V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Presseberichte über Vans und uns (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=287)
-   -   Face lift viano vito (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=36672)

FXP 01.07.2010 12:58

Punktlich wie die Feuerwehr....

Auf der Daimler Mediaseite gibt es auch die Infos zum Vito:

http://media.daimler.com/dcmedia/0-9...=1277985371939

Grüsse
Frank

hudemcv 01.07.2010 13:36

wirkt ganz schön bullig vorn...könnte aber auch an der perspekktive liegen---

ich mag es ....vorallem wegen der vielen äönderungen, die hoffentlich alle verbesserungen waren

Nick 01.07.2010 15:26

Hier noch mal in einer ordentlichen Auflösung:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/1024_783129_1433322_3543_2029_10A772.jpg

http://blog.mercedes-benz-passion.co...044_10A773.jpg

hudemcv 01.07.2010 18:25

Zitat:

Zitat von Nick (Beitrag 196373)

bin ml gespannt wann der erste die NEUEN rückleuchten am ALTEN hat....die sollten von der form her ja passen....

WladiCDI 01.07.2010 19:33

Hi,

was denkst du, was würden die Rückleuchten denn kosten und ab wann sind die Teile verfügbar? Ich würde sie mir wohl holen.

Grüsse

hudemcv 01.07.2010 19:50

erstmal müsste geklärt werden ob sie die anschlüsse und das auch geändert haben....dazu muss man mal zum händler und dann testen wenn man darf....

und dann werden sie wohl das kosten was sie aktuell als ersatzteil auch kosten....oder etwas mehr....da kann ich nix zu sagen...ich finde die aber auch super:802:

drdisketti 01.07.2010 19:51

- die A-Säule scheint auch leicht modifiziert - oder es ist eine Zeichnung von Auto-Bild ..

Gruß Reinhard

WladiCDI 01.07.2010 20:03

Hi,

ich wüsste nur, ab wann sie als Teile bestellbar sind? Ich könnte mir bei MB mit bis zu 30% holen. Hauptsache, die würden passen.

Grüsse

hudemcv 01.07.2010 20:36

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 196393)
- die A-Säule scheint auch leicht modifiziert - oder es ist eine Zeichnung von Auto-Bild ..

Gruß Reinhard

ich denke die kante in der a säule die du evtl vermutest ist eher auf die beleuchtung zurück zu führen....#
die anordnung der einzelnen leuchten in den rückleuchten ist wohl fast gleich.(aber unterschiedlich :) )...hab grad mal verglichen...nur das die neuen anscheinend ein großes teil sind....wo beim alten ja die kleine ecke oben einzeln hier ein direkter vergleich

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=2990

vianonuevo 02.07.2010 10:38

Und hier noch der Vito:
http://eblog.mercedes-benz-passion.c...016_10A775.jpg

Otti 02.07.2010 12:37

und wann gibt es Bilder vom Innenraum?

ole110D 02.07.2010 13:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
hier gerade im Netz gefunden
CU
Ole

V-6 02.07.2010 13:18

• Will ja nicht kritisieren, aber da gefällt mir mein MP von innen besser. Der Stoffbezug trifft nicht meinen Geschmack. Der Armaturenträger erscheint noch bulliger als im Vorgänger zu sein. Vielleicht sieht aber alles in natura besser aus.

Otti 02.07.2010 13:27

Zitat:

Zitat von ole110D (Beitrag 196441)
hier gerade im Netz gefunden
CU
Ole

Wo hast du die im Netz gefunden?

Kann noch nicht sagen, ob mir das gefällt. Wichtig wäre für mich die Haptik - und die kann man nur im Original fühlen.

hudemcv 02.07.2010 15:49

ich möchte fast behaupten der armaturenträger ist der gleiche wie immer...ausser evtl anderen materialien...die form ist doch exakt gleich...das bullige kommt wieder nur von der perspektive...

Breiti 02.07.2010 17:17

die farbe von den polstern .. .naja

was ich bei meinem vito super finde ist das große ablagefach unter der automatik ... hoff das bleibt den Vreunden erhalten ...

Spriano 02.07.2010 20:33

Man beachte die geänderten Sitzschienen ! Ob es da wirklich kein Dreck mehr reinkommt ?

Spriano 03.07.2010 09:16

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 196385)
bin ml gespannt wann der erste die NEUEN rückleuchten am ALTEN hat....die sollten von der form her ja passen....

Die Form ist aber anders- schau es genau die unteren Ecken der Heckscheibe an !

hudemcv 03.07.2010 10:22

jetzt habe ich es auch gesehen...ok dann muss man eben die heckklappe auch tauschen :802::802:

drdisketti 03.07.2010 10:33

Zitat:

Zitat von Spriano (Beitrag 196476)
Die Form ist aber anders- schau es genau die unteren Ecken der Heckscheibe an !

Ich denke eher, auf der rechten Seite wird bei der Perspektive ein kleines Eckchen der Heckscheibe von der etwas erhabenen Rückleuchte verdeckt. Die linke Seite ist gerade bis zur unteren Ecke.

Ich gehe nicht davon aus, dass die MOPF Karosserieteile und Scheiben modifiziert.

Gruß Reinhard

hudemcv 03.07.2010 10:43

das könnte auch sein....wenn sie denn etas erhaben sind....auf der linken seite sieht die heckschiebe normal aus.....

a propos karosserie die kotflügel wurden doch auch geändert oder nennst du das anbautteil :)

im detail müsste man erkennen ob die RL passen....leider habe ich noch keinen NEUEN gesehen

drdisketti 03.07.2010 21:53

.. wurde ja auch noch keiner in Kundenhand ausgeliefert ..

vianonuevo 04.07.2010 23:56

... mit den selben Bildern, aber etwas anders aufbereitet: http://www.autokiste.de/psg/1007/8848.htm

rollieexpress 05.07.2010 07:08

Ich finde alles was ich im Vorfeld gelesen hab noch etwas schwammig! Genaues kann man eben erst sagen wenn man den V live erlebt!

tneidhart 05.07.2010 22:14

mehr Bilder ....

...findet man hier: http://www.motor-talk.de/forum/detai...-t2791699.html

hudemcv 05.07.2010 22:16

auf diesem bild sieht man dass die heckklappe doch nicht geändert wurde...die leuchten sind halt etwas anders und etwas erhaben am unteren teil...http://data.motor-talk.de/data/galle...6605699017.jpg

Spriano 06.07.2010 21:20

Aus dieser Perspektive sieht das doch anders aus. Hinten sind wohl doch nur die Rückleuchten anders.
Was man aber auf den Bilder nicht sehen kann: der neue Viano ist viel besser gedämmt und dadurch um einiges leiser geworden.

Otti 07.07.2010 05:02

Zitat:

Zitat von Spriano (Beitrag 196638)
Aus dieser Perspektive sieht das doch anders aus. Hinten sind wohl doch nur die Rückleuchten anders.
Was man aber auf den Bilder nicht sehen kann: der neue Viano ist viel besser gedämmt und dadurch um einiges leiser geworden.

Und woher weisst du das? Welche Verbesserung gibt es noch, die man auch nicht auf den Bildern sehen kann?

drdisketti 07.07.2010 08:22

- das wäre auch mehr eine auf den V6 (CDI und Benziner) zu münzende Aussage, denn die OM651 sind gegenüber den ausgleichswellenberaubten OM646 schon ruhiger laufende Motoren, ohne dass man an der Dämmung etwas verbessern müßte.

Die reinen Fahrgeräusche sind in Bezug auf die Radhausdämmung mit den Blechkotflügeln vorn u.U. sogar ungünstiger.

Gruß Reinhard

Hein 07.07.2010 11:21

das neue `Komfortfahrwerk` (Viano) soll eine deutliche Geräuschreduzierung mitbringen....

Vix & Voxi 07.07.2010 13:22

Preise?

Hat eigentlich schon mal einer so etwas wie eine Preisliste für den nuen Viano gesehen???

Spriano 07.07.2010 21:47

Zitat:

Zitat von Otti (Beitrag 196646)
Und woher weisst du das? Welche Verbesserung gibt es noch, die man auch nicht auf den Bildern sehen kann?

Das weiss ich aus erster Hand, von jemanden, der den neuen Viano schon ausgiebig testen konnte. Habe gestern mehr Bilder gesehen (keine offizielen), die darf ich aber leider nicht weiter zeigen.
Die neuen Sitzschienen mit der Gummilippe, sind nicht besser als die alten. Dreck kommt wie bei den alten rein, aber sie sind schwieriger zu reinigen. Auch die Befestigung der Ösen an den Schienen ist viel umständlicher geworden.
Besser ist die Haptik der Materialien geworden, der Viano wirkt von Innen viel hochwertiger als zuvor.

Otti 09.07.2010 15:28

"...die serienmäßige BlueEFFICIENCY Technologie verantwortlich. Sie umfasst unter anderem bedarfsgeregelte Nebenaggregate, eine ECO-Start-Stopp-Einrichtung und rollwiderstandsoptimierte Reifen." Dies ist ein Zitat aus der Pressemitteilung über den Viano. Was kann ich mir unter "bedarfsgeregelte Nebenaggregate" vorstellen? Ist eigentlich das BlueEFFICIENCY mit der BMW Technick "Efficient Dynamics" vergleichbar? Meines Wissens nach hat BMW auch eine Energierückgewinnung - was ich bei Mercedes-Benz aber nirgends finde. Was ist der Grund dafür?

v-dulli 09.07.2010 15:53

- mengengeregelte Ölpumpe(Öldruckregelung)
- abschaltbare Kolbenkühlung
- abschaltbare Wasserpumpe
- beheiztes Thermostat
- regelbarer Generator

drdisketti 09.07.2010 15:56

Rekuperation, also Energierückgewinnung, macht man auch bei BMW nicht. - dazu bräuchte es Hybrid-Technologie. Die wiederum ist sagen wir mal "selten" in Kombination mit Dieselmotoren.

Lediglich die Zuschaltung der Lichtmaschine (sofern der Ladezustand der Batterie dies ermöglicht) bevorzugt in Schubphasen und genauso für den Klimakompressor sowie eine (elektrische) Wasserpumpenansteuerung nach Bedarf sind im Paket.

Und Start-Stopp bei den handgeschalteten.

Gruß Reinhard

drdisketti 09.07.2010 15:58

@v-dulli: was ist ein beheizter Thermostat ?

Gruß Reinhard

v-dulli 09.07.2010 16:02

tja, da staunst Du aber :802:

Um variable Öffnungstemperaturen zu ermöglichen wird das Ding jetzt beheizt und somit kann es, entsprechend der Belastung, früher oder später geöffnet werden um (fast)immer im optimalen Temperaturbeich zu fahren.

Otti 09.07.2010 16:08

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 196716)
....

Lediglich die Zuschaltung der Lichtmaschine (sofern der Ladezustand der Batterie dies ermöglicht) bevorzugt in Schubphasen und genauso für den Klimakompressor sowie eine (elektrische) Wasserpumpenansteuerung nach Bedarf sind im Paket.

Und Start-Stopp bei den handgeschalteten.

Gruß Reinhard

Heisst dies dann, dass BlueEFFICIENCY von MB besser als das Efficient Dynamics von BMW ist?

drdisketti 09.07.2010 17:33

Nöö, die Systeme ähneln sich mächtig.

Ist auch kein Wunder, die dafür nötigen Steuergeräte bauen ja auch die gleichen Hersteller ..

BMW war zuerst mit solchen Verbesserungen am Markt, aber auch da zuerst nur für die 4-Zylinder und ähnlichen Beschränkungen mehr.

Bevor allein Start-Stopp in Verbindung mit Automatik flächendeckend Einzug hält, wird auch noch *einige* Zeit vergehen. Zudem ist mir die Sache bei hochsommerlicher Wärme suspspekt in Bezug auf den Klimakomfort. Wahrscheinlich wird dann ebenso wie im Winter nach dem Start, bei niedriger Batteriespannung .. auf St/St verzichtet und damit die Norm-Ersparnis entsprechend gemindert (in der ohnehin nie der Klimakompressor einbezogen ist).

Gruß Reinhard

v-dulli 09.07.2010 18:27

Persönlich halte ich von Start-Stopp gar nichts!
1. So lange der Motor nicht eine bestimmte Temperatur erreicht hat ist das System inaktiv und das betrifft, gerade im Winter, einen großen Teil der Kurzstrecken. Der CDI wird in der Stadt so schon nicht warm.
Wofür habe ich Start-Stopp gekauft?
2. Sollte der Motor die Mindesttemperatur, welche auch immer, erreicht haben wird er bei jedem Stopp abgestellt um 2 sek. Später wieder gestartet zu werden. Aber erst ab mehreren Sekunde Stillstand tritt ein Krafstoffersparnis ein sonst erhöht sich der Verbrauch durch die unnötigen Startvorgängen bzw. bleibt auf Grund der fehlenden optimalen Temperatur auf relativ hohem Niveau. Der Starter muss entsprechend dimensioniert werden oder er fällt früher aus. Beides kostet zusätzlich Geld.
3. Bei Überland- oder BAB-Fahrten kommt das System ebenfalls nicht zum Einsatz. Es ist halt nicht üblich dass man auf der BAB hält und stellt euch vor es geht meterweise vorwärts und der Motor geht aus/ an und aus/ an und aus/ an und………… Das System nervt und ich schalte es aus.

Ich habe schon mehrfach Fahrzeuge mit Start-Stopp gefahren aber noch keine Vorteile gefunden. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung!

Pilotuser 09.07.2010 20:47

Die mindeste Temperatur liegt bei 40°C beim Diesel und beim Benziner bei ~65°. Der Motor startet ja nicht wieder nur weil die Temperatur unter 40°C sinkt. Durch Betrieb im Leerlauf wird er auch nicht viel wärmer, bzw der Zuheizer/Standheizung läuft ja weiter. Da die Zündung ja nicht ausgeschalten werden muss. Bei neuen Start-Stopp Systemen speichern das STG die Position der Kurbelwelle ab und muss deshalb bei Start auch nicht synchronisiert werden mit der Nockenwelle. Es kann gleich die Einspritzung für den nächsten Zylinder gestartet werden und deshalb ist der Start auch sparsamer und schneller als ein normaler Start per Schlüssel. Da die erste Verbrennung schon den Anlasser unterstützt.
Des System ist aber besser geeignet für Benziner da diese ja auch mehr Kraftstoff im Leerlauf verbrauchen als ein Diesel.

Ich persönlich mag das System in meinem Auto und nutze es sehr gerne und erst recht im Urlaub in Graz war es sehr oft aktiv. Die Funktion der Klima war nicht stark beeinträchtigt, wobei die Fläche eines 639 doch größer ist. Ab 30°C schaltet er aber eh nicht ab, was ich aber durch kurzes aus schalten der Lüftung vor der Kreuzung verhindere. Die Speicherkapazität des Verdampfers reich mir aus, wenn das Fahrzeug herunter gekühlt ist.

FXP 13.07.2010 06:49

DIES IST DER MOPF-THREAD und nicht der Verbrauchszyklus, alles Lüge Thread!!

Die hier angefangene Diskussion dazu habe ich in http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=41569 verschoben.

Also bitte zurück zum Thema.

Grüsse
Frank

Vix & Voxi 13.07.2010 10:40

Preisliste

Auf der deutschen Website gibt es noch keine Preisliste für den neuen Viano... wohl aber auf der schweizer Website:

http://www.mercedes-benz.ch/content/...rice_list.html

Die Preise sind fast gleich zu der alten Version.

Otti 13.07.2010 12:27

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum MB im Viano keinen kleinen Benzinmotor anbietet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zB der Motor im C180 CGI eine gute Basis darstellen könnte.

Genauso frage ich mich, ob ein V6 3.0 CDI noch ein zeitgemässer Motor ist. Wie sehen eigentlich bei einem Viano 3.0 CDI die Restwerte nach 3 Jahren im Vgl zum Viano 2.2 CDI aus? Ist der Wertverlust beim 3.0 CDI höher als beim 2.2 CDI ? Wer kennt sich hier aus?

FXP 13.07.2010 12:55

Zitat:

Zitat von Otti (Beitrag 196916)
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum MB im Viano keinen kleinen Benzinmotor anbietet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zB der Motor im C180 CGI eine gute Basis darstellen könnte.

Ursprünglich war ja geplant genau diesen M271 E18 ML, 115kw - allerdings als Erdgasmotor, wie im Sprinter NGT einzubauen. Offensichtlich scheint aber daraus nichts geworden zu sein.

Grüsse
Frank

v-dulli 13.07.2010 17:47

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 196917)
Ursprünglich war ja geplant genau diesen M271 E18 ML, 115kw - allerdings als Erdgasmotor, wie im Sprinter NGT einzubauen. Offensichtlich scheint aber daraus nichts geworden zu sein.

Grüsse
Frank

...im Sprinter zieht der Motor nicht den Hering vom Teller und ausser einen bei CharterWay läuft keiner in unserer Kundschaft!
Die 115Kw versprechen auf dem Papier mehr als sie in einem solchen Fahrzeug halten können.

Fluffymobil 14.07.2010 06:45

Beim Betrachten der CH-Preisliste fällt mir allerdings auf, das man den 3.0 auf 224 Pferdchen (bei gleichbleibendem Drehmoment) getrimmt hat, aber an der Fünfgangautomatik festgehalten hat und das wohl auch beim OM651, also bei den Vierzylindern. Hat sich die MOPF also im Wesentlichen nur auf Modifikationen an Scheinwerfern und Rückleuchten beschränkt?

Gruß

Peter

FXP 14.07.2010 11:39

DIES IST DER MOPF-THREAD und nicht der Pro und Contra Downsizing Thread!!

Also bitte zurück zum Thema, den hier angefangenen Thread zum Downsizing und der sinnhaftigkeit des 3,0cdi habe ich dorthin verschoben: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=41580

Grüsse
Frank

V22 14.07.2010 13:15

Räum mal auf frank, ich wollte gestern abent nicht mehr.
können ja einen neuen Thread aufmachen und das ganze da reinschieben.

MarkusV6 16.07.2010 22:56

gibt es schon bilder vom viano der im herbst kommt oder soll ich mal eins hochstellen???

WladiCDI 16.07.2010 23:26

Der neue Viano

Hallo,
wenn du welche hättest, lade sie mach hoch, teile deine Freude mit den anderen Usern.

Grüsse

MarkusV6 16.07.2010 23:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
okay ich lade es hoch die anderen folgen noch wenn ich sie noch finde auf den handy hab sei von einem freund bekommen der zur präsentation in spanien war ^^

Otti 17.07.2010 07:19

Zitat:

Zitat von MarkusV6 (Beitrag 197169)
gibt es schon bilder vom viano der im herbst kommt oder soll ich mal eins hochstellen???

bisher sind nur die offiziellen Presse Bilder hochgeladen. wenn du noch weitere hast, dann sie doch bitte hoch. Interessant wären auch noch die neuen Preise.

hudemcv 17.07.2010 11:27

geile farbe so ein orange. macht allenhalber was her....
gibts auch neue "erd"töne? ist doch gerade trend bei großen autos..

siehe auch 7er,T5, touareg und solche sachen...die gibts alle in bruan und so

ArgoC6 17.07.2010 11:53

Hallo,

ist halt alles Geschmacksache ich hatte schon gehört, wie jüngere über das aktuelle dunkle metallic, über die Zielgruppe lästernd, von "Stützstrumpfmetallic" sprachen.
;-)
Ist nicht meine Meinung, ich habs halt gehört.

Gruss Thomas

Pilotuser 23.07.2010 19:58

Zitat:

Zitat von Otti (Beitrag 192617)
Wann kommt eigentlich der Nachfolger des W639 auf den Markt?

IM Zubehör Katalog von Mercedes (Odus) steht drin 639 Mopf 09/10 - 06/14

hudemcv 23.07.2010 20:57

ok ab 2014 ist dann mit nem neuen zu rechnen...aber warum auch ändern....der T4 lief doch auch EWIG...und der W639 wird doch (hoffentlich) nur besser....

Fat Tony 26.07.2010 18:28

Höhe 4mativ / tieferlegen

Hallo zusammen :prost:

Kennt jemand schon die Dachhöhe des neuen Viano 2.2 CDI mit 4matic? Ich müsste nämlich wissen ob er unter mein Carport passt (ca. 1,97 m). Lässt sich ein 4matic gegebenfalls tieferlegen? Würde dem Hochbeiner ja sowieso ganz gut stehen :D

v-dulli 26.07.2010 18:44

......hier findest Du was Du suchst
http://www.mercedes-benz.de/content/...ions.0003.html

FXP 26.07.2010 19:05

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 197736)
......hier findest Du was Du suchst
http://www.mercedes-benz.de/content/...ions.0003.html

Höhe 4matic...steht da aber auch nicht, aber in der schweizer (Link ein paar Postings davor) Preisliste auf Seite 31:

Höhe Fun/Trend/Ambiente: 1.875mm - mit 4matic zwischen 1.939mm und 1.942mm (m. Dachreling) und 2.050mm Fun/MP mit Aufstelldach.

Grüsse
Frank

Vix & Voxi 26.07.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Fat Tony (Beitrag 197734)
Hallo zusammen :prost:

Kennt jemand schon die Dachhöhe des neuen Viano 2.2 CDI mit 4matic? Ich müsste nämlich wissen ob er unter mein Carport passt (ca. 1,97 m). Lässt sich ein 4matic gegebenfalls tieferlegen? Würde dem Hochbeiner ja sowieso ganz gut stehen :D

Der neue Viano wird aufgrund der neuen Schnautze länger aber die Höhe bleibt. In Deinem Fall 1939 cm. Passt also

Gruss

v-dulli 26.07.2010 19:11

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 197738)
Höhe 4matic...steht da aber auch nicht, aber in der schweizer (Link ein paar Postings davor) Preisliste auf Seite 31:
Grüsse
Frank

....ääääähhhh, links die .pdf herunterladen und nachlesen :802:

Fat Tony 26.07.2010 19:29

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Und wie siehts bzgl. der Tieferlegung aus? Ist das beim 4mativ problemlos möglich?

v-dulli 26.07.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Fat Tony (Beitrag 197743)
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Und wie siehts bzgl. der Tieferlegung aus? Ist das beim 4mativ problemlos möglich?

...theoretisch könnte man den genau so wie alle anderen V's tieferlegen, praktisch könnte es da schwieriger werden.
Mir sind keine zugelassenen Tieferlegungsfedern bekannt. :icon_smile_sad:

vianonuevo 26.07.2010 23:40

Zitat:

Zitat von Fat Tony (Beitrag 197734)
... Lässt sich ein 4matic gegebenfalls tieferlegen? Würde dem Hochbeiner ja sowieso ganz gut stehen :D

4matic und tieferlegen???
Wieso die Nachteile eines 4matic einkaufen, wenn der einzige große Vorteil (Fahrverhalten abseits der Straße) wieder ausgebaut werden solll?

Otti 27.07.2010 03:27

Mittlerweile sind auch die neuen Preise bekannt. Hier der link zur aktuellen Preisliste: http://www.mercedes-benz.de/content/...rice_list.html

Die Preiserhöhung von netto 1.000 Euro finde ich moderat, zumal auf den ersten Blick die Serienausstattung besser ist.

Fat Tony 27.07.2010 08:41

Zitat:

Zitat von vianonuevo (Beitrag 197782)
4matic und tieferlegen???
Wieso die Nachteile eines 4matic einkaufen, wenn der einzige große Vorteil (Fahrverhalten abseits der Straße) wieder ausgebaut werden solll?

Weil ich nicht abseits der Piste fahre und allrad nur wegen einer schlecht geräumten Straße und zum kurzzeitigen Ziehen von Anhängern und Wohnwagen auf Gras und Schotter brauche. Unser Audi A6 quattro hat auch das S-Line-Sportfahrwerk und damit in unserem Einsatzgebiet null Probleme, daher könnte der Viano auch etwas tiefer. Mal abgesehen davon dass das (schwammige?!) Fahrverhalten auf der Straße bestimmt davon profitieren würde...

FXP 27.07.2010 09:50

Zitat:

Zitat von Fat Tony (Beitrag 197792)
Weil ich nicht abseits der Piste fahre und allrad nur wegen einer schlecht geräumten Straße und zum kurzzeitigen Ziehen von Anhängern und Wohnwagen auf Gras und Schotter brauche. Unser Audi A6 quattro hat auch das S-Line-Sportfahrwerk und damit in unserem Einsatzgebiet null Probleme, daher könnte der Viano auch etwas tiefer. Mal abgesehen davon dass das (schwammige?!) Fahrverhalten auf der Straße bestimmt davon profitieren würde...

Es sei dir zum Thema "Tieferlegen eines 4x4" dieser Thread empfohlen:

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=39654

Grüsse
Frank

Lebombo 27.07.2010 12:37

Sagt mal, kann es sein, daß die ersten mopf Vianos schon auf der Strasse sind?

Ich habe am Samstag beim einkaufen einen schwarzen Viano gesehen (sah neu aus) der andere Blinker im Spiegel hatte als die mir bekannten. Sah so aus wie bei dem orangenen, der hier gepostet wurde.#

Grüße aus PI
Boris

LVSL 27.07.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Lebombo (Beitrag 197804)
Sagt mal, kann es sein, daß die ersten mopf Vianos schon auf der Strasse sind?

Ich habe am Samstag beim einkaufen einen schwarzen Viano gesehen (sah neu aus) der andere Blinker im Spiegel hatte als die mir bekannten. Sah so aus wie bei dem orangenen, der hier gepostet wurde.#

Grüße aus PI
Boris

Hallo,
den Viano den du gesehen hast wird wohl das Modell aus diesem Jahr sein, da wurden schon die Spiegel getauscht.
Grüße

Vix & Voxi 27.07.2010 21:38

Schweiz ist wieder Mal schneller....

Auf der schweizer Website ist zwar noch Baustelle aber es gibt jedemenge Bilder und Infos zu allen neuen Viano Varianten....

http://www.mercedes-benz.ch/content/...html#chapter=4

Otti 28.07.2010 02:13

Zitat:

Zitat von Vix & Voxi (Beitrag 197850)
Auf der schweizer Website ist zwar noch Baustelle aber es gibt jedemenge Bilder und Infos zu allen neuen Viano Varianten....

http://www.mercedes-benz.ch/content/...html#chapter=4

und jetzt soll noch einer behaupten, die Schweizer seien so langsam .... :-)

Fluffymobil 28.07.2010 06:08

<<<< und jetzt soll noch einer behaupten, die Schweizer seien so langsam .... :-)

Liegt sicher nicht an der Geschwindigkeit, sondern hängt wohl eher damit zusammen, dass die Schweizer europaweit bald noch die einzigen sind, die sich die tollen Kisten leisten können :heul:

Gruß

Peter

Korsar 28.07.2010 10:10

Aber den neuen Exclusiv -oder wird es diese Version zukünftig nicht mehr geben- haben selbst die Schweizer nicht in der Internetpräsentation. Im Umkehrschluss ist der dann selbst für Schweizer zu teuer

FXP 28.07.2010 15:31

X-Clusive wird es wohl nicht mehr geben (zumindest nicht mehr so wie jetzt), die meisten optischen Änderungen (Stoßfänger, Schweller) beinhalten ja quasi die X-Clusive Optik.

Ich habe mir mal ausgiebig die Präsentationen, auch für MP angeschaut und dabei interssante Details, wie z.B. das Wertfach unter der Beifahrersitzkiste entdeckt. Letzteres sollte auch im jetzigen Vor-MoPf Modell nachrüstbar sein.

Grüsse aus der sonnigen, wunderschönen Toskana!
Frank

Hein 28.07.2010 16:10

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 197876)

Grüsse aus der sonnigen, wunderschönen Toskana!
Frank

:( :(

ab da komm ich diese Jahr nochmal hin

laßt es euch gut gehen!!

Hein

vianonuevo 28.07.2010 18:46

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 197876)
... Ich habe mir mal ausgiebig die Präsentationen, auch für MP angeschaut und dabei interssante Details, wie z.B. das Wertfach unter der Beifahrersitzkiste entdeckt.

Ich finde es leider nicht. (die Abbildung vom Wertfach)
Könntest du bitte mal genauer beschreiben wo das zu sehen ist.
Evtl einen Link?

Korsar 28.07.2010 22:05

Auf der schweizerischen MB Internetseite Freizeitmobile Fun + Marco Polo anklicken dann zu den Highlights und dort das Bild zu dem Raumkonzept des Marco Polo (Beifahrersitzkonsole) ansehen.

Vix & Voxi 31.07.2010 16:46

Auch auf die Gefahr hin mich als totaler Viano Grünschnabel zu outen:
Wenn es bei dem neuen Marco Polo Platz für eine Sicherheitsbox unter dem Beifahrersitz hat, was war bzw. ist denn dort bei der alten Version? Nichts?
Ich hätte vermutet das dort die 2te Batterie verstaut ist.

FXP 31.07.2010 18:11

Die 2. Batterie beim Viano MP ist vorne unter der Beifahrersitzkonsole in einem separaten Fach untergebracht.
Von hinten ist momentan einfach ein offenes Fach, welches wohl jetzt mit einer Klappe versehen zum Wertfach werden kann.

Grüsse
Frank

trafficdelta 02.08.2010 21:13

Ich hätte da mal ne Frage, finde es ja wirklich unglaublich wieviel infos ihr hier so zusammengetragen habt.
Ich überleg im nächsten Jahr im Herbst meinen 2005er Vito zu ersetzen. Ist mein Firmenwagen und ich bin bislang ziemlich zufrieden damit.
Also zu meinen Fragen, wird es denn dieses Aquagrün weiterhin geben, wäre wichtig denn der Sprinter ist auch in dieser Farbe.
Besonders sinnvoll war auch dieses super pflegeleichte graue Kunstleder, bleibt das auch erhalten, beim Sprinter gab es nur dieses sonderbare Kunstleder mit dem Geflechtmuster das ist deutlich empfindlicher.
Wie sieht es mit den Motoren aus, ich hab derzeit den 109er Vito, insbesondere nach dem Einbau des Rußpartikelfilters mit Kat gab es doch merklichen Leistungsverlust, der sich nur durch einen Chip ausgleichen ließ. Welche Motorisierung (Diesel) ist künftig denn empfehlenswert?
Danke für die Antworten.
Grüße Frank

vianonuevo 04.08.2010 09:43

Zitat:

Zitat von trafficdelta (Beitrag 198117)
Ich überleg im nächsten Jahr im Herbst meinen 2005er Vito zu ersetzen. Ist mein Firmenwagen und ich bin bislang ziemlich zufrieden damit.
...
Also zu meinen Fragen, wird es denn dieses Aquagrün weiterhin geben
...
Besonders sinnvoll war auch dieses super pflegeleichte graue Kunstleder
...
Welche Motorisierung (Diesel) ist künftig denn empfehlenswert?

Ich antworte mal in Kurfzform, weil ich nur Auto Allgemeinwissen bieten kann:
- neben den Standardfarben konnte man sich in der Vergangenheit bei den Mercedes Transportern fast jede beliebige Farbe ab Werk bestellen. (Sonderfarbe ab Werk gegen Aufpreis) Da viele gewerbliche Nutzer *ihre* Firmenfarbe auf dem Auto wollen wirds nötigenfalls sicher auch in Zukunft diese Option geben.

- Sitze kann man mit (waschbaren) Schonbezügen überziehen, das ist auf Dauer noch pflegeleichter und auch gut beim Wiederverkauf.

- du darfst einen neue Motorenkonstruktion mit DPF ab Werk nicht mit einem Motor vergleichen der nachträglich und ohne weitere Abstimmungsarbeit(!!!) einfach einen Partikelfilter in den Auspuff geschraubt bekam. Ich gehe momentan davon aus dass alle neuen im Vito/Viano angebotenen Dieselmotore empfehlenswert sein werden, es sind im Prinzip die gleichen Motore die seit knapp zwei Jahren in der E-Klasse reifen ...

Die kleinen Motore mit weniger Leistung und Verbrauch, die großen mit mehr davon. Vergleiche einfach mal zwischen alt und neu die Fülligkeit der Drehmomentkurven ... Drehmoment ist der Wert, der für den Abzug sorgt!

Fichtewiesel 04.08.2010 16:49

Vito "Halb Facegeliftet"

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Auf unserem Wochenendausflug in den Spreewald haben wir dieses "halbgeliftete" Exemplar gesichtet. Ich habe nicht alle Kommentare vorher gelesen, augenfällig ist aber, dass dieser Vito nicht die neuen Heckleuchten hat.

hudemcv 04.08.2010 19:54

ja der vito behält die "alten" als bessere abgrenzung zum PKW orientierten VIANO

Vix & Voxi 05.08.2010 16:40

Zitat:

Zitat von trafficdelta (Beitrag 198117)
Ich hätte da mal ne Frage, finde es ja wirklich unglaublich wieviel infos ihr hier so zusammengetragen habt.
Also zu meinen Fragen, wird es denn dieses Aquagrün weiterhin geben, wäre wichtig denn der Sprinter ist auch in dieser Farbe.
Besonders sinnvoll war auch dieses super pflegeleichte graue Kunstleder, bleibt das auch erhalten, beim Sprinter gab es nur dieses sonderbare Kunstleder mit dem Geflechtmuster das ist deutlich empfindlicher.
Wie sieht es mit den Motoren aus, ich hab derzeit den 109er Vito, insbesondere nach dem Einbau des Rußpartikelfilters mit Kat gab es doch merklichen Leistungsverlust, der sich nur durch einen Chip ausgleichen ließ. Welche Motorisierung (Diesel) ist künftig denn empfehlenswert?
Danke für die Antworten.
Grüße Frank

Schau mal hier:

http://www.mercedes-benz.ch/content/...pholstery.html

ist zwar für die Schweiz.... aber vermutlich gleich für Deutschland.

Gruss

Marcus

FXP 05.08.2010 18:42

Heute druckfrisch vom Freundlichen bekommen: Der neue Viano (Facelift) Prospekt ist da!

Damit mach´s ich mir jetzt auf dem Sofa bequem.

Aquagrün - hab ich gesehen, gibts auch weiterhin.

Frank

trafficdelta 07.08.2010 16:06

Danke Jungs, ihr habt mir gut weitergeholfen.
Alles im Grunde fast beim alten, was Ausstattungsinhalte angeht jedenfalls, ein wenig Retusche, neues Fahrwerk, neue Motoren, typische Frischzellenkur halt.
Spannend wird die Motorenfrage, aber da probier ich eben die beiden kleinen Dieselvarianten, vielleicht auch die dritte aus und entscheide dann.

Grüße
Frank

Vix & Voxi 16.08.2010 09:55

Hallo, weiss einer von Euch die Lieferzeiten vom neuen Viano Marco Polo? Kann es sein das es eine Spanne von 2 bis 6 Monaten gibt? Mit den heutigen Möglichkeiten sollte es doch machbar sein das Lieferdatum zumindest auf die Woche genau im Voraus zu berechnen.
Danke

Gruss
Marcus

pogi1956 17.08.2010 13:28

Zitat:

Zitat von trafficdelta (Beitrag 198377)
Danke Jungs, ihr habt mir gut weitergeholfen.
Alles im Grunde fast beim alten, was Ausstattungsinhalte angeht jedenfalls, ein wenig Retusche, neues Fahrwerk, neue Motoren, typische Frischzellenkur halt.
Spannend wird die Motorenfrage, aber da probier ich eben die beiden kleinen Dieselvarianten, vielleicht auch die dritte aus und entscheide dann.

Grüße
Frank

Ich hab mir den kleinsten Diesel gekauft und war erstaunt was der für Drehmoment entwickelt, hab am Jauffenpass echten FUN gehabt andere PKWs zu "scheuchen"
*grins*

holli 17.08.2010 15:29

Hallo zusammen,
weiss jemand ob es nun endlich einen Chromschlüssel serienmäßig gibt?

Gruß Holli

Pilotuser 17.08.2010 16:15

Viano ja, Vito nein

holli 17.08.2010 16:38

Danke!!!
Gruss Holli

Nick 20.08.2010 09:56

Die deutsche Internetseite ist nun auch angepasst:
http://www.mercedes-benz.de/content/...639.flash.html

Breiti 20.08.2010 10:30

Also ich find ja den Frontgrill richtig sexy vom neuen ... glaub der würde sich auch gut auf meinem Vito machen. Wird wohl vermutlich nur nicht passen :-(

hudemcv 20.08.2010 19:57

ich konnte grad leider sehen bzw ich musste feststellen, dass MB tatsächlich die heckscheibe des vianos geändert hat.

es gibt wohl tatsächlich eine kleine "ecke" unten an der scheibe die richtung lampen reicht.

man könnte also (wenn die aufahmen und stecker gleich sind) die neuen lampen an den alten bauen hätte allerdings dann eine gewisse lücke zwischen alter scheibe und neuen lampen....

ak-nb 20.08.2010 20:21

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 199011)
ich konnte grad leider sehen bzw ich musste feststellen, dass MB tatsächlich die heckscheibe des vianos geändert hat.

Hat sich mein Verkäufer bei der Präsentation in Spanien also doch nicht verguckt. Dann müßten die Einschätzungen (Macken, Merkwürdigkeiten etc.) zum danebengestellten T5.2 auch der Realität entsprechen. Bis jetzt gibt es nur Broschüren zum Trend und Ambiente. Fun und MP bis jetzt zumindest bei uns Fehlanzeige.

Gruß
André

WladiCDI 20.08.2010 20:53

Die Heckleuchten

Hallo zusammen,

ich finde sehr schade, dass die neuen Leuchten zum "alten" Viano nicht passen ;'-(
Wie schaut's denn aus mit dem neuen Grill? Auch Pech?

Gruss

Wladimir

hudemcv 20.08.2010 21:06

da der neue unten "spitz" ist wird der wohl auch nich passen....

du kannst dir aber vielleicht das "innenleben" des neuen grills in waaahhhnsinniger kleinstarbeit in den rahmen eines alten bauen....

ich würde gern mal von nem neuen viano die rückleuchten abschrauben und an meinem "anprobieren" vielleicht ists garnicht sooo schlimm aber ich denke der freundliche findet die idee nich so gut!?!:802:

WladiCDI 20.08.2010 21:25

Die Heckleuchten

Hi,

wenn man sich die Bilder aus dem neuen Viano Prospekt anschaut, sieht man ehrlich keinen Unterschied zu den alten. Man muss es halt live sehen. Ich habe trotzdem eine Anfrage beim Kumpel gestellt. Der leiter eine Ersatzteileabteilung bei Benz. Mal abwarten. Vielleicht geht doch.

Gruss

Wladimir

Willi Wacker 21.08.2010 16:39

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 198308)
Heute druckfrisch vom Freundlichen bekommen: Der neue Viano (Facelift) Prospekt ist da!

Damit mach´s ich mir jetzt auf dem Sofa bequem.

Aquagrün - hab ich gesehen, gibts auch weiterhin.

Frank

Hallo Facelift interessierte,

Frank hat mich neugierig gemacht. Heute vor 2 Wochen waren noch keine neuen Prospekte hier in Aachen vom Vreundlichen zu bekommen. Heute habe ich sie bekommen. Ich mache es so wie der Frank. Bis später,

Gruß aus Aachen

Wolfgang

PS Nun dürfte die Zeit gekommen sein, wo die Spekulationen langsam ein Ende finden müsste.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.