V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Allgemeines (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=346)
-   -   Traktion (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=58063)

v-dulli 31.01.2017 20:15

Zitat:

Zitat von Janosch72 (Beitrag 414964)
Ach so man fühlt sich also aufn Schlips getreten..
Ja ich hab den Meisterbrief ja im Lotto gewonnen, hatte ich schon vergessn Entschuldigung.

Womit willst Du mir auf den Schlipps treten?
Wenn Dein Wissem dem eines Kfz-Meisters entspricht dann bin ich mal wieder froh keiner zu sein.
Danke für das Gespräch und dass Du Meister bist solltest Du besser nicht weitersagen.

Rockatanski 31.01.2017 22:55

Eine kleine Hilfe wurde oben noch erwähnt. Wenn man die Feststellbremse betätigt, bremst man mechanisch nur die HA und zwingt so einenTeil der Kraft über das Verteilergetriebe an die Vorderachse. Ein guter Teil löst sich aber auch thermisch zwischen Belag und Scheibe auf, spätestens wenn es stinkt und Rauchzeichen gibt, sollte man "aufgeben".

Der Trick funktioniert auch bei jedem Hecktriebler, am besten mit einer konventionellen Handbremse.

Diaveldave 31.01.2017 23:16

Hallo zusammen,

ich verweise mal anständig wie ich bin auf die Grundfunktionen im WIS, da steht geschrieben was der 639 so alles macht und welche Funktionen ABS und ASR im Fahrzeug übernehmen.... übrigens werden die Grundfunktionen auch immer schön im Servicetechniker Lehrgang geschult... da steht so einiges drin was viele gar nicht wissen...

Ich bin wie gesagt zu lange raus um da noch mitreden zu können... schade wenn ich das so lese... Ich wäre bestimmt gut gewesene für eine 3te Meinung.

Also nothing for ungood, für mich seid ihr beide Techniker mit Sachverstand ... und ich konnte ein zwei Sachen wieder in mein Memory zurück holen...
z.B erinnerte ich mich an die geile Differenzdruckregelung beim actros... hat ja aber der w639 nicht haha. Obwohl mit luftfederung an der Hinterachse....

Duck und weg....

IMHO finde ich es geil wie ihr euch challenged, leider aber zu sehr auf persönlicher Ebene. Schade!

Gruß Dave

Janosch72 01.02.2017 05:32

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414965)
Womit willst Du mir auf den Schlipps treten?
Wenn Dein Wissem dem eines Kfz-Meisters entspricht dann bin ich mal wieder froh keiner zu sein.
Danke für das Gespräch und dass Du Meister bist solltest Du besser nicht weitersagen.

Hm , dafür das Du nach 8 Jahren die Schule verlassen hast und seitdem was von KFZ Technik verstehst hast du ja ausführlich erklärt warum das Rallyegewinnerauto in einem einfachen Schneehaufen steckengeblieben ist .
Wo das entprechende ominöse Steuergerät verbaut ist ist natürlich eine wichtige Frage zur Lösung des Problems, die konnte ich Dir leider nicht beantworten.
Na nichts für ungut, trotzdem allen einen schönen Tag heut.

Janosch72 01.02.2017 05:33

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414962)
Aha, danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich mir dessen völlig bewust mir die letzten 40 Jahre nur eingebildet zu haben etwas von Fahrzeugtechnik zu verstehen und 25 Jahre Daimler Nfz waren auch für die Katz.
Danke für diese Erkenntnisse.

Am frühen morgen falsch zitiert , ich bitte um Entschuldigung

Janosch72 01.02.2017 05:35

Zitat:

Zitat von Rockatanski (Beitrag 414982)
Eine kleine Hilfe wurde oben noch erwähnt. Wenn man die Feststellbremse betätigt, bremst man mechanisch nur die HA und zwingt so einenTeil der Kraft über das Verteilergetriebe an die Vorderachse. Ein guter Teil löst sich aber auch thermisch zwischen Belag und Scheibe auf, spätestens wenn es stinkt und Rauchzeichen gibt, sollte man "aufgeben".

Der Trick funktioniert auch bei jedem Hecktriebler, am besten mit einer konventionellen Handbremse.

Stimmt, viel kommt beim Allrad allerdings nicht vorn an. Durch den Trick simulierst du auch eine Art Diff-Sperre

Janosch72 01.02.2017 05:38

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 414983)
Hallo zusammen,

ich verweise mal anständig wie ich bin auf die Grundfunktionen im WIS, da steht geschrieben was der 639 so alles macht und welche Funktionen ABS und ASR im Fahrzeug übernehmen.... übrigens werden die Grundfunktionen auch immer schön im Servicetechniker Lehrgang geschult... da steht so einiges drin was viele gar nicht wissen...

Ich bin wie gesagt zu lange raus um da noch mitreden zu können... schade wenn ich das so lese... Ich wäre bestimmt gut gewesene für eine 3te Meinung.

Also nothing for ungood, für mich seid ihr beide Techniker mit Sachverstand ... und ich konnte ein zwei Sachen wieder in mein Memory zurück holen...
z.B erinnerte ich mich an die geile Differenzdruckregelung beim actros... hat ja aber der w639 nicht haha. Obwohl mit luftfederung an der Hinterachse....

Duck und weg....

IMHO finde ich es geil wie ihr euch challenged, leider aber zu sehr auf persönlicher Ebene. Schade!

Gruß Dave

ist eigentlich nicht mein Ding, aber gestern war mir so .Anderen Unsinn vorzuwerfen und dann immer neue Fragen zu stellen die nicht zum ziel führen ohne selbst eine vernünftige Erklärung zum Problem abzugeben find ich nicht sooo toll.
Der Ersteller weiss eigentlich immer noch nicht warum Ihm nun ein BMW was vorgemacht hat denke ich .

v-dulli 01.02.2017 06:50

Zitat:

Zitat von Diaveldave (Beitrag 414983)
Hallo zusammen,

Duck und weg....

Gruß Dave

Entschuldige bitte aber wenn ein "Fachman" die Entfernung der ABS-Sicherung als Massnahme zur Steigerung der Traktion nennt dann fällt mir nichts mehr ernsthaftes ein.

Janosch72 01.02.2017 09:29

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 414989)
Entschuldige bitte aber wenn ein "Fachman" die Entfernung der ABS-Sicherung als Massnahme zur Steigerung der Traktion nennt dann fällt mir nichts mehr ernsthaftes ein.

Helmut, dann erklär mir bitte warum die Herren bei Mercedes in solchen Situationen das Abschalten des ASR empfehlen . Damit die Räder " durchdrehen " ? Oder damit gebremst wird Nichts anderes macht das stromlos machen oder ? Zumindest was das ASR angeht.
Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof ...
aber ich höre mir gern ne sinnige Erklärung an. manchmal verbohrt man sich ja auch.

Janosch72 01.02.2017 15:53

Nun weiß ich leider immer noch nicht den großen Unterschied zwischen ASR abschalten über Schalter und stromlos machen .
Ausser das noch paar Helferlein in dem Moment ausfallen die ich da aber grade kurzzeitig nicht brauche.
Hätte schon eine Antwort vom Fachmann Helmut erwartet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.