V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Motorradtransport im Viano (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=44228)

mbvk 09.06.2011 18:47

Motorradtransport im Viano

Eine Frage an die Forumsmitglieder, die neben ihrem Nickname ein Motorrad abgebildet haben :D. Und natürlich an die, die es auch wissen können.

Ich habe eine Anfrage von einem Harley-Besitzer, der sein Bike im Viano transportieren möchte: Geht das? Die serienmäßigen Verzurrösen für das Schienensystem sehen nicht so aus als könnten sie im Extremfall 300kg bändigen.

Helft mir, sonst kauft der Gute einen T5 Multivan. Der hat offenbar richtige Verzurrösen in der Seitenverkleidung, die das aushalten.

Danke im Voraus.

Ach ja... Wie ärgert man einen Harley-Fahrer? Mit dem Satz "Oh.. ich hab Dich gar nicht kommen hören!" :tw:

nordexer 09.06.2011 19:01

Hallo

da steht was:

http://www4.mercedes-benz.com/d/vans...E2.html#N2D7C6

http://www.zurrpack.eu/contents/de/d...rradgurte.html

Gruß Emil

JohnDoe 09.06.2011 19:50

Kuck mal hier:

http://www.hartmann-tuning.com/index.php?id=37

Jan

mbvk 09.06.2011 20:14

Danke für die Links, speziell für den zu Hartmann Tuning.

Hast Du mitgelesen, Kai?

Cooper40 09.06.2011 20:26

Wat, überhört. Soll ja vorkommen. -GRÖHL- :D

Hallo Tbias
Ich will das mal so sagen, eine Dreierbank mit drei Leutz besetzt, kann auch mehr wiegen wie so ein Eisenhaufen aus Milwaukee.
Halten alle male, aber gut, wenn dieser Mensch einen T5 erwerben möchte, lass ihn. Da er wahrscheinlich nicht so ein großes Technisches Verständnis hat und die Vorzüge eines V nicht zu würdigen wüßte. :steichel:

MFG Klaus

Jor-EL 10.06.2011 09:25

Ich transportiere problemlos zwei Motorräder im Viano.
Sind natürlich keine Harleys.
Eine Harley mittig in den Viano gestellt wird problemlos von den Ösen, die es für das Schienensystem gibt, gehalten.

Am besten keine Ratschengurte verwenden, dann kann man die Ösen nicht beschädigen. Einfache, stabile Klemmgurte (nicht der Krempel aus dem Baumarkt) reichen völlig aus.

HPT 10.06.2011 09:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab den V leider noch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW mehr Zugkraft für die Schienen erlaubt als MB.
Z.Zt. bin ich noch mit Anhänger unterwegs, habe alledings keine Bedenken wegen der knapp 300 kg meiner FJR im Viano.

billa 10.06.2011 12:29

Hallo zusammen,

ich transportiere regelmäßig ein bis zwei Motorräder in meinen Viano. Die werden hinter den Vordersitzen mit den Vorderräder gegen einen Anschlag gestellt und dann vorne und hinten abgespannt.

Da bewegt sich nichts.

JohnDoe 10.06.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 221295)
Am besten keine Ratschengurte verwenden, dann kann man die Ösen nicht beschädigen. Einfache, stabile Klemmgurte (nicht der Krempel aus dem Baumarkt) reichen völlig aus.

Hi,

Ich benutze Ratschengurte für unsere Hundebox. Was machen die denn an den Ösen kaputt?

Jan

Jor-EL 10.06.2011 13:27

Zitat:

Zitat von JohnDoe (Beitrag 221322)
Hi,

Ich benutze Ratschenguunsere Hundebox. Was machen die denn an den Ösen kaputt?

Jan

Ich habe es wohl mißverständlich formuliert.
Wenn man Ratschengurte benutzt, ist die Gefahr groß,
dass man zu viel des Guten tut und zu viel Zuglast auf die Ösen gibt.
Dadurch können die Befestigungen ausleiern und evtl abreißen.

Solch eine Kraft kann man mit Klemmgurten nicht aufbauen.
Das meinte ich damit ;-)

vianonuevo 10.06.2011 14:22

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 221329)
... Wenn man Ratschengurte benutzt, ist die Gefahr groß, dass man zu viel des Guten tut und zu viel Zuglast auf die Ösen gibt.
Dadurch können die Befestigungen ausleiern und evtl abreißen.

Solch eine Kraft kann man mit Klemmgurten nicht aufbauen.

Also wenn das schon die Ösen ausleiert, dann wären die als Verzurrpunkte ungeeignet! Und Klemmgurte dürften generell zur Sicherung eines Motorrads ungeeignet sein. (Klemmgurte haben eine Grenzlast ab der der Gurt durch die Klemmung durchrutscht)

Die Ladung soll ja nicht gegen Umfallen wegen Schwerkraft oder so gesichert werden, sondern die Ladung soll so verzurrt werden dass sie im Falles eines Unfalls trotz der dann viel höheren wirkenden Kräfte keinen zusätzlichen Schaden anrichtet.

Beispielsweise soll die Ladungssicherung verhindern dass der Fahrer bei einem Auffahrunfall durch die Ladung von hinten erschlagen oder erdrückt wird. Wäre ja auch ziemlich doof wenn ein Unfall mit 60km/h gegen die Wand dank Airbag und Sicherheitsgurt überlebt werden könnte ... aber dann die Ladung den Fahrer mit samt seinen Stiz von hinten tödlich gegen den Sicherheitsgurt presst.

Wer auf seriöse Ladungssicherung verzichtet, der kann ebenso gut auch auf Sicherheitsgurt und Airbag verichten. Beides braucht man genauso oft.

drdisketti 10.06.2011 15:06

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 221333)
...
Die Ladung soll ja nicht gegen Umfallen wegen Schwerkraft oder so gesichert werden, sondern die Ladung soll so verzurrt werden dass sie im Falles eines Unfalls trotz der dann viel höheren wirkenden Kräfte keinen zusätzlichen Schaden anrichtet.

Beispielsweise soll die Ladungssicherung verhindern dass der Fahrer bei einem Auffahrunfall durch die Ladung von hinten erschlagen oder erdrückt wird. Wäre ja auch ziemlich doof wenn ein Unfall mit 60km/h gegen die Wand dank Airbag und Sicherheitsgurt überlebt werden könnte ... aber dann die Ladung den Fahrer mit samt seinen Stiz von hinten tödlich gegen den Sicherheitsgurt presst.
...

Das ist eine häufige und nicht zutreffende Meinung zum Thema "Ladungssicherung":

Vielmehr bedeutet dieser Begriff, dass im Fahrbetrieb die Ladung fest verankert bleiben muss. Da geht es um Kräfte in Längsrichtung nach vorn von knapp 1g und in Längsrichtung nach hinten und Querrichtung von etwa 0,6g.

Du kannst Ladung von 250 kg am Stück im Viano nicht so verzurren, dass sie bei einem Frontaufprall von 60 km/h NICHT ins Führerhaus schießt ! Die Gabel des in Rede stehenden Motorrades steckt sowieso im Motorblock nach so einer Aktion.

Nur (verankerte) an einer festen Trennwand unmittelbar ruhende Fracht würde hinreichend am Ort bleiben.

Die Kräfte bei einem Unfall liegen deutlich über 10 g und das Verzurrmaterial greift mit einem Vektor und nicht gegen die Aufprallkraft an.

Du müßtest also Gurte mit einer Haltekraft von ca. 4-5 to. verankern, um das Szenario zu entschärfen.

Darum meine schon oft hier geäußerte Warnung: mit gewichtiger Ladung hinten 'drin Fuß vom Gas. 120 km/h auf der Autobahn sind immer noch besser als 80 bzw. 100 bei Hängerbetrieb.

vianonuevo 10.06.2011 15:32

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 221337)
Vielmehr bedeutet dieser Begriff, dass im Fahrbetrieb die Ladung fest verankert bleiben muss. Da geht es um Kräfte in Längsrichtung nach vorn von knapp 1g und in Längsrichtung nach hinten und Querrichtung von etwa 0,6g.

Du kannst Ladung von 250 kg am Stück im Viano nicht so verzurren, dass sie bei einem Frontaufprall von 60 km/h NICHT ins Führerhaus schießt ! Die Gabel des in Rede stehenden Motorrades steckt sowieso im Motorblock nach so einer Aktion.

Das eine sind die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards für die Ladungssicherung ... es spricht aber nichts dagegen (ich würd dies sogar empfehlen) sich darüber hinaus Gedanken zu machen.

Wenn man es zB schaft das Vorderrad des Motorrads ohne Spiel gegen die vorderen Sitzkästen abzustützen oder einen Anschlag einbaut der gleichzeitig an mehreren Bodenschienen verankert ist und den Rest des Motorrads hinten sicher am Boden hält ... dann könnte beim crash mit 60 der Motorblock evtl keinen Schaden nehmen. Zumindest nicht der des Transportfahrzeugs ...

drdisketti 10.06.2011 17:22

Ups, ich meinte den Motorblock des Motorrades :41:
Ich halte es mit der Ladungssicherung als berechenbaren Kompromiss so:

Wenn ich von der Straße abkomme und im Graben liege - ob nun auf den Rädern, seitlich oder über Kopf - soll das Ladegut noch einigermaßen an Ort und Stelle sein.

Mich ärgert bereits, wenn ich etwas nicht gut verstaut habe und es purzelt in der ersten knackigen Kurve durch das Auto - und ich dann eine Vermeidungsreaktion einleite. Allein die mögliche Verkehrsgefährdung dadurch ist b-l-ö-d.

Zweiter Aspekt - dass Moppi kippt doch irgendwann mal im Auto um. Der Schaden liegt deutlich über gutem Verzurrmaterial.

Ich transportiere seit etwa 20 Jahren alles mögliche Sperrige und hatte bisher - auch mit etwas Glück in der Vergangenheit - nur selten und geringe Beschädigungen an Auto und Gut. Man lernt nie aus.

vianonuevo 10.06.2011 18:23

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 221348)
... Wenn ich von der Straße abkomme und im Graben liege - ob nun auf den Rädern, seitlich oder über Kopf - soll das Ladegut noch einigermaßen an Ort und Stelle sein.

Das sehe ich ganz ähnlich.

Ebenso ist mir der Airbag eine wichtige Sicherheitsausstattung im Auto, auch wenn ich ihn bislang noch nie genutzt habe. Und deshalb strebe ich nach einer Ladungssicherung die den Airbag nicht überflüssig macht.

:41:
http://www.vclub-forum.de/Forum/data...AASUVORK5CYII=
http://www.vclub-forum.de/Forum/data...AASUVORK5CYII=

HPT 10.06.2011 19:05

Ich sichere meine Mopete auf dem Anhänger prinzipiell mit Standwippe und 10 Gurten (siehe Foto).
Und genauso werde ich das machen, wenn ich den Viano zum Transport der Dicken nutze.
Laut Gesetzgeber soll ja ein einzelner Gurt die gesamte Masse des Ladegutes sichern. Die weiteren Stricke sind nur zur Vervielfachung der Sicherheit gedacht.
http://www.vclub-forum.de/Forum/atta...9&d=1307695964

Jor-EL 10.06.2011 20:57

Nun denn, es scheint, ich mache seit 15 Jahren was falsch.
Ich habe in meinem Leben sicher mehr als 1000 Motorräder verladen und verzurrt.
Alle übrigens mit Klemmgurten. Dabei durfte ich schon Fahrzeuge aus umgekippten Anhängern holen. Die von mir verzurrten Motorräder standen genau dort, wo ich sie verzurrt hatte... zum Teil seitlich oder auf dem Kopf stehend.
Ich würde mir demzufolge zutrauen, ein Motorrad fachgerecht zu verzurren.

Wenn man weiß, was man tut, sind gute Klemmgurte erste Wahl.

Im übrigen habe ich mit Ratschengurten schon etliche Verzurrösen abgerissen.
Nicht im Viano, aber in Sprintern, Ducatos, Vivaros, etc.
Den Viano habe ich erst zwei Monate.

Hoppla, wollte gar nicht so viel salbadern.
Also weiter im Thema.

Cooper40 10.06.2011 23:48

Hallo Leutz

Man kann alles über und auch Untertreiben.
Was sein sollte! Es muss ausreichen um niemanden zu gefährden.
Ladungssicherung ist ein Komplexes Thema, was mittlerweile einen eigenen Berufszweig füllt.
Ob die Gesetze zuviel oder zuwenig vordern ist für mich gar nicht das Thema. Für mich ist das mehr ein Fixmaß, damit die Rennleitung den D E P P E N die Ohren langziehen kann. Letztlich gewachsen, aus den Geschehnissen auf der Straße. (Und dabei unterstelle ich den Verantwortlichen mal keine Geldgier, sondern Sicherheitsaspekte.)
Meine Überschrift bei Transportgeschichten ist, ein angepasstes Fahrverhalten und eine Geschwindigkeit die Reserven über behält. Zeitdruck hat dabei garnichts zu suchen, auch wenn es gerne als Entschuldigung genommen wird.
Reinhard hat es gut beschrieben/erklärt und für mich beweist es sich, wenn nach einer Vollbremsung alles an seinem Platz ist. Dann ist man seiner Verantwortung nachgekommen. (Einen Unfall, kan man im Vorfeld nicht berechnen, aber prima wenn der Scherbenhaufen daliegt.) :icon_smile_shock:

1000 Mopis heile von A nach B, dann kann man es.
Oder so wie es bei Uwe zu sehen ist, der alles richtig gemacht hat. (Der hat bestimmt nen Verlademeister in der Tasche.) :admin:

Eine Kette ist immer nur so stabil, wie das schwächste Glied.
Und Geschwindigkeit ist dabei die größte Variable

MFG, Klaus

Foto-Martin 11.06.2011 07:19

Zitat:

Zitat von HPT (Beitrag 221364)
Ich sichere meine Mopete auf dem Anhänger prinzipiell mit Standwippe und 10 Gurten (siehe Foto).
Und genauso werde ich das machen, wenn ich den Viano zum Transport der Dicken nutze.
Laut Gesetzgeber soll ja ein einzelner Gurt die gesamte Masse des Ladegutes sichern. Die weiteren Stricke sind nur zur Vervielfachung der Sicherheit gedacht.
http://www.vclub-forum.de/Forum/atta...9&d=1307695964

ein Motorrad steht mit 4 Gurten bombenfest auf dem Anhänger, wo zum Teufel, macht man die ganzen 10 Gurte dran ?

Cooper40 11.06.2011 11:09

Martin, ich sehe 8 Gurte und die anderen zwei hat Uwe unter der Sitzbank verstaut. Als Angstbonus, damit er beruigt durchstarten kann.a:)
MFG Klaus

HPT 11.06.2011 12:16

Ich mache eben lieber einen Gurt mehr dran, schadet auf keinen Fall.
Gurte an Gabelbrücke, Sturzpad (senkrecht), Heckrahmenstrebe, Soziafußrastenträger und Gepäckbrücke.

Foto-Martin 11.06.2011 12:21

schadet nix, nützt aber auch kaum was.

wir hatten sogar schon bombenfeste Transporte mit nur 3 Gurten,
vorn die 2 an der Gabelbrücke, diese dann nicht zu steil, das sind die allerwichtigsten.
hinten ist nur zur Sicherung.
Vorn Ratschen, hinten reichen Klemmgurte,
o.k., und dann noch einen kleinen, der das Vorderrad fixiert

pfluemi1 25.12.2013 20:53

Habe mir gestern bei Louis zu Weihnachten so eine Vorderrad Wippe fürs Motorrad gekauft und die grosse Auffahrrampe von Louis.
Also der Wippständer fürs Vorderrad ist schon genial .. in der Garage probiert, bike steht wie eine eins.
Jetzt mal gespannt wie ich eine KTM 990 SMT in den Viano bekomme und ob es reicht den Einzelsitz der 3er Sitzbank abzubauen, die Sitzreihe möglichst weit nach vorne zu schieben und dann rechts davon das Motorrad zu platzieren.
Baut Ihr immer alle Sitze aus oder wie macht Ihr das?

Gruss Michael

Rainer. 25.12.2013 21:38

Sorry, aus meiner Sicht alles ****sinn..

Meine Else 4 hat immer mit 2 Gurten an der Gabel gehalten. Ich bin zu einem alten Schmied gefahren, der hat mir vorne den Bügel gebaut.
Dann zu einem Karosseriebauer der mir Schienen gebaut hat. Am Anhänger sind 2 Ösen angeschweisst...Mehr als 2 Gurte habe ich nie gebraucht....

Lass Dir keinen Müll einreden....

COMA 25.12.2013 21:41

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 309596)
Habe mir gestern bei Louis zu Weihnachten so eine Vorderrad Wippe fürs Motorrad gekauft und die grosse Auffahrrampe von Louis.
Also der Wippständer fürs Vorderrad ist schon genial .. in der Garage probiert, bike steht wie eine eins.
Jetzt mal gespannt wie ich eine KTM 990 SMT in den Viano bekomme und ob es reicht den Einzelsitz der 3er Sitzbank abzubauen, die Sitzreihe möglichst weit nach vorne zu schieben und dann rechts davon das Motorrad zu platzieren.
Baut Ihr immer alle Sitze aus oder wie macht Ihr das?

Gruss Michael

In meinem Fun L geht es nicht anderst........Schlafbank raus, Wippe und 4 Gurte ....... fertig. Deine SMT geht vielleicht leicht schräg nach dem Ausbau eines Sitzes. Nur Mut, denke der größte Teil der Verzurrprofis haben noch nie ein Motorrad transportiert.

Rainer. 25.12.2013 21:56

Dann erklär doch mal diese Wippe!

drdisketti 25.12.2013 22:09

:guckstdu: http://www.louis.de/index.php?partne...nr_gr=10002865

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 309603)
Dann erklär doch mal diese Wippe!

COMA 25.12.2013 22:10

...........was gibt es da zu erklären?

Foto-Martin 25.12.2013 22:33

und wie befestigst Du diese "Wippe" im Viano?

drdisketti 25.12.2013 22:47

eigene Erfahrung - gar nicht, denn Du zurrst die Maschine in die Gabelfederung nieder.

pfluemi1 25.12.2013 22:56

Hi zusammen,

richtig, die Wippe wird nur reingestellt und Motorrad reingeschoben und steht. Zwei Gurte vorne und zwei hinten und das langt dicke.
Ich habe jahrelang meine GSXR in einem Transporter transportiert .. 4 Gurte und das Ding steht bombenfest.
Die Wippe habe ich nur gekauft weil das Moppet dann sofort fixiert ist und nicht mehr umkippen kann. Man braucht das teil nimmer festhalten hat beide Hände frei und kann schön die Gurte anlegen. So gehts auch alleine und man muss nicht zu zweit sein!

Ich hätte es gestern mit dem verladen schon probiert wenn die sch*** Sitzbank sich verschieben lassen würde :-( Aber da scheint irgendwas am Entriegeler defekt zu sein und nur 2 der 3 hebel drücken auf die Leiste damit ich verschieben könnte :-(

Gruss Michael

V6 Mixto Lang 26.12.2013 07:39

Bitte nicht das wichtigste vergessen: Nur zertifizierte Gurte mit eingenähtem, blauen Prüfschild einsetzten, denn das Mopped sollte auch nach mehrmaligem Überschlag des Transportfhrzg. noch an seinem Platz verbleiben. Eine einfache Vollbremsung ist "harmlos"........ aber für den "No Name Gurt" vielleicht schon zuviel........ .

Was nützt es, wenn beim Überschlag/Frontalcrash die Insassen dank Airbags und Sicherheitsgurten überlebt hätten, aber im Auto vom eigenen Motorrad erschlagen worden sind :confused::heul:

Ein LC 1000 daN Gurt ist sicherlich das Minimum, wobei die MB-Verzurrösen und die Airlineschienen das "schwächste Glied der Kette" sind. Die Verzurrösen im Kombi haben nur 350 daN Zugbelastung, im Kasten sind es 500 daN und die Airlineschiene (Lastschiene im Laderaumboden) hat 400 daN. Die Verteilung der Lastpunkte sollte hier einen Abstand von 1 m haben.

Würde auch immer statt der "einfachen, billigen" MB-Einsteckzurrösen für die Airlineschiene (die übrigens überhaupt keinerlei Bruchlastangabe haben!!!) besser diese hier (mit LC 400 daN) einsetzten oder noch besser die doppelten (mit LC 1100 daN) oder die vierfach Zurrösen. Der Kuriershop ist eine gute Einkaufsquelle, wenn es um Ladungssicherung geht.

Ansonsten sind die Kapitel "Transportsicherung" in der BA sehr lesenswert! Oder ein MB- Fahrsicherheitstraining (4000 Teilnehmer pro Jahr und klasse gemacht).

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...%BCfschild.jpg

pfluemi1 26.12.2013 09:08

Hallo Horst,

Danke für den Link, die ersten Ösen sehen mir sehr gut aus. Zwei habe ich bereits und da bestelle ich mir glaub noch welche dazu.
Die Metallösen .. Das kleppert und scheppert bestimmt wenn die nicht unter Zug sind, das nervt mich dann bestimmt.
Ein paar gescheite Zurrgurte werden es bestimmt!

Passen diese Endstücke an die Viano Schienen? Meine sehen schon sehr ramponiert aus :( http://www.kuriershop.de/products/de...arbe-grau.html

Nochmal zum Sitzbankthema, meint Ihr das reicht vom Platz her wenn der rechte Sitz draussen ist, oder sogar den auch noch drin lassen und einfach alles nach vorne und dann umklappen? Keine Ahnung wieviel Platz dann hinter der Sitzreihe nich bleibt? Wenns 2m sind oder bissel mehr könnte es sogar gehen :)

Gruss Michael

HPT 26.12.2013 09:56

Hohoho,

also ich benutze keine Ösen. Ich hänge die Hakenkurte in die Sitzbefestigungen in den Schienen, die halten einfach mehr.

V6 Mixto Lang 26.12.2013 09:58

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 309625)
Passen diese Endstücke an die Viano Schienen?

Der Shop schreibt dazu: "Hinweis: Endstück nur für Standard Halbrundprofil (z.B. LS-AL-10456 oder LS-AL-10270). Passt nicht zu Halbrundprofil flach!"

Ich kann's Dir nicht beantworten; bliebe nur der Bildabgleich/Vergleich mit den verbauten Fhrzg.schienen oder anrufen bei denen.

V6 Mixto Lang 26.12.2013 10:14

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 309625)
Nochmal zum Sitzbankthema, meint Ihr das reicht vom Platz her wenn der rechte Sitz draussen ist,

Ich habe das 1x probiert mit einen schmalen Cafe Racer mit 78 cm Stummellenkerbreite: das Lenkerendstück kommt der Scheibe der Schiebetür (Seitenfenster) sehr gefährlich nahe. Eine schnelle Kurve oder Ausweichmanöver mit starkem Lastwechsel und das Lenkerende "pickt" Dir die Scheibe auf wie eine dünne Eierschale. Auch ein Versuch mit Holzbrett zwischen Scheibe und Lenkerende war nicht so das Wahre.

Der Abspannwinkel für die Gurte ist dafür einfach zu ungünstig; Du kriegst die Fuhre nicht "richtig" fest, selbst wenn Du die Vordergabel bis "Endanschlag" runterspannst.

Ich habe es dann bleiben lassen und mache auch die Zweierbank immer raus (und verfluchte das Gewicht der 2er Bank...)

Bei einem anderen Mopped von mir mit 110 cm Lenkerbreite ist es so wie so sinnlos, es mit Zweierbank zu versuchen.

sixt 26.12.2013 10:45

http://www.vclub-forum.de/Forum/foto...?dl=1303485282

Hallo,

Moped bleibt draußen, drinnen wird geschlafen !!:964:
`gute gesamt 20.000Km damit absolviert.

schöne Weihnachtsgrüße

Walter

V6 Mixto Lang 26.12.2013 10:56

Walter,

um wieviel cm baut der C1 über die Dachhöhe bei Deinem V? Hast Du bei dem Heckträger nur den Befestigungspunkt Kugelkopf der AHK?

sixt 26.12.2013 11:13

Hallo Horst,

über Dach ca. 50 cm.
Gewicht: 186 Kg. ( nix für AHK)
Hecklastenträger mit spez. Adapterplatten die immer montiert
bleiben. Träger-Anbauzeit ca. 10 Minuten, auch hochklappbar.
Alles mit ABE/Gutachten.
Hersteller: CATE
gezurrt wird mit 3 kräftigen Gurten bis in die Federn.

Grüße
Walter

V6 Mixto Lang 26.12.2013 11:23

Danke für die Info, Walter!

Wie macht sich denn das Gewicht hinten und die Schwerpunktlage "bemerkbar"?

Kaschdi 26.12.2013 11:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 309618)
Würde auch immer statt der "einfachen, billigen" MB-Einsteckzurrösen für die Airlineschiene (die übrigens überhaupt keinerlei Bruchlastangabe haben!!!) besser diese hier (mit LC 400 daN) einsetzten oder noch besser die doppelten (mit LC 1100 daN) oder die vierfach Zurrösen. Der Kuriershop ist eine gute Einkaufsquelle, wenn es um Ladungssicherung geht.

Als hätte ich´s nicht geahnt. Ich wollte schon fragen, wo ich so Zurrpunkte her bekommen.
Hier noch ein paar Bilder, wo ich mit einem Kumpel seine neue XJR in Bielefeld abholte.

Das war ein geliehener Vito aus 97`. Wir hatten vorn die Wippe drin. Vorn haben wir über die untere Gabelbrücke leicht abgespannt und hinten nochmals fixiert. Die stand bombenfest.

pfluemi1 26.12.2013 11:36

Shit der Lenker meiner KTM ist auch sau breit, das könnte eng werden.
Meine mit der Wippe geht die nicht link und rechts die steht fix, aber das muss ich echt testen.
Und hinter die umgeklappte Sitzreihe geht gar nicht??

V6 Mixto Lang 26.12.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Kaschdi (Beitrag 309646)
Ich wollte schon fragen, wo ich so Zurrpunkte her bekommen.

Hier ein Link auf die Vierfach-Verzurröse für Airlineschienen mit 5000 daN...........mehr Festigkeit geht nicht!!! :tw:........da kommt eher die ganze Schiene mit raus, wenn's ganz dumm läuft......

sixt 26.12.2013 12:31

Hallo Horst,

nun ja, Servolenkung braucht man aber immer noch:p

ansonsten keine Probleme.

Walter

stadler 26.12.2013 18:16

ich habe zum Motorradtransport auch mal eine Frage.
wenn Ihr die Gurte um die Gabelbrücke legt, wie weit zieht Ihr dann die
Brücke in die Federn ? bei jeder Bremsung federt doch das Vorderrad ein und die Gurte lockern sich demzufolge.
Ich höre unter meinen Bekannten verschiedene Meinungen zu diesem Thema, die einen sagen nicht an der Gabelbrücke, sondern unten an den Stoßdämpfern befestigen wegen der Einfederung, die anderen sagen an der Gabelbrücke und richtig in die Federn ziehen. Wie macht Ihr das
mfg Dietmar

drdisketti 26.12.2013 19:30

Es gibt auch Schlaufen für die Lenkerstummel für "ziemlich vollverkleidete" Exemplare.

http://www.louis.de/promotion/lenker...ngsgurt-36.asp

Gegen lockern würden Ratschengurte zuverlässig helfen - aber ich bin ausschließlich mit Zurrgurten ohne Ratsche unterwegs und habe auf > 20 tkm noch kein Problem gehabt.

Zuweilen ist an anderer Stelle als bei der Verzurrung Engpass:

http://www.xj6-forum.de/index.php?pa...f9aacdfc11ed2d

COMA 26.12.2013 19:42

Zitat:

Zitat von stadler (Beitrag 309726)
Brücke in die Federn ? bei jeder Bremsung federt doch das Vorderrad ein und die Gurte lockern sich demzufolge.
Ich höre unter meinen Bekannten verschiedene Meinungen zu diesem Thema, die einen sagen nicht an der Gabelbrücke, sondern unten an den Stoßdämpfern befestigen wegen der Einfederung, die anderen sagen an der Gabelbrücke und richtig in die Federn ziehen. Wie macht Ihr das
mfg Dietmar

Ein Gurt rechts und ein Gurt links um die untere Gabelbrücke. Soweit runter abspannen, daß durch die Gabelfedern die Gurte immer stramm sind. Crosser und Enduro mehr........Sportler weniger. Die Gurte möglichst weit weg vom Vorderrad befestigen. Diese Gurte sollten nach vorne ziehen. Hinten am Motorrad ebenfalls zwei Gurte am Heckrahmen oder den Fußrastenauslegern schräg nach hinten, außen abspannen.

pfluemi1 27.12.2013 22:46

Hi zusammen,

so heute erste Trockenübung und Moppet passt rein mit der Doppelsitzbank nach vorne geklappt und der kleine Sitz draussen :)
Der Ständer ist noch ein bissel kippelig muss ich mir was einfallen lassen wie ich den richtig fest bekomme. Zurrpunkte werde ich auch noch finden, denn die Bank ist ein bissel im weg :(
Da ich grade keine Zurrgurte zu Hand hatte konnte ich das nicht testen.
Aber KTM passt rein und das ist schonmal das wichtigste!!

Gruss Michael

Rainer. 27.12.2013 23:38

Zitat:

Zitat von stadler (Beitrag 309726)
mfg Dietmar

Hiho, die Gedanken hatte ich auch mal.
Die Frage ist echt gerechtfertigt!

Anfänglich im MC Sport hatte ich einen Hänger, mit grüner Nummer.
Da hatte ich mit 2 Gurten meine Else 4 an der Gabelbrücke immer unten soweit festgezurrt, das sie hielt.

Es war ein offener Motorsport Hänger, mit einbuchtungen für dir Räder.
Die Nummer ging voll auf die Gabelfedern und die Simmeringe dessen.

Als ich mir dann ne neue Else zugelegt habe, war auch ein neuer Anhäger dabei.

So'n Teil mit Plane. Da habe ich mir ne Aluschiene draufgebastelt, mit nem geschmiedeten Eisenbügel vorne.

Sprich meine Else konnte sich eigentlich nur zu den Seiten und hinten wech bewegen. In der Höhe vom Lenker habe ich mir Ösen am Gestänge vom Hänger angeschweisst, sodass mein Moped mit Zurrgurten quasi nur gerade gehalten wurde. Die eigene Federung hatte für gen Ausgleich gesorgt. Das nach Vorne und Zurück habe ich mit einem Gurt am Vorderreifen zu dem geschmiedeten Eisen gelöst. Sie konnte sich dadurch nicht nach Vorne oder Hinten bewegen. Ich weiss nicht ob ich es rüber bringen konnte, aber es hat gepasst.

Cooper40 28.12.2013 00:10

Moiin

Wo man bei kommt mag das ja gehen mit der Gabelbrücke. Ist aber meist so scharfkantig, dass es nicht gut für die Gurte und wie schon erwähnt, Simmeringe und insgesamt ungut für die Gabel ist.
In einer Hohlachse kann man gut eine Gewindestange durch mit Hacken dran und wenn ich ein Mopi ohne hohle Achse habe, kommt halt was an die Bremssattelaufnahme dran wo der Gurt durch kommt.

http://s14.directupload.net/images/u...p/3ao94yub.jpg

MfG Klaus

Rainer. 28.12.2013 00:21

Zitat:

Zitat von Cooper40 (Beitrag 309889)
Moiin

Wo man bei kommt mag das ja gehen mit der Gabelbrücke. Ist aber meist so scharfkantig, dass es nicht gut für die Gurte und wie schon erwähnt, Simmeringe und insgesamt ungut für die Gabel ist.
In einer Hohlachse kann man gut eine Gewindestange durch mit Hacken dran und wenn ich ein Mopi ohne hohle Achse habe, kommt halt was an die Bremssattelaufnahme dran wo der Gurt durch kommt.

http://s14.directupload.net/images/u...p/3ao94yub.jpg

MfG Klaus

Hängt vom Moped ab, ich habe eine 620 LC4 Supercompetition. Das passt es.

Cooper40 28.12.2013 02:10

re.
Dann wäre ich ja fast dafür ein 140 Kg Mopi rückwärts einzutüten. Wenn das Hinterrad in einer Wippe fest ist, braucht es ja nur noch fürs Alibi zwei Gurte an der Lenkeraufnahme.

MfG Klaus

pfluemi1 28.12.2013 06:45

Also ich weiss nicht ... das mit der Hohlachse ob das wirklich reicht, denn der Hebelarm nach oben ist schon enorm. Also Lenkerenden oder zumindest Gabelbrücke und ein bissel auch zur Seite verspannen ist schon kein Fehler!
Wegen den Simmeringen würde ich mir keine Sorgen machen und wenn die anfangen undicht zu werden beim Transport, dann wären sie kurz drauf so oder so fällig geworden.

Heinz+Gundis 28.12.2013 06:58

http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1398
Eigene leidvolle Erfahrung, je stärker ich ich die Gabel in die Federn ziehen, um so mehr leiden die Gabel-Simmeringe.

44 28.12.2013 10:38

Meine Bursig-Wippe verschraube ich über 4 M8 Fittinge direkt an den Airline-Schienen.
Neben der soliden Abstützung nach Vorne hat das zudem den Vorteil, dass auch beim schwungvollen Rein- oder Rausrollen nix verrutscht.
Über die Spanngurte ziehe ich dann die Gabel nur minimal in die Federn und das Heck wird ebenfalls nur fixiert.

Tipp:
Besonders weiche Rennreifen neigen ja gerne mal dazu sich im vorderen Anschlag der Wippe regelrecht festzubacken. Ein Stück Filz, oder ein an dieser Stelle eingeklebter Teppichrest verhindert diesen lästigen Effekt wirksam. Natürlich kann man vor dem Reinrollen auch einfach einen alten Lappen drüber legen - funktioniert auch...

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10007
http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10006

V6 Mixto Lang 28.12.2013 11:03

Zitat:

Zitat von 44 (Beitrag 309905)
Meine Bursig-Wippe verschraube ich über 4 M8 Fittinge direkt an den Airline-Schienen.

Clevere Idee, Hannes! :tw: Kannst Du die Fittingaufnahmen näher beschreiben oder hast Du evtl. ein Bild von der Wippe plus Fitting? DANKE!!!

drdisketti 28.12.2013 11:46

Zitat:

Zitat von Heinz+Gundis (Beitrag 309894)
http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=1398
Eigene leidvolle Erfahrung, je stärker ich ich die Gabel in die Federn ziehen, um so mehr leiden die Gabel-Simmeringe.

Kurze Frage: was haben die Dichtungen zu tun bei größerer Einfederung, was sie entlastet nicht haben ?? Da ist kein höherer Druck hinter. Die Federwirkung machen Federn und kein Öldruck, der dämpft nur während der ein- und ausfedernden Bewegung.

Einzig unsaubere Holme/Tauchrohre können die Dichtlippen schädigen, da hilft nur rechtzeitig mit einem Lappen die Fliegen (je nach Fahrstil in Fahrtrichtung vorn oder hinten) wegzuputzen.

44 28.12.2013 11:58

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 309909)
Clevere Idee, Hannes! :tw: Kannst Du die Fittingaufnahmen näher beschreiben oder hast Du evtl. ein Bild von der Wippe plus Fitting? DANKE!!!

Naja, ist eigentlich ganz Simpel.

Ein einfacher Schraubfitting wird in die Schiene eingesetzt

http://s354283439.e-shop.info/.media/639012347993.png

Der Bursig-Ständer hat an den entsprechenden Stellen Bohrungen bekommen und wird auf die Fittinge gesteckt:
Tipp: Ich habe mir aus einem harten Kunststoff vier "Unterlegscheiben" gebaut. Diese schraube ich zuvor wie eine Mutter auf das Gewinde. Die Fittinge so in ihrer Position fixiert - sie fallen nicht nach unten in die Schiene zurück und das Aufsetzen des des Ständers geht leichter.

Anstatt der einfachen Muttern verwende ich zur Verschraubung Ringmuttern.
So kann ich das Ganze sogar von Hand festziehen und habe für den Bedarfsfall gleich noch weitere Zurrpunkte im Auto geschaffen.

http://s354283439.e-shop.info/.media/743758316832.png

Das ganze lässt sich so natürlich an jeder beliebigen Stelle der Schienen fixieren:

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10008

Weitere Bilder gibt's im Album 44

Cooper40 28.12.2013 13:42

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 309892)
Also ich weiss nicht ... das mit der Hohlachse ob das wirklich reicht, denn der Hebelarm nach oben ist schon enorm.

Hallo Michael

Ob eine Achse Hohl ist oder nicht, ist statisch kein großer Unterschied, aber im Gewicht.
Wo fangen die Zweifel an? Ein Mopi kannste mit nur einer Schlaufe durch die Felge in die Luft ziehen. An jedem PKW hält eine Felge das gesamte Fahrzeug und mehr.

Von daher habe ich gesagt, dass die Gurte hinten nur Alibi sind (und halt für den Einschlagmoment, wo das Mopi ans Dach springen würde! Nur interessiert das dann wohl weniger beim Umfall, dann sind andere Dinge kaputt!)

Durch die Hebelwirkung insgesamt, werden die beiden Bodenpunkte vorne deutlich mehr belastet, wo vermutlich meine Gurte früher reißen würden.
Also stärkere Gurte und hinten nur das Eigengewicht vom Mopi zum Boden Halten, dann kann der V auf dem Dach liegen unds Mopi würde brav hängen. Dumm ist dabei nur, dass der Sprit dann auf den Himmel tropft!
Aber gut, mit dem Fahren vom V wäre es ja auch vorbei! Aber das Mopi könnte man noch heile Bergen.

MfG Klaus

V6 Mixto Lang 28.12.2013 16:02

Hallo Hannes,

tausend Dank für die Bilder und die Links! (habe ich gleich wieder abgespeichert in meiner V-Linksammlung!). .a..a.

Der Offroad-Shop hat übrigens auch die doppelten Airline-Zurrösen mit 1100 Kg Zugbelastung im Angebot.

pfluemi1 28.12.2013 21:15

Hi Klaus,

das mit der Hohlachse ist mir schon klar, ging mir nur mehr um den Hebel und eben die Zurrpunkte.
Wenn ich die Sitzbänke ausbauen würde, wäre es auch gar kein Problem mit dem festmachen der Wippe aber so wie ich es vor habe geht das nicht so einfach. Selbst die Schienen kann ich zum befestigen des Ständers kaum nutzen, weil ja noch die Halter für die Sotzbank drin sind :(
Aber im neuen Jahr mal in Ruhe das anschauen da finde ich garantiert eine gute Lösung ;)
Grade das mit dem rein und rausfahren ist ein *******, weil das Rad im Ständer feststeckt und alles mitkommt beim rausschieben oder der Ständer nach vorne
weggeht. Aber da muss ich etwas Zeit investieren und dann klappt das!

Cooper40 29.12.2013 01:14

Noch mal hallo Michael

Mir ging es beim Mopitransport darum: Es schnell machen zu können, keine große Rüstzeit für- und nicht Transport; Es bei normalen Sportmopis allein ohne Risiko hinzu bekommen; Alles am V „original“ zu lassen.
Von daher die Nummer mit der Multiplexplatte. Keine Druckstellen im Teppich, keinen Dreck im Teppich, die Wippe wird nur in eine Fixierung gelegt, (wenn das Forderrad nach unten gezogen wird, ist es in allen Richtungen Kraftschlüssig) Selbst die Schiene wird hinten einfach auf Bolzen geschraubt und kann nicht wegrutschen und somit keine Chance Macken rein zuhauen.

Wenn du also den Platz für die Bank und Wippe hast, wäre eine Platte vielleicht eine gute Alternative um die Wippe, vermutlich ein wenig schräg und nicht wie bei Hannes direkt auf den Schinen, fixiert zu bekommen!

MfG Klaus

q258963 29.12.2013 11:07

Ich benutze Motocinch

www.motocinch.de/

Jor-EL 29.12.2013 11:26

Zitat:

Zitat von q258963 (Beitrag 310050)
Ich benutze Motocinch

www.motocinch.de/

Das Zeug ist gut für leichte Crosser.
Motorräder über 150kg würde ich damit nicht transportieren.

Einer meiner Freunde hat auch auf das System geschwört.

Nachdem sein Motorrad zum zweiten Mal im Anhänger umfiel, nimmt er wieder Gurte.
Beim ersten Mal brach einer der Spanner, beim zweiten Mal brach die Fußraste, weil zu viel Gewicht drauf kam.

44 29.12.2013 14:16

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 309981)
Grade das mit dem rein und rausfahren ist ein *******, weil das Rad im Ständer feststeckt und alles mitkommt beim rausschieben oder der Ständer nach vorne weggeht.

Ich schrieb es ja weiter oben schon:

Wenn du vor dem Reinrollen einen alten Lappen über den vorderen Anschlag der Wippe legst, verhindert das wirksam das "festbacken" des Rades.
Eleganter ists, wenn du die Aufnahme direkt mit einem eingeklebten Teppichrest, oder etwas robuster Filzmatte auskleidest.

stadler 29.12.2013 14:34

@44
passen Deine genannten Schraubfittings in die originale Schiene
eines Viano Mopf mit der Gummilippe ?
Die Schiene in Deinem Viano ist nicht identisch mit der meinigen
mfg Dietmar

44 29.12.2013 14:46

Passt!

Zitat:

Zitat von stadler (Beitrag 310091)
passen Deine genannten Schraubfittings in die originale Schiene eines Viano Mopf mit der Gummilippe ?

Das passt problemlos in allen Baujahren.

Das oben gepostete Bild mit der verzurrten SC50 ist von einem 2011er Viano.

Rainer. 29.12.2013 23:30

Sorry aber diese Wippe so wie sie ist, finde ich niedlich!

Is nix Halbes und nix Ganzes, einzig die Verschraubung ist interessant!

Egal wie Ihr Euch das zurecht redet, das Moped wird halten aber es geht auf Kosten der Federung. Ihr müßt da von der Seite aus ran, so ca. Waagerecht zu Gabel.

Dazu ne Schiene die auch das Hinterrad hält...
Alles Andere ist einfachn nur schön......

pfluemi1 30.12.2013 07:38

Ich glaub Du hast Sinn und Zweck der Wippe nicht ganz mitbekommen. Die Wippe ist nicht dazu da das das Moppet "besser / sicherer" steht sondern das man das Moppet rein schiebt und es steht von alleine. Ich kann es so alleine verladen ohne fremde Hilfe, reinstellen und steht. Dann kann ich mich um das verzurren kümmern und muss nicht aufpassen das die Kiste umkippt oder im Gleichgewicht bleibt. Um was anderes geht es bei der Wippe nicht.
Aber eben wenn die Wippe bei mir leicht schräg nicht fixiert wird, dann geht das mit dem rein und rausschieben eben auch nicht. Auf Betonboden geht es auch so, aber im Viano so halb schräg und schief weil eine hälfte auf der Schieben die andere auf dem Teppich geht das nicht.
Denke das mit der angepassten Holzplatte ist eine gute Idee. Ein oder zwei Haltepunkte auf den Schienen und fertig. Geht vielleicht sogar ohne .. wird man sehen!
Danke für den Tip und zu guter letzt noch dünnen Filz aufkleben gegen das festpappen!

Edit: mit der Schiene für das Hinterrad halte ich für überflüssig und umständlich beim verladen. Hatte ich nie und wo soll das Moppet auch hin wenn es mit 2 Gurten hinten runter gezurrt wird?

Jor-EL 30.12.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 310184)
Sorry aber diese Wippe so wie sie ist, finde ich niedlich!

Is nix Halbes und nix Ganzes, einzig die Verschraubung ist interessant!

Egal wie Ihr Euch das zurecht redet, das Moped wird halten aber es geht auf Kosten der Federung.

Ich verlade seit 14 Jahren Motorräder. Habe immer normale Spanngurte ohne Ratsche benutzt und stets diagonal in die Federn gespannt. Habe in den 14 Jahren sicher mehr als 1000 Motorräder verladen, keines davon hatte einen Gabeldefekt.
Selbst bei einem umgestürzten Anhänger standen die Motorräder nach dem Unfall genau dort, wo ich sie verzurrt hatte.

Es gibt Hersteller (BMW, Triumph), die ihre Motorräder so verzurrt beim Händler anliefern.

Waagerechtes Abspannen ist sehr gefährlich, speziell, wenn das Transportfahrzeug sich überschlagen sollte.

Die Mär von der kaputten Gabel hält sich hartnäckig, ist aber falsch.
Halb in die Federn gezogen reicht aus, damit das Motorrad stabil steht.

klickspeed 30.12.2013 12:22

Habt euch mal wieder alle lieb, aber was Jor-El sagt stimmt und ich mach das so schon seid ich mit 15 Jahren Moto Cross Rennen gefahren bin. Also über 30 Jahre.

Und eine Gabel ist ja auch so konstruiert das sie dieses Luftpolster beim Einfedern aufbaut.

Ich finde die Wippe ja nicht schlecht und als Führung und Anschlag für das Vorderrad ist das auch gut, aber es stört das das Vorderrad erstmal auf die Wippe hoch muss und das stelle ich mir im engen Vito Suboptimal vor.

Vielleicht sollte man nur die untere Wippe für den Vitotransport entfernen.Irgendwann bereite ich unseren Vito für den Transport unserer Motorräder vor, mal schauen was mir dann dazu einfällt.

Ach übrigens ich habe noch günstig 2 Wippen (auf alle Felgengrößen einstellbar) neu und Verpackt für je 40,- abzugeben.

Ich bekomme die günstig von unserem Lieferanten und hatte da mal einige bestellt da wir mehrere Motorräder im Anhänger transportieren wollten.

Kann ich auch gerne versenden.

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...ictureid=10029

Mücke 30.12.2013 16:37

Ist das ne Ricambiwippe? Habe auch eine . Bau bei meinem Vau die beiden Sitze rechte Seite aus, befestige die Wippe an der Sitzhalterung( bin noch am basteln) aber bald fertig :). Zwei Gurte damit die Diva nicht nach rechts oder links kippen kann und fertig ist :thumbup:. Dann Frau und beide Kinder rein und ab gehts :p

pfluemi1 30.12.2013 23:04

Ich würde noch so eine Wippe nehmen, dann hab ich eine für die Garage und eine in den Viano. Schickst mir Infos und alles via PM.

Auf die Wippe "hoch" fahren sind vielleicht grad mal 2 cm .. Das ist vernachlässigbar und dann steht der Eimer schonmal. Ein kleiner Luxus und geht top alleine auch mit schweren Maschienen vorausgesetzt die Wippe ist fest montiert

COMA 31.12.2013 10:45

Ein kleiner Luxus und geht top alleine auch mit schweren Maschienen vorausgesetzt die Wippe ist fest montiert[/QUOTE]

...........oder du legst einfach eine Antirutschmatte unter den Ständer.

klickspeed 31.12.2013 11:25

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 310256)
Ich würde noch so eine Wippe nehmen, dann hab ich eine für die Garage und eine in den Viano. Schickst mir Infos und alles via PM.

Auf die Wippe "hoch" fahren sind vielleicht grad mal 2 cm .. Das ist vernachlässigbar und dann steht der Eimer schonmal. Ein kleiner Luxus und geht top alleine auch mit schweren Maschienen vorausgesetzt die Wippe ist fest montiert

Sorry Schweiz geht leider nicht, zu kompliziert.

Abholen oder Versand nach Deutschland gerne

Gruß Thomas

stadler 31.12.2013 13:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
wegen Fehlkauf habe ich auch noch eine Wippe anzubieten, sie ist für eine Reifenbreite bis 130 geeigenet, die Radgröße ist einstellbar.
Leider passt sie nicht bei meiner Fat Boy mit 140ziger Vorderrad. Ich habe mir jetzt die nächst größere bei Louis gekauft, werde sie in meinen Viano
einbauen mit passenden Unterbau, befestigt in den werksmäsigen Schienen. ich werde den Einbau hier dokumentieren.
meine Preisvorstellung liegt bei 40,- Euro
mfg Dietmar

pfluemi1 31.12.2013 20:33

Und ich **** latsch zum Louis und löhn das doppelte :( hier für 42€ .. http://ricambiweiss.com/de/
@klickspeed ich hätte sie so oder so nur nach DE geliefert haben wollen, wohn an der Grenze ;)
Mit der Rutschmatte würde eventuell gehen aber Ständer wäre immer noch schräg :( aber so ne Holzplatte drunter das geht bestimmt!

klickspeed 01.01.2014 12:42

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 310335)
Und ich **** latsch zum Louis und löhn das doppelte :( hier für 42€ .. http://ricambiweiss.com/de/
@klickspeed ich hätte sie so oder so nur nach DE geliefert haben wollen, wohn an der Grenze ;)
Mit der Rutschmatte würde eventuell gehen aber Ständer wäre immer noch schräg :( aber so ne Holzplatte drunter das geht bestimmt!

Na das ist doch prima, das das Forum zu guten Lösungen führt.

Also Versand mache ich über unseren GLS, und das währen € 6,90

Gruß Thomas

pfluemi1 01.01.2014 22:04

Melde mich dann wenn ich vom moppet fahren aus Teneriffa zurück bin!

klickspeed 02.01.2014 08:48

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 310462)
Melde mich dann wenn ich vom moppet fahren aus Teneriffa zurück bin!

Fein da wünsche ich Dir viel spaß, bei mir geht es auch bald los. Ende Januar geht's für eine Woche zum BMW Test Camp nach Almeria. Das habe ich mir mal gegönnt. Klick hier

pfluemi1 02.01.2014 23:35

Uii das ist auch sehr schön.
Teneriffa ist auch wirklich klasse zum Motorrad fahren .. Macht riesen Spass, super Strassen und relativ wenig verkehr. Hab es mir dieses Jahr motorradtechnisch so richtig gegeben!
März in Mallorca (die neue R1200GS)
Mai Sardinien (KTM 990 Adv)
Grosse Alpentour (KTM 1190 Adv)
September wieder Sardinien
Weihnachten Teneriffa

Dieses Jahr ist noch Südfrankreich und Korsika oder Kroatien im Gespräch, mal sehen wie es zeitlich hinhaut neben der Rennerei und bissel arbeiten muss man ja auch noch ;)

sixt 03.01.2014 06:48

Hallo,

Zitat:

Teneriffa ist auch wirklich klasse zum Motorrad fahren .. Macht riesen Spass,
...und wenn du auf -TF- Nord ne C1 rumsausen siehst,
Fahrer halbnackend ohne "Tarnkappe", dann hupe mal.

Walter :p

pfluemi1 03.01.2014 08:21

Zitat:

Zitat von sixt (Beitrag 310609)
Hallo,

...und wenn du auf -TF- Nord ne C1 rumsausen siehst,
Fahrer halbnackend ohne "Tarnkappe", dann hupe mal.

Walter :p

Hi Walter,

Sonntag fahr ich in den Norden um mir das Anaga Gebirge anzuschauen, werde hupen wenn ich dich sehe :)

Gruss Michael
PS: soviele Vito und Viano wie ich hier schon gesehen habe .. wahnsinn!!

sixt 03.01.2014 10:02

Hallo Michael,

standesgemäß durch den Mercedes-Wald
und runter nach Taganana, prima Fischrestaurants.
ACHTUNG! Steinschlag.

Grüße
Walter...TF-resident

Heinz+Gundis 04.01.2014 07:51

Sind wohl noch mehr nicht beim Skilaufen.
http://www.youtube.com/watch?v=rFXWm...8Oz9cBu3Itwh4g
http://www.youtube.com/watch?v=TDapa...ature=youtu.be
Gundi und ich überwintern auch in Spanien und geniessen die Sonne.
http://de.eltiempo.es/torrevieja.html
Gruß Heinz

V6 Mixto Lang 04.01.2014 08:18

Zitat:

Zitat von Heinz+Gundis (Beitrag 310785)
Gundi und ich überwintern auch in Spanien und geniessen die Sonne.

Hallo Ihr Beiden,

gute Zeit in Spanien, auch wenn es etwas wärmer sein könnte ;) ........ . Gute Zeit mit den Mopped's und immer oben bleiben!!!!!!!

pfluemi1 05.01.2014 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wetter ist so der Hammer auf den Kanaren ... hammer und das Moppet fahren hier ein Traum. Habe doch noch ne 1190er Adventure bekommen und das macht nur Spass die Strassen hier hoch und runter bis man nimmer mag :))

Rainer. 07.01.2014 01:18

Zitat:

Zitat von pfluemi1 (Beitrag 310190)
Ich glaub Du hast Sinn und Zweck der Wippe nicht ganz mitbekommen. Die Wippe ist nicht dazu da das das Moppet "besser / sicherer" steht sondern das man das Moppet rein schiebt und es steht von alleine. Ich kann es so alleine verladen ohne fremde Hilfe, reinstellen und steht. Dann kann ich mich um das verzurren kümmern und muss nicht aufpassen das die Kiste umkippt oder im Gleichgewicht bleibt. Um was anderes geht es bei der Wippe nicht.
Aber eben wenn die Wippe bei mir leicht schräg nicht fixiert wird, dann geht das mit dem rein und rausschieben eben auch nicht. Auf Betonboden geht es auch so, aber im Viano so halb schräg und schief weil eine hälfte auf der Schieben die andere auf dem Teppich geht das nicht.
Denke das mit der angepassten Holzplatte ist eine gute Idee. Ein oder zwei Haltepunkte auf den Schienen und fertig. Geht vielleicht sogar ohne .. wird man sehen!
Danke für den Tip und zu guter letzt noch dünnen Filz aufkleben gegen das festpappen!

Edit: mit der Schiene für das Hinterrad halte ich für überflüssig und umständlich beim verladen. Hatte ich nie und wo soll das Moppet auch hin wenn es mit 2 Gurten hinten runter gezurrt wird?

Also der Gedanke ist eigentlich gut!
Der Sinn ist schon klar bei dem Ganzen, mich stören lediglich die Zurrgurte zum Boden.
(Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Meinung)

Ich hatte bisher 3 Sportanhänger(meine Eisenhaufen wiegt übrigens auch 120Kg).
Der erste hatte lediglich 2 Bügel links und rechts beim Vorderrad. Durch die Zurrgurte zum Boden hielt das Moped wunderprächtig...Aber es ging auch mega auf die Gabelsimmeringe....
Mein zweiter war schon besser, ich hatte Kreisförmige versenkungen wo das die Räder reinpassten, das nach Vorne und Hinten rutschen war deutlich besser, die Zurrgurte zum Boden mußten nicht mehr ganz so stramm sein....
Den Dritten habe ich selbst gebaut. Einfach ne Alu Schiene in der Länge des Mopeds und Vorne nen Bügel. Seitlich vom Lenker, Ösen in der Höhe von der Gabel. Dann einen Zurrgurt an den Vorderreifen zum vorderen Bügel und am Hinterreifen seilbiges zum Boden. Seitlich dann 2 Zurrgurte, sodass das Moped nicht umkippt. Die Zurrgurte waren fest am Hänger montiert und mit Karabienern versehen, sodass ich ohne Hilfe alleine den Hobel aufsatteln konnte. Die Nummer war besser als alles gekaufte...
Wie gesagt, es soll nur ein Tipp sein und keine Klug*******erei, sind halt Erfahrungswerte.

felro 07.01.2014 08:17

Anhänger ist aber nicht mit in Auto Transport vergleichbar. Dadurch, dass den Anhängern ein Fahrwerk fehlt muss man da viel fester spannen, weil sich sonst alles los rüttelt.

v-dulli 07.01.2014 16:55

Zitat:

Zitat von felro (Beitrag 311241)
dass den Anhängern ein Fahrwerk fehlt muss man da viel fester spannen, weil sich sonst alles los rüttelt.

:n_hmmm:....... rutscht der auf Kufen?

Ich dachte die gäbe es auch mit Federung und sogar mit Dämpfung .tut.

'tschuldigung, musste raus :802:

felro 07.01.2014 17:30

Gibts natürlich schon und Fahrwerk besteht aus mehr als Federn und Dämpfern, Schande über mein Haupt. Aber nehmen wir, einfach weil man es da gut sieht mal folgenden: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...2&tx=153&ty=90

als Beispiel. Keine Feder, keine Dämpfer.

v-dulli 07.01.2014 17:45

Zitat:

Zitat von felro (Beitrag 311301)
Gibts natürlich schon und Fahrwerk besteht aus mehr als Federn und Dämpfern, Schande über mein Haupt. Aber nehmen wir, einfach weil man es da gut sieht mal folgenden: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...2&tx=153&ty=90

als Beispiel. Keine Feder, keine Dämpfer.

Hey, das war nur ein Scherz :802:

Rainer. 07.01.2014 20:59

Zitat:

Zitat von felro (Beitrag 311241)
Anhänger ist aber nicht mit in Auto Transport vergleichbar. Dadurch, dass den Anhängern ein Fahrwerk fehlt muss man da viel fester spannen, weil sich sonst alles los rüttelt.

Das ist eigentlich richtig, aber Du vergisst, dass das Mopped auch eine Federung hat.
Seitlich wie beschrieben eingespannt, nutzt Du diese, egal auf welchem Transportmitel.
Der Link zeigt einen Hänger wo man nur unten festzurren kann.
Da wirkt die eigene Federung von Moped so gar nicht! Hinzu kommt, das Du die Simmeringe auf das Äußerste belastest. Sämliche Erschütterungen gehen voll auf die Simmerringe...
Der Trick ist, die eigene Federung mit zu nutzen. Einfach seitlich in der Höhe vom Lenker das Moped vor dem umkippen schützen, den Rest übernimmt die eigene Federung.
DAS geht auch im Vau und ist nicht wirklich aufwändig. Aber egal, jedem das Seine, ist nur eine Erfahrung die ich gesammelt habe....:friends:
Wie Ihr das Bewertet ist Eure Sache!

Rainer. 07.01.2014 21:18

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 311291)
:n_hmmm:....... rutscht der auf Kufen?
Ich dachte die gäbe es auch mit Federung und sogar mit Dämpfung .tut.
'tschuldigung, musste raus :802:

Hehe, ist als Schertz angekommen, ABER
in dem Sport ist ein Anhänger eigentlich ein notwendiges Übel.
Nur die Jungs mit entsprechenden Sponsoren habe so etwas. Die haben auch ne Drehbank im hinteren Teil vom Wohnmo...

Die Honks haben aber auch selten eine Schulbildung..

Hier ist es so, dass alles ins Moped gesteckt wird, der Hänger ist eigentlich eine Nebensache...aber irgendwie auch wichtig.

v-dulli 07.01.2014 21:19

Kleine Anmerkung

Waagerechtes Querverspannen ist in keinem Fahrzeug technisch zulässig.

Rainer. 07.01.2014 21:22

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 311353)
Waagerechtes Querverspannen ist in keinem Fahrzeug technisch zulässig.

Und warum?

v-dulli 07.01.2014 21:24

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 311354)
Und warum?

Weil weder die Wände noch die Aufnahmepunkte darauf ausgelegt sind die auftretende Kräfte aufzunehmen.

Rainer. 07.01.2014 21:38

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 311355)
Weil weder die Wände noch die Aufnahmepunkte darauf ausgelegt sind die auftretende Kräfte aufzunehmen.

Genau deswegen habe ich meinen dritten Hänger selbst gebaut!

Die Kräfte sind berechenbar.

Gekaufte Hänger taugen nix, da gebe ich Dir recht

v-dulli 07.01.2014 21:41

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 311348)
Hinzu kommt, das Du die Simmeringe auf das Äußerste belastest. Sämliche Erschütterungen gehen voll auf die Simmerringe...

Da Radialdichtringe(Simmeringe) keine Führungsaufgaben übernehmen ist es ihnen völlig egal od und wodurch die Federung zum Arbeiten gebracht wird.

v-dulli 07.01.2014 21:43

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 311357)
Genau deswegen habe ich meinen dritten Hänger selbst gebaut!

Die Kräfte sind berechenbar.

Gekaufte Hänger taugen nix, da gebe ich Dir recht

Der V ist auch nicht auf waagerechtes Querverspannen ausgelegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.