V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Ersatzteile (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=318)
-   -   K&N Filter Erfahrung - 2,2CDI BJ2011 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=44724)

viocruise76 31.07.2011 20:19

K&N Filter Erfahrung - 2,2CDI BJ2011
 
Hallo V-Freunde,

ich bin ja seit neusten neuer Besitzer eines 639/2 (glaube ich so ist es richtig)
also kurz Viano BJ2011 - 07.2011 - lang 2,2CDI 163PS

Wenn man meinen ersten Bericht liest - naja noch nicht ganz Glücklich, aber ich hoffe das wird noch.
So, nun zum Thema:
hat einer von euch schon erfahrungen sammeln können mit einem Austauschfilter von K&N (33-2912) ???

Wenn ja, würde mich das interessieren!

Ich habe mir gerade mal einen bestellt in der hoffnung, das ich mit meinen Spritverbrauch etwas niedriger komme und ein hauch mehr durchzug habe.
Wobei das alles wirklich nicht übel ist ;-)

Derzeit fahre ich ca. 1200-1500km in der Woche, meist Autobahn und habe einen Verbrauch von etwas unter 10L bei ca. 140Kmh Tempomat.
Ich finde das ein wenig viel.............
Aber ok, der Wagen ist noch neu und hatte noch keine 1700km hinter sich....

Für Antworten sag ich schonmal Danke
und Grüße aus Oelde

v-dulli 31.07.2011 20:31

Zitat:

Zitat von viocruise76 (Beitrag 225512)

Ich habe mir gerade mal einen bestellt in der hoffnung, das ich mit meinen Spritverbrauch etwas niedriger komme und ein hauch mehr durchzug habe.
Wobei das alles wirklich nicht übel ist ;-)

Derzeit fahre ich ca. 1200-1500km in der Woche, meist Autobahn und habe einen Verbrauch von etwas unter 10L bei ca. 140Kmh Tempomat.
Ich finde das ein wenig viel.............
Aber ok, der Wagen ist noch neu und hatte noch keine 1700km hinter sich....

Für Antworten sag ich schonmal Danke
und Grüße aus Oelde

Setze mal auf der Strecke den Tempomat auf 110 und achte mal auf den Verbrauch und den Zeitverlust gegeüber der Fahrt mit 140.

V22 31.07.2011 20:32

140 ist eine dumme Geschwindigkeit vür den Verbrauch.
ich denke bei 120 ist er besser, aber mal ehrlich: 2,3to mit 140 über die Bahn, bei einem cw Wert wie ein Hochhaus, da find ich die unter 10 auch nicht schlecht.
Meine Meinung, merken wirst den KN Filter nicht wirklich, da der Motor nur etwas mehr Luft bekommt.
Bei meinem V220 cdi hat man es nuhr gemerkt, dass er weniger rußt, aber das ist ja seit DPF vorbei.
Ich hab in meinem V6cdi auch einen drin, und ich kann dir keinen Unterschied sagen.
PS: ich fahre meinen V6cdi zw. 8,7l(landstarße Italien mit 48er Schnitt) und 18,8l (Nürnberg-Salzburg in 2h mit Tempomat auf 205km/h)

kaltec67 01.08.2011 01:02

Hallo,
ich hab auch den K&N Filter.
Hat definitiv keine Auswirkungen auf Sprit etc.

Wie auch? Es könte rein theoretisch nur ins Gegenteil gehen. Mehr Luft macht mehr Einspritzung.... Praktisch aber nicht möglich, da der Ladedruck entscheidet.
Vielleicht schafft ja ein besserer Luftdurchsatz die Ladelufttemperatur etwas runter, wird aber schwer zu vergleichen sein.

Er hat einfach ein längeres Wartungsintervall und wird halt nur gereinigt.

johannes pröfrock 01.08.2011 07:06

moin moin

"Hat definitiv keine Auswirkungen auf Sprit etc."
dann kannst du ja nen alten lufti einbauen der schon ganz dicht ist. dann haste noch weniger verbrauch weil dein motor ja keine luft hat.
ist das dein ernst?
die regelung bei nem diesel geht über die spritmenge. wenn du nen dichten lufti hast erhöchst du den verbrauch weil du mehr verluste hast, die ausgeglichen werden müssen. das geht nur über den verbrauch.
bei aufgeladenen motoren merkt mann das zuerst nicht so drastisch weil der turbo diese zunächst ausgleicht. bei nem sauger merkt mann das sehr gut. da sprech ich aus erfahrung;)
desweiteren hast du bei nem korrekt aufgeladenen motor auch mehr leistung und du mußt beim beschleunigen nicht solange drauftrehten. dadurch senkt sich dein streckenverbrauch. das der spezifische verbrauch mit freihem lufti auch geringer ist sollte ebenfalls klar sein.

"Vielleicht schafft ja ein besserer Luftdurchsatz die Ladelufttemperatur etwas runter, wird aber schwer zu vergleichen sein."
warum sollte das schwer zu vergleichen sein? das ist ne einfache temperaturmessung die du sogar mit der hand durchführen kannst. du wirst da auch ein unterschied zugunsten des freihen lufti feststellen weil der verdichter im bereich des guten wirkungsgrades liegt und von diesem auch weniger leistung für den selben ladedruck abverlangt wird.

gruß johannes

gruß johannes

v-dulli 01.08.2011 07:20

Der Dieselmotor arbeitet jederzeit mit einem Luftüberschuss und dieser dient inzwischen der Abgasnachbehandlung.

Ich glaube nicht dass der K&N in diesem Fall zu einer Leistungssteigerung oder einem nennenswert geringeren Verbrauch führt.
Der höhere Luftdurchsatz und eventuell geringere Ladelufttemperatur werden nicht dazu führen dass der Motor mehr Leistung entwickelt sondern in der AGR enden.

johannes pröfrock 01.08.2011 07:51

moin moin

das mit dem luftüberschuß stimmt schon, dieser und die agr diesen um den nox-anteil im abgas wärend der teillast zu senken. bei erhöter teillast und volllast sind die jedoch herzlich egal und die agr ist geschlossen.
das o2 im abgas wird nur beim abbrand der partikelfilter gebraucht. das ist im wesentlichen die einzige oxidation im abgassystem eines diesel. die kats beim diesel sind reduktionskats welche nox in n2 und o2 verwandeln sollen.
die oxikats beim benziener sind für unverbrannte kohlenwasserstoffe und kohlenmanoxid. beide sachen hat mann beim diesel wegen des luftüberschusses und der gemischaufbereitung nur in marginalem anteil.
bei dieselkats findet kann zwar auch eine nachoxidation stattfinden, das ist aber nicht die haubtaufgabe.
trotzdem führen alle zusätzlichen verluste, sei es duch nen dichtem lufti oder duch zugesetzte laderohre zu ner verbrauchserhöhung. genauso wie der k&n im vergleich zu nem durchgängigen orginal lufti zu ner verbrauchssenkung führen wird.

gruß johannes

Korsar 01.08.2011 10:19

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche auch einen K&N bestellt, da unser Filter noch der erste ist, dh. er sollte nach ca. Tkm 62 schon ziemlich zu sein. Ich werde über meine "Eindrücke" nach dem Einbau berichten.

Holger 01.08.2011 12:13

Hallo,

ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit meinem V220 CDI BJ2003 berichten. Ich habe 2003 im Zuge eine Carlson-Chip-Tunig auch meinen Original-Luftfilter gegen den K&N getauscht.
Damals auch wegen mehr Luftdurchsatz.

Ich hatte aber auch beiallen Auto's vorher (ohne Chip-Tunig) einen K&N-Luftfilter verbaut. Einfach aus wirtschaftlichen überlegungen. Der K&N kostet zwar etwas mehr, ist aber wirklich eine einmalige Anschaffung (Im AKtuellen V220 ist er ca. 205000 km verbaut).

viocruise76 01.08.2011 18:16

Hallo und erstmal danke für die ersten eindrücke und vor allem den sehr detailreichen technischen beschreibungen!

also ich habe heute nochmal auf der Bahn expliziet darauf geachtet....
bei 130/135kmh Tempomat lag der Verbrauch ab 9l - 9,5l laut Board PC

ich habe aber trotzdem gestern einen K&N bestellt, denn wenn dann jetzt, auch wenn er nicht zur senkung des Verbrauchs zusteuern sollte, macht er trotzdem sinn in den wartungsintervallen.

tja, meine logische schlußfolgerung das wenn der motor mehr luft bekommt, eine bessere verbrennung dadurch hat, evtl. weniger sprit verbraucht ist dann wohl nicht ganz aufgegangen..... nun ja, ich werde es dann ja sehen.
auf jeden fall wird er es wohl nicht verschlechtern.
wenn ich glück habe, kann ich ganau in 7 tagen einen vergleichsbericht liefern, da ich die selbe strecke wieder fahren muss nächsten MO.

vielleicht muss ja auch so ein nagelneuer motor sich erst einlaufen..... kann das auch sein???
und wenn ja, wie lange bzw wieviele KM braucht man dazu.
bin derzeit bei 1900km
nächste woche wird es bei 2500km liegen.....das sollte dann aber reichen zum einlaufen od?
Grüße aus Aalen derzeit - sonst Oelde
viocruise

Korsar 01.08.2011 18:26

Hallo,

ZITAT: "vielleicht muss ja auch so ein nagelneuer motor sich erst einlaufen..... kann das auch sein???"

Angeblich soll bei ca. TKm 10 - 12 eine Verbrauchreduzierung erfolgen nur davon habe ich nie etwas gemerkt, wir hatte nach einem Softwareupdate bei etwas dieser km-Leistung eher den gegenteiligen Effekt.

v-dulli 01.08.2011 18:26

Zitat:

Zitat von johannes pröfrock (Beitrag 225557)
moin moin

das mit dem luftüberschuß stimmt schon, dieser und die agr diesen um den nox-anteil im abgas wärend der teillast zu senken. bei erhöter teillast und volllast sind die jedoch herzlich egal und die agr ist geschlossen.

Das ist so nicht mehr ganz richtig. Die AGR ist über fast alle Betriebszustände mit unterschiedlicher Rückführrate aktiv.
Und da die Kennfelder der Einspritzung eben auf diese Gegebenheiten und dem Durchsatz des normalen Luftfilters ausgelegt sind wird ein K&N alleine wohl keine nenneswerte Leistungssteigerung oder Kraftstoffersparniss bringen.
Etwas anderes wäre es wahrscheinlich mit einem Chip der die Kraftstoffmenge beeinflusst.

Dass der K&N allerdings wirtschaftlich durchaus interesant sein könnte stimmt ab einer bestimmten Fahrleistung schon.

AlexDD 05.08.2011 22:54

Ich hab' den K&N seit 6000km drin. Vom Fahrverhalten her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder Verbrauch, noch Leistung.

Alex.

VShuttle 06.08.2011 18:19

Bin ebenfalls mit einem neuen 163PS Diesel unterwegs. Vor ein paar Wochen sind wir 1x quer durch die Republik gefahren, 4 Kinder und Gepäck,
hintere Sitzbank zwei Sitze umgeklappt und bis unter die Decke voll - also kein Leichtgewicht :-)

Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l - Tempomat 130km/h bei insgesamt relativ freier Fahrt,
weil LKW Fahrverbot an dem Tag.

Am Auto liegt es also nicht :-) Eher an der Geschwindigkeit in Verhältnis zur Verkehrsdichte.

/VShuttle

drdisketti 06.08.2011 18:53

Zitat:

Zitat von viocruise76 (Beitrag 225612)
...
vielleicht muss ja auch so ein nagelneuer motor sich erst einlaufen..... kann das auch sein???
und wenn ja, wie lange bzw wieviele KM braucht man dazu.
bin derzeit bei 1900km
nächste woche wird es bei 2500km liegen.....das sollte dann aber reichen zum einlaufen od?

Du bist locker 10 tkm unterwegs, bis der Motor seine optimale Reibung langsam erreicht hat. Die Härte der Lagerlaufflächen und Zylinderoberfläche und Kolbenringe ist heutezutage wirklich extrem und die Motoröle sehr verschleißmindernd optimiert.

Mein Tipp für etwas weniger Verbrauch: Erhöhe den Luftdruck vorn um +0,3 bar und hinten um +0,2 bar - das wirkt sich bei Langstrecke aus.

Fahrten bei Nässe und Gegenwind bringen ebenfalls kräftig Verbrauchsnachteile.

Bis ca. 130 km/h ist selbst der vor-MOPF 3,0 V6 mit Automatik deutlich unter 9 l zu bewegen.

Bin seit EZ mit dem K&N unterwegs und zufrieden.

kaltec67 08.08.2011 23:47

Jeder Verbrennungsmotor läuft sich ein.
Ganz klar haben sich Material und Verschleissmaße wesentlich
verbessert. Den Begriff Ovalität wird es aber immer geben.
Bei früheren Motoren hat das Einlaufbild zum Zylinderkopf
noch ne größere Rolle gespielt, inclusive Pleuellagerspiel.
Dies ist bei heutigen Motoren nicht mehr kriegsentscheidend,
aber es ist auch noch da. Mancher Motor läuft halt besser, der
Andere schlechter, warum wohl?
Kurzstrecke, Langstrecke, tempomat oder Topspeed.....
Die eingesetzten Materialien haben sich schon so verbessert, dass
weniger der Verschleiß als nun echte Mängel an Einbau oder
Materialfehlern ne Rolle spielen.
Aber auch neue Motoren brauchen erstmal 1000km um zum Laufen zu
kommen. Oder man geht zu Porsche etc.
Vor der 1000 sollte keine Volllädt sein. Danach aber umso mehr.
Sonst wärs doch kein Motor mit Nennleistung!! Lach..
Wer dann auf die große Verbrauchsreduzierung wartet, ist
leider nur dem Marketing aufm Leim gegangen.
Das Einzige was man dann spart, ist bei ordentlicher Langstrecken-
Einfahrt die Verlängerung vom Serviceintervall. Aber nur,
falls es variabel ist.
Darum ganz einfach: Wer mit nem 3 Liter und 8 Liter
Sprit rumdümpelt, der hat's nicht kapiert!
Zurück zum Tread:
Hätt der K&N ne Leistungssteigerung, hätten den Alle.
Fazit: Langstrecke (40Tkm/Jahr) ja
Kurzstrecke ****sinn

Korsar 09.08.2011 11:39

Hallo VShuttle,

ZITAT: "Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l "

??? 75 l / 8,5 h/km = 8,8 ; was ich auch für den neuen Motor bei der Beladung und Geschwindigkeit eigentlich für gut hielte. Der alte braucht nach meiner Erfahrung dann eher 9,5 - 10 l /100 Km je nach Strecke, Witterung usw.

drdisketti 09.08.2011 13:19

@Korsar

- ich finde mit 2,2 l Restmenge an die Zapfsäule zu fahren auch so schon grenzwertig :802: (d.h. 8,5 l/100km x 850 km = 72,25 l) .. das wird keine Hochrechnung gewesen sein.

Korsar 09.08.2011 13:49

Och bei mir passen öfter auch schon mal gut 74 l in den Tank (Gott sei Dank hat es noch immer gereicht :admin:- aber da merkt man den Fortschritt. Beim MB 100hat die Tankuhr noch 1/4 angezeigt und den Berg hoch bin ich regelmäßig wegen Spritmagel stehen geblieben :kotz:

ankman 12.04.2012 09:17

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 226242)
Hätt der K&N ne Leistungssteigerung, hätten den Alle.

Ich lese mich hier gerade so durch, weil ich auch einen K&N Filter verbasteln möchte. Leistungssteigerung ist m.E. nur mit den (z.T. illegalen) K&N-Sportluftfiltern zu erreichen. Dann aber richtig. Hatte so ein Teil in einem 5,7-Hemi und der ging danach merklich gewaltig besser, besonders im Durchzug.

drdisketti 12.04.2012 09:29

DAS ist ja auch ein Sauger und kein Turbo ..

viocruise76 12.04.2012 12:16

also mein wagen, nach jetzt eingefahrenen fast 25.000km verbraucht auf Autobahn mit 125kmh tempomat keine 8l. ich hatte auf der Landstraße auch schonmal 6,3L stehen.....
aber ich finde 8L sind voll super OK, ich bin letzte mal damit über 1100km gekommen (österreich getankt, über Erding, Landshut und dann bis in den Norden von NRW-Oelde) mit locker noch 100km auf der Uhr.
ob es nun am Filter liegt, denke eher nicht.
aber wenn so ein Auto neu ist, lohnt sich die Anschaffung bestimmt und nach dem 3 Inspektionsintervall hat sich das ding amotisiert und das is doch ok.
Ich glaube nicht das ich mit einen papierfilter unmengen mehr an sprit gebraucht hätte - schätze ich mal.

ich kann nur sagen der 2,2l cdi ist ein super motor!!!

wenn die anderen probleme nicht wären, ist das ein mords geiles auto!!!

Korsar 12.04.2012 14:16

Hallo,

wir haben nun knapp Tkm 10 mit dem K&N Filter hinter uns - Änderungen im Verbrauch oder Durchzug wenn ich ehrlich bin keine spür- oder gar nachweisbaren.

v-dulli 12.04.2012 14:21

Der einzige Vorteil dieser Filter, falls überhaupt einer vorhanden, bei den CDI liegt in der langen Nutzungsdauer.

fluky 12.04.2012 15:30

Hab den K&N auch bei mir drin, hab ich nach meinen Erfahrungen mit AMI V8 und 5,7 Ltr.wo er mir 5 Liter Minderverbrauch gebracht hat.
In meinen 2 Vito´s 110D/638 und im aktuellen V6 3,0cdi/639 hat er ausser der Ersparniss an Papierfilter und den langen Reinigungsintervallen keine Spritersparnis gebracht.
Wenn ich hier mir so euren Spritverbrauch anseh, muß ich wohl meine Vahrweise ändern und versuchen nicht immer erster zu sein .lach.
Um unter die Magische 10ltr. Marke zu kommen da muß ich rollen rollen und rollen, ja nie stehn bleiben in dem Ampeldschungel in München :flex:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.