V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Puh, Bremsenausfall nach Vollbremsung :( (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50167)

v-dulli 20.06.2013 07:03

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 285334)
Zur grössten Not bliebe ja auch noch die Feststellbremse ... wenn sie denn funktioniert.

Wer denkt in einem solchen Fall daran die FBA zu nutzen?

VITO-Power 20.06.2013 07:17

Jeder gute Autofahrer *ggg* :802:

rollieexpress 20.06.2013 07:18

Ich ! a:) Einer muss es ja tun!:802:

v-dulli 20.06.2013 07:27

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 285336)
Jeder gute Autofahrer *ggg* :802:

:n_lachen2: :n_lachen2: :n_lachen2:

Dann gibt es wohl nicht viele davon sonst gäbe es nicht so viele Fahrzeuge auf der Staraße deren FBA nicht oder nur teilweise funktioniert.

Korsar 20.06.2013 08:48

Hallo,

ZITAT: " im ki war dann die rote leuchte mit dem ausrufezeichen an"

Na dann gibt es ja keine Probleme gut dass wenigstens die rote Leuchte funktioniert a:)

Anmerkung: selten hält das rote Licht was es dem Wanderer verspricht .lach..lach..lach. .tut.

Vielen Dank auch für die technischen Infos zum Bremssystem, habe mal wieder etwas dazugelernt (sorry, bin halt nicht vom Fach :admin:)

elTorito 20.06.2013 09:12

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 285335)
Wer denkt in einem solchen Fall daran die FBA zu nutzen?

Also ich hab da nicht dran gedacht. Ich hatte auch schonmal "Bremsausfall" beim W202, da war mir die Vakuumpumpe bei 160 km/h implodiert/explodiert, kein Plan, auf jedenfall ging erstmal die Bremse nicht, bzw. ging doch, aber halt kein BKV, sehr ungewohnt auch, auch da habe ich nicht an die Feststellbremse gedacht. Dann hatte ich mal nen R4, bei dem gingen die Bremsen nicht, und Festellbremse nicht, da habe ich mit dem Rückwärtsgang gebremst (allerdings war das in Spanien ... ) ...

Man ist in dem Moment wo die Bremse nicht so tut wie sie soll erstmal damit beschäftigt zu überlegen was gerade los ist, falls nach der Vollbremsung vor mir Autos gestanden hätten, dann hätte mich die Feststellbremse wohl auch nicht mehr zum stehen gebracht...

Wie dem auch sei, bin heute früh zur Werkstatt geradelt, hab mein verdacht auf Bremsschlauch geplatzt geäußert, ja würde er gucken, wäre kein Problem neuen rein zu machen, habe ich gesagt ich habe Stahlflex Schlauche und hätte auch gerne wieder einen, ja, ne das würde er nicht machen, er würde nur Original teile verbauen, wenn ich da keine Originalteile verbaut habe soll ich die Kiste wegschleppen und das Zeugs selber einbauen. Wahrscheinlich noch Teile aus dem Internet oder so...

Doofe Diskussion ohne jetzt genau zu wissen was da los ist, also habe ich jetzt drum gebeten das er erstmal nachschaut was da los ist und was da kaputt ist, und er mich anrufen soll, dann können wir immer noch diskutieren ob Original Schlauch oder StahlflexSchlauch neu kommt, falls es dieser sein sollte.

Zitat:

Hast Du eigentlich die Bremsschläuche selbst eingebaut?
Ja, mit vereinten Kräften beim Technik Tag, aber möchte ich auf niemanden mit dem Finger zeigen, nach durchgeführter Reparatur habe ich soweit ich es beurteilen konnte alles für Richtig empfunden, und bei der Probefahrt von über ein Monat , war auch alles in Ordnung, zwar musste ich bisher keine Notbremsung machen, aber nach den ersten Kilometern habe ich hier und da extra mal nicht sanft gebremst, die Reparatur war in Ordnung.

Ich denke ich hab einfach nur Pech gehabt

Zitat:

Dieses Lager sollte eigentlich am Federbein in der Halterung sitzen!
da rein oder ? Siehe Anlage

https://lh6.googleusercontent.com/-J...130512_001.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-F...130511_101.jpg

So. Was würdet Ihr nun machen? Angenommen es ist der Schlauch, soll ich da ein Original Schlauch wieder einbauen lassen, oder soll ich mir neuen Stahlflex besorgen und es woanders einbauen lassen wo man meine mitgebrachten Teile auch einbaut.

Was Bremsen angeht scheinen die Werkstätte echt Sensibel, was ich auch verstehen kann.

PS: Kann es sein das ich keine Anhänge mehr anhängen kann weil ich schon zu viele in anderen Posts angehaengt habe? Muss ich erst welche Löschen um neu Anzuhaengen?

elTorito 20.06.2013 09:36

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 285269)
Weitere Kritik - die ABS-Fühler-Leitung darf bei keinem Lenkeinschlag an der Koppelstange anliegen !

Hab ich auf die To Do aufgenommen

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 285267)
Egal wie, die Bremsleitung hat in dieser Stellung bzw. in diesem Bereich nichts zu suchen.

Kann man hier gut sehen was du meinst?
https://lh5.googleusercontent.com/-n...130619_007.jpg

Jetzt beim vergrößern habe ich das auch gesehen.

Also neuen Stahlflex besorgen oder Original MB Schlauch reinmachen lassen?

elTorito 20.06.2013 12:53

Puah... aus dem "mal nachgucken" und sagen was ist kam nun der Anruf, "Ist fertig repariert" . Die Werkstatt hat nun ein Original Schlauch eingebaut , + Bremsflüssigkeit, + Bremse entlüften, + Feststellbremse nachjustieren.

160 EUR

Stahlflex Schlauch beim Spiegler habe ich auch einen neuen bestellt (39 EUR) , puah ey, 4 Stck. kosten 89... hmm egal ich hoffe ich brauch nur diesen einen.

Also 200 EUR.
Für den Einbau des Stahlflex Schlauches macht mir die Werkstatt dann ein günstigeres Angebot.

Er hat wohl auch noch einige der Bremsleitung nachgebogen und freundlich bemängelt das ja die Leitung vorne rechts nicht erneuert wurde, wo ich doch gesagt hatte die ganzen Leitungen wären neu, und wollte mich drauf aufmerksam machen das er auch ganz genau hingeschaut hat.

Dann werde ich Anfang Juli nach unserem Umzug mal hin und lass den Stahlflex Schlauch montieren und by the way noch die Achsmanschetten.

Auto Schlüssel gibt der bei der nahegelegen Tankstelle ab, damit ich bei dem Sauwetter auch Mobil bin. Immerhin.

Weiß nu nicht ob ich mich freuen soll, oder mich doch etwas ärgern soll weil ich ja kein Auftrag erteilt habe. Aber naja, wenn ich jetzt mit Mercedes Vergleiche, dort habe ich was um die 360 EUR bezahlt und musste über eine Woche aufs Auto verzichten. Also *happy* Kommt aber der Stahlflexschlauch morgen schon, werde ich mich ärgern, den 1 Tag hätte ich noch verschmerzen können.

Irgendwas ist immer ;)

drdisketti 20.06.2013 13:33

Ist schon in Ordnung die Werkstatt und rechne Dein ärgern um in "Alles nochmal gut gegangen" !

Zu später Stunde passieren auch Fehler, allerdings: lebensgefährliche sind ganz b-l-ö-d.

elTorito 20.06.2013 13:43

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 285408)
Ist schon in Ordnung die Werkstatt und rechne Dein ärgern um in "Alles nochmal gut gegangen" !

Zu später Stunde passieren auch Fehler, allerdings: lebensgefährliche sind ganz b-l-ö-d.

Der Werkstatt Mensch meinte die Eisen Halterungen seien verbogen gewesen, und aufgrund dessen könnte das Gummi rausgehüpft sein.

Im Mercedes Forum meinte jemand das bei Stahlflexschläuche, die wohl oft dünner sind als die Gummischläuche, die Gummilager nicht richtig in die Eisen Halterung gepresst würden, ich solle da mal schauen, ob die Gummis nicht evtl etwas Spiel haben, bzw. richtig fest sind. Gummis würden nicht straff genug im Halter sitzen. Ist bei Stahlflex Leitungen wohl nicht unüblich.

Zitat:

Ja, tue ich auch. Hab mich eben gefragt wann ich das letzte mal ein Auto in der Werkstatt morgens hingebracht habe und Nachmittags abholen konnte. Und besser so als gar keinen Vau mehr. Letztendlich ist ja auch nichts passiert und ich glaub ich werde mich noch Jahre an das Gespräch mit den Autobahnpolizisten erinnern :n_blabla: ;-)

Schade das ich meine Klappstühle nicht mit hatte. :drinks:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.