V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kaufberatung Viano BR 639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49691)

Steve 19.04.2013 12:56

Kaufberatung Viano BR 639
 
Hallo,

da mein E-Klasse T-Modell nun zu klein wird bin ich auf der Suche nach einem Viano. Meine bisherigen Recherchen zur BR 639 haben aber bisher extrem unterschiedliche Meinungen ergeben. Folgende Sachen würden mich interessieren:

- Rostanfälligkeit
- besondere Schwachstellen der Technik
- welcher Motor ist am geeignetsten (ca. 15tkm Laufleistung pro Jahr)
- Ausstattungsmerkmale die man haben sollte
- Ausstattungsmerkmale die man meiden sollte

Grundsätzlich kann ich schonmal sagen das der OM 642 3,0CDI raus fällt. Ob es ein Kompakt wird oder ein Mittellanger ist recht offen bzw beide sind recht. Da wir oft längere Strecken fahren sollte ein gewissen Reisecomfort schon gegeben sein. Wir suchen einen normalen Viano und kein Reisemobil.

Ich hoffe auf viele nützliche Info´s. Vielen Dank im vorraus

v-dulli 19.04.2013 13:00

Zitat:

Zitat von Steve (Beitrag 277981)
Grundsätzlich kann ich schonmal sagen das der OM 646 3,0CDI raus fällt.

Der OM646(2.2) oder der 3.0(OM642)?

Steve 19.04.2013 13:04

Ups hab ich verwechselt. Sorry, was für´n Anfängerfehler :760:

rollieexpress 19.04.2013 13:10

Wohnst DU in bergigen Verhältnissen ist der 3.0 CDI aber schon die bessere Wahl. Denke mal der schaltet nicht ganz so oft wie mein 2.2 wenn wir in den Bergen unterwegs sind.

Soll der V nebenbei auch nen Anhänger ziehen oder willst Du auch mal zügig überholen fällt die Wahl wieder eher auf nen 3.0.

Die Brieftasche tendiert eher zum 2.2.

Steve 19.04.2013 13:36

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, also Berge sind hier nicht so viele und Anhänger hab ich nicht. Überholen ist nicht ganz unwichtig aber auch nicht so wichtig.

Was haltet ihr denn von den Benzinern?

drdisketti 19.04.2013 13:43

.. die brauchen echt viel und sind daher echt selten ..

FXP 19.04.2013 13:45

Benziner - eine 2to Schrankwand mit dem unterbelichteten Drehmoment eines Sauger - NO GO!

Von Verbräuchen Richtung 17 Liter mal ganz abgesehen.

Nein, bei solche einem Bomber geht nix am Turbodiesel vorbei.

Aber nun noch zu deinen anderen Fragen:

- Rostanfälligkeit - außer der üblichen Stelle Ecke Chromleiste (Nummernschildbeleuchtung) der Heckklappe bei Fahrzeugen ab 2006 kein Thema mehr.

- besondere Schwachstellen der Technik - keine

- welcher Motor ist am geeignetsten (ca. 15tkm Laufleistung pro Jahr) - 3,0 V6 CDI

- Ausstattungsmerkmale die man haben sollte - hängt von deinem Budget und deinen Vorlieben ab, ob du lieber Einzelsitze oder eine Klappschlafbank (a la Multivan) haben magst und ob du auf Leder stehst ;)

- Ausstattungsmerkmale die man meiden sollte - elektrische Schiebetüren

Ansonsten lies einfach ein bisschen durch das Forum, da gibt´s reichlich Tipps und auch einige Kaufberatungen aus denen du Infos ziehen kannst.

Grüße
Frank

Steve 19.04.2013 13:53

Was zahlt man denn Steuern für den 2,2l CDI und den 3,0l CDI? Wo liegen denn die Realverbräuche? Das Budget liegt so zwischen 10 und 15t € wobei ich schon gern bei den 10t€ bleiben würde zwecks Reserven.

Vorn sollten es Einzelsitze sein, hinten ist es mir egal da die 2. Reihe wahrscheinlich raus fliegt wegen Hundebox :icon_smile_big:

Die anderen Kaufberatungen habe ich schon gelesen aber da (und auch im restlichen WWW) kommt es teilweise zu Widersprüchen a:)

rollieexpress 19.04.2013 15:33

Widersprüche beleben doch die Diskussionen und zeigen immer wieder wie unterschiedlich die Vorstellungen doch sind!:41:

Daher muss man am Ende selbst eine Entscheidung treffen!:802:

drdisketti 19.04.2013 17:39

Zitat:

Zitat von Steve (Beitrag 277996)
Was zahlt man denn Steuern für den 2,2l CDI und den 3,0l CDI? Wo liegen denn die Realverbräuche? Das Budget liegt so zwischen 10 und 15t € wobei ich schon gern bei den 10t€ bleiben würde zwecks Reserven.
...

Je nach Erstzulassungsdatum. Bei Deinem Budget wahrscheinlich alte Regel - Hubraum. Siehe www.kfz-steuer.de

Realverbrauch 2,2 ca. 9,5 l +/- 1 l / Automatik ?

3,0 ca. 10,5 +/- 1 l

Pedal to metal auch 16+, das ist aber a) nicht der Durchschnitt und b) hält das der Führerschein nicht ewig aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2025 vbdesigns.de
(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.