![]() |
Probleme mit EGR - Fehlercode P 1400 und P 1405
Habe Probleme mit der Abgasrückführung bei Viano BJ. 2006 - 2,2 CDI-
Motorkontrollleuchte aktiv. Fehlercode auslesen ergab: P1400 und P1405 ( Sensor Zustrom Schlauch ab oder verstopft) würde demzufolge Abgasrückführventil auswechseln mit der Teile Nr. A6461400860 hat jmd. dieses Problem schon mal gehabt. Kann mir jmd. Fotos senden, wo dieses Teil genau sitzt und wo man es preiswert beziehen kann. hat jmd. eine andere Idee was es sein könnte? Vielen Dank. |
!! Achtung, Beitrag wurde bearbeitet !!
Hallo, bei mir war der Abgasgegendrucksensor verantwortlich, besser gesagt, das Gehäuse. Der Schaft, wo der Sensor eingeschraubt ist, war total verkokt und es mußte das komplette Gehäuse gewechselt werden. Gehäuse und Sensor sitzen im Motorraum ca. mittig direkt vor der Stirnwand. Materialkosten: Gehäuse ca. 65 Euro, Sensor ca. 48 Euro http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=4192 http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=4193 Mit vreundlichen, Dirk |
Das ist nicht das AGR-Ventil sonder der Abgasgegendrucksensor.
|
Hätte mich auch gewundert, wo da ein Ventil arbeiten soll ..
Das AGR ist (leider) auch deutlich teurer. Gruß Reinhard |
Ups, sorry.
Da hab ich wohl was falsch verstanden. Zumindest war das bei mir defekt, deshalb Motorkontrollleuchte an und keine Leistung mehr. Nach Austausch war bei mir alles wieder ok. Also donw, sorry für die falsche Info. EDIT: Soll ich die Fotos aus dem Beitrag besser löschen? |
- kannst ja den Text entsprechend ändern, dann hilft es vielleicht jemand anderem weiter.
Gruß Reinhard |
Text und Fotos jetzt mal berichtigt.
:hammer: |
Was ist P1400 für ein Code?
Was ist zu machen und wie schlimm ist der. Mein Android sagt mir den Code am OBD Bus. |
P1400 gibt es nicht.
Die nächsten sind P1403-001 und -002 und beide geben ein Defekt am AGR vor. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gibts ja wohl...
P1400 sagt der mir an. Klick: http://www.benzworld.org/forums/w163...confusion.html |
Zitat:
|
Hallo,
heißt das, dass die Fehlercodes nicht international gleich sind ??? :icon_smile_shock: |
Zitat:
Zumal mein Auto diesen Fehlercode hat. |
Zitat:
Ich weiss nicht woher diese Info kommt aber in der mir zur Verfügung stehenden Auflistung, die sehr umfangreich ist, gibt es P1400 nicht. Zudem kenne ich die Codes nur als 7stellig. Was es mit diesem Dokument auf sich hat werde ich versuchen zu klären. Ob es international Unterschiede oder unterschiedliche Interpretationen gibt weiss ich nicht. Hab mir gerade das Dokument bis zum Ende angeschaut und Zitat:
|
Zitat:
Dann schau mal welche Motoren in Deinen V's verbaut sind und vergleiche sie mal mit denen im Dokument genannten :802: Ich habe die deutsche Fassung des Dokumentes vorliegen und demnach passt dieses Dokument für keinen Deiner V, nicht für den 638er und auch nicht für den 639er! Der M112 wurde zwar im Viano verbaut aber, so weit ich weiss, in anderen Ausführungen. Zitat:
|
Hallo,
ich hatte ja unlängst auch die Problematik mit einem Fehlercode P1400 den niemand kannte und schlussendlich hat sich beim Auslesen beim Freudlichen ergeben, dass der Fehler nicht mit der AGR sondern mit dem Differnzdrucksensor bzw. einem vollen Partikelfilter zusammenhing, sprich der angezeigte Fehlercode schlicht daneben war. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nachdem der DRucksensor gewechselt worden ist, geht jetzt auch die Standheizung wieder.
Zufall oder gibts da einen Zusammenhang? |
Ich muß den alten Fred mal aus der Versenkung hochholen.
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, hatte ich keine Leistung, die Drehzahl ging nicht über 2000 u/min, da schaltete die Automatic schon hoch. Als dann ein guter Freund heute Mittag das Auto hatte, wurde er mit einem kleinen OBD-Ausleser ausgelesen und es kam der fehler P1400. Er baute den Drucksensor aus und reinigte ihn mit Drosselklappenreiniger. Danach lief der Große wieder. Als ich heute abend den Großen abholte, fing er wieder an. Jetzt werde ich morgen mal schauen, ob MB Neunkirchen das Teil auf Lager hat. Wenn nicht wird es erst nächste Woche gemacht. Frage: Da meiner knapp 175t km auf der Uhr hat, besteht da auch die Möglichkeit, daß der DPF einfach nur gesättigt (voll) ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.