V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Mauerdurchbruch Keller Rohrabdichtung (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61082)

Rockatanski 22.12.2017 20:00

Aeh, sorry für den Aufruhr!
...also da ja bald Weihnachten ist, alle wieder lieb haben!

War heute bei paar Baustoffhandeln und habe auch ein paar sehr nette und hilfreiche PN bekommen und sogar eine Telefonhotline zum Profi.

Ich hab jetzt ne Shopping-Liste und nen Plan und werde das dann im neuen Jahr umsetzen.

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen hier bedanken für euer Know-how und Ratschläge / Hinweise.

Jedenfalls zeigt sich mal wieder: Viele Wege führen nach Rom!

So long, eine frohe Weihnacht euch allen!

VG Flo

wrangler89 22.12.2017 20:12

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 433825)
Sorry Volker, aber ähnlich einer Aussage unserer (noch) Regierungschefin (jetzt sind sie nun mal da), kann man auch fragen, das Loch ist nun mal drin, wie wird es wieder dicht ..?

Bitte nicht die Antwort, einmal gelöcherte Mauern bekommt man eh nicht wieder dicht:o

Zumauern, Schlußfuge mittels Fugenkelle mit Mörtel voll ausfüllen (Mörtel so gut wie möglich reindrücken), verputzen und dann von außen mittels Bitumendichtmasse überstreichen.

christiancastro 22.12.2017 22:52

Zitat:

Zitat von wrangler89 (Beitrag 433828)
Zumauern, Schlußfuge mittels Fugenkelle mit Mörtel voll ausfüllen (Mörtel so gut wie möglich reindrücken), verputzen und dann von außen mittels Bitumendichtmasse überstreichen.

sag ich doch, bei 50cm unter Erdgleiche wird wohl nie Wasser reinkommen. Es handelt sich doch nur um eine Verbindung zwischen Vorder und Hinterhaus und wenn das nicht isolierte Mauerwerk in den letzten 100 Jahren gehalten hat, dann wird wohl auch der nicht ganz fachmännisch verschlossene Durchbruch keine Probleme haben.

Ach und zum Thema Normen, Deutschland ist eins, aber Europa ist groß 😜😜😜😜

blondie 22.12.2017 22:53

Popcorn schmeckt.. . Übrigens..glatte KG Rohre.. nicht richtig abgedichtet.. unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.. Wasser zieht sich durch Kapilarwirkung ... nicht der erste Keller der absäuft deswegen..

thw 22.12.2017 23:00

Mag ja sein das das Grundwasser recht tief ist, aber bei dem zunehmenden Regen in den letzten Jahren, mehr in weniger Zeit, will ja auch irgendwo hin..

blondie 22.12.2017 23:00

Irgendwo auf meiner Webseite www.terrassensanierung.info hab ich Schäden die durch falsche Abdichtungen entstehen.. viele Kunden bereuen es inzwischen billig gebaut zu haben..

wrangler89 23.12.2017 12:03

Zitat:

Zitat von christiancastro (Beitrag 433836)
sag ich doch, bei 50cm unter Erdgleiche wird wohl nie Wasser reinkommen. Es handelt sich doch nur um eine Verbindung zwischen Vorder und Hinterhaus und wenn das nicht isolierte Mauerwerk in den letzten 100 Jahren gehalten hat, dann wird wohl auch der nicht ganz fachmännisch verschlossene Durchbruch keine Probleme haben.

Ach und zum Thema Normen, Deutschland ist eins, aber Europa ist groß 😜😜😜😜

-> siehe thw seinen Beitrag...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.