V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Es werde Licht im dunklen Segment der Chip-Tuner...! (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=57502)

v-dulli 01.02.2016 22:07

Zitat:

Zitat von Lord Helmchen (Beitrag 392301)
Und ja, auch die NL macht zuweilen sowas.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht!
Eine Niederlassung der Daimler AG hat keine Freigabe für ein solches Tuning und somit wird sie das auch nicht durchführen und wenn das ein Vertragspartner macht dann auf seiner eigenen Kappe.

volumaex 01.02.2016 23:15

Was wurde denn konstruktiv geändert von vormopf bis danach?
Sind ja 20 ps mehr.
Und wo sind konstruktiv unterschiede bei den pkwmotoren, die ja über 260 ps haben?
Könnte mir vorstellen, dass da gar nix geändert wurde.
Was juckt es mb, wenn die kiste halt 50 tkm weniger macht, gibt eh keine garantie dann mehr und kulanz ist so was lateinisches

Gruß volumaex

thw 01.02.2016 23:24

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 392308)
Eine Niederlassung der Daimler AG hat keine Freigab für ein solches Tuning und somit wird sie das auch nicht durchführen und wenn das ein Vertragspartner macht dann auf seiner eigenen Kappe.

Nicht ganz richtig... einige wagen sich da schon vor, zumindestens als MB zeitweise DaimlerChrysler hies.

Hab hier mein altes Angebot von 2005, Niederlassung Hamburg, unter weitere Ausstattungen/Nebenkosten "Brabus Leistungssteigerung D3"....
und hey mann, sehe gerade das dies auch in der Auftragsbestätigung mit drin steht...

Und nun?

mbvk 02.02.2016 06:41

Zitat:

Zitat von Lord Helmchen (Beitrag 392288)
[]... Ein jeder Fahrzeughersteller, vor allem aber die Händlerschaft und Werkstätten haben schließlich ein gesteigertes, monetäres Interesse daran, dass fleißig getunt wird, so die Aussagendenn stimmen würden...[]

My 50 Cent dazu

Das sehe ich anders. Wenn bei uns in der Werkstatt ein chipgetuntes Auto mit Problemen im Antriebs oder Abtrieb auftaucht, rollen die Serviceberater schon mit den Augen. Denn (verzeiht mir die Übertreibung) selbst bei einem durchgebrannten Kolbenboden ist erst mal das minderwertige Material des Autoherstellers schuld. Denn das Chiptuning wurde ja 1. vom Fachmann gemacht und nicht in einer Hinterhofwerkstatt, 2. fast nie voll ausgenutzt und 3. wurde ja nur wenig Leistung draufgepackt. Und der Hersteller verkauft den Motor ja auch mit mehr Leistung...

princeton1 02.02.2016 07:55

Zitat:

Zitat von volumaex (Beitrag 392284)
Komisch, hier pflichtet jeder gleich bei.
Das ist nicht nur im motorsektor so, der anbau fetterer reifen, sportfahrwerke usw., verändert die lebensdauer des fahrzeugs.
Da wird seltsamerweise kaum ein gedanke verschwendet, obwohl doch defekte radaufhängungen und verschlissene radlager gehäuft auftreten.

Ist ganz einfach,machen oder bleiben lassen.
Ne leistungssteigerung in den bereichen der meistgeordeten chips, verbauen die fahrzeughersteller ja selbst gerne im rahmen der modellpflege und ich gege jede wette ein, dass die motorinnereien nicht verbessert werden.

Gruß volumaex

-:)

Die materiellen + finanziellen Folgen durch unpässliches Fahrwerk- oder Reifentuning kann man nicht mit einem kapitalen Motorschaden vergleichen!

Je nach Triebwerk können Kosten von über €12.000 - €14.000 auf den Eigner zukommen!

Das kann von existentieller Bedeutung sein!

Somit schadet eine aufklärende Sensibilisierung sicherlich nicht!

Gruss

Nico

bestesht 02.02.2016 08:02

Bei mir ist der Motor ohne Chiptuning hops gegangen und nun?

princeton1 02.02.2016 08:10

Bei Deinem Baujahr würde ich einen Kulanzantrag stellen...!

DMA 02.02.2016 08:21

2006 ... Kulanzantrag .lach.

Mich würde ebenfalls die Einschätzung eines Insiders von MB interessieren. Denn wie wir wissen, werden in Vau dieselben Motoren verwendet wie in den PKW´s. Und in den Vau´s werden diese leistungsreduziert verbaut. Das Argument das ich kenne lautet, dass die Motoren wegen dem belastenderem Einsatz in den schweren Fahrzeugen (Sprinter, Vito für Handwerker, Viano als MP usw usw), Leistungsreduziert werden, damit sie länger halten...auf alle Fälle halten. Für mich ist das einleuchtend nachvollziehbar.

Das würde aber bei selbem verwendeten Material bedeuten, dass im Vau sehr wohl eine Leistungssteigerung mit Anhebung bis auf den Wert des PKW-Motors möglich ist.

Fragen über Fragen.

drdisketti 02.02.2016 09:05

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 392287)
Ich habe mich ganz bewusst für die 17 Zöller(kleinste Felge beim GLK) entschieden und das Fahrwerk ist mir, für ein SUV, viel zu hart(nicht nur im Gelände). Dass er bei über 200km/h noch ruhig auf der Strasse liegt ist toll nur ist das für mich eher ein Gelände- als Sportwagen.

Read this ..

http://www.heise.de/autos/artikel/Kl...l-3083170.html

BenzTowner 02.02.2016 10:47

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 392308)
Eine Niederlassung der Daimler AG hat keine Freigab für ein solches Tuning und somit wird sie das auch nicht durchführen und wenn das ein Vertragspartner macht dann auf seiner eigenen Kappe.

Leider ist das aber wahr!

Im Zuge dieses Beitrags habe ich mit Kollegen, die heute im Schulungsgebäude sind, etwas diskutiert. In einigen europäischen Ländern verkaufen die Händler & NL (!) solches Zubehör auch heute noch unter dem MB-Logo. Habe selbst vor vielen vielen Jahren mal so etwas testweise kaufen und dokumentieren müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.