V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Ungeschickter geht's immer... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61015)

janr 05.12.2017 10:13

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 432795)
Ahso. Ja stimmt 280er VR6... da war was. Ok. Nicht meine Liga. Gut dass MB nicht den Tdi bekommen hat :-)

Was war denn an dem 2.5l 5Zyl TDI deiner meinung nach so schlecht?

v-dulli 05.12.2017 11:27

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 432794)
Ein fairer Tausch wie ich finde, MB bekam einen anfälligen und durstigen VR6, dafür bekam VW ein grottiges automatisiertes "Shit-Shift"-Getriebe

So grottig war/ ist das Getriebe nicht wenn man als Werkstatt damit umgehn kann.
Mein Sohn hat es in seiner C-Klasse umd mag es inzwischen ganz gerne.

Danidog 05.12.2017 12:23

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 432802)
So grottig war/ ist das Getriebe nicht wenn man als Werkstatt damit umgehn kann.
Mein Sohn hat es in seiner C-Klasse umd mag es inzwischen ganz gerne.

Das Getriebe im 316-er Sprinter lass ich mir nicht mal von Dir schönreden.nee.

Am Anfang war es freilich toll vom Prinzip her, aber mit zumehmder Laufleistung ging der Ärger los, hat Geld, Zeit und Nerven gekostet, unter anderem 2 Pannen die auf dem Abschlepper endeten.

Pumpe getauscht, "angelernt", "Steuereinheit" getauscht, Kupplung getauscht, ein knappes Jahr später komplettes Getiebe getauscht.

3 Werkstätten haben sich daran versucht. MB NL München Frankfurter Ring, MB NL Nürnberg Neumeyerstr. und ein Vertragshändler.

Am Ende blieb Schulterzucken und mein Fazit: Nie wieder!

elTorito 05.12.2017 13:22

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 432800)

Das war ironisch gemeint.
Bin selber nur 1,9 TDI Golf III gefahren. Tat's auch.
Mein persönliches empfinden ist aber das die Cdi's robuster sind.

blondie 05.12.2017 15:21

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 432800)

der wurde ja nicht umsonst aus dem Programm genommen...

Danidog 05.12.2017 15:58

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 432816)

Aber eher aus Kostengründen, überall die gleichen Motoren einzubauen ist eben günstiger.

Zudem darf man die 5-Zylinder TDI`s von T4 und T5 nicht durcheinander bringen, das sind konstruktiv völlig verschiedene Motoren.

Die TDI´s aus dem T 4 waren weniger anfällig, vor allem die 102 PS Variante.

Schlimmer waren die ersten T5, da gab es massig Probleme z.B. mit der "innen liegenden Wasserpumpe", extrem wartungsunfreundlich.

Die Probleme wurden nach und nach mehr oder weniger abgestellt, aber ein schlechter Ruf der Motoren blieb.

janr 06.12.2017 08:48

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 432816)

Ich glaube Du verwechselst da etwas..
Der 2,5 TDi 102PS MKB ACV ist einer der robustesten und genügsamsten Motoren, die das Segment je gesehen hat und passte wunderbar zu der soliden Konstruktion des T4.
Im T5 wurde der 5 Zylinder (AXE und Leistungsstufen) vor allem aus Kosteneinsparung aus dem Programm genommen. Auch das war ein grundsolider und wirtschaftlicher Motor, was sich durch das enorme Fahrzeugangebot in Gebrauchtwagenportalen mit entsprechenden Kilometerlaufleistungen zeigt. Die angesprochene Wasserpumpe war aufgrund des Stirnradantriebs nicht anders unterzubringen. Wenn man die Arbeitsanweisung zu dem Wechsel aber kennt und die auch mal gewechselt hat, wird man feststellen, dass je nach Sympathie maximal ein "gefühlter" Unterschied im Arbeitsaufwand besteht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.