V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Wie viel verbraucht die neue V-Klasse im Praxistest? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55235)

lobster 24.03.2015 10:55

Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 363857)
Genau so ist es. Wenn ich mit meinem E350T ohne Verkehr den Mittleren Ring fahre braut der 9 Liter, wenn ich am Samstag in die Stadt fahre braut er 20 Liter, da stehe ich aber nur im Stau oder an Ampeln. Aber den Viano mit 7 Litern zu bewegen - das geht jedenfalls mit meinem nicht. Außer am Mittleren Ring Sonntag früh um 7.00, aber da liege ich im Bett.

Meinen 3.0 CDI extralang bewege ich in Dtl. (Stadt und Autobahn gemischt) mit 10,5 ...11,5 l/100km. Das absolute Minimum habe ich in Norwegen erreicht 7,8l/100km (Etappe von ca. 400km). Normal liegt der Verbrauch da oben aber auch immer zwischen 8,2 und 9 l/100km. (Alle Werte hat der Bordcomputer ausgespuckt.)

Olaf

drdisketti 24.03.2015 10:58

Zitat:

Zitat von A2V (Beitrag 363977)
Ja so soll das früher mal gewesen sein. Einfach mal ein Multimeter am Boardnetz neuerer Fzge anbringen und staunen.;)

???

Das ist mir nicht verständlich ? Mit einem Multimeter kann ich die Leistungsabgabe der Lichtmaschine jedenfalls nicht messen.

A2V 24.03.2015 15:09

Jo, das Segeln z.B. sollte damit prima zu erkennen sein. Temporär soll die LiMa sogar ganz abgeschaltet sein. ;)

Jorge 24.03.2015 16:41

Zitat:

Zitat von ANGRO (Beitrag 363855)
Naja, dass mit den Höhenunterschiede ist auch so ein Märchen. Wenn du bei dir los fahren tust und auch wieder dorthin zurückkehrst, hast unterwegs dann zwar dein rauf und runter, letztendlich gleich sich das alles aus.

Wenn ich in die Berge fahre, habe ich wenn ich oben ankomme auch einen Verbrauch der dann bei 15-17 Liter auf der Uhr. Wenn ich dann Heim kommend stehen wieder 9-10 drauf. Meine Erfahrungswerte.

Gruss ANGRO

Deine Rechnung würde nur stimmen, wenn Du beim Bergabfahren den Sprit, den Du beim Rauffahren verbraucht hast, wieder zurückbekommen würdest, Du verbrauchst aber beide Male, einmal halt mehr und einmal weiniger, meine Meinung.

ANGRO 24.03.2015 17:27

Zitat:

Zitat von Jorge (Beitrag 364098)
Deine Rechnung würde nur stimmen, wenn Du beim Bergabfahren den Sprit, den Du beim Rauffahren verbraucht hast, wieder zurückbekommen würdest, Du verbrauchst aber beide Male, einmal halt mehr und einmal weiniger, meine Meinung.

Was anderes meinte ich ja auch nicht.

Beispiel: Ich fahre von Chur nach Lenzerheide. Macht einen Höhenunterschied von ca. 950m bei ca. 20km. Wenn ich oben ankomme habe ich einen Verbrauch von 15-17ltr.im KI. Fahre ich runter lasse ich es Rollen und hab wenig Verbrauch und der Durchschnitt unten in Chur liegt bei ca. 9-9,5ltr.

Gruss ANGRO

A2V 24.03.2015 18:47

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 363923)
Das ist eher dem Verhältnis der Fahrzeugmassen und -Stirnflächen geschuldet.

Die Nebenverbraucher sind in der Leistungsaufnahme unterproportional im Zuwachs (z.B. hat Licht immer 15 A, egal ob Lupo oder Sprinter).

:eek: Ah. Ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Wir sprechen, denke ich zumindest, vom identischen Effekt. Sorry hatte wohl schon halb gepennt. Alles ist gut. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.