V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Die große Verbrauchs-Lüge (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=46048)

Delos 19.08.2012 09:58

Komischerweise habe ich von Meran bis nach Aalen über den Fernpass auch nur 8,6 Liter verbraucht. Und das mit Anhänger.
Habe ich danach nie wieder geschafft.
Mein Verbrauch pendelt sich ohne Anhänger immer irgendwo bei 10,8 Litern ein.

Ich glaube, es kommt darauf an, wo man mit kaltem Motor losfährt.
Anscheinend bekommt meinem die Höhenluft in Ösiland besser als die im Ruhrpott. .bla.

VITO-Power 19.08.2012 10:35

Ich habe ja eher den Verdacht, dass in einer gewissen Urlaubseuphorie der Selbstbetrug etwas leichter fällt ...
Rosarote Brille und so ... Immerhin braucht nen Airbus etwas mehr Treibstoff für die Urlaubsreise ...

Danidog 19.08.2012 10:45

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 255850)
Hatte gestern ein Frusterlebnis. 111 km gefahren 17,8 L getankt. Viel Kurzstrecke aber doch im Highscore ganz oben.

Sowas muß man sportlich nehmen, wenn Du an einem feuchtfröhlichen oder traurigen Abend mal einen über den Durst trinkst bist Du ja auch noch lange kein Säufer :prost:

Interessant ist doch der Verbrauch pro Tankfüllung oder über einen noch längeren Zeitraum, bei manchen ungünstigen Streckenprofilen wird der Eindruck manchmal etwas verzerrt, da braucht man sich keinen Kopf machen ...

Krümelmonster 19.08.2012 11:51

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 255870)
Ich habe ja eher den Verdacht, dass in einer gewissen Urlaubseuphorie der Selbstbetrug etwas leichter fällt ...
Rosarote Brille und so ... Immerhin braucht nen Airbus etwas mehr Treibstoff für die Urlaubsreise ...

Egal welche Brille, rosarot oder Sonnen.......die Anzeige und auch Verbracu waren 10L! Und ich bin zwar den Brenner runtergeflogen, aber vorher auch auf der anderen Seite RAUF ;-)
Egal wie, ich seh das realistisch: um die 10-12 L beim V6 sind immer noch ökologischer also die ganzen Pseudo-Sparkonzepte, die allein schon bei der Herstellung einer Li- Batterie schon soviel CO2 in die Luft Blasen wie ich mit meinem V6 nach 200.000km!!

Danidog 19.08.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Krümelmonster (Beitrag 255875)
: um die 10-12 L beim V6 sind immer noch ökologischer also die ganzen Pseudo-Sparkonzepte, die allein schon bei der Herstellung einer Li- Batterie schon soviel CO2 in die Luft Blasen wie ich mit meinem V6 nach 200.000km!!

Das ist leider eine Tatsache die gerne verschwiegen wird, das CO2 was entsteht durch Produktion von Fahrzeugen, in der aktuellen Auto Bild gibt es eine Kolumne mit Götz Leyrer, "Das grüne Mäntelchen", sehr schön werden da mal einige Zahlen und Fakten genannt ...

Bei anderen vielen "Klimafreundlichen" Produkten sieht es nicht viel anders aus, zudem noch oft in Ländern produziert die sich bei der Produktion einen Dreck um die Umwelt scheren.

Ökologisch kann auch nur das sein was lange seinen Dienst tut, alles was schnell wieder die Müllhalden füllt kann nicht ökologisch sein.

Was die Umwelt bei Produktion und Entsorgung stark belastet, dazu zählen zum Beispiel Batterien und giftige Energiesparlampen, können es auch nicht sein, da lügt man sich in die eigene Tasche, die Gesamtbilanz ist wichtig, das wird aber in Politik und Medien kaum beleuchtet, in der Werbung natürlich sowieso nicht :rolleyes:

kaltec67 19.08.2012 12:15

Du hast den beiden Krümel nur ein Eis versprochen, dann haben sie dir beim Schieben geholfen....

Aber. Ansaugtemperatur und Luftdruck drücken jeweils aufs Kennfeld.
Wer das nicht mit Bleifuß kompensiert, braucht weniger.

VITO-Power 19.08.2012 12:27

Ich zweifel die 10,1 Liter auch nicht grundsätzlich an ... nur in Verbindung mit den 160 km/h, als Reisegeschwindigkeit ...
So gesehen kann ich auch von Verbräuchen unter 10l berichten ... und es standen 200 km/h auf dem Tacho ...

kaltec67 19.08.2012 12:33

Ja sicher sind das Vmax Angaben. Darum reagieren hier doch auch Einige so allergisch auf das Wort Tempomat.

Krümelmonster 19.08.2012 13:31

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 255884)
Ich zweifel die 10,1 Liter auch nicht grundsätzlich an ... nur in Verbindung mit den 160 km/h, als Reisegeschwindigkeit ...
So gesehen kann ich auch von Verbräuchen unter 10l berichten ... und es standen 200 km/h auf dem Tacho ...

@vito Power, jaja...die 160kmh habe ich natürlich nicht als Schnitt gemeint....das sind wir Gefahren als wir noch in D auf A7 waren sooft es ging 😌

leo 20.08.2012 09:45

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 255881)
....Ansaugtemperatur und Luftdruck drücken jeweils aufs Kennfeld.
Wer das nicht mit Bleifuß kompensiert, braucht weniger.

Da muss ich bei den Temperaturen z.Z. draußen ganz schnell raus und V vahren, das drückt dann meinen Schnitt nach unten...:schleim:

Obwohl, wenn ich es mir genau überlege ist es in meinem kühlen Büro dann doch angenehmer...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.