![]() |
Zitat:
|
Zitat:
deine eigenen Antworten bzw. Postings haben den aktuellen Zeitstempel und wenn Du wieder nach dem Abschicken auf der Übersichtseite bist ist dein Posting schon Vergangenheit und wird deshalb nicht mehr angezeigt. Wenn Du aber in der Übersicht der Beiträge durchblättert wird er sehr wohl angezeigt, allerdings halt schon als gelesen, das ist, naja, schon normal. |
Zitat:
Ja, und auch wieder nein. Der Zugriff der Foremsoftware, das gleiche gilt auch für Typo auf die Datenbank erfolgt mit einem Systemaccount bzw. nur mit einem Benutzer den man definiert. Es ist dann die Software, welche innerhalb der Datenbank dann Tabellen für die Benutzernutzung anlegt bzw. verwaltet. Bezogen auf diese Forum ist es so, das ein jeder Benutzer in der DB seinen Eintrag hat und die Forumsoftware daraus dann erkennt was der jenige kann/darf etc. inkl. wird dort dann mit der UserID festgehalten bis wohin Du gelesen hast, wann Du zu letzt angemeldet war etc. Der Dialog aber zwischen der Forumsoftware und der Datenbankengine selber wird nur über einen berechtigten Account geführt. Bezüglich Update, wird man immer mit einer Kopie arbeiten oder zumindestens erst dann wenn man ein komplettes Backup erstellt hat. Ein jeder der dies nicht macht, gehört..... Und ja, könnte man auch auf eine Opensourcesoftware gehen, soweit sie a) das gleiche Angebot wie die derzetige hat, b) von sich aus eine Migration anbietet für die üblichen Forumsoftwarepakete, und sicherlich gibt es noch ein c)... Das Problem ist ja, das Du eine Datenbank, eine mit mehr als hunterten von Tabellen und in jeder Tabelle sehr viele Felder übernehmen musst, und diese Felder sind dann mit anderen Feldern indexiert, nee, das will man nicht per Hand machen. Zum Thema MySQL, die wird schon Fulltext durchsucht, soweit die Software tatsächlich ein select in allen Tabellen vornimmt, was sie aber, soweit ich das festgestellt habe, nicht macht, und ja, es macht sinn das es so ist, weil nicht in der Tabelle sind nutzbare Informationen die relevant wären (Flags und sonstige Sachen). Ablauf wäre, man macht von dem derzeitigen Server einen Klone, da wir uns in der Virtualisierung befinden ist das ein Knopfdruck, und in diesen Klone wird dann das Upgrade eingespielt, der Server läuft mit einer anderen IP und URL, und dann wird getestet, Web, Mail, ftp, Bilder, Accoounts, alles was relevand ist. Fehler oder Probleme werden mit dem Support geklärt, Hacks werden Dokumentiert, und wenn das dann alles im grünen Bereich ist, wird der Termin für das Hauptserver angekündigt und umgesetzt. Und ja, es gibt immer noch ein aktuelles Backup für den FullOverCrash. Achja, nicht zu vergessen die ganzen Pluginins welche da noch existieren wie unter anderen Tapatalk etc... |
Zitat:
Bezüglich Kosten, ja, kann man schleifen lassen, allerdings bewegen wir uns auf einer der letzten Versionen die noch aktiv supported werden zu, noch.. Und irgendwann, wenn der Unterbau neuer ist, also Apache, php etc., und das auch mit dem Hintergrund der sicherheit, wird man wohl irgendwann müssen, oder wer hat auf seinen Rechner noch ein Windows95/98/ME am laufen? |
wenige :802:
|
Zum Update misch ich mich auch mal ein.
Ich hab das ganze schon mal getestet mit der Version 4.0 Danach gingen die ganzen kleinigkeiten wie. z.B. Kalender, Mitgliederkarte, Kennzeichenanzeige, Alben, Laufschrift, Bannerwerbung(die bringt auch Geld in die Clubkasse) z. Navileiste, Chat, und noch ein paar kleinigkeiten nicht mehr. Dies sind alles Hacks, zum Teil habe ich den php Code verändert, zum Teil wurde die Datenbank erweitert. Das ganze, wie das Forum jetzt läuft, hat ca. 4-6 Wochen Bastelzeit gekostet. Dies natürlich Abends nach Feierabend. Nur ist da für mich nicht Feierabend, denn ich hab da ja noch eine Firma nebenbei laufen, darum ging mir die Zeit aus, und ich hab das ganze nicht weiterverfolgt. Vor allem wird bei dem Update auch die Datenbank geändert, und da kennst dich nachher nicht mehr aus drin. Sorry, da hab ich grad gar keine Zeit dazu. Wenn es bei mir wieder etwas besser wird, könnte ich mir vorstellen mit thw mal das ganze auf dem aktuellen vBulletin zu testen. Die Kosten sollten nicht das Problem sein. Mehr wird der Faktor Zeit zum Problem. Ich kalkuliere aber so eine Umstellung mit 6-8 Wochen minimal, bis alles so läuft wie es soll. Ob dann alles geht steht noch in den Sternen. Wie gesagt, das Thema Zeit hält mich gerade davon ab, denn ich hab auch noch ein Haus hier stehen, in dem ich diesen Sommer einiges tun muss. Persönlich gefällt mir ehrlich gesagt das aktuelle Forum besser als das neue vBulletin. Hier gibts ein paar Screenshots zur aktuellen Forensoftware. Seit mir nicht böse, nur wegen der Suchfunktion mach ich mir den Stress nicht. Wenn wir ein Sicherheitsproblem bekommen ist klar dass wir den Weg gehen. |
Aus aktuellem Anlaß :( hab ich versucht nach "SRS" zu suchen, weil ich ja weiß, daß das schon zigmal Thema gewesen ist. Ergebnis ist aber absolut nada.
Zitat:
Suche nach "*SRS*" liefert wieder null, nix, garnix. Dabei hätte ich gedacht, daß es doch mindestens wieder den selben Thread anzeigen müßte. Offensichtlich bedeutet der Stern (*) also, daß da mindestens ein Zeichen sein muß und Leerzeichen zählen anscheinend nicht. Also dann muß ich mich halt doch wieder zu Fuß auf die Suche machen. Oder was mache ich falsch? |
Gleiches bei mir: wollte den Fred mit den LED Lampen für die Frontscheinwerfer finden, die man bei benzinfabrik.de bestellen kann.....Suche nach "LED" liefert aber keine Ergebnisse, obwohl das Wort hundertfach dort vorkommt!?!?
Manuell habe ich den Fred bisher nicht wieder gefunden 😂 |
LED im Frontscheinwerfer geht ohnehin nicht. Allerhöchstens Standlicht, Blinklicht. Oder zur Deko auf dem Campingplatz.
Einfach bei benzinfabrik.de blättern für die anderen Leuchtmittel, für den Innenraum ist es ja eine passable und sparsame Sache. |
Suche nach LED* zeigt mir 117 Treffer...
Allerdings bei SRS tatsächlich nur einen, sehr verwunderlich... Ich werde den Suchindex nochmals durchlaufen lassen, versucht das dann noch mal so in 15min. thw |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |