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Bi-Xenon für W639
HiHo
HiHo Bitte genau lesen. Diese Aktion dient dazu min. 5 Kaufinteressierte zufinden um einen besseren Bezugspreis für die Lampen zu erzielen. Es handelt sich um 2 Stück original Viano Scheinwerfer die mit BiXenon Brennern und Steuergeräten der Marke Philips ( kein Fernostschrott) ausgestattet sind. Scheinwerferscheiben in Klarglas Wichtig: keine ABE, kein TÜV Gutachten, illegal, aber eintragunsfähig wenn diverse Kriterien erfüllt sind. wie z.B: Leuchtweitenregulierung, bei Viano gilt die ENR Bauartgepüfte Scheinwerfer Scheinwerferreigungsanlge Und die alten Scheinwerfer müssen im vorab Tauschverfahren abgegeben werden. Mein persönliches Fazit: fahre seit Jahren Xenon im V, super geiles Licht und Bixenon toppt dies nochmal. spitzen Optik und es gibt bereits User (z.B unseren Schumi http://www.vclub-forum.de/Forum/member.php?u=12257) der diese Bixenon auch schon eintragen bekommen hat. Hatte weder bei 3 xHU und bei Verkehrskontrollen kein Probleme. Preis : 400,00 incl. allen wie Versand und Bestechnungsgeld :) Preis gilt nur bei Abnahmemenge von 5 Sätzen. Wenn bis 1.6. 09 keine entsprechende Anzahl zusammen kommt, gilt Aktion als erledigt. Bild: http://freenet-homepage.de/ridakom/XenonW639.jpg |
Die liste war schon teilweise gefült:
1. Chaabo 2. gommer 3. ? 4. ? 5. ? |
N'Abend!
Ist das eine einmalige Aktion oder kann diese Sammelbestellung später (beliebig) wiederholt werden? Ich würde schon gerne mit Xenon-Licht nachrüsten, allerdings habe ich für 2009 das (Auto-)Geld schon anderweitig verplant. Stefan |
Kein Problem - einfach umplanen.
http://www.menoffaith.de/images/mehr...021_smilie.gif |
Ja, schön wär's schon!
Geht aber nicht! |
Zitat:
Wie bereits erwähnt, bin ich prinzipiell interessiert, allerdings wohl eher am Jahreswechsel oder Anfang 2010. Ach ja: Werden die alten Scheinwerfer umgebaut oder werden diese mit den 400€ zu neuen (Xenon-)Scheinwerfern verrechnet? Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau... Stefan |
HiHo
die Aktion ist wie schon beschrieben bis 1.6.2009, dannach nicht mehr. Auch wird diese nicht wiederholt. |
Zitat:
ich verstehe es so: Deine Originalscheinwerfer werden einem Xenon-Umbau unterzogen. Danach (und 400 Euro später) bekommst Du sie zurück. Wenn Du Deine Originalen dafür nicht nehmen möchtest, bei eBay gibt es neue SW für 85 Euro/Stück. Da niemand ohne SW rumfahren kann, könnte man eine Art SW-Pool nutzen, damit jeder zur Überbrückung einen Satz da hat, während seine im Umbau sind. Ich könnte dazu einen rechten SW beisteuern. (Ist lediglich eine Haltenase abgebrochen gewesen und wurde wieder angeklebt.) Ich selbst werde mir - sofern diese Aktion überhaupt zustande kommt, was ich momentan leider bezweifle - einen Satz der 85 Euro-SW bei eBay schießen und später in den Keller legen. So bin ich für TÜV-Vorfahrten oder einen FZ-Wechsel gerüstet. Und wie Vuchs schon schrieb, es handelt sich um eine einmalige, von ihm auf die Beine gestellte Aktion, die es so nicht wieder geben wird. Vor diesem Hintergrund würde ich nochmal überlegen, ob Du die anderen "Umbauten" nicht doch hinten anstellen kannst. Federn, Spoiler, Auspuffe, Chips und was weis ich noch alles wird es immer geben. So geile Scheinwerfer wohl nimma. Grüße, David |
Die Scheinwerfer sind echt verschärft!
Aber die Situation auf meinem Konto leider auch...:41: Das wird leider nichts bis zum 1.6. :heul::heul::heul: Grüße Roland |
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Mir fehlen die Worte..... Sieht ja echt absolut verschärft aus!!!
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Hallo Vuchs,
wenn die Dinger im 639er ohne Probleme laufen, d.h. echtes plug and play ohne flackern / dauerndes ein- und ausschalten / Lampenausfallkontrollenstreß oder so, nehme ich verbindlich auch einen Satz. Die eBay-Teile könnten auch direkt zu Dir geliefert werden ? Das würde ja den Logistik-Aufwand deutlich vermindern. Ich würde mich für die Vorab-Austausch-Geschichte anbieten, d.h. schicke den ersten Scheinwerfer-Satz zu Dir und nehme den letzten zurückkommenden dann für mich. Gruß Reinhard |
buon giorno
also rein stecken und 100% fehlerfrei funzen tut es wahrscheinlich net. Obwohl ich W639er gehört habe wo es sofort gefunzt haben soll. Eventuell gibt es Schwankungen in der Empfindlichkeit der Bordelektronik im W639. Es sollte für jeden Scheinwerfer ein eigenes Relais eingebaut werden. Dann funzt es schonmal 100 % . Zu den eventuellen Problemen mit der Fehleranzeige kann ich keine Aussage treffen, bei den beiden W639 wo ich Xenon eingebaut habe, gab es keine Probleme mit der Ausfallkontrolle. Aber diese Relais einbauen ist absolut kein Problem. |
- soweit klar, ok. Gibt's auch Tipps zum SW- Aus- und Einbau dazu ? Stoßstange ab ?
Gruß Reinhard |
hallo zusammen,
ausbau: stoßstange ab, = besser. geht aber auch wenn man grill entfernt und stoßstange oben mitte und im radlauf löst. diese lässt sich dann nach vorne ziehen.. ist aber etaws gefummel, geht aber. gruß aus der pfalz. |
Zitat:
@Chaabo: Hasst du gesehen was der Vuchs in der 638-er Bi-Xenon thread geschrieben hast. @Vuchs: Danke für deinen versuch die 639-er in der gesamten Umsatz zu beziehen. Mfg, Marc |
@ vuchs,
gibt es auch einzelheiten zu dem brenner? d2s/d2r? 35w/50w? 4300k/6000k/8500k? ist ein stellmotor für die lwr eingebaut? (habe keine lwr und wollte alwr (hella) nachrüsten? brennt beim fernlicht das abblendlicht mit? gruß aus der pfalz |
Zitat:
Ohne diesen "Kunstgriff" hat man (bei nicht laufendem Motor) unter Umständen ein Blink-Xenon gebaut. Gruß Frank |
Zitat:
bei Bi-Xenon läuft der Brenner immer und es wird mechanisch auf Fernlicht umgestellt, zumeist mit einer Blende. Also auch Xenon-Fernlicht. Einen Stellmotor "müßten" alle 639er Scheinwerfer haben, die 638er unterscheiden zwischen Vito und V-Klasse = ohne/mit ENR. Letztere hatten keinen Verstellmechanismus. Gruß Reinhard |
Zitat:
Ich versteh' schon, was Du meinst, aber den Aspekt (Außen-)Tuning hab' ich mehr oder weniger abgeschrieben. Ich "muss" für dieses Jahr noch eine AHK nachrüsten, geplant habe ich auch noch Kopfstützenmonitore - für die Urlaubsfahrt(en). Bei den 400 EUR fürs Xenon bleibt's ja nicht, da noch was an Kleinteilen dazukommt und ich auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss, vom Einbau mal ganz abgesehen. ... und diese verdammte Kurzarbeit macht's einem nicht unbedingt leicht, den zu erwartenden Nettogeldeingang zu kalkulieren. Stefan |
- die Leuchtweitenregulierung wird benötigt, wenn Du den Umbau "TÜV-en" möchtest. Benutzen bzw. fahren kannst Du auch mit der manuellen Regulierung. Das wäre also später nachholbar - selbst wenn Du die Umbauten nur kaufst und in den Keller legst.
Die Scheinwerferreinigungsanlage hast Du aber ? Die Teile für die automatische LWR für den 639er sind übrigens bei Daimler im Teilekatalog schon gelistet. Also wird das irgendwann mal bei der MOPF original kommen. Gruß Reinhard |
Zitat:
Hmm, den ersten Absatz versteh' ich nicht ganz. Ich dachte, TÜV-Abnahme ist für "Alltagsbetrieb" zwingend erforderlich... Scheinwerfer-Reinigungsanlage hab' ich vorsorglich beim Kauf mitbestellt. Ach Menno! Das Werbebild (Viano-Front) schaut schon sehr gut aus und der Preis ist mehr als verlockend.... Stefan |
Hallo Stefan,
klar ist eine TÜV-Abnahme das best Mögliche für den Umbau. "Richtig legal" wird das nur möglich sein, wenn es die Ausstattung ab Werk gibt, man sich diese als Ersatzteile holt und die Aut.LWR und die SRA nachrüstet. Ebenfalls 100% legal möglich wäre ein in die Karosserie passender Scheinwerfereinsatz, welcher original ist - übrige Nachrüstung wie oben. Unsere Lösung mit den Typprüfnummern eines un-umgebauten Scheinwerfers ist immer etwas grenzwertig, aber viel besser als der 638er Umbau mit lediglich anderen Leuchtmitteln in der ansonsten unveränderten (oder nur Klarglas-Optik-angepaßten) Scheinwerfereinheit. Die sind definitiv ein Ärgernis für den Gegenverkehr ! Immerhin ist mit dieser Lösung hier auch gleich die Forderung "Abblendlicht muß bei Fernlicht mitbrennen" erschlagen. Ich schlage für Deine Idee vor, daß Du im Vorfeld einen TÜV-Prüfer Deines Vertrauens aufsuchst und Dein Anliegen schilderst. Vielleicht gibt es auch eine Art Interessensgemeinschaft mit einer zu empfehlenden Prüfstelle in der Region und am liebsten einem konkreten Mitarbeiter dort. Gruß Reinhard |
Nachrüstung LWR und SRA?
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass diejenigen, die bisher keine LWR und SRA haben auf diese im Rahmen der Umrüstung auf Bi-Xenon verzichten? Generell hätte ich Interesse, wenn mich jemand bei dem Umbau unterstützen könnte. Jetzt nennt mich ruhig Schattenparker oder Rechtsfahrer :), aber mir wäre eine vollkommen legale Lösung inkl. TÜV wichtig, da es im Zweifelsfall einfach so eine Sache ist und ich mich diesbezüglich nicht auf dünnem Eis bewegen möchte. Daher folgende Frage: Habe ich richtig verstanden, dass in Verbindung mit LWR und SRA eine Abnahme durch den TÜV möglich sein sollte? Wenn ja, wie aufwendig bzw. kostspielig ist die Nachrüstung von LWR und SRA bzw. ist die Nachrüstung von beidem überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich (im Besonderen LWR)? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung. VG Markus |
Zitat:
Mfg, Marc |
Leute, was ist los? :nixweiss:
Noch :58: fünf Tage! Wir werden doch wohl ein handvoll Interessierte zusammenbringen können!?! Ansonsten muss ich zwei Sätze nehmen und mir damit bei eBay eine goldene Nase verdienen. :D |
Hmm, die notwendige automatische Leuchtweitenregulierung könnte ich auch selbst/intern nachrüsten.
Bleibt noch der Scheinwerferwechsel. Wenn mir jemand beim Einbau (Relais, etc.) hilft und das Ganze ohne Probleme vom TÜV/etc. eingetragen wird, wäre ich dabei. Alles andere (ohne TÜV...!) ist für mich uninteressant. Kann man den Umbau (Scheinwerferversand, etc.) auch terminlich schieben, d.h. Umbau im September/Oktober? Stefan |
@David, eine goldene Nase würde aber bei Deinem Schwarzen V und dem Chrom rundrum eher uncool aussehen:802::802:.
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Zitat:
Die Kombination aus Bi-Xenon mit e-Zeichen, SRA und LWR ist "eintragungsfähig" per Einzelabnahme. Eine Garantie z.B. durch ein Gutachten gibt es nicht. Es mag Prüfer geben, die das eintragen, andere wiederum werden in etwa sagen "...warum eintragen, sind doch alles Serienteile...", wieder andere werden sich möglicherweise strickt weigern einem wie auch immer gearteten Scheinwerferumbau einen Segen zu geben Am wahrscheinlichsten ist wohl die mittlere Variante (die hab ich mal beim 638er Xenon-Umbau zu hören bekommen. Die automat. LWR fehlte in meinem Vito, aber das hat dort niemanden interessiert - 2x HU und 3 Lichttests bestanden. Kurz gesagt - NIEMAND kann und wird dir eine Garantie für die Eintragung geben, aber vermutlich wird auch NIEMAND (vorallem auch nicht die Rennleitung) eine Bi-Xenon Anlage bei einem Mercedes Viano mit SRA in Frage stellen. Gruß Frank P.S. bei uns in der Nachbarschaft bauen ehem. Osteuropäische Mitbürger ;) reihenweise Xenon in ältere 5er BMWs ein - ich hab noch an keiner Karre eine SRA gesehen. |
1.6.09 danach: finito bella musica
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Zitat:
ich hätte Interesse an Bi-Xenon für meinen W639, bin aber leider (noch) kein Schrauber, der das mal so selbst lösen kann :( Wie steht es also um die Nachrüstung von LWR und SRA (siehe oben)? Strebe auf alle Fälle eine "eintragungsfähige" Lösung an... Wäre klasse, wenn mir bzgl. LWR und SRA jemand weiterhelfen kann. VG Markus |
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Hab mal ne kleine Einkaufsliste für die SRA Nachrüstung
für die Hardware Teile ohne Elektrik gebastelt: Keine Garantieauf Vollständigkeit.(das meiste sollte drin sein) es fehlen auf jeden Fall die Befestigungsteile und evtl. einige Kleinteile. A 639 869 01 08 ABDECKUNG RECHTS 1 mal Nach Farbe bestellen 7,55€ A 639 869 00 08 ABDECKUNG LINKS 1 mal Nach Farbe bestellen 7,55€ A 639 869 00 94 SCHLAUCH geht nach Metern 23,00€ A 209 869 00 24 ANSCHLUSSTUECK 2mal bestellen ca 3,00€ A 230 869 00 24 ANSCHLUSSTUECK Y-Stück 1mal bestellen ca 3,00€ A 208 869 00 24 ANSCHLUSSTUECK 1mal bestellen ca 3,00€ A 906 860 02 47 DUESE HUBDUESE SRA 2 mal bestellen a 24,70€ A 000 869 50 20 BEHAELTER 26,18€ A 210 869 11 21 PUMPE 44,09€ wie gesagt, man möge mich verbessern, wenn ich was wichtiges vergessen hab. Die Preise beruhen auf meine Preisliste Stand 1.1.08 zzgl Steuer. ich denke mit 200€ zzgl Steuer sollte das ganze erledigt sein. Im Anhang die Farb Fußnoten der Abdeckung und die Liste als pdf |
- vergiß' mal nicht, daß das SAM ein anderes ist ohne werksseitige SRA !
Es sei denn, Du hast elektrische Ausstellfenster oder linke Schiebetür oder hochgesetzte Blinker hinten - dann paßt es 1:1. Gruß Reinhard |
Wow !!!
Hallo Rainer,
wow! Vielen Dank, das nenne ich mal eine detailierte Antwort! Das hilft auf alle Fälle schon mal weiter, damit ich eine Größenordnung habe. Hat hier aus der Runde schon mal jemand eine SRA nachgerüstet? Wie gesagt, bin bisher kein Bastler und daher diesbezüglich eher hilflos :( Wäre klasse, wenn sich dafür jemand engagieren lassen würde, den ich dabei als Handlanger unterstützen und dabei was lernen könnte. VG Markus |
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??? Was ist SAM ? Habe elektr. Ausstellfenster hinten... |
gibt es auch einzelheiten zu dem brenner?
35w/50w? 55W ist ein stellmotor für die lwr eingebaut? nö (antworten vom vuchs) wenn kein stellmotor für die lwr (manuell) eingebaut ist, kann, so wie ich das sehe, keine automatische lwr (zb hella) nachgerüstet werden! somit wäre ein optimaler umbau (evtl mit tüv) nur für fahrzeuge mit enr möglich! |
Zitat:
Da der Scheinwerfer nicht "extern bewegt" wird ist die Verstellung im Scheinwerfer verbaut. Vermutlich in der weissen Kiste im Scheinwerfer, die man beim Öffnen sehen kann. Diese Kiste sollte doch auch noch nach dem Bi-Xenon Umbau vorhanden sein und von daher sollte auch die LWR wie vorher funktionieren. ODER?? Frank |
Das stimmt.
Bei der LWR wird durch einen Stellmotor der innere Reflektor im SW bewegt. Der Stellmechanismus befindet sich also im SW selbst. (Habe mal einen SW zerlegt und die Teile noch hier liegen.) Bei den von mir genannten 85-Euro-Scheinwerfern aus eBay ist dieser Mechanismus lt. Beschreibung nicht dabei, kann/muss dann vom Original-SW übernommen werden, was aber basteltechnisch null Problem darstellt. Gruß, David |
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Also doch Plug & Play !?! :) |
hallo,
im originalen sw ist der stellmotor drin. aber wenn ich vuchs richtig verstanden habe, ist dieser nach dem umbau auf bixenon nicht mehr vorhanden. wenn der eingebaute stellmotor beim umbau erhalten bleibt, ist dies dann kein thema mehr. @ chaabo, bedenke aber, wenn du keine relais verbaust und du auf lichtautomatik fährst, dass es trotzdem zur fehlermeldung kommt (nachts). denn beim motorstart lädt die lima nicht sofort. in diesem fall fangen die xenon`s an zu blinken und dies verursacht die fehlermeldung in sam. gruß aus der pfalz |
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Ich hab so eine Idee: Es gibt einige Interessierten die angst haben die Umbauten nicht selbst schaffen zu können. Vielleicht kan man jetzt die Xenon Brenner bestellen und wird später mal einen Umbau-Basteltag organisiert ... |
Zitat:
bleibt der Stellmotor beim Umbau auf Xenon erhalten??? Gehe ich recht in der Annahme, dass damit dann das Thema LWR erledigt ist? Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Fahrzeuge ohne ENR so etwas wie eine automatische LWR benötigen... Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das Thema mit LWR durch, wenn der Stellmotor der originalen SW erhalten bleibt, oder? Dann würde ja "nur noch" die SRA fehlen, die sich mit der Einakufliste von Rainer ja zusammenstellen lassen würde... Dem Vorschlag von gommer kann ich mich nur anschliessen. Wäre klasse, wenn es dann zu einem Bi-Xenon-Umrüstunggs-Basteltag kommt, damit die weniger Bewanderten (wie ich) dann unter fachmännischer Anleitung mit Unterstützung der Wissenden den Umbau durchführen können. VG Markus |
Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Fahrzeuge ohne ENR so etwas wie eine automatische LWR benötigen...
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das Thema mit LWR durch, wenn der Stellmotor der originalen SW erhalten bleibt, oder? VG Markus[/QUOTE] stimmt halbwegs. fahrzeuge o enr haben eine manuelle lwr. für xenon benötigt man aber eine automatische lwr. man kann dann diese manuelle lwr zur autmatischen lwr ausbauen. wenn diese stellmotoren beim umbau entfernt werden, kann man sie aber auch nicht zur automatischen umbauen/nachrüsten. sein (vorhanden) oder nichtsein (nicht vorhanden), ist hier die frage? |
[/QUOTE/Fun2007]
stimmt halbwegs. fahrzeuge o enr haben eine manuelle lwr. für xenon benötigt man aber eine automatische lwr. man kann dann diese manuelle lwr zur autmatischen lwr ausbauen. wenn diese stellmotoren beim umbau entfernt werden, kann man sie aber auch nicht zur automatischen umbauen/nachrüsten. sein (vorhanden) oder nichtsein (nicht vorhanden), ist hier die frage?[/QUOTE] hhmmmm, danke für die Info. Werfen sich also die nächsten Fragen auf. - Bleiben die Stellmotoren der manuellen LWR bei der Umrüstung erhalten? - Was muss getan werden, um die vorhandenen Stellmotoren der manuellen LWR auf "automatisch" umzurüsten? Sorry, wenn ich nerve :(´ Würde gerne auf Bi-Xenon umrüsten - will aber auch TÜV-Fähig sein... VG Markus |
Bleiben die Stellmotoren der manuellen LWR bei der Umrüstung erhalten?
Zitat:
gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. der vorhandenen Stellmotoren bei der Umrüstung auf Bi-Xenon? Nach der Umrüstung sollte eine nachträgliche Nachrüstung von Stellmotoren eher schwierig sein, wenn die Stellmotoren bei der Umrüstung wegfallen, oder? VG und allen ein schönes Pfingstwochenende Ciao Markus |
Zitat:
Hallo, dazu gibt es sogenannte Umrüstsätze. Ich habe hier zwei Shops gefunden, die soetwas anbieten. http://www.jp-sports.de/shop/product...roducts_id=590 http://www.tuning-tempel.de/shop/::50497.html Kfzteile24 hat das nicht mehr im Sortiment. |
Hallo Andreas,
danke für die Info und den Tipp. So etwas in der Art habe ich mir vorgestell und bin dabei auch bereits auf Hella gestossen. Leider ist mir nicht klar, ob man das bei den umgebauten Bi-Xenon SW dann noch nachrüsten kann. Daher wäre wichtig zu wissen wie das mit der LWR bei den umgebauten SW dann aussieht ?!? Trotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp. VG Markus (sunshark) |
Hallo Chaabo,
Appie nehmt ein Satz, haben Sie meine PN nicht bekommen? |
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Zitat:
Ich denke nicht, dass bei einem Umbau auf Xenon-Brenner der Platz im SW so eng wird, dass der Stellmotor nicht mehr an seinem Platz bleiben kann. Wie sollte das auch gehen? Der gesamte Reflektor ist "schwenkbar" im SW-Gehäuse eingebaut. Lässt man nun den Stellmechanismus weg, hat der Reflektor im SW ja keinen Halt mehr und würde im Gehäuse "rumwackeln". Zitat:
Nein PM kam keine an, bitte aber auch an Vuchs schicken, denn ich hab' mit der Organisation nichts zu tun, bin auch nur (potenzieller) Abnehmer. ALSO: Noch zwei Tage! So sieht's bislang aus: Verbindliche Zusagen, ohne Wenn & Aber: 1. Chaabo 2. Gommer 3. Appie Wenn SW "Plug & Play", wäre dabei: 4. Drdisketti Interessiert, aber mit dem Thema LWR (noch) überfordert: 5. Sunshark Grüße, David |
Hmm, also ich bin 'raus aus dem Thema.
Ich hab' mich diese Woche bei einigen Prüfstellen in der Umgebung bzgl. TÜV-Eintragung, Freigabe, etc. erkundigt. Die haben alle durch die Bank abgewunken bzw. waren mit dem Thema anscheinend überfordert. Fazit: Kein einziger würde mir für den Umbau sein OK geben, von daher hat es sich für mich (leider!) erledigt. Kann aber auch gut sein, dass der Ausdruck des Threads als Datengrundlage etwas dürftig war... :41: Ich muss wohl noch warten (und etwas mehr Geld sparen) und später auf die AL-Car-Lösung zurückgreifen. Die A.R.T.-Variante scheidet aufgrund des Preisniveaus sowieso aus. Wer weiß, was alles mit der Modellpflege kommt, evtl. ergibt sich da eine Möglichkeit zum Upgrade. Stefan |
@Chaabo:
Danke für deine Werbekampagne @Alle die unentschieden sein: Statt LWR nachrusten kann man auch ENR nachrusten :icon_smile_big: Und weiter sehe ich überhaupt nicht wie jemand sehn kann ob diesen Bi-Xenon umbau OEM ist oder nicht. Sobald SWR eingebaut ist muss man schon Mercedes insider sein zu wissen das es diese Lösung nicht original gibt. Mfg, Marc |
@Chaabo
"Ich hab' mal ein Bild angehängt, auf dem man einen geöffneten Viano Scheinwerfer mit dem eingebauten Stellmotor sieht. Ich denke nicht, dass bei einem Umbau auf Xenon-Brenner der Platz im SW so eng wird, dass der Stellmotor nicht mehr an seinem Platz bleiben kann. Wie sollte das auch gehen? Der gesamte Reflektor ist "schwenkbar" im SW-Gehäuse eingebaut. Lässt man nun den Stellmechanismus weg, hat der Reflektor im SW ja keinen Halt mehr und würde im Gehäuse "rumwackeln"." Da ist zu berücksichtigen, daß beide Reflektoren für Abblend- und Fernlicht (links auf dem Bild, übereinander) wegfallen für den Umbau. Insofern *sollte* der im NSW-Reflektor-Bereich (der bleibt unverändert) angeordnete LWR-Motor nicht betroffen sein. Das Foto auf Seite 1 zeigt eine recht weit oben angeordnete Projektionslinse (die Standlichtbirne sitzt am alten Ort). @Vuchs Meine Bestellung ist/bleibt verbindlich, die Antwort mit dem Nachrüst-Relais genügt mir. Gruß Reinhard |
Zitat:
Beim TÜV wird wohl kaum jemand in den Kofferraum steigen, um eine Hinterachsbelastung in Bezug auf die Scheinwerferverstellung zu testen.. Gruß Reinhard |
Zitat:
1. Chaabo 2. Gommer 3. Appie 4. Drdisketti 5. ? |
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Zitat:
für mich sieht das anders aus! Wollte ja eigentlich den Thread hier nicht zerreden, aber bei mittlerweile 6 Seiten, kommt es darauf auch nicht mehr an. Der Reflektor wird vom original übernommen, die H7 Aufnahmen für Fern- & Abblendlicht entnommen und stattdessen die DE Linse mit Xenon-Brenner eingepasst. Auf dem Bild (erste Seite) sieht man sehr schön, dass es sich nach wie vor um den Originalreflektor des SW handelt (der im übrigen nur EIN Teil ist, d.h. auch der NSW steckt mit in diesem Reflektor). Somit ist es auch nahezu sicher, dass die originale LWR erhalten bleibt und weitergenutzt werden kann, da diese ja den gesamten Reflektor im SW "kippt". Habe mal auf die Schnelle drei Bilder gemacht und angehängt. (Hoffe damit zur Aufklärung beigetragen zu haben.) 1. LWR-Motörchen 2. Der Reflektor 3. Reflektor mit LWR Gruß, David |
Damit auch jeder sehen kann, wo er dann schrauben muss...
:) https://www.ticona-photos.com/sites/...Viano_5319.jpg |
hallo david,
alle achtung, mal schnell alles zerlegt und fotografiert. gruß aus der pfalz |
Zitat:
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Hallo
auf Deiner Liste von 11:54 vermisse ich mich Gruß aus Aachen |
Zitat:
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Zitat:
1. Chaabo 2. Gommer 3. Appie 4. Drdisketti 5. Willi Wacker |
hallo david, fuchs,
nehme auch nen satz. falls jemand bedarf hat, habe noch nen rechten scheinwerfer an dem zwar 3 halter abgebrochen sind, den man aber als überbrückung noch einbauen kann. gruß aus der pfalz |
Super, dann sind wir ja zu sechst!
Großartig! Hab' noch was entdeckt, für die LWR-Nachrüstwilligen... Die originalen Stellmotoren sind von HELLA, also denke ich, dass das i.V.m. dieser HELLA-LWR-Nachrüstlösung auch eine Plug-& Play-Geschichte wird. Grüße, David 1. Chaabo 2. Gommer 3. Appie 4. Drdisketti 5. Willi Wacker 6. Fun 2007 |
Boun Giorno
also Etappenziel geschafft, ich melde mich mit weiteren Einzelheiten. Aber da solltet ihr dann beitreten in: KIRCHE DES XENON - WIR GEBEN ERLEUCHTUNG |
Zitat:
Aber, wie dies eben so ist, stehen für mich als "inzwischen reifere Person" (und wahrscheinlich auch für die Leute, die hier auf Eintragungsfähigkeit pochen) eher Versicherungs- und Haftungsgründe im Vordergrund. Wenn´s mal übel kracht, schauen die gegnerischen Gutachter halt gern mal genau hin. Meine Meinung ist daher, sich lieber einen Prüfer "zu suchen", der die Sache einträgt - ggf. auch ohne ANR und/oder SRA -, als nach dem Prinzip Hoffnung zu verfahren. Bitte nicht sauer sein, dass ich als Nicht-Besteller hier meinen Senf dazugebe, aber ich denke, die Sache sollte ausgewogen betrachtet werden. Gruß Roland |
- soweit ein nachvollziehbarer Grund.
Aber die Verwendung von bauartgeprüften Teilen ist nicht eintragungspflichtig. Du kannst ja auch Zusatzscheinwerfer montieren, ohne dann beim TÜV vorstellig werden zu müssen. Also: Scheinwerferreinigungsanlage - kein Problemfall ALWR - hat ABE SW - haben Prüfzeichen Wozu dann das ganze eintragen ? Das nicht zutreffende Prüfzeichen des modifizierten Scheinwerfers ist auch durch Eintragung nicht als Risikofaktor aus der Welt zu schaffen: auch damit wird es kein bauartgeprüftes legales für die Verwendung an Kfz zugelassenes Teil. Durch die im Hella-Satz enthaltenen Motoren kann man bei Verwendung von Nachbau-Scheinwerfern (die übrigens eine andere Prüfnummern haben werden) einen komplett bestückten Original-Scheinwerfersatz in den Keller legen. Vielleicht gibt es die Hella-Nachrüstung auch ohne Motoren, das wäre dann ca. 120 EUR billiger. Gruß Reinhard |
Zitat:
Wie schnell wird das jetzt gehn? Ich versuche nur einzuschätzen wie bald ich ersatz Scheinwerfer kaufen und tauschen muss. Danke im Voraus. Marc |
Ich verstehe Rolands Einwände & Bedenken durchaus, sehe das aber auch eher, wie Reinhard - gelassen.
Klar kenne ich die guten Malossi Kubiksätze auch, hab schließlich jahrelang eine 50er Vespa gehabt. Die war im Serienzustand wirklich unfahrbar. ;) Aber zunächst gehören wir mit unseren Vianos nicht zur klassischen Gruppe der Autofahrer, die sich bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle große Sorgen machen müsste. Da gibt es definitiv andere (wer öfter mal in ländlichen Gegenden unterwegs ist, weiß wovon ich spreche). Dann ist bei solch einer professionell gemachten Arbeit, wie den hier angebotenen Scheinwerfern die Gefahr, dass das irgendjemand spitz kriegt verschwindend gering. Wer kann von außen schon sehen, dass da was nicht original ist? Dann wird aller Voraussicht nach der Viano ab nächster MOPF ohnehin mit Xenon ab Werk daherkommen. Spätestens dann sind wir nicht auffälliger als jeder standard Viano. Und letztlich, was erwartet uns im Fall der Fälle? Mängelkarte der Kontrolettis, verbunden mit einem kleinen Strafgeld und eine TÜV-Vorfahrt, bei der dann natürlich alles im Rahmen sein wird. :D Grüße, David |
Hallo Marc,
ja, es ist verbindlich. Gruß Wolfgang |
Boun giorno
so Freunde des Xenon hiermit wir es ernst. Leider habe ich keine Lösung für Ersatzlampen erreichen können. Jeder der jetzt 1000% mit macht, sendet an praesident@mercedes-v-club.de eine Mail mit: 1. Kompletter Anschrift mit Name, kein Nick und 2. Fahrzeug, W638 oder W639 Erst wenn Eure Scheinwerfer bei mir eingetroffen sind und das Geld gut geschrieben ist, gehts los. Adresse zur Scheinwerferzusendung sowie die Bankdaten entnehmt ihr hier: http://www.mercedes-v-club.de/web/impressum.aspx Auf die Erleuchtung |
hallo, könnte einen rechten scheinwerfer leihweise zur verfügung stellen.
(sind zwar 3 halter abgebrochen, aber vorübergehend könnte man ihn schon einbauen.) gruß aus der pfalz |
Zitat:
Noch eine letzte frage: Können wir die Lichttemperatur wählen? Wen nicht, was ist die Lichttemperatur? Mfg, Marc |
keine Ahnung zur Licht temp. , kannst ja mal drangreifen, wenn du dir die Flossen verbrennst, war es sau heiß ;)
Wer aufmerksam liest hat es gesehen: Alles Philips Teile... |
Zitat:
Zitat:
Also rechte SW haben wir dann schonmal. :D |
Bon Giorno
so nach langen zähen Nachverhandlungen siehst wie folgt aus. Der Lieferant kann mit uns die Aktion durch ziehen ohne die originalen Scheinwerfer von Euch als Vorersatz zu bekommen. Allerdings muss dazu dann ein Kaution von 50,00 pro Satz entrichtet werden. Das heißt ihr könnt einen Satz bekommen und müsst mir dann aber umgehend nach Erhalt des neuen Satzes die alten SW mir schnellst möglich zukommen lassen. Und dann gibt es die Kaution zurück. Wer warten kann auf seinen Satz bzw seine SW nicht unbingt braucht, sollte diese mir bis Fr 19.6 zuschicken. Also auch nicht unbedingt viel früher , sondern so timen das diese in Ende der KW 29 ankommen. Als großer Termin haben wir Montag den 22.6. 09 vereinbart. Bis dahin muss unbedingt das Geld da sein. Also Fr 19.6 Gutschrift auf dem Konto. Ich fahre dann selber direkt zum Hersteller und hole die neuen ab. Somit können Alle mitmachen und müssen nicht ohne Licht fahren. Jetzt soll aber auch keiner mehr abspringen, weil wir haben uns nun voll ins Zeug gelegt und haben fest zugesagt. |
Hallo,
Ich kaufe im jeden fall Ersatz Scheinwerfer weil ich die neue Xenon Scheinwerfer nicht sofort einbauen kann. Jetzt ist meine frage ob die SW die wir dich zuschicken sollen original Mercedes SW sein mussen. Sonnst kan ich dir die neue ersatz SW zuschicken ohne meine auszubauen. Es handelt sich um diese, mit pneumatischer Leuchtweitenregelung und E-Typ geprüft mit Prüfzeichen: link Mfg, Marc |
- ich habe genau die gleich Frage.
@gommer: pneumatische LWR beim 639er paßt aber nicht zusammen :flex: Das wird aber ein Irrtum in der Beschreibung sein. Wieso nimmst Du nicht den: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=300311540035 Das wäre EUR 16 günstiger (mit Versand) und der "Dekostreifen" zwischen Haupt- und Blinkerreflektor entfällt ? Gruß Reinhard |
Reinhard,
Deinen link ist sogar noch besser wie meiner. Noch eine neue Idee: Gibt es eine möglichkeit bei der umbauer für etwas mehr Geld keine Ersatz SW liefern zu müssen? |
"Ganz grob" wäre - einfach auf die 50 EUR Pfand verzichten :802:
Sollte aber doch direkt abgesprochen werden und nicht "tricky".. Gruß Reinhard |
Zitat:
Hoffe sehr, dass sie bis Freitag hier sind. LWR ist wohl bei beiden Angeboten nicht dabei, aber da kann man ja das Motörchen vom Original übernehmen. Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Grund, warum ein Umbau nur mit Originalscheinwerfern möglich sein sollte. Grüße, David |
ACHTUNG !!!
SW aus obigem Link (die für 85 EUR) sind heute eingetroffen. Ich bin schockiert! :icon_smile_shock: :eek: Solch billige Taiwan-Qualität hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. Kann von einem Kauf dieser Scheinwerfer nur dringend abraten! Werde nun wohl doch meine Originalen zum Umbau geben. :( Grüße, David |
Na gut dan. Für 132 EUR gibt es Hella HSW bei kfzteile24-shop.de
Original SW kosten noch immer 230 EUR ohne Mwst. Die frage bleibt, müssen es original Ersatz SW sein oder reicht ein Hella Stück. Oder geht es sogar ohne Ersatz für einen Aufpreis. Mfg, Marc |
Zitat:
...kann doch garnicht sein! Da steht doch: Erstausrüster-Qualität !!! :confused::confused::confused: :admin::admin: aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :admin::admin: ..bin halt manchmal ein kleines *****loch, aber lieb!!!!!!! |
- vielleicht Erstausrüster für einen bekannten indischen Fahrzeughersteller :802:
Gruß Reinhard Edit: der Hella-SW-Preis bei kfz-teile24.de ist incl. Leuchtmittel und incl. LWR-Motor !! |
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"Widerrufsbelehrung Sie können Ihre Bestellung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) oder durch Rücksendung der bestellten Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt einer in Textform gesondert mitgeteilten Widerrufsbelehrung, jedoch nicht vor Erhalt der bestellten Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der bestellten Ware. ..." Wenn´s zeitlich gut läuft, dann sollte der eine Monat ja ausreichen ;) ...ein Schelm der böses denkt... Grüsse Frank |
Zitat:
Nur mal so zur Info. Zitat:
gute Idee. Naja, eigentlich wollte ich mir einmal SW-wechseln halt sparen. Die Idee war, die Aftermarket-Scheinwerfer auf Xenon umbauen zu lassen und dann gegen die originalen zu tauschen. Die Originalen aufbewahren für eventuelle Fälle (z.B. einen Fahrzeugwechsel). Nu mach' ich's halt umgedreht. Grüße, David |
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Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Oder wer billig kauft kriegt billig. Ich weiß ja... |
- die Sache mit Hella als Erstausrüster erscheint plausibel:
http://hella-press.de/search_detail....e=d&newdir=ger Gruß Reinhard |
Zitat:
Hallo, am Montag habe ich die gleichen Scheinwerfer geliefert bekommen. Da ich noch nicht Besitzer eines Viano bin, kannte ich die SW nicht und konnte mir kein Urteil über "ERSTAUSRÜSTER-QUALITÄT" bilden. Misstrauisch war ich schon. Ich hatte erwartet das Glas verarbeitet wurde. Bei meinem jetzigen Wagen ist das noch so, allerdings ist das ein Japaner Baujahr 1995. Mein heutiges Anklopfen der SW diverser aktueller Modelle auf dem Parkplatz hat mir gezeigt, dass die heutigen SW wohl alle kein Glas mehr haben. Und jetzt diese Nachricht. Ich bin betroffen da ich nicht vorhabe in meinen neuen Viano minderwertige SW einzubauen. Kann zu den Hella-SW geraten werden? Oder muss ich auf Original SW von DB zurückgreifen? Ich werde dann noch schnell versuchen rechtzeitig bessere Qualität zu bekommen. Hat jemand einen Rat für mich? Der Tipp vom Frank ist gut. Morgen gehen die SW zurück. Gruß aus Aachen Wolfgang |
Hella = original.
Und Kunststoffscheiben haben sie alle. Berichte bitte mal, wie der Umtausch mit der Carparts-Online GmbH AKA herko_de abgelaufen ist. Die Website ist ja mal der absolute Kracher... http://carparts.tobit.net/ Muss ein echt professioneller Laden sein. :rolleyes: |
Zitat:
Mache ich selbstverständlich Wolfgang |
ich denke, mit hella dürfte es keine probleme geben.
hella ist unter anderem ja erstausrüster der auto industrie genau wie bosch. da wird es keine unterschiede (qualität) geben. |
So, Leutz - mein Posting Nr. 1.500 mit folgendem Inhalt:
bei meinem vor-der-Tür-Händler (TIP Autoteile Berlin, http://www.tipauto.de/ ) kosten die Hella-SW incl. aller 5 Leuchtmittel und dem LWR-Motor knapp 120 EUR incl. USt. (ok, mit meiner Kd.-Nr.). Morgen, Freitag 05.06. früh 9 Uhr erfahre ich die Verfügbarkeit. Gruß Reinhard - dem zufällig gerade die H7-Abblendbirne verrecket ist - wenn das kein Zeichen ist :icon_smile_big: |
Danke für ihre Aufmerksamkeit. Ich hatte noch gar nicht gemerkt dass die original SW tatsächlich von Hella sind. Es steht sogar mit E-prüfzeichen im Klarglas.
Ich denke einfach die Hella SW zu kaufen bei kzfteile24. Wen ich dan Lieferadresse bei der Vuchs einfüll spare ich noch einmal Versandkosten dazu. edit: OOPS, ^^^^^^ dass wurde zuzammen getypt. |
Hallo,
mein Viano wird eine Ambiente Ausstattung haben und somit mit Luftfederung ausgestattet sein. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeutet das auch eine ENR. Ich habe gerade auf der Seite von "kfzteile24-shop.de" gesehen dass dort Hauptscheinwerfer angeboten werden "mit elektr. LW-Steller" (Artikel-Nr. 1EG 246 041-011) für 131,99. Wären diese SW richtig für mich oder brauche die SW ohne Stellmotor für LWR (Artikel-Nr.: 1020-5657) für 102,99 €, da eine ENR vorhanden ist? Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
Willst du das riskieren, die 102 EUR (nicht Hella) teile zu kaufen. Vielleicht ist das auch Billigschrott. Hast du der Beitrag van drdisketti gelesen? PS Ich dachte Ambiente hat nicht unbedingt ENR. Bei Activity paket mit Ambiente ist ENR drin, aber bei 'nur' Ambiente muss ENR als option bestellt werden. |
im original heissen diese:
a 639 820 02 61 a 639 820 01 61 und kosten das stück 158,99 euronen + märchensteuer |
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Zitat:
die "1EG"-Nummern sind die Hella-Scheinwerfer, wie sie Daimler selbst einbaut (btw: die E1-Nr. steht doch auf der Streuscheibe [Unterkante] und nicht auf der Rückseite der SW !). Ich kenne die Versionen ohne LWR-Motor mit einer Art "Fixierspindel" anstelle des Antriebs. WÄRE also für Fzg. mit ENR verwendbar, aber bleibt die No-Name-Version. Gruß Reinhard |
Danke für die vielen Tipps einige Seiten zuvor...
Hallo Zusammen,
leider konnte ich am 01.06. nicht mehr antworten, da ich am Montag Abend eine Netzhautablösung erlitten habe und im KH gelandet bin :( Zu Beginn des Threads gab es ja viel Tipps und Antworten rund um das Thema TÜV-Fähigkeit in Verbindung mit SRA und automatischer LWR. Leider sehe ich mich mangels Kenntnisse und Möglichkeiten nicht in der Lage die verschiedenen Nachrüstungen vorzunehmen :( Daher werde ich leider auf Xenon verzichten und mal schauen ob es nicht doch irgendwann mal eine neue Möglichkeit geben wird... Wollte es auf keinem Fall versäumen mich nun noch mal nachträglich für die Hinweise und Tipps zu bedanken. Viele (aktuell einäugige) Grüße ;) Markus |
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