V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   Steuererhöhung (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=62354)

thw 24.01.2019 11:29

Lese ich gerade....

https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...lkw-zulassung/

v-dulli 24.01.2019 11:33

Leider so.....
die Anzahl der Sitze
Ja, nicht mehr als 8 +1 denn dann wird Personenbeförderung draus

die zulässige Höchstgeschwindigkeit

Definition dazu??????????

die Ladefläche (sollte mehr als 50 Prozent der Gesamtfläche betragen)
wurde bereits weiter oben erwähnt.

das Gewicht, das zugeladen werden darf (Nutzlast sollte höher als 40 Prozent der Gesamtlast sein)
Demnach würden haufenweise leichte wie schwere Transporter und sogar Lkw durchfallen.

Eigenschaften von Fahrgestell und Motorisierung
Definition dazu??????????

Ausstattung des Fonds (Sitze, Sicherheitsgurte, Fenster)
Jede Sitzreihe muss mit seitlichen Fenstern und Sicherheitsgurte versehen sein und das unabhängig von der Zulassung. Der Laderaum kann mit Fenstern versehen sein.

Trennung zwischen Lade- und Fahrgastraum
Richtig wobei es hierfür ebenfalls eine genaue Definition gibt.

blondie 24.01.2019 13:51

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 451229)
Ein Mixto kompakt fällt hier wahrscheinlich durch, beim EL sieht das dagegen wieder anders aus und

Nö selbst mein EL ham se als PKW besteuert..

v-dulli 24.01.2019 13:57

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 451238)
Nö selbst mein EL ham se als PKW besteuert..

Dass sie es gemacht haben muss nicht zwingend richtig sein!
Die Länge vom Fahrpedal bis Ende Rückbank muss kürzer sein als die Länge Ende Rückbank bis Hecktür und die Laderaumbreite ohne Radkästen muss grösser sein als die Sitzraumbreite zwischen den Armlehnen - so weit meine Info.
Wenn Zweifeln bestehen sollte man einen Einspruch einlegen und das Fahrzeug vom Zoll vermessen lassen.

rollieexpress 24.01.2019 15:04

Wenn der EL jedoch Das Schienensystem verbaut hat dann wäre die Möglichkeit genug Sitze zu verbauen da und dies würde dem Zoll ausreichen Ihn als PKW zu deklarieren. (wenn man dem ADAC Bericht folgt) Aber iss eh alles könnte wenn und aber.

v-dulli 24.01.2019 15:11

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 451241)
Wenn der EL jedoch Das Schienensystem verbaut hat dann wäre die Möglichkeit genug Sitze zu verbauen da und dies würde dem Zoll ausreichen Ihn als PKW zu deklarieren. (wenn man dem ADAC Bericht folgt) Aber iss eh alles könnte wenn und aber.

Die dienen aber genau so gut der Ladungssicherung. Zur Not könnte man eine Sperre einschrauben.

Skoell 24.01.2019 17:14

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 451229)
Wofür braucht eine "Privatperson" einen Lkw?

Das kann ich dir sagen: mit dem Vito befördere ich alle Sachen, die ich im A6 nicht unterkriege: Materialien für den Hausbau, Viehfutter und Sachen wenn ich den Weihnachtsmarkt beliefere - wenn ich in den Urlaub oder einkaufen oder mit der Familie sonstwohin fahre, dann nehme ich unseren PKW, weil das bequemer und wirtschaftlicher ist...

v-dulli 24.01.2019 18:05

Zitat:

Zitat von Skoell (Beitrag 451254)
Das kann ich dir sagen: mit dem Vito befördere ich alle Sachen, die ich im A6 nicht unterkriege: Materialien für den Hausbau, Viehfutter und Sachen wenn ich den Weihnachtsmarkt beliefere - wenn ich in den Urlaub oder einkaufen oder mit der Familie sonstwohin fahre, dann nehme ich unseren PKW, weil das bequemer und wirtschaftlicher ist...

Das brauchst Du mir nicht sagen, die vergünstigte Kfz-Steuer ist grundsätzlich für Gewerbetreibende und nicht für Privatpersonen gedacht.
Und weil man an der Tanke keine zwei verschiedene Steuersätze für Diesel abrechnen kann zahlt der dieselfahrende Pkw-Fahrer einen erhöhten Kfz-Steuersatz für diesen Antrieb. Der niedrigere Steuersatz auf Diesel ist somit ebenfalls nur für gewerbetreibende Dieselfahrer bestimmt.

Matthias S 25.01.2019 08:00

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 451231)
Was ich glaube ist ja auch egal, ganz klar.
Nur sollte man das lesen, was Zoll Amt schreibt.

Leider so.....
die Anzahl der Sitze
die zulässige Höchstgeschwindigkeit
die Ladefläche (sollte mehr als 50 Prozent der Gesamtfläche betragen)
das Gewicht, das zugeladen werden darf (Nutzlast sollte höher als 40 Prozent der Gesamtlast sein)
Eigenschaften von Fahrgestell und Motorisierung
Ausstattung des Fonds (Sitze, Sicherheitsgurte, Fenster)
Trennung zwischen Lade- und Fahrgastraum

Lieber Peter, zeig doch bitte mal den Schrieb vom Zoll, worin das alles aufgeführt ist, was du oben alles schreibst. Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Aktion vom Zoll gegenüber LKW bis 3,5to
Ich danke dir schon mal im Voraus.

V122 01.02.2019 11:39

Vielleicht auch ganz interessant:

https://www.handelsblatt.com/auto/na...f4aFuS2nBw-ap5

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.