V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Es werde Licht im dunklen Segment der Chip-Tuner...! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57502)

DMA 02.02.2016 10:49

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 392355)
Leider ist das aber wahr!

Im Zuge dieses Beitrags habe ich mit Kollegen, die heute im Schulungsgebäude sind, etwas diskutiert. In einigen europäischen Ländern verkaufen die Händler & NL (!) solches Zubehör!

Habe selbst mal so etwas testweise kaufen und dokumentieren müssen.

Da stellt sich aber die Frage nach der jeweiligen Gewährleistungsfrage, anderes Länder, andere Rechte.

uliri2 02.02.2016 10:56

Zitat:

Zitat von Peter und der Große (Beitrag 392279)
Hallo Uli,

sei mir nicht böse, bei allem Respekt, wahrscheinlich steht mir eine solche Kritik auch gar nicht zu!! ... aber war mir klar, daß sowas kommen musste.
Trotzdem, als Gelernter Maschinenbau Ing. würde ich wetten, mindestens die Kurbelwelle und deren Lager kriegen ihr Fett weg, auch bei sehr sporadischem Abrufen der Mehrleistung.
Möge deine Hoffnung auf höherwertiges Innenleben berechtigt sein, ich wäre definitiv zu feige dazu.

Ich bin Dir überhaupt nicht böse - denn ein Forum ist für unterschiedliche Meinungen plus Informationsaustausch da, und jeder hat ein Recht auf seine Meinung ! Und gemäß Deiner Forumlierung - Du entschuldigst Dich ja sogar - kann man Dir überhaupt nicht böse werden.

Klar weiß ich nicht, ob mein Motorinnenleben dem der Limousinen entspricht. Ich wollte auch überwiegend ausdrücken, daß ich mich schon den physikalischen Gesetzen unterwerfe und nicht gleich mit Vollgas vom Hof fahre etc.

Gruß
Uli

princeton1 02.02.2016 11:18

Zitat:

Im Zuge dieses Beitrags habe ich mit Kollegen, die heute im Schulungsgebäude sind, etwas diskutiert. In einigen europäischen Ländern verkaufen die Händler & NL (!) solches Zubehör auch heute noch unter dem MB-Logo. Habe selbst vor vielen vielen Jahren mal so etwas testweise kaufen und dokumentieren müssen.

-:)

Reguläre und entsprechend optimal abgestimmte BRABUS und/oder CARLSON Leistungskits kann ich doch weiterhin bei den Mercedes Benz Stützpunkten erwerben? Oder nicht...?

Gruss

Nico

mbvk 02.02.2016 11:53

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 392358)
-:)

Reguläre und entsprechend optimal abgestimmte BRABUS und/oder CARLSON Leistungskits kann ich doch weiterhin bei den Mercedes Benz Stützpunkten erwerben? Oder nicht...?

Gruss

Nico

Ich bin zwar schon drei Jahre vom Stuttgarter Verein weg, lehne mich aber mal aus dem Fenster. Letzten Endes sind Brabus und Carlsson auch "nur" Tuner, die sich einen guten Namen gemacht haben. In einer Niederlassung dürften die nicht anzutreffen sein. Gerade die NL bauen eigentlich Nichts ein, wo kein Stern-Siegel auf der Verpackung ist. Das Schreckgespenst der Gewährleistung schwebt über jedem Auftrag. Wenn ein MB-Vertreter das macht, geht das auf seine Kappe.

BenzTowner 02.02.2016 13:38

MBVK hat recht!

Der Verkauf von Kits des "Haus&Hof"-Veredlers Brabus wurde zwar geduldet, der Einbau war und ist jeglicher MB-NL untersagt! Und Brabus gewährt eine eigene Garantie (3J / 100Tkm). Warum ist sonst ein SG-Modul im Wert von 50€ samt Kabeln bei denen für 2000+ € zu haben! Da sind mächtige Rücklagen für G&K reingerechnet.

Und zum Thema Tuning & Bauteilpaarungen: gerade war Kaffeepause bei der Service-Schulung, da kommen ein paar Leute immer rüber und "quarzen" hier draußen eine...

Beim 651 & 642 sind keine selektiven Bauteile drin, nur der OM642LS (EU5/EU6-Pkw) hat LDS/Nanoslide mit Stahlkolben und Wälzlager-ATL mit Wasserkühlung. Der 651 ist ein Einheits-/"Weltmotor", da ist nur die sog. "MFA"-Variante einfacher gehalten (MFA heißt wohl auch "Mercedes für Arme"....)

Danidog 02.02.2016 13:54

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 392376)
Beim 651 & 642 sind keine selektiven Bauteile drin, nur der OM642LS (EU5/EU6-Pkw) hat LDS/Nanoslide mit Stahlkolben und Wälzlager-ATL mit Wasserkühlung. Der 651 ist ein Einheits-/"Weltmotor", da ist nur die sog. "MFA"-Variante einfacher gehalten (MFA heißt wohl auch "Mercedes für Arme"....)

Also sind die PKW-Versionen des OM 642 doch anders als die im V?

Wo wird den der OM 651 "MFA" verbaut? :n_hmmm:

T.J. 02.02.2016 13:59

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 392378)
Wo wird den der OM 651 "MFA" verbaut? :n_hmmm:

In den frontgetriebenen PKW-Baureihen, nehme ich an. A, B etc.

BenzTowner 02.02.2016 14:27

Ja, die sagten etwas von Fronttriebler..., das sind wohl A / B-Klasse, oder?
Und deren Derivate...

v-dulli 02.02.2016 16:25

Zitat:

Im Zuge dieses Beitrags habe ich mit Kollegen, die heute im Schulungsgebäude sind, etwas diskutiert. In einigen europäischen Ländern verkaufen die Händler & NL (!) solches Zubehör auch heute noch unter dem MB-Logo. Habe selbst vor vielen vielen Jahren mal so etwas testweise kaufen und dokumentieren müssen.

Brabus ist ja mehr oder weniger ein "Haustuner"(Smart) aber ist das heute auch noch so?
Früher wurden auch Tieferlegungsfedern von H&R angeboten, gibt es heute auch nicht mehr und vor vielen Jahren wurde eOil die Freigabe für den Betrieb mit Rapsöl in den Lkw's erteilt - auch das wurde revidiert.
Für die Lkw-Motoren gibt es ausgesuchte Betriebe die Leistungsoptimierung durchführen dürfen und können, bei den Pkw's ist mir das aber nicht bekannt.

v-dulli 02.02.2016 16:42

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 392387)
Ja, die sagten etwas von Fronttriebler..., das sind wohl A / B-Klasse, oder?
Und deren Derivate...

Sind das dann die hubraumreduzierten OM651 DE 18 LA?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.