V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   V-Klasse 6-Zylinder (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54292)

Kurthi 01.12.2014 20:25

In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.

Jor-EL 01.12.2014 21:42

Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.

Der neue ist optisch deutlich grausamer, als der 639.
Innen geht's, wenn das Studentennavi nicht wäre.
Insgesamt kein Grund, die Kiste zu kaufen.
Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.

MBsilber 02.12.2014 07:28

V-Klasse 6 Zylinder

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 348325)
In der Allgemeinheit ist der 638er doch das Übel. Ich wußte nur dass die Fachkräfte bei Mercedes es geschafft hatten alles auch nur so unmögliche kaputt gehen zu lassen an den Kisten was bisher noch nie ein Hersteller so umfangreich schaffte.
Nun weis ich ja auch dass es nen 639 er gibt bei dem man so einiges verbesserte.

Hallo Kurthi,
>Zitat-Im Allgemeinen ist der 638er doch das Übel<
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
Wie gesagt, die damalige Zeit war im Blech auf der >billigeren Seite, technisch aber schon auf einen hohen Stand.
Nun sind die 639er schon fast ein Auslaufmodel und werden mehr oder weniger gehegt :steichel:und gepflegt der :auto:447 spielt jetzt die erste Geige.:58:
Gruß Reinhard

drdisketti 02.12.2014 07:33

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 348353)
...
ist Schnee von gestern, klar laufen noch >Oldtimer< aber zur damaligen Zeit um Anno 1990 gab es nichts vergleichbares an CDI`s insbesondere mit 122 PS und der Ausstattung.
Daher war der 638 ein begehrtes Auto!!
Wenn ich so zurück Blicke, an die damalige Zeit -- T4 102 PS, Toyota 98 PS Sauger!!!auch schon lange verschrotet Fiat Ducato 115 PS etwas größer
dafür trennte uns der >Rost an allen Teilen<
...

Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.

MBsilber 02.12.2014 08:11

>V-Klasse 6-Zylinder

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 348355)
Öhem .. da warst Du Deiner Zeit aber etliche Jahre voraus: der 102 PS T4 wurd 96 bis 03 gebaut, der Vito mit CDI ab Ende 98.

Ach Reinhard,
ein paar Jahre hin oder her, da hab ich mich im Eifer des Gefechts die Baujahre vorgesetzt.:760: Aber es sollte ja nicht böse gemeint sein.
Danke Reinhard MBsilber

viano4ever 02.12.2014 08:19

Würde ein vernünftiger Motor zur Verfügung stehen, dann könnte ich über die Optik hinweg sehen.
So allerdings nicht.

300 PS wären adäquat.
Knapp drunter könnte ich auch ertragen... ;-)

Es wird wohl anders kommen, fürchte ich.[/QUOTE]

So geht´s mir auch. Hatte auch überlegt von Hartmann den Chip einzubauen (224 PS). Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Danidog 02.12.2014 09:20

Zitat:

Zitat von viano4ever (Beitrag 348362)
Aber es wird halt kein 6-Zylinder. 250 PS + wären mein Wunsch. Allrad dazu perfekt.
Alternativen wie X5, ML, GL... werden langsam wieder interessant. Leider :-(

Naja, für einige könnte er eine Alternative sein, aber für die meisten wohl eher nicht. Abgesehen davon, dass SUV`s nicht mit dem Platzangebot bzw. Nutzbarkeit mithalten können, liegen sie auch preislich in einer anderen Region.

Das Vergnügen bei ML beginnt beim Vierzylinder bei 56tsd, beim Sechszylinder bei 60tsd, ohne eine einzige Zusatzausstattung! In der Praxis werden da wohl noch locker 10-15tsd als Zusatzausstattung hinzukommen, bei den meisten eher mehr ...

Und natürlich MP-Freunde, für die ist es auch keine Alternative.

Alllenfalls wer nicht unbedingt einen Van braucht kann über einen großen SUV nachdenken, als Jahreswagen bekommt man da schon ne Menge gutes Auto fürs Geld und das Angebot ist groß ...

zwerg 02.12.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 348336)
Mir ging es ähnlich, wie vielen hier.
Erst der V6 hat mich zum Daimler gebracht.
Der Rest des Vianos ist ja nicht wirklich ein Killerargument.

Thats Word!

Jor-EL 02.12.2014 14:31

Kleine Anekdote am Rand:
Heute hat mich mein Verkäufer aus der NL angerufen, um nach einer anderen Sache zu fragen.
Die Gelegenheit nahm ich wahr und befragte ihn nach dem Absatz des neuen V.
Laut seiner Aussage hat er noch keinen neuen V an einen Bestandskunden verkaufen können.
Die, die den V gekauft hatten, kamen aus anderen Lagern (SUV, Van, etc).

Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Danidog 02.12.2014 14:45

Zitat:

Zitat von Jor-EL (Beitrag 348424)
Insgesamt, so sein Fazit, steht der V in seiner NL wie Blei im Verkaufsraum.
Kein Verkaufsschub, wie er bei neuen Modellen üblich ist, kein großes Interesse insgesamt. Die Bestandskunden hoffen alle darauf, dass Mercedes optisch und motorisch was tut.
Dann hat er laut geseufzt und sich verabschiedet.

Gut gemacht, Daimler...

Sowas könnte man verhindern, wenn man zumindest die Bestandskunden nach ihren Wünschen und Anregungen fragt, per kleinem Fragebogen, online oder telefonisch ...

Oder im Vorum lesen, das hätte nicht mal was gekostet :41:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.