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Motorradtransport im Viano
Eine Frage an die Forumsmitglieder, die neben ihrem Nickname ein Motorrad abgebildet haben :D. Und natürlich an die, die es auch wissen können.
Ich habe eine Anfrage von einem Harley-Besitzer, der sein Bike im Viano transportieren möchte: Geht das? Die serienmäßigen Verzurrösen für das Schienensystem sehen nicht so aus als könnten sie im Extremfall 300kg bändigen. Helft mir, sonst kauft der Gute einen T5 Multivan. Der hat offenbar richtige Verzurrösen in der Seitenverkleidung, die das aushalten. Danke im Voraus. Ach ja... Wie ärgert man einen Harley-Fahrer? Mit dem Satz "Oh.. ich hab Dich gar nicht kommen hören!" :tw: |
Hallo
da steht was: http://www4.mercedes-benz.com/d/vans...E2.html#N2D7C6 http://www.zurrpack.eu/contents/de/d...rradgurte.html Gruß Emil |
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Danke für die Links, speziell für den zu Hartmann Tuning.
Hast Du mitgelesen, Kai? |
Wat, überhört. Soll ja vorkommen. -GRÖHL- :D
Hallo Tbias Ich will das mal so sagen, eine Dreierbank mit drei Leutz besetzt, kann auch mehr wiegen wie so ein Eisenhaufen aus Milwaukee. Halten alle male, aber gut, wenn dieser Mensch einen T5 erwerben möchte, lass ihn. Da er wahrscheinlich nicht so ein großes Technisches Verständnis hat und die Vorzüge eines V nicht zu würdigen wüßte. :steichel: MFG Klaus |
Ich transportiere problemlos zwei Motorräder im Viano.
Sind natürlich keine Harleys. Eine Harley mittig in den Viano gestellt wird problemlos von den Ösen, die es für das Schienensystem gibt, gehalten. Am besten keine Ratschengurte verwenden, dann kann man die Ösen nicht beschädigen. Einfache, stabile Klemmgurte (nicht der Krempel aus dem Baumarkt) reichen völlig aus. |
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Ich hab den V leider noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW mehr Zugkraft für die Schienen erlaubt als MB. Z.Zt. bin ich noch mit Anhänger unterwegs, habe alledings keine Bedenken wegen der knapp 300 kg meiner FJR im Viano. |
Hallo zusammen,
ich transportiere regelmäßig ein bis zwei Motorräder in meinen Viano. Die werden hinter den Vordersitzen mit den Vorderräder gegen einen Anschlag gestellt und dann vorne und hinten abgespannt. Da bewegt sich nichts. |
Zitat:
Ich benutze Ratschengurte für unsere Hundebox. Was machen die denn an den Ösen kaputt? Jan |
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Wenn man Ratschengurte benutzt, ist die Gefahr groß, dass man zu viel des Guten tut und zu viel Zuglast auf die Ösen gibt. Dadurch können die Befestigungen ausleiern und evtl abreißen. Solch eine Kraft kann man mit Klemmgurten nicht aufbauen. Das meinte ich damit ;-) |
Zitat:
Die Ladung soll ja nicht gegen Umfallen wegen Schwerkraft oder so gesichert werden, sondern die Ladung soll so verzurrt werden dass sie im Falles eines Unfalls trotz der dann viel höheren wirkenden Kräfte keinen zusätzlichen Schaden anrichtet. Beispielsweise soll die Ladungssicherung verhindern dass der Fahrer bei einem Auffahrunfall durch die Ladung von hinten erschlagen oder erdrückt wird. Wäre ja auch ziemlich doof wenn ein Unfall mit 60km/h gegen die Wand dank Airbag und Sicherheitsgurt überlebt werden könnte ... aber dann die Ladung den Fahrer mit samt seinen Stiz von hinten tödlich gegen den Sicherheitsgurt presst. Wer auf seriöse Ladungssicherung verzichtet, der kann ebenso gut auch auf Sicherheitsgurt und Airbag verichten. Beides braucht man genauso oft. |
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Vielmehr bedeutet dieser Begriff, dass im Fahrbetrieb die Ladung fest verankert bleiben muss. Da geht es um Kräfte in Längsrichtung nach vorn von knapp 1g und in Längsrichtung nach hinten und Querrichtung von etwa 0,6g. Du kannst Ladung von 250 kg am Stück im Viano nicht so verzurren, dass sie bei einem Frontaufprall von 60 km/h NICHT ins Führerhaus schießt ! Die Gabel des in Rede stehenden Motorrades steckt sowieso im Motorblock nach so einer Aktion. Nur (verankerte) an einer festen Trennwand unmittelbar ruhende Fracht würde hinreichend am Ort bleiben. Die Kräfte bei einem Unfall liegen deutlich über 10 g und das Verzurrmaterial greift mit einem Vektor und nicht gegen die Aufprallkraft an. Du müßtest also Gurte mit einer Haltekraft von ca. 4-5 to. verankern, um das Szenario zu entschärfen. Darum meine schon oft hier geäußerte Warnung: mit gewichtiger Ladung hinten 'drin Fuß vom Gas. 120 km/h auf der Autobahn sind immer noch besser als 80 bzw. 100 bei Hängerbetrieb. |
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Wenn man es zB schaft das Vorderrad des Motorrads ohne Spiel gegen die vorderen Sitzkästen abzustützen oder einen Anschlag einbaut der gleichzeitig an mehreren Bodenschienen verankert ist und den Rest des Motorrads hinten sicher am Boden hält ... dann könnte beim crash mit 60 der Motorblock evtl keinen Schaden nehmen. Zumindest nicht der des Transportfahrzeugs ... |
Ups, ich meinte den Motorblock des Motorrades :41:
Ich halte es mit der Ladungssicherung als berechenbaren Kompromiss so: Wenn ich von der Straße abkomme und im Graben liege - ob nun auf den Rädern, seitlich oder über Kopf - soll das Ladegut noch einigermaßen an Ort und Stelle sein. Mich ärgert bereits, wenn ich etwas nicht gut verstaut habe und es purzelt in der ersten knackigen Kurve durch das Auto - und ich dann eine Vermeidungsreaktion einleite. Allein die mögliche Verkehrsgefährdung dadurch ist b-l-ö-d. Zweiter Aspekt - dass Moppi kippt doch irgendwann mal im Auto um. Der Schaden liegt deutlich über gutem Verzurrmaterial. Ich transportiere seit etwa 20 Jahren alles mögliche Sperrige und hatte bisher - auch mit etwas Glück in der Vergangenheit - nur selten und geringe Beschädigungen an Auto und Gut. Man lernt nie aus. |
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Ebenso ist mir der Airbag eine wichtige Sicherheitsausstattung im Auto, auch wenn ich ihn bislang noch nie genutzt habe. Und deshalb strebe ich nach einer Ladungssicherung die den Airbag nicht überflüssig macht. :41: http://www.vclub-forum.de/Forum/data...AASUVORK5CYII= http://www.vclub-forum.de/Forum/data...AASUVORK5CYII= |
Ich sichere meine Mopete auf dem Anhänger prinzipiell mit Standwippe und 10 Gurten (siehe Foto).
Und genauso werde ich das machen, wenn ich den Viano zum Transport der Dicken nutze. Laut Gesetzgeber soll ja ein einzelner Gurt die gesamte Masse des Ladegutes sichern. Die weiteren Stricke sind nur zur Vervielfachung der Sicherheit gedacht. http://www.vclub-forum.de/Forum/atta...9&d=1307695964 |
Nun denn, es scheint, ich mache seit 15 Jahren was falsch.
Ich habe in meinem Leben sicher mehr als 1000 Motorräder verladen und verzurrt. Alle übrigens mit Klemmgurten. Dabei durfte ich schon Fahrzeuge aus umgekippten Anhängern holen. Die von mir verzurrten Motorräder standen genau dort, wo ich sie verzurrt hatte... zum Teil seitlich oder auf dem Kopf stehend. Ich würde mir demzufolge zutrauen, ein Motorrad fachgerecht zu verzurren. Wenn man weiß, was man tut, sind gute Klemmgurte erste Wahl. Im übrigen habe ich mit Ratschengurten schon etliche Verzurrösen abgerissen. Nicht im Viano, aber in Sprintern, Ducatos, Vivaros, etc. Den Viano habe ich erst zwei Monate. Hoppla, wollte gar nicht so viel salbadern. Also weiter im Thema. |
Hallo Leutz
Man kann alles über und auch Untertreiben. Was sein sollte! Es muss ausreichen um niemanden zu gefährden. Ladungssicherung ist ein Komplexes Thema, was mittlerweile einen eigenen Berufszweig füllt. Ob die Gesetze zuviel oder zuwenig vordern ist für mich gar nicht das Thema. Für mich ist das mehr ein Fixmaß, damit die Rennleitung den D E P P E N die Ohren langziehen kann. Letztlich gewachsen, aus den Geschehnissen auf der Straße. (Und dabei unterstelle ich den Verantwortlichen mal keine Geldgier, sondern Sicherheitsaspekte.) Meine Überschrift bei Transportgeschichten ist, ein angepasstes Fahrverhalten und eine Geschwindigkeit die Reserven über behält. Zeitdruck hat dabei garnichts zu suchen, auch wenn es gerne als Entschuldigung genommen wird. Reinhard hat es gut beschrieben/erklärt und für mich beweist es sich, wenn nach einer Vollbremsung alles an seinem Platz ist. Dann ist man seiner Verantwortung nachgekommen. (Einen Unfall, kan man im Vorfeld nicht berechnen, aber prima wenn der Scherbenhaufen daliegt.) :icon_smile_shock: 1000 Mopis heile von A nach B, dann kann man es. Oder so wie es bei Uwe zu sehen ist, der alles richtig gemacht hat. (Der hat bestimmt nen Verlademeister in der Tasche.) :admin: Eine Kette ist immer nur so stabil, wie das schwächste Glied. Und Geschwindigkeit ist dabei die größte Variable MFG, Klaus |
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Martin, ich sehe 8 Gurte und die anderen zwei hat Uwe unter der Sitzbank verstaut. Als Angstbonus, damit er beruigt durchstarten kann.a:)
MFG Klaus |
Ich mache eben lieber einen Gurt mehr dran, schadet auf keinen Fall.
Gurte an Gabelbrücke, Sturzpad (senkrecht), Heckrahmenstrebe, Soziafußrastenträger und Gepäckbrücke. |
schadet nix, nützt aber auch kaum was.
wir hatten sogar schon bombenfeste Transporte mit nur 3 Gurten, vorn die 2 an der Gabelbrücke, diese dann nicht zu steil, das sind die allerwichtigsten. hinten ist nur zur Sicherung. Vorn Ratschen, hinten reichen Klemmgurte, o.k., und dann noch einen kleinen, der das Vorderrad fixiert |
Habe mir gestern bei Louis zu Weihnachten so eine Vorderrad Wippe fürs Motorrad gekauft und die grosse Auffahrrampe von Louis.
Also der Wippständer fürs Vorderrad ist schon genial .. in der Garage probiert, bike steht wie eine eins. Jetzt mal gespannt wie ich eine KTM 990 SMT in den Viano bekomme und ob es reicht den Einzelsitz der 3er Sitzbank abzubauen, die Sitzreihe möglichst weit nach vorne zu schieben und dann rechts davon das Motorrad zu platzieren. Baut Ihr immer alle Sitze aus oder wie macht Ihr das? Gruss Michael |
Sorry, aus meiner Sicht alles ****sinn..
Meine Else 4 hat immer mit 2 Gurten an der Gabel gehalten. Ich bin zu einem alten Schmied gefahren, der hat mir vorne den Bügel gebaut. Dann zu einem Karosseriebauer der mir Schienen gebaut hat. Am Anhänger sind 2 Ösen angeschweisst...Mehr als 2 Gurte habe ich nie gebraucht.... Lass Dir keinen Müll einreden.... |
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Dann erklär doch mal diese Wippe!
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:guckstdu: http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10002865
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Habe mir gestern bei Louis zu Weihnachten so eine Vorderrad Wippe fürs Motorrad gekauft und die grosse Auffahrrampe von Louis.
...........was gibt es da zu erklären? |
und wie befestigst Du diese "Wippe" im Viano?
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eigene Erfahrung - gar nicht, denn Du zurrst die Maschine in die Gabelfederung nieder.
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Hi zusammen,
richtig, die Wippe wird nur reingestellt und Motorrad reingeschoben und steht. Zwei Gurte vorne und zwei hinten und das langt dicke. Ich habe jahrelang meine GSXR in einem Transporter transportiert .. 4 Gurte und das Ding steht bombenfest. Die Wippe habe ich nur gekauft weil das Moppet dann sofort fixiert ist und nicht mehr umkippen kann. Man braucht das teil nimmer festhalten hat beide Hände frei und kann schön die Gurte anlegen. So gehts auch alleine und man muss nicht zu zweit sein! Ich hätte es gestern mit dem verladen schon probiert wenn die sch*** Sitzbank sich verschieben lassen würde :-( Aber da scheint irgendwas am Entriegeler defekt zu sein und nur 2 der 3 hebel drücken auf die Leiste damit ich verschieben könnte :-( Gruss Michael |
Bitte nicht das wichtigste vergessen: Nur zertifizierte Gurte mit eingenähtem, blauen Prüfschild einsetzten, denn das Mopped sollte auch nach mehrmaligem Überschlag des Transportfhrzg. noch an seinem Platz verbleiben. Eine einfache Vollbremsung ist "harmlos"........ aber für den "No Name Gurt" vielleicht schon zuviel........ .
Was nützt es, wenn beim Überschlag/Frontalcrash die Insassen dank Airbags und Sicherheitsgurten überlebt hätten, aber im Auto vom eigenen Motorrad erschlagen worden sind :confused::heul: Ein LC 1000 daN Gurt ist sicherlich das Minimum, wobei die MB-Verzurrösen und die Airlineschienen das "schwächste Glied der Kette" sind. Die Verzurrösen im Kombi haben nur 350 daN Zugbelastung, im Kasten sind es 500 daN und die Airlineschiene (Lastschiene im Laderaumboden) hat 400 daN. Die Verteilung der Lastpunkte sollte hier einen Abstand von 1 m haben. Würde auch immer statt der "einfachen, billigen" MB-Einsteckzurrösen für die Airlineschiene (die übrigens überhaupt keinerlei Bruchlastangabe haben!!!) besser diese hier (mit LC 400 daN) einsetzten oder noch besser die doppelten (mit LC 1100 daN) oder die vierfach Zurrösen. Der Kuriershop ist eine gute Einkaufsquelle, wenn es um Ladungssicherung geht. Ansonsten sind die Kapitel "Transportsicherung" in der BA sehr lesenswert! Oder ein MB- Fahrsicherheitstraining (4000 Teilnehmer pro Jahr und klasse gemacht). http://upload.wikimedia.org/wikipedi...%BCfschild.jpg |
Hallo Horst,
Danke für den Link, die ersten Ösen sehen mir sehr gut aus. Zwei habe ich bereits und da bestelle ich mir glaub noch welche dazu. Die Metallösen .. Das kleppert und scheppert bestimmt wenn die nicht unter Zug sind, das nervt mich dann bestimmt. Ein paar gescheite Zurrgurte werden es bestimmt! Passen diese Endstücke an die Viano Schienen? Meine sehen schon sehr ramponiert aus :( http://www.kuriershop.de/products/de...arbe-grau.html Nochmal zum Sitzbankthema, meint Ihr das reicht vom Platz her wenn der rechte Sitz draussen ist, oder sogar den auch noch drin lassen und einfach alles nach vorne und dann umklappen? Keine Ahnung wieviel Platz dann hinter der Sitzreihe nich bleibt? Wenns 2m sind oder bissel mehr könnte es sogar gehen :) Gruss Michael |
Hohoho,
also ich benutze keine Ösen. Ich hänge die Hakenkurte in die Sitzbefestigungen in den Schienen, die halten einfach mehr. |
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Ich kann's Dir nicht beantworten; bliebe nur der Bildabgleich/Vergleich mit den verbauten Fhrzg.schienen oder anrufen bei denen. |
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Der Abspannwinkel für die Gurte ist dafür einfach zu ungünstig; Du kriegst die Fuhre nicht "richtig" fest, selbst wenn Du die Vordergabel bis "Endanschlag" runterspannst. Ich habe es dann bleiben lassen und mache auch die Zweierbank immer raus (und verfluchte das Gewicht der 2er Bank...) Bei einem anderen Mopped von mir mit 110 cm Lenkerbreite ist es so wie so sinnlos, es mit Zweierbank zu versuchen. |
http://www.vclub-forum.de/Forum/foto...?dl=1303485282
Hallo, Moped bleibt draußen, drinnen wird geschlafen !!:964: `gute gesamt 20.000Km damit absolviert. schöne Weihnachtsgrüße Walter |
Walter,
um wieviel cm baut der C1 über die Dachhöhe bei Deinem V? Hast Du bei dem Heckträger nur den Befestigungspunkt Kugelkopf der AHK? |
Hallo Horst,
über Dach ca. 50 cm. Gewicht: 186 Kg. ( nix für AHK) Hecklastenträger mit spez. Adapterplatten die immer montiert bleiben. Träger-Anbauzeit ca. 10 Minuten, auch hochklappbar. Alles mit ABE/Gutachten. Hersteller: CATE gezurrt wird mit 3 kräftigen Gurten bis in die Federn. Grüße Walter |
Danke für die Info, Walter!
Wie macht sich denn das Gewicht hinten und die Schwerpunktlage "bemerkbar"? |
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Hier noch ein paar Bilder, wo ich mit einem Kumpel seine neue XJR in Bielefeld abholte. Das war ein geliehener Vito aus 97`. Wir hatten vorn die Wippe drin. Vorn haben wir über die untere Gabelbrücke leicht abgespannt und hinten nochmals fixiert. Die stand bombenfest. |
Shit der Lenker meiner KTM ist auch sau breit, das könnte eng werden.
Meine mit der Wippe geht die nicht link und rechts die steht fix, aber das muss ich echt testen. Und hinter die umgeklappte Sitzreihe geht gar nicht?? |
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Hier ein Link auf die Vierfach-Verzurröse für Airlineschienen mit 5000 daN...........mehr Festigkeit geht nicht!!! :tw:........da kommt eher die ganze Schiene mit raus, wenn's ganz dumm läuft...... |
Hallo Horst,
nun ja, Servolenkung braucht man aber immer noch:p ansonsten keine Probleme. Walter |
ich habe zum Motorradtransport auch mal eine Frage.
wenn Ihr die Gurte um die Gabelbrücke legt, wie weit zieht Ihr dann die Brücke in die Federn ? bei jeder Bremsung federt doch das Vorderrad ein und die Gurte lockern sich demzufolge. Ich höre unter meinen Bekannten verschiedene Meinungen zu diesem Thema, die einen sagen nicht an der Gabelbrücke, sondern unten an den Stoßdämpfern befestigen wegen der Einfederung, die anderen sagen an der Gabelbrücke und richtig in die Federn ziehen. Wie macht Ihr das mfg Dietmar |
Es gibt auch Schlaufen für die Lenkerstummel für "ziemlich vollverkleidete" Exemplare.
http://www.louis.de/promotion/lenker...ngsgurt-36.asp Gegen lockern würden Ratschengurte zuverlässig helfen - aber ich bin ausschließlich mit Zurrgurten ohne Ratsche unterwegs und habe auf > 20 tkm noch kein Problem gehabt. Zuweilen ist an anderer Stelle als bei der Verzurrung Engpass: http://www.xj6-forum.de/index.php?pa...f9aacdfc11ed2d |
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Hi zusammen,
so heute erste Trockenübung und Moppet passt rein mit der Doppelsitzbank nach vorne geklappt und der kleine Sitz draussen :) Der Ständer ist noch ein bissel kippelig muss ich mir was einfallen lassen wie ich den richtig fest bekomme. Zurrpunkte werde ich auch noch finden, denn die Bank ist ein bissel im weg :( Da ich grade keine Zurrgurte zu Hand hatte konnte ich das nicht testen. Aber KTM passt rein und das ist schonmal das wichtigste!! Gruss Michael |
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Die Frage ist echt gerechtfertigt! Anfänglich im MC Sport hatte ich einen Hänger, mit grüner Nummer. Da hatte ich mit 2 Gurten meine Else 4 an der Gabelbrücke immer unten soweit festgezurrt, das sie hielt. Es war ein offener Motorsport Hänger, mit einbuchtungen für dir Räder. Die Nummer ging voll auf die Gabelfedern und die Simmeringe dessen. Als ich mir dann ne neue Else zugelegt habe, war auch ein neuer Anhäger dabei. So'n Teil mit Plane. Da habe ich mir ne Aluschiene draufgebastelt, mit nem geschmiedeten Eisenbügel vorne. Sprich meine Else konnte sich eigentlich nur zu den Seiten und hinten wech bewegen. In der Höhe vom Lenker habe ich mir Ösen am Gestänge vom Hänger angeschweisst, sodass mein Moped mit Zurrgurten quasi nur gerade gehalten wurde. Die eigene Federung hatte für gen Ausgleich gesorgt. Das nach Vorne und Zurück habe ich mit einem Gurt am Vorderreifen zu dem geschmiedeten Eisen gelöst. Sie konnte sich dadurch nicht nach Vorne oder Hinten bewegen. Ich weiss nicht ob ich es rüber bringen konnte, aber es hat gepasst. |
Moiin
Wo man bei kommt mag das ja gehen mit der Gabelbrücke. Ist aber meist so scharfkantig, dass es nicht gut für die Gurte und wie schon erwähnt, Simmeringe und insgesamt ungut für die Gabel ist. In einer Hohlachse kann man gut eine Gewindestange durch mit Hacken dran und wenn ich ein Mopi ohne hohle Achse habe, kommt halt was an die Bremssattelaufnahme dran wo der Gurt durch kommt. http://s14.directupload.net/images/u...p/3ao94yub.jpg MfG Klaus |
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re.
Dann wäre ich ja fast dafür ein 140 Kg Mopi rückwärts einzutüten. Wenn das Hinterrad in einer Wippe fest ist, braucht es ja nur noch fürs Alibi zwei Gurte an der Lenkeraufnahme. MfG Klaus |
Also ich weiss nicht ... das mit der Hohlachse ob das wirklich reicht, denn der Hebelarm nach oben ist schon enorm. Also Lenkerenden oder zumindest Gabelbrücke und ein bissel auch zur Seite verspannen ist schon kein Fehler!
Wegen den Simmeringen würde ich mir keine Sorgen machen und wenn die anfangen undicht zu werden beim Transport, dann wären sie kurz drauf so oder so fällig geworden. |
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1398
Eigene leidvolle Erfahrung, je stärker ich ich die Gabel in die Federn ziehen, um so mehr leiden die Gabel-Simmeringe. |
Meine Bursig-Wippe verschraube ich über 4 M8 Fittinge direkt an den Airline-Schienen.
Neben der soliden Abstützung nach Vorne hat das zudem den Vorteil, dass auch beim schwungvollen Rein- oder Rausrollen nix verrutscht. Über die Spanngurte ziehe ich dann die Gabel nur minimal in die Federn und das Heck wird ebenfalls nur fixiert. Tipp: Besonders weiche Rennreifen neigen ja gerne mal dazu sich im vorderen Anschlag der Wippe regelrecht festzubacken. Ein Stück Filz, oder ein an dieser Stelle eingeklebter Teppichrest verhindert diesen lästigen Effekt wirksam. Natürlich kann man vor dem Reinrollen auch einfach einen alten Lappen drüber legen - funktioniert auch... http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10007 http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10006 |
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Einzig unsaubere Holme/Tauchrohre können die Dichtlippen schädigen, da hilft nur rechtzeitig mit einem Lappen die Fliegen (je nach Fahrstil in Fahrtrichtung vorn oder hinten) wegzuputzen. |
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Ein einfacher Schraubfitting wird in die Schiene eingesetzt http://s354283439.e-shop.info/.media/639012347993.png Der Bursig-Ständer hat an den entsprechenden Stellen Bohrungen bekommen und wird auf die Fittinge gesteckt: Tipp: Ich habe mir aus einem harten Kunststoff vier "Unterlegscheiben" gebaut. Diese schraube ich zuvor wie eine Mutter auf das Gewinde. Die Fittinge so in ihrer Position fixiert - sie fallen nicht nach unten in die Schiene zurück und das Aufsetzen des des Ständers geht leichter. Anstatt der einfachen Muttern verwende ich zur Verschraubung Ringmuttern. So kann ich das Ganze sogar von Hand festziehen und habe für den Bedarfsfall gleich noch weitere Zurrpunkte im Auto geschaffen. http://s354283439.e-shop.info/.media/743758316832.png Das ganze lässt sich so natürlich an jeder beliebigen Stelle der Schienen fixieren: http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10008 Weitere Bilder gibt's im Album 44 |
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Ob eine Achse Hohl ist oder nicht, ist statisch kein großer Unterschied, aber im Gewicht. Wo fangen die Zweifel an? Ein Mopi kannste mit nur einer Schlaufe durch die Felge in die Luft ziehen. An jedem PKW hält eine Felge das gesamte Fahrzeug und mehr. Von daher habe ich gesagt, dass die Gurte hinten nur Alibi sind (und halt für den Einschlagmoment, wo das Mopi ans Dach springen würde! Nur interessiert das dann wohl weniger beim Umfall, dann sind andere Dinge kaputt!) Durch die Hebelwirkung insgesamt, werden die beiden Bodenpunkte vorne deutlich mehr belastet, wo vermutlich meine Gurte früher reißen würden. Also stärkere Gurte und hinten nur das Eigengewicht vom Mopi zum Boden Halten, dann kann der V auf dem Dach liegen unds Mopi würde brav hängen. Dumm ist dabei nur, dass der Sprit dann auf den Himmel tropft! Aber gut, mit dem Fahren vom V wäre es ja auch vorbei! Aber das Mopi könnte man noch heile Bergen. MfG Klaus |
Hallo Hannes,
tausend Dank für die Bilder und die Links! (habe ich gleich wieder abgespeichert in meiner V-Linksammlung!). .a..a. Der Offroad-Shop hat übrigens auch die doppelten Airline-Zurrösen mit 1100 Kg Zugbelastung im Angebot. |
Hi Klaus,
das mit der Hohlachse ist mir schon klar, ging mir nur mehr um den Hebel und eben die Zurrpunkte. Wenn ich die Sitzbänke ausbauen würde, wäre es auch gar kein Problem mit dem festmachen der Wippe aber so wie ich es vor habe geht das nicht so einfach. Selbst die Schienen kann ich zum befestigen des Ständers kaum nutzen, weil ja noch die Halter für die Sotzbank drin sind :( Aber im neuen Jahr mal in Ruhe das anschauen da finde ich garantiert eine gute Lösung ;) Grade das mit dem rein und rausfahren ist ein *******, weil das Rad im Ständer feststeckt und alles mitkommt beim rausschieben oder der Ständer nach vorne weggeht. Aber da muss ich etwas Zeit investieren und dann klappt das! |
Noch mal hallo Michael
Mir ging es beim Mopitransport darum: Es schnell machen zu können, keine große Rüstzeit für- und nicht Transport; Es bei normalen Sportmopis allein ohne Risiko hinzu bekommen; Alles am V „original“ zu lassen. Von daher die Nummer mit der Multiplexplatte. Keine Druckstellen im Teppich, keinen Dreck im Teppich, die Wippe wird nur in eine Fixierung gelegt, (wenn das Forderrad nach unten gezogen wird, ist es in allen Richtungen Kraftschlüssig) Selbst die Schiene wird hinten einfach auf Bolzen geschraubt und kann nicht wegrutschen und somit keine Chance Macken rein zuhauen. Wenn du also den Platz für die Bank und Wippe hast, wäre eine Platte vielleicht eine gute Alternative um die Wippe, vermutlich ein wenig schräg und nicht wie bei Hannes direkt auf den Schinen, fixiert zu bekommen! MfG Klaus |
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Motorräder über 150kg würde ich damit nicht transportieren. Einer meiner Freunde hat auch auf das System geschwört. Nachdem sein Motorrad zum zweiten Mal im Anhänger umfiel, nimmt er wieder Gurte. Beim ersten Mal brach einer der Spanner, beim zweiten Mal brach die Fußraste, weil zu viel Gewicht drauf kam. |
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Wenn du vor dem Reinrollen einen alten Lappen über den vorderen Anschlag der Wippe legst, verhindert das wirksam das "festbacken" des Rades. Eleganter ists, wenn du die Aufnahme direkt mit einem eingeklebten Teppichrest, oder etwas robuster Filzmatte auskleidest. |
@44
passen Deine genannten Schraubfittings in die originale Schiene eines Viano Mopf mit der Gummilippe ? Die Schiene in Deinem Viano ist nicht identisch mit der meinigen mfg Dietmar |
Passt!
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Das oben gepostete Bild mit der verzurrten SC50 ist von einem 2011er Viano. |
Sorry aber diese Wippe so wie sie ist, finde ich niedlich!
Is nix Halbes und nix Ganzes, einzig die Verschraubung ist interessant! Egal wie Ihr Euch das zurecht redet, das Moped wird halten aber es geht auf Kosten der Federung. Ihr müßt da von der Seite aus ran, so ca. Waagerecht zu Gabel. Dazu ne Schiene die auch das Hinterrad hält... Alles Andere ist einfachn nur schön...... |
Ich glaub Du hast Sinn und Zweck der Wippe nicht ganz mitbekommen. Die Wippe ist nicht dazu da das das Moppet "besser / sicherer" steht sondern das man das Moppet rein schiebt und es steht von alleine. Ich kann es so alleine verladen ohne fremde Hilfe, reinstellen und steht. Dann kann ich mich um das verzurren kümmern und muss nicht aufpassen das die Kiste umkippt oder im Gleichgewicht bleibt. Um was anderes geht es bei der Wippe nicht.
Aber eben wenn die Wippe bei mir leicht schräg nicht fixiert wird, dann geht das mit dem rein und rausschieben eben auch nicht. Auf Betonboden geht es auch so, aber im Viano so halb schräg und schief weil eine hälfte auf der Schieben die andere auf dem Teppich geht das nicht. Denke das mit der angepassten Holzplatte ist eine gute Idee. Ein oder zwei Haltepunkte auf den Schienen und fertig. Geht vielleicht sogar ohne .. wird man sehen! Danke für den Tip und zu guter letzt noch dünnen Filz aufkleben gegen das festpappen! Edit: mit der Schiene für das Hinterrad halte ich für überflüssig und umständlich beim verladen. Hatte ich nie und wo soll das Moppet auch hin wenn es mit 2 Gurten hinten runter gezurrt wird? |
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Selbst bei einem umgestürzten Anhänger standen die Motorräder nach dem Unfall genau dort, wo ich sie verzurrt hatte. Es gibt Hersteller (BMW, Triumph), die ihre Motorräder so verzurrt beim Händler anliefern. Waagerechtes Abspannen ist sehr gefährlich, speziell, wenn das Transportfahrzeug sich überschlagen sollte. Die Mär von der kaputten Gabel hält sich hartnäckig, ist aber falsch. Halb in die Federn gezogen reicht aus, damit das Motorrad stabil steht. |
Habt euch mal wieder alle lieb, aber was Jor-El sagt stimmt und ich mach das so schon seid ich mit 15 Jahren Moto Cross Rennen gefahren bin. Also über 30 Jahre.
Und eine Gabel ist ja auch so konstruiert das sie dieses Luftpolster beim Einfedern aufbaut. Ich finde die Wippe ja nicht schlecht und als Führung und Anschlag für das Vorderrad ist das auch gut, aber es stört das das Vorderrad erstmal auf die Wippe hoch muss und das stelle ich mir im engen Vito Suboptimal vor. Vielleicht sollte man nur die untere Wippe für den Vitotransport entfernen.Irgendwann bereite ich unseren Vito für den Transport unserer Motorräder vor, mal schauen was mir dann dazu einfällt. Ach übrigens ich habe noch günstig 2 Wippen (auf alle Felgengrößen einstellbar) neu und Verpackt für je 40,- abzugeben. Ich bekomme die günstig von unserem Lieferanten und hatte da mal einige bestellt da wir mehrere Motorräder im Anhänger transportieren wollten. Kann ich auch gerne versenden. http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10029 |
Ist das ne Ricambiwippe? Habe auch eine . Bau bei meinem Vau die beiden Sitze rechte Seite aus, befestige die Wippe an der Sitzhalterung( bin noch am basteln) aber bald fertig :). Zwei Gurte damit die Diva nicht nach rechts oder links kippen kann und fertig ist :thumbup:. Dann Frau und beide Kinder rein und ab gehts :p
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Ich würde noch so eine Wippe nehmen, dann hab ich eine für die Garage und eine in den Viano. Schickst mir Infos und alles via PM.
Auf die Wippe "hoch" fahren sind vielleicht grad mal 2 cm .. Das ist vernachlässigbar und dann steht der Eimer schonmal. Ein kleiner Luxus und geht top alleine auch mit schweren Maschienen vorausgesetzt die Wippe ist fest montiert |
Ein kleiner Luxus und geht top alleine auch mit schweren Maschienen vorausgesetzt die Wippe ist fest montiert[/QUOTE]
...........oder du legst einfach eine Antirutschmatte unter den Ständer. |
Zitat:
Abholen oder Versand nach Deutschland gerne Gruß Thomas |
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wegen Fehlkauf habe ich auch noch eine Wippe anzubieten, sie ist für eine Reifenbreite bis 130 geeigenet, die Radgröße ist einstellbar.
Leider passt sie nicht bei meiner Fat Boy mit 140ziger Vorderrad. Ich habe mir jetzt die nächst größere bei Louis gekauft, werde sie in meinen Viano einbauen mit passenden Unterbau, befestigt in den werksmäsigen Schienen. ich werde den Einbau hier dokumentieren. meine Preisvorstellung liegt bei 40,- Euro mfg Dietmar |
Und ich **** latsch zum Louis und löhn das doppelte :( hier für 42€ .. http://ricambiweiss.com/de/
@klickspeed ich hätte sie so oder so nur nach DE geliefert haben wollen, wohn an der Grenze ;) Mit der Rutschmatte würde eventuell gehen aber Ständer wäre immer noch schräg :( aber so ne Holzplatte drunter das geht bestimmt! |
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Also Versand mache ich über unseren GLS, und das währen € 6,90 Gruß Thomas |
Melde mich dann wenn ich vom moppet fahren aus Teneriffa zurück bin!
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Uii das ist auch sehr schön.
Teneriffa ist auch wirklich klasse zum Motorrad fahren .. Macht riesen Spass, super Strassen und relativ wenig verkehr. Hab es mir dieses Jahr motorradtechnisch so richtig gegeben! März in Mallorca (die neue R1200GS) Mai Sardinien (KTM 990 Adv) Grosse Alpentour (KTM 1190 Adv) September wieder Sardinien Weihnachten Teneriffa Dieses Jahr ist noch Südfrankreich und Korsika oder Kroatien im Gespräch, mal sehen wie es zeitlich hinhaut neben der Rennerei und bissel arbeiten muss man ja auch noch ;) |
Hallo,
Zitat:
Fahrer halbnackend ohne "Tarnkappe", dann hupe mal. Walter :p |
Zitat:
Sonntag fahr ich in den Norden um mir das Anaga Gebirge anzuschauen, werde hupen wenn ich dich sehe :) Gruss Michael PS: soviele Vito und Viano wie ich hier schon gesehen habe .. wahnsinn!! |
Hallo Michael,
standesgemäß durch den Mercedes-Wald und runter nach Taganana, prima Fischrestaurants. ACHTUNG! Steinschlag. Grüße Walter...TF-resident |
Sind wohl noch mehr nicht beim Skilaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=rFXWm...8Oz9cBu3Itwh4g http://www.youtube.com/watch?v=TDapa...ature=youtu.be Gundi und ich überwintern auch in Spanien und geniessen die Sonne. http://de.eltiempo.es/torrevieja.html Gruß Heinz |
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gute Zeit in Spanien, auch wenn es etwas wärmer sein könnte ;) ........ . Gute Zeit mit den Mopped's und immer oben bleiben!!!!!!! |
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Wetter ist so der Hammer auf den Kanaren ... hammer und das Moppet fahren hier ein Traum. Habe doch noch ne 1190er Adventure bekommen und das macht nur Spass die Strassen hier hoch und runter bis man nimmer mag :))
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Der Sinn ist schon klar bei dem Ganzen, mich stören lediglich die Zurrgurte zum Boden. (Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Meinung) Ich hatte bisher 3 Sportanhänger(meine Eisenhaufen wiegt übrigens auch 120Kg). Der erste hatte lediglich 2 Bügel links und rechts beim Vorderrad. Durch die Zurrgurte zum Boden hielt das Moped wunderprächtig...Aber es ging auch mega auf die Gabelsimmeringe.... Mein zweiter war schon besser, ich hatte Kreisförmige versenkungen wo das die Räder reinpassten, das nach Vorne und Hinten rutschen war deutlich besser, die Zurrgurte zum Boden mußten nicht mehr ganz so stramm sein.... Den Dritten habe ich selbst gebaut. Einfach ne Alu Schiene in der Länge des Mopeds und Vorne nen Bügel. Seitlich vom Lenker, Ösen in der Höhe von der Gabel. Dann einen Zurrgurt an den Vorderreifen zum vorderen Bügel und am Hinterreifen seilbiges zum Boden. Seitlich dann 2 Zurrgurte, sodass das Moped nicht umkippt. Die Zurrgurte waren fest am Hänger montiert und mit Karabienern versehen, sodass ich ohne Hilfe alleine den Hobel aufsatteln konnte. Die Nummer war besser als alles gekaufte... Wie gesagt, es soll nur ein Tipp sein und keine Klug*******erei, sind halt Erfahrungswerte. |
Anhänger ist aber nicht mit in Auto Transport vergleichbar. Dadurch, dass den Anhängern ein Fahrwerk fehlt muss man da viel fester spannen, weil sich sonst alles los rüttelt.
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Ich dachte die gäbe es auch mit Federung und sogar mit Dämpfung .tut. 'tschuldigung, musste raus :802: |
Gibts natürlich schon und Fahrwerk besteht aus mehr als Federn und Dämpfern, Schande über mein Haupt. Aber nehmen wir, einfach weil man es da gut sieht mal folgenden: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...2&tx=153&ty=90
als Beispiel. Keine Feder, keine Dämpfer. |
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Seitlich wie beschrieben eingespannt, nutzt Du diese, egal auf welchem Transportmitel. Der Link zeigt einen Hänger wo man nur unten festzurren kann. Da wirkt die eigene Federung von Moped so gar nicht! Hinzu kommt, das Du die Simmeringe auf das Äußerste belastest. Sämliche Erschütterungen gehen voll auf die Simmerringe... Der Trick ist, die eigene Federung mit zu nutzen. Einfach seitlich in der Höhe vom Lenker das Moped vor dem umkippen schützen, den Rest übernimmt die eigene Federung. DAS geht auch im Vau und ist nicht wirklich aufwändig. Aber egal, jedem das Seine, ist nur eine Erfahrung die ich gesammelt habe....:friends: Wie Ihr das Bewertet ist Eure Sache! |
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in dem Sport ist ein Anhänger eigentlich ein notwendiges Übel. Nur die Jungs mit entsprechenden Sponsoren habe so etwas. Die haben auch ne Drehbank im hinteren Teil vom Wohnmo... Die Honks haben aber auch selten eine Schulbildung.. Hier ist es so, dass alles ins Moped gesteckt wird, der Hänger ist eigentlich eine Nebensache...aber irgendwie auch wichtig. |
Kleine Anmerkung
Waagerechtes Querverspannen ist in keinem Fahrzeug technisch zulässig.
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Die Kräfte sind berechenbar. Gekaufte Hänger taugen nix, da gebe ich Dir recht |
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