Naja, ich muss leider drshox im Grundsatz Recht geben. Der V (und wir hatten schon einen MOPF) war das schlechteste Fahrzeug, was wir je hatten. Aber dafür das teuerste, wenn man vom aktuellen mal absieht. Mag sein, dass wir mit den 2 Liegenbliebern in 2 Jahren mehr Pech hatten, der eine Motorschaden bei 50.000km 2 Monate nach der Garantiezeit war mehr als ärgerlich. Und ob man die Beteiligung von MB zwischen 40 und 75% je nach Bauteil dann als besonders kulant oder als peinlich betrachtet ist sicher auch sehr subjektiv.
Fakt ist, der V hat deutliche Transporter-Gene, Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich im Vergleich mies (außer beim T5, der steht noch schlechter da), die Verarbeitung und die Materialauswahl sind für ein Fahrzeug, was locker über 50.000€ kostet, bescheiden.
Ich könnte jetzt den Thread über den statistischen Anstieg der Motor- und Getriebeschäden (betrifft ja nicht nur MB), den über heulende Achsen, über rostende Heckklappen, über quietschende Bremsen, über fehlenden Geradeauslauf, über klappernde Türen, über mindere Erstausstatterausrüstung wie billige Reifen und ähnliches anhängen. Einiges sind wohl Probleme, die nicht nur vereinzelt vorkommen und die wir bis auf das mit Geradeauslauf auch alle mehr oder weniger ausgeprägt hatten.
Sicher, der V ist wohl der beste Bus, den man auf dem Markt kriegen kann, und wenn man den Platz oder Sonderausführungen wie MP braucht oder haben möchte, eine gute Wahl. Ich für meinen Teil bin aber froh, dass ich den Platz nicht mehr brauche und meinen V ohne größeren Verlust an jemanden verkaufen konnte, der vom T4 kommt und sich vielleicht mehr über ihn freut.
Und diese Kluft beim derzeitige Markenauftritt und eigenen Anspruch von MB (Das Beste oder nichts) zu oben beschriebenem und die aktuellen Entwicklungen wie Kostenoptimierungen bei den Personalkosten, beim Händler- und Servicenetz und anderes mehr tragen auch nicht gerade zur Freude bei.
|