V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Denke an Verkauf (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=45565)

princeton1 13.12.2011 07:19

@Themenstarter,

ich habe mir gerade mal Deine Offerte bei mobile.de aufgerufen.
In der Hoffnung, dass Du mit konstruktiver und wirklich gut gemeinter Kritik umzugehen weißt, muss ich Dir sagen, dass Du mit der Anzeige wenig Erfolg haben wirst!

Punkt 1: Mich schrecken Fahrzeug-Offerten auf Abhieb ab, die mit dem Begriff "NOTVERKAUF" eingeleitet werden!

Punkt 2: Über Geschmack lässt sich ja immer gerne streiten, aber in dieser Fahrzeugklasse und dem dazugehörigen Preisniveau haben solche "Ford Granada" Sitzbezüge nichts zu suchen. Wenigstens für die Fotos hätte ich die wieder abgenommen!

Punkt 3: Und wenn Du mit Deinem "€ 64.000,-" Edelvan auf den schöden Stahlfelgen zur MB-Niederlassung gefahren bist, musst Du Dich über ein Magerangebot nicht wundern!

Mein Tipp:
Wechsel temporär die Felgen, nimm vorübgehend Deine Sitzbezüge heraus und mache bei Sonnelicht GUTE + AUSSAGEKRÄFTIGE Bilder!
Und mache Bilder von der Liegefläche. Damit kannst Du punkten! Nicht jeder Interessent weiß, was genau ein FUN ist!
Und damit Du auch ausländische Intessenten (Belgier, Holländer, Franzosen...) erreichst, ist es immer hilfreich, wenn Du auch die 3-Stelligen Ausstattungscodes mit angibst!
Und ggf. bietest Du noch optional eine 1-Jährige Garantievlängerung an!

Viel Glück

Gruss

Nico

mycel 13.12.2011 12:47

Hallo Nico,
danke für die konstruktive Kritik.
Verkaufe das erste Mal ein Fzg. über diesen Weg. Sonst immer in Zahlung und gut. Die Sache mit dem Notverkauf war die Empfehlung eines Händlers um die Sache interessant zu machen. Lese es selber auch nicht gern. Denke Du hast Recht. Werde die Aktion zum Frühjahr evtl. noch mal neu starten, dann mit besseren Bildern. Hätte nicht gedacht, dass die Bezüge so abschreckend wirken, ist ja unheimliches Gefrickel sie ab und wieder anzubauen.
Es schlagen auch 2 Herzen in meiner (unserer) Brust, möchten ihn eigentlich nicht hergeben, weil tolles Auto, der wirkliche Bedarf ist aber nicht gegeben. Um täglich 10 km zur Arbeit zu fahren, zu schade und zu teuer wenn parallel noch ein Womo gefahren wird.
Also nochmals Danke für die Tipps, werde sie bei Zeiten beherzigen und solange mit Freude den Benz weiterfahren.
Gruß
mycel

vianonuevo 13.12.2011 13:12

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 236413)
... Auch meine Womo-Händler winkten bei Viano ab, sogar bei deutlich teurerem Womo, d.h. ich hätte noch Geld mitgebracht. Ich finde ja auch, dass das miese Image zumindest für die neueren Modelle nicht mehr gerechtfertigt ist, meiner fährt toll.

Hallo mycel,
mal ein paar (hoffentlich konstruktiv rüberkommende) Worte zu deinem "Problemfall".

1. Binsenweisheit, dass der Wertverlust idR einer exponentiellen Kurve folgt. Dh am Anfang hoher Verlust und und mit zunhemenden Alter kleiner werdender Verlust. Ausnahmen gibt es, zB bei Verknappung wie beim Oldtimer oder bei langer Lieferzeit für einen begehrten Neuwagen.

2. Dein Viano Fun ist wohl nicht richtig "sexy" ...
Der Fun bietet meiner Wertung nach ab Werk das schlechteste Preis-Leitungs-Verhältnis aller Vianos. Er bietet weniger Luxus fürs Geld als die anderen hochpreisigen Varianten. Punkten kann der Fun eigentlich nur mit der Schlafsitzbank und der Option fürs Aufstelldach. Derjenige der die Sitzbank unbedingt will kann aber auch jeden anderen Viano damit nachrüsten und das wirklich sexy Aufstelldach ab Werk besitzt dein Fun offensichtlich nicht!

3. Der genannte Wertverlust ist sehr hoch, aber man sollte der Ehrlichkeit halber berücksichtigen dass auch du schon einen hohen Rabatt beim Kauf (Tageszulassung beim Händler!) bekommen haben solltest. Wieviele Viano Angebote hast du denn vor dem Kauf intensiv verglichen? Oder hast du evtl selbst zu teuer gekauft?

4. Schreib die Verkaufsbotschaft hier in deine Signatur und pimpe deine Verkaufsanzeige!
Nimm den Müll aus dem Auto und wische mit einem feuchten Lappen wo es nötig ist. Lass die Interessenten erkennen dass unter den fleckigen Gummifußmatten neuwertiger(?) Teppich liegt unter den Schonbezügen neuwertige(?) Serienpolster sind. Zeige die große ebene Liegefläche!
Versetze das Auto vor dem fotografieren in Neuzustand!!!
(Ablagen leer, Saugfuss vom Navi raus usw)

Für mich müsste 43.000 Euro Viano auf allen Bildern absolut neuwertig (=wie ein Neuwagen) aussehen damit ich wenigstens anfangen würde darüber nachzudenken.

mycel 13.12.2011 13:36

Hatte keine Vergleichsmöglichkeit beim Kauf, da dieser FUN ja Resultat einer Wandlung war. Und das Entgegenkommen der NL war, Vorführwagenrabatt aber vom ersten Tag meiner. Die Wandlung wäre ohne dieses "Geschäft" wohl nicht so zu meinen Gunsten (rel hoher Rücknahmepreis) ausgegangen. Hätte wohl sonst kein V wiedrgenommen, nach den sehr schlechten Erfahrungen mit dem Vor-Mopf. Die Sache mit der Liegebank ist aber m. E. nicht mal so eben nachrüstbar. Insofern ist für mich der FUN vergleichbar mit dem Marktführer MV. Die Caravelle fristet bei VWN doch eher ein Nischendasein und wäre in der Konsequenz aber am ehesten mit den "normalen" Vianos vergleichbar. Großes Auto viel Gestühl, viele Passagiere. Weshalb ist der Freizeitwert im MV anders als im absolut vergleichbaren FUN??

mycel

vianonuevo 13.12.2011 14:16

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 236455)
Hatte keine Vergleichsmöglichkeit beim Kauf, da dieser FUN ja Resultat einer Wandlung war. Und das Entgegenkommen der NL war, Vorführwagenrabatt

Komplexe Vermengung.
Aber der "Vorführwagenrabatt" sollte dann ja seeeehr ordentlich gewesen sein, denn mindestens 10% sind ja schon OHNE Tageszulassung beim Neukauf möglich.

Zitat:

... Die Wandlung wäre ohne dieses "Geschäft" wohl nicht so zu meinen Gunsten (rel hoher Rücknahmepreis) ausgegangen.

War das eine richtig "erstrittene" Wandlung mit Anwalt usw?
Oder hat hat man dir einen guten Preis für den alten gemacht, aber dann nur unter der Bedingung dass du sie wieder am Neuwagen verdienen lässt?

Zitat:

Insofern ist für mich der FUN vergleichbar mit dem Marktführer MV ... Weshalb ist der Freizeitwert im MV anders als im absolut vergleichbaren FUN??

Die Psyche des Freizeitmenschen und Familienvaters:
Mercedes ist eine andere Kaste. Volkswagen ist vernünftig, jung, dynamisch und hatten wir früher schon ...
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...712#post234712

v-dulli 13.12.2011 14:29

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 236433)
Und wenn Du mit Deinem "€ 64.000,-" Edelvan

Und das ist der Grund warum ich aktuell keinen V fahre. Für ca. 30t€ weniger bekomme ich einen neuen 3.0 TE kompakt mit passender Ausstattung der mir, von der Nutzung her, eher entspricht nur dummerweise hätte ich bei eine Bestellung im Januar bis ca, August/ September warten müssen :icon_smile_shock:

mycel 13.12.2011 14:35

Wandlung war Angebot der NL, weil kein Bock mehr die Karre zu reparieren. Nach sehr umfangreichen Reparaturen an allen möglichen Dingen ist mein Glasdach auseinander geflogen. Da hatten sie keine Lust mehr und brachten die Wandlung ins Spiel. Der von mir erzielte Rabatt sollte doch für einen potentiellen Käufer nicht die herausragende Rolle spielen, er würde ein so junges Fzg. wohl kaum im Bereich hohe 30k€ bekommen, und in der Zielgruppe MV schon gar nicht. Bin ja auch bereit einen Verlust von 10-11 k€ hinzunehmen. Aber wie gesagt halber Neupreis nach 11 Monaten?
mycel

vianonuevo 13.12.2011 15:26

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 236467)
Der von mir erzielte Rabatt sollte doch für einen potentiellen Käufer nicht die herausragende Rolle spielen, er würde ein so junges Fzg. wohl kaum im Bereich hohe 30k€ bekommen ...

Der Rabatt den du bekommen hast zählt für den Käufer nicht, aber die finanziellen Schmerzen die du erleiden wirst hängen davon ab :-(
Und natürlich zählt der Neuwagenrabatt für einen Interessenten, wenn es für ähnlich Geld auch einen Neuwagen gibt. (ich habe zB ein Angebot für einen Neuwagen Viano 2.2 Trend Edition inkl diverser Sonderausstattungen für rund 40tsd Euro inkl MWSt)

Luxus ist manchmal schwieriger zu verkaufen als Grundausstattung, oder eben nur mit hohen Abschlägen. Vielleicht wäre für den (im Unterhalt günstigeren) Vierzylinder Diesel die Nachfrage höher. Sicher wäre ein Fun mit Aufstelldach viel begehrter.

Sieh es so: du hast bislang schlicht noch keinen Interessenten gefunden der willens ist die individuelle Sonderausstattung deines Gebrauchtwagens in der von dir geforderten Höhe zu honorieren.

HPT 13.12.2011 16:50

Jeden Tag steht ein Dummer auf:760:
Du musst ihn nur finden...

Es kann dadurch etwas dauern, bis du das Auto los bist:41:

Foto-Martin 13.12.2011 17:27

Notverkauf klingt immer so, daß der das Ding um jeden Preis vom Hof kriegen muss.
Not und Eilt = runter im Preis !

Wie schon gesagt, machen aussagekräftige, auch technisch gute Fotos sehr viel aus. Wer so viel ausgibt hat schon einen gewissen Anspruch, also muss alles perfekt sein: die Bilder, die Sauberkeit im Wagen, die Qualität und Vollständigkeit der Beschreibung etc.

Und dann muss man Zeit haben, ich denke, da sollte man auch mal 3
- 5 Monate warten können.

Und immer beobachten, wieviele Leute sich das Auto geparkt haben, auch daran kann man Ablesen, wie das Interesse ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.