V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Neue Mitglieder im Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=296)
-   -   Viano-Suchender stellt sich vor (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=53405)

Sternspechtler 01.08.2014 08:09

Zitat:

Zitat von MBsilber (Beitrag 335190)
...
Jetzt fahre ich seit 2007 einen 2,2 ltr, ...Und außer den Kundendiensten alle 2 Jahre hatten wir keine Probleme mehr...

Das beruhigt durchaus, allerdings gibt es diese Leute auch beim T5 oder bei meinem Captiva.

Ich frage mich ehrlich woher dieser riesige Preisunterschied kommt.
Klar, der Trend ist die unterste Ausstattungsstufe und beim T5 hatte ich einen Comfortline mit nahezu Vollausstattung.

Was mich bis jetzt etwas verwirrt: gibt es beim Viano keine Klima mit rechts links getrennter Regelung im Fahrerbereich? Wenn ja wie heisst die?
Ich lese immer nur von der Tempmatik. Wie heisst das Pendent zur Climatronic bei VW?

VITO-Power 01.08.2014 08:58

Den Vorteil der links und rechts getrennten Klimaregelung suche ich bei unserem Seat schon seit 6 Jahren ... In einem solch kleinem Raum hat die Luft gar keine Chance sich nicht zu vermischen ...

uechtel 01.08.2014 10:56

Zitat:

Zitat von Sternspechtler (Beitrag 335196)
Das beruhigt durchaus, allerdings gibt es diese Leute auch beim T5 oder bei meinem Captiva.

Ich denke, das sind die Auswirkungen der Qualitätsmängel in der Vergangenheit. Der schlechte Ruf führt dann eben zu einem geringeren Wiederverkaufswert, auch wenn es vielleicht gar nicht mehr gerechtfertigt ist. Grundsätzlich habe ich an meinem schon die eine oder andere kleine Schwachstelle festgestellt, die ich eigentlich von einem Mercedes nicht erwartet hätte (naiv wie ich bin). Aber der meiner ist auch BJ 2005 und auch da mag sich in der Zwischenzeit viel getan haben.

Und dann liegt ja für die meisten Ausführungen der Neupreis schon ein Stück unter dem vom T5, auch das muss ja letztendlich irgendwie wieder auf den Gebrauchtwagenpreis durchschlagen.

MBsilber 01.08.2014 12:22

>Viano-Suchender stellt sich vor

Zitat:

Zitat von Sternspechtler (Beitrag 335196)

Klar, der Trend ist die unterste Ausstattungsstufe und beim T5 hatte ich einen Comfortline mit nahezu Vollausstattung.

Was mich bis jetzt etwas verwirrt: gibt es beim Viano keine Klima mit rechts links getrennter Regelung im Fahrerbereich? Wenn ja wie heisst die?
Ich lese immer nur von der Tempmatik. Wie heisst das Pendent zur Climatronic bei VW?

Hallo Christian,
das mit den T5-Fahrern ist eine andere Sache, die >Blauäugigkeit dieser Gemeinde ist sagenhaft, z.B. werden da tausende von € für AGR Rep u. anderer teure Teile bezahlt und dann der Wagen noch gelobt, dass u. andere große Auslagen während der Nutzung sehe ich nicht ein u. trenne mich von so einen Typ.
Das Zweite Problem ist VW selbst, wenn ein Konzern so hochnässig zu seinen Kunden ist, brauchen die sich nicht wundern, wenn immer mehr Kunden zu anderen Marken wechseln.
Die Thermotronik ist vollautomatisch u. hält die eingestellte Temperatur. ähnlich der Climatronik T5.
Die Tempmatik arbeitet manuell, d.h. man stellt selbst die Temperatur ein u. regelt mit dem Gebläseschalter die jeweilige Gebläsestufe.
Gruß Reinhard
MBsilber

drshox 01.08.2014 12:29

Zitat:

Zitat von Sternspechtler (Beitrag 334963)
Der aktuelle und etwas überstützt gekaufte Chevrolet Captiva will so gar nicht zu uns und unseren Hobbies passen.

Nun wollen wir ihn abstossen und sind als Alternative zu einem T5 Multivan auf die neueren Viano-Modelle gestossen.

Erstmal mein Beileid zum Chevrolet und viel viel Glück beim verkauf.

Und zum Viano V Klasse Mercedes......es kann dir passieren das er nicht besser ist als dein Ex -T5, und das mit hoher wahrscheinlichkeit. Für uns war es das schlechteste Auto was wir jemals gefahren haben, Qualität spottet jeder Beschreibung zum Kaufpreis. Und die Nutzfahrzeug NL von MB haben einen Wissenstand der Angst macht, aber Preise wie bei Bentley aufruft.

Das Beste oder nix.... ich nehme das zweite, und gleich dreimal bitte !

rollieexpress 01.08.2014 12:51

Lass Dir Dein Vorhaben nicht mies machen! Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Gibt eben solche und die anderen.

Krümelmonster 01.08.2014 12:57

Man kann nie etwas verallgemeinern: ich bin Umsteiger T5 auf MP!!! MP genial, Niederlassung und Service genial.....T5 Fehler in allen Teilen und das Schlechteste was ich je hatte!
Also JA zum Viano, nimm einen V6 und Du wirst auf Wolke 7 schweben 😀

MBsilber 01.08.2014 16:43

>Viano-Suchender stellt sich vor

Zitat:

Zitat von drshox (Beitrag 335211)
Erstmal mein Beileid zum Chevrolet und viel viel Glück beim verkauf.

Und zum Viano V Klasse Mercedes......es kann dir passieren das er nicht besser ist als dein Ex -T5, und das mit hoher wahrscheinlichkeit. Für uns war es das schlechteste Auto was wir jemals gefahren haben, Qualität spottet jeder Beschreibung zum Kaufpreis. Und die Nutzfahrzeug NL von MB haben einen Wissenstand der Angst macht, aber Preise wie bei Bentley aufruft.

Das Beste oder nix.... ich nehme das zweite, und gleich dreimal bitte !

Hallo drshox,
Du machst mich neugierig, bitte erzähl mal Deine schlechten Erfahrungen, nur in kurzen Sachen.
Ich lese jetzt schon einige Zeit mit, aber Motorschäden, Turbo, Zylinderwand >Beschichtungsschäden an der Zyl-Wand, Krümmerrisse , Getriebeschäden sind mir selten wenn gar nicht bekannt.
Ich denke, auch der Rostansatz an verschiedenen stellen, sind MB bekannt und werden auf Kulanz repariert, ohne es lange vorher abzustreiten wie bei ....W.
Jeder von uns bzw. viele Familie fahren doch das Auto um gut und auch mit erschwinglichen Mitteln sich so ein Wagen zu leisten und zu erhalten, ohne jedes Jahr tausende von € an die Werkstatt auszugeben
Daher bin ich schon gespannt auf Deine Nachricht:58:.
Bis bald Reinhard
MBsilber

rollieexpress 01.08.2014 17:09

Aber, wenns geht, in einem gesonderten Thread! Danke:802::802:

jojo 01.08.2014 18:03

Nochmal kurz zu den beiden möglichen Klimasteuerungen.
Im gegensatz zur VW Manuell-Automatik können bei MB beide Varianten die Temperatur halten. Die größere verteilt die Luft auch automatischje nach dem wo nötig.
Als umsteiger vom T4 hatte ich auch gemeint ich muss unbedingt die große Steuerung haben, da die manuelle im VW: kalt etwas kälter etwas wärmer nix taugt und die Climatronik die ich hatte prima war.
Im Viano ist das ganze noch besser. Da kann schon die "kleine" Tempmatik gut die Temperatur konstant halten, man muss nur die Luftverteilung an die persönlichen und wechselnden Bedingungen anpassen.

Nachdem ich die Thermotronik habe fasse ich die Steuerung praktisch nie an.
Eingriffe mache ich nur:
Winter manchmal Entfrosterstellung (wenn ich die Standheizung zu kurz anhatte)
Einfahren in lange Tunnel: Umluft
Je nach Außentemperatur passe ich die Innenraumtemperatur etwas an.

Mehr braucht es nicht, der Rest arbeitet so wie ich mir das Wünsche.

Werde ich sicher wieder bestellen.

Grüße JoJo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.