V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Automobilstudie / Meinungsforschungsistitut (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55876)

Vito119 09.06.2015 09:00

Automobilstudie / Meinungsforschungsistitut
 
Hallo,
Mit mir als Vito Fahrer wurde Kontakt aufgenommen wegen einer Automobilstudie von einem Meinungsfirschungsinstitut angeblich im Auftrag der Daimler AG.
Hat jemand von euch ähnliche Anfragen erhalten oder irgendwelche Erfahrungen mit sowas???
Gruss

P.s.
Wusste nicht in welche Rubrik ich das schreiben sollte.
Evtl kann es ein Admin in die richtige verschieben???
Danke

sh911 09.06.2015 09:08

Ich kenne das, aber bei einer anderen Marke. Ist also nix schlimmes....

sternmarke 09.06.2015 10:16

Kenne ich auch,
hab bisher auf eine Teilnahme verzichtet.

Nach meinen Erfahrungen gilt es, Kundenzufriedenheit abzufragen und Prozesse zu optimieren. Dafür suchen sich die großen Hersteller externe Anbieter.
Habe solche Anfragen standardmässig 4 Wochen nach Werkstattaufenthalten bekommen.
..und Meinungsforschung klingt einfach interessanter als Marketing ;-)

FXP 09.06.2015 12:50

Das geschieht im Regelfall ein paar Monate nach dem man seinen Neuwagen übernommen hat (scheint ja bei dir der Fall zu sein) durch die Daimler AG, allerdings wurde das bei mir bisher immer schriftlich mit einem Brief angekündigt, dass sich in den nächsten Wochen ein "Institut XY" zur Kundenzufriedenheit befragen möchte, usw....

mbvk 09.06.2015 18:02

Zitat:

Zitat von sternmarke (Beitrag 370428)
Kenne ich auch,
hab bisher auf eine Teilnahme verzichtet.

Nach meinen Erfahrungen gilt es, Kundenzufriedenheit abzufragen und Prozesse zu optimieren. []..und Meinungsforschung klingt einfach interessanter als Marketing ;-)

Meinungsforschung und Marketing haben hier gar Nichts miteinander zu tun. Die Interviews zur Werkstatt- und Verkaufsqualität sind doch sinnvoll um ggf. die Prozesse zu verbessern. Okay, im weitesten Sinne kann man dann damit werben....

v-dulli 09.06.2015 18:06

Zitat:

Zitat von mbvk (Beitrag 370467)
Die Interviews zur Werkstatt- und Verkaufsqualität sind doch sinnvoll um ggf. die Prozesse zu verbessern. Okay, im weitesten Sinne kann man dann damit werben....

Richtig, CSI(Customer-Satisfaction-Index) kann für die Werkstatt und den Kunden sehr wichtig sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kundenzufriedenheit

sternmarke 09.06.2015 19:12

Mit "meinungsforschung" setzt man sich aber weniger schnell in die nesseln wg cold call. Eigentlich duerfen die naemlich die adressen gar nicht benutzen, auch eine anfrage ob teilnahme gewuenscht ist heikel.

v-dulli 09.06.2015 19:17

Zitat:

Zitat von sternmarke (Beitrag 370474)
Mit "meinungsforschung" setzt man sich aber weniger schnell in die nesseln wg cold call. Eigentlich duerfen die naemlich die adressen gar nicht benutzen, auch eine anfrage ob teilnahme gewuenscht ist heikel.

Normalerweise bittet MB im Vorfeld der Auftragserteilung um die Erlaubnis der Kontaktaufnahme und Nutzung der Daten zu solchen Zwecken.

sternmarke 09.06.2015 19:21

Ja, ich weiss. War auch nicht speziell auf mb gemuenzt. Allerdings grade in diesem Jahr hatte ich schon 4 Anrufe aus Berlin, trotz Kontaktverbot.

v-dulli 09.06.2015 19:24

Zitat:

Zitat von sternmarke (Beitrag 370477)
Ja, ich weiss. War auch nicht speziell auf mb gemuenzt. Allerdings grade in diesem Jahr hatte ich schon 4 Anrufe aus Berlin, trotz Kontaktverbot.

Dann solltest Du das klären.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.