V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   So wird das nix mit der E-Mobilität... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63649)

v-dulli 01.12.2022 14:37

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 479567)
Das funktioniert aber ncht, da so eine PV Anlage i.d.R. in einen Speicher* einspeist, und von dort aus z.B das Haus oder das eAuto vesorgt - Richtung öffentliches Netz ist die gar nicht verdrahtet.

*) Dieser Speicher kann übrigens auch ein eAuto sein.

Das ist richtig und das worüber ich nachdenke. Sorgt diese lösung aber nicht für die Autarkie, ist man auf zusätzlichen Strom aus dem Netz angewiesen und das will man wohl mit dieser Entscheidung vermeiden.
Wenn das eAuto jetzt nur als Speicher dient und dafür sorgt dass man autark ist, hat man genau das erreicht dass man keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz benötigt.
Da die wenigsten PV-Anlagen aber über einen solchen Speicher verfügen decken sie entweder nur einen bestimmten eigenen Verbrauch oder Speisen den Strom ins Netz und dort gibt es keinen Speicher.
Würde man jetzt alle eAutos als Speicher ans Netz hängen, könnte man damit tatsächlich eine gewisse Stabilität gewährleisten. Dazu dürfen die dann aber nicht fahren.

Nicht dass ich jetzt diese Entscheidung für richtig halte, laut denken darf man aber.

Amtswalter 01.12.2022 17:20

Ich hatte die Nachricht auch schon gelesen und musste mit dem Kopf schütteln. Zwar kann ich den grundsätzlichen Gedanken nachvollziehen, finde ihn aber nicht richtig. Die Akzeptanz der E-Mobilität wird es jedenfalls kaum fördern.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

v220 01.12.2022 17:52

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 479567)
Das funktioniert aber ncht, da so eine PV Anlage i.d.R. in einen Speicher* einspeist, und von dort aus z.B das Haus oder das eAuto vesorgt - Richtung öffentliches Netz ist die gar nicht verdrahtet.

*) Dieser Speicher kann übrigens auch ein eAuto sein.

In der Regel funktioniert eine PV- Anlage ob mit oder ohne Speicher nicht wenn man keine Versorgung von aussen hat. Nur wenige sind "Inselfähig" d.h mit diesen kann man sich weiter versorgen wenn das öffentliche Netz ausgefallen ist.

FXP 02.12.2022 07:12

ist mir bekannt, ich habe drei PV Anlagen: eine Garantieeinspeise Anlage aus 2012, eine Netzunterstützende (speist ins priv. Stromnetz) und eine welche komplett autark (netzfrei) in einen Speicher speist.

princeton1 21.12.2022 10:53

Läuft…!

-:)

https://abload.de/img/b42232a7-6989-4b79-boyi6c.jpeg

-:)

Gruss
Nico + Crew

Danidog 21.12.2022 18:33

Das Problen mit teuren Schnellladern ist bekannt, schon vor dem Energiepreis-Chaos.

Nun sind Strom sowie Kraftstoffpreise massiv gestiegen, was macht außer der Mitnahme der "Förderung" überhaupt noch Sinn, sich einen Stromer anzuschaffen?

Für alle die nicht selbst Strom produzieren oder (noch) gratis "tanken" können, macht das recht wenig Sinn ...

alexanderpeter 21.12.2022 21:08

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 479573)
ist mir bekannt, ich habe drei PV Anlagen: eine Garantieeinspeise Anlage aus 2012, eine Netzunterstützende (speist ins priv. Stromnetz) und eine welche komplett autark (netzfrei) in einen Speicher speist.

Darf ich mal fragen, was diese drei Anlagen gekostet haben. Das ist ja heute auch noch die Frage solche Anlagen erst mal zu finanzieren.

blondie 22.12.2022 17:37

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 479778)
Darf ich mal fragen, was diese drei Anlagen gekostet haben. Das ist ja heute auch noch die Frage solche Anlagen erst mal zu finanzieren.

kumpel hat sich jetzt ne 15 kwp Anlage mit 10KW Speicher installieren lassen. Fast 30tsd.. Also bis man das Geld rein gespielt hat...

Krümelmonster 22.12.2022 18:11

So wird das nix mit der E-Mobilität...

Sorry, aber ich verstehe unsere Gesellschaft irgendwie nicht mehr! Wie kann man so besch……..sein sich für 30M Chinesen Module aufs Dach zu schrauben, nur weil es die Politik Kasperle wollen und es überall gebetsmühlenartig über der Äther gejagt wird???? Dann noch ein E-Auto kaufen, bei dem die Reichweite im 200-300km beträgt……

Das hat ja wie auch andere Themen schon sektenhaft Züge!

Der Umwelt bringt es nix und die normale Bevölkerung wird weiter ihres Wohlstands beraubt!

Hein 22.12.2022 18:18

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 479793)
kumpel hat sich jetzt ne 15 kwp Anlage mit 10KW Speicher installieren lassen. Fast 30tsd.. Also bis man das Geld rein gespielt hat...

der kann scheinbar rechnen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.