![]() |
Eigentlich nur wenn ich den Motor auch ausmache, bei ZF hat man mir mal erklärt dass das Aus- und Einkuppeln des Automaten diesen um ein Vielfaches mehr belastet als ewig in D zu stehen.
|
War nur so gefragt. Bei einem unserer dienstlichen G- Modelle ist nach 15 Minuten Standzeit ( D + Handbremse) das Wandlergehäuse gerissen.
|
Zitat:
Die Drehmomente im Leerlauf sind im Verhältnis zu denen im Fahrbetrieb vernachlässigbar. Eigentlich braucht es das aber wirklich nur zur minimalen Spritersparnis. Das MB-Automatikgetriebe hat einen gut funktionierenden Ölkühler, selbst im Hängerbetrieb den Paß hinauf passiert da nix und auch nicht beim rangieren oder abschleppen. Allerdings - anschleppen lassen geht natürlich systembedingt garnicht. |
Danke, dann bin ich jetzt etwas entspannter unterwegs.
|
Zitat:
...um so wichtiger ist daher das Mitführen einer geeigneten Handkurbel.......:n_lachen2:.hier bei einem Diesel 3 Liter, 4 Zyl. mit 56 KW und 191 Nm Drehmoment. (Fotoquelle: Buschtaxi.Net) http://up.picr.de/1275642.jpg |
Zitat:
Benziner, auch "grossvolumige", habe ich schon einige angekurbelt aber Diesel ......... |
>Viano mit Automatik oder Schaltgetriebe
Zitat:
der hat bestimmt >Dekompressionsventile eingebaut<, der springt auch auf zwei Zylinder an, später kommen die restlichen hinzu. Schönen Sonntag Gruß MBsilber:58:.bla. |
Wie funzt das beim Lanz bulldog?
|
Zitat:
|
Lanz bulldogs sind Selbstzünder
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr. |