V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Wohnwagen und Camping (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=342)
-   -   Die Ge-Frage und die ganz neuen, teilweise erschreckenden, Erkenntnisse? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63799)

v-dulli 05.11.2020 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dass die Addition der Achslasten höher als das zGg. ist, ist nicht ungewöhnlich, der LI muss immer immer der zulässigen Achslast entsprechen.

v-dulli 05.11.2020 17:52

Was steht denn bei Euch in der COC?

Amtswalter 05.11.2020 17:59

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 469125)
Was steht denn bei Euch in der COC?

Leider nichts zum Trailer Stability Assist und zur Erhöhung der Achslasten. Daher meine Anfrage an Mercedes.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mad 05.11.2020 18:18

Zitat:

Zitat von Amtswalter (Beitrag 469110)
Das Trailer Stability Assist (Anhänger-ESP) muss leider in dem Fahrzeugschein eingetragen werden, um es für die 100er-Zulassung des Anhängers zu nutzen. Ich zitiere die 9. Ausnahmeverordnung zur StVO:

Es muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Ob da mittlerweile "nur" Fahrzeugschein und -brief (bzw. Teil I und II) zu zählen wage ich zu bezweifeln, denn schliesslich sind aus diesen auch nicht mehr alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen ersichtlich.

Dann muss das Anhängerstabilisierungssystem auch noch die Bedingungen in Satz 1 Nr. 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb [1] erfüllen wenn Du es so genau nehmen willst.

Ich würde es mit Verweis darauf dass ein solches System verbaut ist belassen und erwarte in der Praxis auch keine Probleme, aber das ist nur meine Meinung.

Und das alles wegen 135kg :-D

[1] Es muss gegenüber dem Nichtvorhandensein einen Anhängerbetrieb bis Tempo 120km/h ermöglichen.

v-dulli 05.11.2020 18:24

TSA ist schon seit etwa 12 Jahren Stand der ESP-Technik.

BB9 beinhaltet:
Antiblockiersystem ABS
Antriebsschlupfregelung ASR
Bremsassistent BAS
Brake Disc Wipe
Elektronische Bremskraftverteilung EBV
Electronic Brake Prefill
Enhanced Understeering Control EUC
Load Adaptive Control LAC
Roll Movement Intervention RMI
Roll Over Mitigation ROM
Seitenwind-Assistent
ESP Anhängerstabilisierung TSA

milka 05.11.2020 19:42

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 469128)
TSA ist schon seit etwa 12 Jahren Stand der ESP-Technik.

BB9 beinhaltet:
Antiblockiersystem ABS
Antriebsschlupfregelung ASR
Bremsassistent BAS
Brake Disc Wipe
Elektronische Bremskraftverteilung EBV
Electronic Brake Prefill
Enhanced Understeering Control EUC
Load Adaptive Control LAC
Roll Movement Intervention RMI
Roll Over Mitigation ROM
Seitenwind-Assistent
ESP Anhängerstabilisierung TSA

des is ja ein ne Menge zeugs. Früher haben wir das alles selber gemacht. :D
Da haben wir aber auch nicht jedes Gramm bei maximaler Geschwindigkeit aus genutzt. Bei 80 km/h war schluss und die Kasseler Berge ging es max. mit 60-70km/h hoch. Damit kam man(n) sogar noch an den LKW vorbei, wenn man(n) das wollte.

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :)

Amtswalter 25.11.2020 17:42

So, ich habe mich jetzt mehrfach mit dem Kundenservice von MB Vans ausgetauscht. Hier das Ergebnis des Schriftverkehrs:

Gesamtmasse und Achslasten im Anhängerbetrieb:
Der V hat eine Typengenehmigung. In der Typengenehmigung ist Bezug auf die Richtlinie e1*92/21*95/48*0395*15 genommen. Die Richtlinie sieht vor, dass im Anhängerbetrieb die zulässige Gesamtmasse um 10% oder 100 kg (je nachdem was kleiner ist) und die zulässige Hinterachslast um 15% überschritten werden darf, sofern nicht schneller als 100 km/h gefahren wird.
Diese Angaben können noch gesondert ins CoC-Papier und damit in die Zulassungsbescheinigung Teil I aufgenommen werden, müssen aber nicht. Die Bestimmungen gelten unabhängig davon. Warum MB nun aber die Erhöhung der Gesamtmasse ins CoC-Papier geschrieben hat, aber die Erhöhung der Achslast nicht, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. In der Bedienungsanleitung ist das ebenfalls festgehalten.

Trailer Stability Assist:
Dies ist Bestandteil des ESP (SA Code BB9) und gehört zur Serienausstattung beim V. Es ist in der Typengenehmigung mit Richtlinie E1*13R-H00/017*0570*07 zertifiziert. Eine Bestätigung als Nachweis sei nicht notwendig, da dies Inhalt der EG Typengenehmigung ist.

Ich werde es jetzt dabei belassen. Die E-Mail mit allen Anlagen drucke ich mir aus und lege das in die Boardmappe in den V. Zusätzlich werde ich mir noch eine Antischlingerkupplung besorgen, anbauen und beim Anhänger eintragen lassen. Dann bin ich hinsichtlich der 100er-Zulassung absolut safe...

Amtswalter 26.11.2020 12:17

Zitat:

Zitat von 6xxxxxx (Beitrag 467966)
Leider noch nicht. Ich habe mich an die Typisierung von Mercedes gewandt und habe von dort noch keine Rückmeldung bekommen, ausser dass das Problem an "die Zentrale" weitergeleitet wurde.

Das Mercedes-Customer-Care Center konnte oder wollte das Problem nicht verstehen und konnte so nicht weiterhelfen.

mfg Peter

Falls du nochmal meinen Kontakt zum Kundenservice haben möchtest, schicke ich dir gern die E-Mailadresse. Das ist direkt der MB Vans Kundenservice.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.