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Nokian WR C Van 205/65 R 16 C 107/105 T
Fz.-Typ: 2.2 CDI 639 Lang
Reifenhersteller: Nokian Reifentyp: WR C Van Reifendimensionen: 205 / 65 R 16 C 105/107 T Erfahrungen/Empfehlungen: siehe Text Laufleistung: ca. 8.000 km Diesen Reifen habe ich aufgrund von Empfehlungen aus diesem Forum montieren lassen. Dieser Winter bot bisher hinreichend Gelegenheit, um das Fahrverhalten zu "er"-fahren... Anfangs hatte ich Bedenken, da dieser Reifen zunächstbei leichter Nässe und gleichzeitigem Beschleunigen aus engen Kurven heraus keinen ausreichenden Grip aufbaute. Die Elektronik griff regelnd ein und die Hinterachse zeigte das Bestreben zur Vorderachse zu werden... So schlimm war es aber nicht. Das Fahrzeug blieb immer gut beherrschbar! Nach einigen Kilometern war der Reifen eingefahren und das Heck bricht nun nur noch aus, wenn es wriklich glatt ist! Schnee: Mein Hauptkaufkriterium liegt auf der Schneetraktion und da gibt es bei diesem Reifen bisher nichts zu kitisieren. Gleichzeitig scheint der Verschleiß sehr gering zu sein. Der Reifen ist laufruhig und kommt mit winterlichen Fahrbedingungen bestens klar. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Reifen mit zunehmenden Alter / Verschleiß verhält. Bisher würde ich den Reifen wieder kaufen. |
Tja,kommt ja auch aus dem hohen Norden
Hallo,
Also ich fahr hier oben in Norwegen auch Nokian im Winter und kann den wirklich nur wærmstens empfehlen. Die Jungs in Finnland kennen sich mit arctic-temperaturen doch ganz gut aus und jahrelange Erfahrungswerte sind einfach besser als ein Reifentest auf ner nassen Teststrecke. Übrigens gewinnt hier in Norwegen Nokian jedesmal den WR-Test und ist schon seit Jahren Testsieger(aber nur bei Winterreifen). Da spielen sie eben doch ihren Heimvorteil vor den sogenannten großen und auch z.T.viel teureren "Markenreifen" aus |
Fahre den Reifen jetzt schon den zweiten Winter. Bin immernoch mehr als zu frieden mit ihnen. Verschleiß im ersten Jahr und ca 17000 km maximal 1 mm. Gibt mit stets ein sicheres Gefühl.
Also auch von mir zum wiederholten Male eine klare Empfehlung. André |
Gerade fiel mir beim Gassi-Gehen auf unserem matschigen Feldweg noch ein, dass die Nokian auch bei derzeit bis zu 3 cm Matsch auf verdichtetem Untergrund immer noch ausreichend Traktion bieten. Manch feinprofilierter Winterreifen versagt dabei schon!
Wer die Nokian Homepage mal besucht und in die Winterreifen Beratung einsteigt kriegt die Empfehlung, dass man bei häufigen Fahrten auf Eis doch bitte die Spikevarianten wählen möge..... Leider sind Spikes bei uns verboten.... |
Hallöle,
fahre seit diesem Winter (hat sich bisher mal gelohnt) auch Nokian. Allerdings die PKW Variante - den WR G2 in 225/60 R 16 102 V. Bis jetzt super zufrieden! Trocken, nass oder auf Schnee alles top. Durchaus vergleichbar mit den teuren Mitbewerbern. Nur halt preislich nicht so abgehoben. Nicht einmal irgendwo hängen geblieben. Wenn ja, dann ohne Probleme wieder raus gekommen. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Habe mitte Oktober 480.- € für 4 Reifen incl. Montage bezahlt. Michelin oder Conti z. B. hätten locker 200.- bis 300.- € Mehrkosten verursacht. Verschleiss kann ich noch nichts zu sagen, werde aber nochmal Meldung machen, wenn die Sommerräder wieder drauf kommen. Grüße aus Berlin Andreas |
Hallo,
ich kann nur sagen das sie bei mir um 100 km/h etwas laut werden oder besser gesagt es brummt. Ist aber bei 120 km/h wieder weg. Gruß |
Zitat:
André |
Meine Nokians brummen auch nicht.
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Zitat:
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Ist möglich werde zur nächsten Wintersaison die Räder auswuchten lassen.
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Fz.-Typ: 369 2,2D
Reifenhersteller: Nokian Reifentyp: WR C Van Reifendimensionen: 205 / 65 R 16 C 105/107 T Erfahrungen/Empfehlungen: Super reifen Laufleistung: 41000 nun 3,5 mm Profil Hallo, Kurz zur Info meine Nokian Winterreifen haben jetzt 3,5mmm Profil und 41000 KM gehalten bin super zufrieden. Grüße Michael |
Habe heute in der Werkstatt meine Nokians auf Felge abgegeben, um diese morgen montieren zu lassen. Die 4 mm Marken sind im Außenbereich schon sehr deutlich zu erkennen, woraufhin der Profiltiefenmesser schnell gezückt war.
Ergebnis: 6 mm vorne und 5,0-5,5 mm hinten nach ca. 20.000 km. Der Profiltiefenmesser hatte einen Nonius... Ausgehend von einer Ausgangprofiltiefe von 8 mm ergeben sich somit 2,5 bis 3,0 mm auf 20.000 km an der Hiinterachse und 2,0 mm an der Vorderachse. Achsweise getauscht habe ich nicht. Ich werde diese Reifen jetzt montieren lassen und bis in den Dezember fahren, um dann auf andere Skandinavier zu wechseln... |
Zitat:
"auf andere ..wechseln..." heisst Markenwechsel oder Typenwechsel? Bestimmter Grund? danke&Gruß donmannix |
Von Finnland nach Schweden... Gislaved Nordfrost
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Zitat:
Wenn sie mal runter sind, werde ich vielleicht die PKW Variante mal testen. André |
Bei mir ist absehbar, dass ich im Dezember neue Winterstiefel für meinen "V" brauche.
Noch liegen die Winterreifenpreise im vernünftigen Rahmen, daher habe ich meine "Neuen" schon jetzt bestellt. Es soll bei einigen Herstellern schon wieder eng werden... !!! Wenig Angebot = Hohe Nachfrage = Hohe Preise im Verlauf des Winters! => Jezt ans Bestellen Denken! |
Moinmoin,
Vrage an die Reifenexperten: habe mir gestern 4 nagelneue Nokian WR C 205/65 R 16 C 107/105 T geholt.
Danke&Gruß donmannix |
Meinst Du diesen Reifen ?
http://www.nokiantyres.de/reifen-inf...okian+WR+C+Van Da steht nichts von einer Laufrichtungsbindung. Inside - Outside: Ja |
hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt...durch inside-outside ist die Montagerichtung ja vorgegeben
Aber da das Profil auch in Längsrichtung asymmetrisch ist, müsste es konsequenterweise auch Reifen für li und re geben. Ansonsten läuft es wie gesagt auf einer Seite in Laufrichtung "falsch herum" ab. Wie gesagt mach ich mir deshalb keine Sorgen, auf einer Seite "nicht genug Grip" zu haben. Wäre m.E. aber trotzdem unlogisch, ein spezielles asymmetrisches Profil zu entwickeln und es dann auf einer Seite "falsch" herum laufen zu lassen. Die Reifen sind nagelneu, Dot 2011 bzw. 3011 Danke&Gruß donmannix |
So wie ich die Produktbeschreibung des Herstellers verstehe ist die Insiede-Outside Kennzeichung aufgrund der Unterkonstruktion und der Außenprofilgestaltung wichtig.
Du hast erkannt, dass die schräge Profilierung in der einen inneren Blockreihe auch Laufrichtungsrelvanz haben könnte. Vergleiche dazu auch mal Reifen anderer Herstellr wie z. B. Michelin. Dort gab / gibt es ebenfalls ähnlich konzipierte Reifen. Bei dem Nokian hingegen spielt es keine Rolle, ob es linke und rechte Reifne gibt. Dieser Reifen funktoniert unter winterlichen Bedingungen auf dem 639 er wehr gut. Nässe ist kein Problem. Ich fühlte mich nach dem Tausch von Goodyear Sommerpellen mit 7 mm Restprofil auf die Winternokians mit 4-5 mm Restprofil bei Nässe sicher... Ein Fremdkörper in der Lauffläche eines Reifens bewirkte dann den Wechsel auf den bereits bei mir vorhandenen Nachfolger, Gislaved Nordfrost. Wieder ein Skandinavier, der sich bisher sehr gut macht. Ich warte auf den Winter ;) |
asymetrisches Profil
[QUOTE=donmannix;235198]Moinmoin,
Vrage an die Reifenexperten: habe mir gestern 4 nagelneue Nokian WR C 205/65 R 16 C 107/105 T geholt.
Hallo, hab auch erst etwas **** geschaut, war mir aber dann auch egal. Man merkt keinen Unterschied zwischen links und rechts. Die Längsrille, welche etwas "alleine" steht ist aber immer innen. Gruß aus Wü |
Na ich hoffe mal, daß die 500 Euronen für die Nokian gut angelegt sind.
Werde auf alle Fälle mal berichten, sobald der erste Schnee fällt. Danke&Gruß donmannix |
Bin gespannt
Zitat:
denke da wirst Du knapp 50km mainabwärts im Spessart eher berichten können als ich. |
Habe heute spaßhalber mal mit Nokian in Nokia telefoniert bzw. zum Reifenmeister durchtelefoniert. Den Namen hab ich akustisch leider nicht klar identifizieren können, klang aber wie Mikka Hakkinen...weil der Broduggdmänätscher, der Huovila Teppo (fin. für "Sepp") allweil nit da war.
Sinngemässe Aussage Nokian: Das Reifenprofil wurde natürlich ganz extra speziell von Spezial-Spezialisten entwickelt und ist auch in Längsrichtung quasi und sozusagen "asymmetrisch". Sonst wärs ja auch nicht "speziell". Aber es tät halt nur einen Reifen geben, und das macht fei überhaupt gar nix aus, wenn Du den Reifen pfeilgrad auf der anderen Seite auch draufmachen tust. Und überhaupt, wenn ich mal in Finnlannd wär, soll ich einmal vorbei kommen und da könnt ich des ganze Gwerkl amal anschaun. Gut. Die Reifen sind drauf und funktionieren im Trockenen schon mal einwandfrei. Jetzt wart ma halt auf den Schnee. Gruß donmannix |
Zitat:
André |
Viel Spaß im Schnee!
Ketten wirst Du selten brauchen... |
die Heimat ruft....
Zitat:
Hallo, des hast awa schö gschriem, i fühl mi wie dahemm, frängisch für alle |
war jedenfalls einfacher als den finnischen Zungenschlag wiederzugeben...:keule:
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Bis jetzt ein guter Reifen
Zitat:
diese Erfahrung kann ich bestätigen... Heute zum ersten Mal mit unserem 2.2 Trend Kompakt in die Berge: :D gschlossene Schneedecke (zum Teil festgefahren, zum Teil loser Schnee), bis zu 12 % Steigung / Gefälle , Auto nicht wirklich voll (2 Kinder auf der Rückbank, 2 Schlitten im Kofferraum) ... alles kein Problem, sowohl bergauf als bergab alles ganz easy, auch anfahren im Schnee kein Problem :tw: Abwarten wenn der Reifen mehr abgefahren ist, aber bis jetzt... TIP TOP. Viele Grüsse Sascha |
Zitat:
Wo ich mit den Contis (ohne Ballast) schon im vorletzten Jahr mit fast Vollprofil hängenblieb, komm ich mit den Nokian (ohne Ballast) einwandfrei voran. Fast schade, daß jetzt die Strassen wieder frei sind... Gislaved hätte ich auch gerne ausprobiert, aber nicht mehr bekommen. Macht nix, habe mit dem Nokian erst mal "meinen Reifen" gefunden. Gruß donmannix |
Guten Morgen,
den Nokian kann ich weiterhin empfehlen - in den letzeten Winterwochen gab es bis jetzt keine Probleme. Wir sind bis jetzt kein einziges Mal hängen geblieben - und verschneite Steigungen haben wir hier jede Menge. Man(n) muss aber daruf hinweisen, das der Reifen "lauter" ist als die Reifen, welche ich vorher gefahren habe (Michelin und Goodyear) - allerdings waren dies auch keine C Varianten... vielleicht liegt das "Klangbild" daran? .bla. einfach nur auf geschlossenen Schneedecken fahren - dann ist es automatisch viel leiser :kopfklatsch: Viele Grüsse Sascha |
Hallo Zusammen,
ich habe den Nokian in der Van-Variante jetzt das 2.te Jahr montiert. Bislang keine nenneswerten Probleme, auch nirgends hängen geblieben. Dies ist mir mit anderen Marken passiert. Allerdings ist der Grip jetzt im 2.ten "gefühlt" nicht mehr so, wie im ersten. Wobei der Winter auch nicht mit dem letzten vergleichbar ist. Den Reifen würde ich mir wieder kaufen! Grüße aus dem Allgäu, Armin |
uneingeschränkte Empfehlung
So - ich nochmal...
nun sind die Sommerschuhe drauf und die Winterstiefel weggeräumt. Nach ~ 10'000 Km mit den Nokian kann ich den Reifen uneingeschränkt weiter empfehlen. Als C Variante ist er ein wenig lauter - dies fiel aber erst wieder mit den Sommerreifen auf (das die ein wenig leiser sind). :schleim: Hiermit das Lob ans Vorum... ich bin erst hier auf diesen Reifen aufmerksam geworden.. Viele Grüsse Sascha |
Hallo zusammen, Freitag eingekauft 4x "Nokian 205/65 R16C 107T/105T LKW Winterreifen" bei Amazon für je EUR 101,92 portofrei. Heute kam die Lieferung, Top! DOT 21/12 die waren noch warm :-)
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