich immer und immer wieder gelesen, die werkseitig verbaute AHK hat einen D-Wert von 13,5KN, 13,3KN seien notwendig um 2500kg ziehen zu duerfen. Also sollte eigentlich alles passen.. sollte :) :flex: |
Parallel hab ich letzte Woche einen Brief an MB in Berlin verschickt.
Heute frueh kam eine Email, mein Brief sei an den Homologations-Dienst in Utrecht weitergeleitet worden. Na super, jetzt haben die quasi zwei mal meinen Fall auf dem Tisch. :) Aber mal sehen was dabei herauskommt.. ich halte das Forum hier auf dem laufendem. |
Immer noch keine Antwort... a:)
|
Dann würde ich mal nachhaken.
|
Immer noch keine Antwort..
und ein Anruf in Maastricht ergibt nichts. Denn die sagen, man kann das Homologations-Center eben nur per Email kontaktieren und muss sich gedulden.. .bla. Hab auch schon eine "REMINDER" Mail geschrieben, immer noch nichts. Vielleicht kennt hier ja jemand einen, der einen kennt, der einen kennt... |
Daimler AG
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Kundendienst Nutzfahrzeuge (MBVD/KN) Stichwort "Bescheinigungen" Hauspostcode (HPC) V 630 D-10878 Berlin Diese Adresse hast du verwendet, oder? |
Jepp,
an diese Adresse habe ich meinen Brief verschickt. Eine Woche spaeter aber eine Email erhalten, Sie haetten meinen Brief an das Homologations Center in Utrecht weitergeleitet und ich werde von dort aus, eine Antwort erhalten. Seit dem ist eben Stille.. |
Da ist die Mail..
"Thank you for your letter to Mercedes-Benz. Your letter has been forwarded to us, the customer service department of the Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht. In order to receive a trailer weight statement for your Mercedes-Benz Vito, you need to get in contact with the homologation department of Mercedes-Benz Nederland BV in Utrecht. The homologation department can be reached via the following details: E-mail: homologatie@daimler.com Fax: +31 298 78 32 Post: Mercedes-Benz Nederland Dienst Homologatie Postbus 2088 3500 GB te Utrecht" |
Hallo zusammen,
ich stehe auch vor dem Problem, dass ich eine AHK nachrüsten möchte. In den Papieren steht eine Anhängelast von 1500kg drin, das is ja mal gar nix. Ein Freund der eine Autowerkstatt hat, hat bei MB angerufen - die meinen, dass ich die kleinste Achse verbaut hätte, weshalb ein Auflasten nicht möglich sei. Jetz meine Frage: was muss denn alles getauscht werden, wenn meine eine größere 2000kg- oder 2500kg fähige Achse verbauen will? Ich danke euch für die Tips. |
Zitat:
https://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=50087 https://www.vclub-forum.de/showpost....4&postcount=12 |
oh entschuldige CDi 111 116PS
|
Nur mal so als update: BIS HEUTE NICHTS GEHÖRT VON MB!!! Das nenn ich mal Kundenservice..!!!!
Ich bin schlichtweg empöhrt!!! |
Ich hab se.. :)
Seit dem 22.Mai bin ich stolzer Besitzer einer Herstellerbescheinigung. Kostenfaktor: 101,51€ Ich kann es immer noch kaum glauben, welch Service..! |
Freut mich!
|
LuLu: du hast aber von Hause aus ein entsprechendes Diff drin?
|
Skoell: um ehrlich zu sein, kein Plan. :)
|
Zulässiges gesamtgewicht des Zuges
Hallo,
muß da noch mal nach fragen. Wird in dem Gutachten auch das zulässige gesamtgewicht des Zuges erhöht? Bei mir ist im Fahrzeugschein 4600 kg angeben. Bei euch auch? Wenn das nicht erhöht wird nützen mir die 2500 kg Anhängelast wenig. Wenn der Wagen beladen 2600 kg (4 Persohnen + Gepäck + 6 Hunde) wiegt, dann darf der Anhänger ja wieder nur 2000 kg wiegen. Dafür bräuchte ich dann keine Erhöhung. |
Ja.. die Antwort kommt spaet, aber besser so als gar nicht.
Ja, nicht nur die Anhaengelast ist erhoeht worden, auch das zulaessige Gesamtgewicht des Gespannes! |
Ja beim kurzen und langen wird von 4,6 auf 5,3T beim EXTRALANGEN je nach Ausführung auf 5,5T
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |