V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Puh, Bremsenausfall nach Vollbremsung :( (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50167)

elTorito 21.06.2013 11:07

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 285429)
"Eigentlich" sind die passende Gummitüllen im Lieferumfang mit den Stahlflexleitungen zusammen. Notfalls etwas selbstvulkanisierendes Klebeband um die Stelle der Leitung, an der die Hülse sitzen soll.

http://www.awn.de/Technik/Farben+Ant...olierband.html

Habe die Leitung grad nochmal in den Händen gehabt.

Hier sieht man wie die Gümmitülle über einen Schlauch gestülpt wird, und ist an der Stelle verklebt:

https://lh3.googleusercontent.com/-E...130621_013.jpg

Die andere Gummitülle aber ist lose und ich sehe keine Kleberreste:
https://lh6.googleusercontent.com/-a...130621_014.jpg

Nur so zur Info. Die Gummiummantelung gleicht hier also die Stärke zum Gummischlauch aus, und sollte so auch in den Halter gut gepresst sein, ohne mit Teflonband oder anderes Nachzuhelfen.

So wie das gebaut ist, halte ich es für nicht ausgeschlossen das sich der Gummiteller von der Gummiummantelung gelöst hat, bzw. sich die Ummantelung Stück für Stück losrappeln konnte weil Sie nicht am Teller festgeklebt war, oder nicht ausreichend.

Wie schon gesagt, möchte hier hier niemanden eine Schuld geben, und auch kein Materialfehler anprangern (oder andeuten) , ich möchte nur meine Erfahrung und meine Gedanken teilen. Habe auch dem Spiegler eine freundliche geschrieben und als Verbesserungsvorschlag eine bessere Verklebung vorgeschlagen, damit solche Gedanken bei einem anderen erst gar nicht aufkommen :)

VITO-Power 21.06.2013 11:51

Hmmm ... das wäre ja fast schon eine Sendung ans KBA wert ...

Wer weiss wieviele Teile noch schlecht verklebt sind und auf unseren Bahnen herumfahren ....

Rainer. 21.06.2013 13:51

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 285570)
So wie das gebaut ist, halte ich es für nicht ausgeschlossen das sich der Gummiteller von der Gummiummantelung gelöst hat, bzw. sich die Ummantelung Stück für Stück losrappeln konnte weil Sie nicht am Teller festgeklebt war, oder nicht ausreichend.

Moin,

die Tülle gehört für meinen Geschmack über die Ummantellung bis zu Mitte Wenn ich mir die längen in den Bildern anschaue könnte es fast hinkommen. Gummi auf Gummi rappelt sich eigentlich nicht so schnell los im Zweifel hilft da der Kleber vom Fahrradflickzeug. Damit wird das Gummi vulkanisiert und es sollte sich nicht mehr lösen können.

Nochmal was anderes, hier http://www.vclub-forum.de/Forum/show...0&postcount=15
sprichst Du von einem tic tic tic Geräusch bei Linkskurven.
Bevor Du die Achsmanchette tauscht, kontrolliere mal die Antriebswellengelenke die darunter sitzen. Dieses tic tic in Kurven kenne ich.
Nicht das Du es 2 mal zerlegen mußt
LG
Rainer.

Gomick 21.06.2013 14:53

Ja, und was soll er da bitte sehen?
Ich hab auch mal das gelenk wegen tic tic tic zerlegt und sah nix.
12.000 km hats gekracht!
Wenn da nix schleift o.ä. und die Finanzen mitmachen tausch das Ding gleich aus - ich hab notfalls noch ein Gelenk daliegen ;)

Oder aber Weiterfahren und warten bis es nicht nur mehr in Linkskurven tict ;)

elTorito 21.06.2013 16:27

Hey, was das tic tic tic angeht , das ist glaube ich weg, zumindest nicht mehr aufgefallen, demnach war's der Bremsschlauch , ca. ne Woche höchstens 2 hatte ich das vernommen.

Zitat:

Hmmm ... das wäre ja fast schon eine Sendung ans KBA wert ...

Wer weiss wieviele Teile noch schlecht verklebt sind und auf unseren Bahnen herumfahren ....
Dafür müsste ich ja nachweisen das der Defekt aufgrund dessen passiert, das kann ich nicht, es könnte ja auch die Vebogene Eisenhalterung der Grund gewesen sein, oder Pech ...

Der Spiegeler hat mir zurückgeschrieben und meine meine Erfahrung und Bedenken zur Kenntnis genommen. Damit ist der Fall für mich erledigt.

Was Achsmanschetten angeht, da gibt es in der Technik ein paar Anleitungen, welche ich persönlich Unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad einordne :flex: , werd ich bei Gelegenheit mal schauen, oder wie Gomick so schön sagt, spätestens dann wenn nichts mehr tickt, krächzt, oder ätzt oder klackert :760:, auf meine Frage ob dem Werkstattmeister noch was aufgefallen war kam nur die Beifahrermanschette, das reicht mir um vorerst nicht aktiv zu werden. Wenn der Stahlflex Schlauch reinkommt, kann ich vielleicht mal mitgucken und mir erklären lassen wo als nächstes Handlungsbedarf besteht.

So und nun :urlaub: die Hausbaustelle bedarf wegen Umzug nächste Woche etwas mehr Aufmerksamkeit :)

Rainer. 22.06.2013 10:19

Zitat:

Zitat von Gomick (Beitrag 285632)
Ja, und was soll er da bitte sehen?
Ich hab auch mal das gelenk wegen tic tic tic zerlegt und sah nix.
12.000 km hats gekracht!
Wenn da nix schleift o.ä. und die Finanzen mitmachen tausch das Ding gleich aus - ich hab notfalls noch ein Gelenk daliegen ;)

Oder aber Weiterfahren und warten bis es nicht nur mehr in Linkskurven tict ;)

Moin Gomick,
ich sprach von kontrollieren, das sehen kommt von Dir ;) Zerlegen halte ich für keine gute Idee, weiß gar nicht ob man da oder auch im eingebauten Zustand mit normalen Mitteln was "sehen" kann. Bei mir habe ich es lediglich gehört.
Nur wenn man eh vor hat die Achsmanchette zu tauschen, ist ein Gelenktausch nicht mehr so viel Mehraufwand. Meine beiden haben im Zubehör ca. 60€ gekostet, eins davon liegt ebenfalls noch neu im Schuppen ;)

Ich würde genau wie Du präventiv tauschen oder eben den Reifen vor dem Manchettentausch wieder montieren, bei Volleinschlag kurven fahren und auf Geräusche achten.

LG
Rainer.

Rainer. 22.06.2013 10:43

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 285658)
Hey, was das tic tic tic angeht , das ist glaube ich weg, zumindest nicht mehr aufgefallen, demnach war's der Bremsschlauch ,......auf meine Frage ob dem Werkstattmeister noch was aufgefallen war kam nur die Beifahrermanschette, das reicht mir um vorerst nicht aktiv zu werden. Wenn der Stahlflex Schlauch reinkommt, kann ich vielleicht mal mitgucken und mir erklären lassen wo als nächstes Handlungsbedarf besteht.

Schlaumeiermode on:
Kann mir schwer vorstellen, dass das Geräusch vom Bremsschlauch kommt. Da würde ich eher ein Schleifgeräusch vermuten.

Ich würde ihn gezielt auf das Gelenk ansprechen, vielleicht hat er es ja gar nicht geprüft. Nach meinem Stand ist das Gelenk eine bekannte Schwäche und nicht selten. Der doppelte Aufwand bei dem Preis wäre ärgerlich.
Schlaumeiermode off:

Ein schönes WE

LG
Rainer.

v-dulli 22.06.2013 12:48

Ist das Geräusch überhaupt noch vorhanden?

Rainer. 23.06.2013 08:37

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 285764)
Ist das Geräusch überhaupt noch vorhanden?

elTorito glaubt das es weg ist.
Wo Du gerade im Thema bist, hätte jetzt nicht das in einem anderen Fred besagte Zweikreisbremssystem wirken müssen ?
Wieso war gar kein Bremsen mehr möglich?
LG
Rainer.

v-dulli 23.06.2013 08:49

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 285825)
elTorito glaubt das es weg ist.
Wo Du gerade im Thema bist, hätte jetzt nicht das in einem anderen Fred besagte Zweikreisbremssystem wirken müssen ?
Wieso war gar kein Bremsen mehr möglich?
LG
Rainer.

Hat es doch nur ist es halt so dass das Fzg. dann zu einer Seite zieht und die Abrbremsung deutlich geringer ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.