V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kabelbrand (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52024)

Rainer. 24.01.2014 21:26

Zitat:

Zitat von uliri2 (Beitrag 313629)
Hallo,
kleiner Tip: mal alle (!) Steckplätze im Sicherungskasten auf richtige Amperezahl überprüfen !

Kabel kann ja eigentlich nur abbrennen, wenn der Stromkreislauf zu hoch abgesichert ist; dafür sind ja die Sicherungen da, vor dem Kabel die Waffen zu strecken.

Ich habe in der Richtung auch schon gesündigt weil ich nicht die passende Sicherung zur Hand hatte.....

Viel Erfolg.

Im Übrigen: Mein Schwager hatte mal einen Kabelbrand im Motorraum. Im nachhinein sagte er: Immer abbrennen lassen; das ist einfacher und bei alten Autos auch lohnend......a:)

Gruß
Uli

Danke,

für den Tipp aber ich bin mir sicher das die Sicherungen okay waren.
Es gibt leider 3 Leitungen die nicht abgesichert sind, die eine kommt vom Zündschloss (s.ob)....

Das mit dem Brennen lassen stimmt, wäre bestimmt versicherungstechnisch einfacher gewesen.
Aber leider bin ich anders gestrickt. In solch Momenten, wie auch schon bei Unfällen gewesen denke ich nicht darüber nach. Ich handle da einfach nur Stumpf! Das Denken über Folgen kommt dann später....

stefanmarea 24.01.2014 21:30

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 313734)
In einer Werkstatt nach Kabel zu fragen ist ne super Idee.

Hallo Rainer, welche Farben und Querschnitte brauchst du denn? Und in welchen Längen? Habe in der Firma eigentlich alle Grundfarben und die meisten Querschnitte vorrätig. Melde dich mal.

Rainer. 24.01.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 313640)
Hallo,

ZITAT: " das ist einfacher und bei alten Autos auch lohnend......"

Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage allenfalls in Abhängigkeit von der vorhandenen Versicherung ist - sprich das Kfz. Vollkasko versichert ist.

Leider nicht, nur Teilkasko. Das Kleingedruckte besagt das eine offene Flamme entstanden sein muß. Beweise das mal. Das Gute ist, der Gutachter hat aufgrund des Ausmaßes erwähnt, das eine offene Flamme nicht auszuschliessen sei. Die Nummer ist leider nicht ein-ein-deutig.
Mal schauen was das so kommt, alleine die Kabelbäume liegen bei 2,5k€.

Rainer. 24.01.2014 21:33

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 313642)
Teilkasko reicht aus.

Nur bei dem Nachweiss einer offener Flamme!

Rainer. 24.01.2014 21:39

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 313727)
Was für ein Kabel ist denn überhaupt OHNE Sicherung serienmässig im V verlegt?

Im allerschlimmsten Fall das für den Anlasserstrom, der Rest müsste doch so abgesichert sein, dass nichts passieren kann, sofern die Werte bei den Sicherungen bei Ersatz auch nur grob eingehalten wurden.

Muss nichts zu sagen haben, aber mir sind auch schon Klientel über den Weg gelaufen, welche die entsprechende Hauptsicherung nicht spätestens 30cm nach dem Pluspol der Batterie installiert haben, sondern 30cm neben der Endstufe, welche sich allerdings nicht im Motorraum sondern im Kofferraum befunden hat, Batterie allerdings vorne :tw::kopfklatsch:

Wenn ich nach dem Gutachter gehe, Lima Anlasser und ein Zündschlosskabel.
Ich fand die Aussage heftig

Rainer. 24.01.2014 21:50

Zitat:

Zitat von stefanmarea (Beitrag 313740)
Hallo Rainer, welche Farben und Querschnitte brauchst du denn? Und in welchen Längen? Habe in der Firma eigentlich alle Grundfarben und die meisten Querschnitte vorrätig. Melde dich mal.

Hi Stefan,

das weiß ich erst wenn ich beigehen sollte.
Laut Gtuachter habe ich einen Totalschaden und sie bieten mir 850€

Da ich beruflich bedingt selbst schon einige Kabelbäume anfertigen musste, überlege ich gerade sebst Hand anzulegen. Das steht und fällt gerade alles mit der Entscheidung der Versicherung.
Wenn ich beigehen sollte komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Werde dann alles genau notieren und Dir zukommen lassen. Echt ein super Angebot von Dir
Besten Dank dafür!:tw::tw::tw:

blondie 24.01.2014 21:54

Was wurde denn als Wiederbeschaffungswert angegeben?

stefanmarea 24.01.2014 21:54

Schon ok so ...

drdisketti 24.01.2014 21:55

Zitat:

Zitat von Ex_Benutzer (Beitrag 313738)
...denk an die klima noch das auto ist zerlegt nun ggggg

Im Moment ist mir eher nach Heizung .. mit FFB auch was für gaaanz Faule :802:

Rainer. 24.01.2014 21:59

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 313748)
Was wurde denn als Wiederbeschaffungswert angegeben?

4300€ Restwert 850€ (Das tut in der Seeele weh)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.