![]() |
Hatte auch mal 2 Tage Chinareifen auf meinem Subaru drauf: Da wars auf nasser Strasse kein Problem per Gasstoß alle 4 Räder scharren zu lassen. Nach dem Wechsel auf euroMarkenrefen war das nicht mehr möglich! Der bremsweg wahr so lang, das wir ein defektes ABS Steuergerät vermuteten, es waren aber nur die Reifen.
Runderneuert, damit verbinde ich nur Probleme und abgelöste Laufflächen beim Lkw&Pkw. Wer zu geizig ist in vernünftige Reifen zu investieren, der sollte besser Kleinwagen mit 50km/h Begrenzung fahren. |
Hankook vs Conti
Vielleicht ist das ein alter Hut, aber für mich ist das neu:
Ein Arbeitskollege hat bei seinem Viano letztes Jahr von Conti auf Hankook Ventus Prime gewechselt. Seit dem fahren sich die Vorderreifen nicht mehr einseitig auf der Außenseite ab. Ich habe das dann dem MB Meister erzählt, als wir die anstehende Wartung besprochen haben. Der konnte das aus eigener Erfahrung bestätigen. Dabei ging es um einen T5 mit Continental und einseitigem Reifenverschleiß. Nach dem Wechsel auf Hankook war das kein Thema mehr. Interessanterweise ist Hankook auch exklusiver Erstausrüster in der DTM. Naja, innerhalb der kommenden vier Wochen tausche ich zwei Conti gegen zwei Hankook Ventus Prime 225-55 / 17". Nächstes Jahr entsorge ich dann die letzten beiden Contis. Hoffentlich hat das bei unserem Viano dann den gleichen Effekt. |
Kann ich nicht bestätigen, meine Conti 245/18 nutzen sich rel. gleichmäßig ab. Habe für die HA neue Sportcontact5 aufziehen lassen.
Gruß mycel |
Zitat:
|
Erinnert mich irgendwie an die Reifen die ich in den USA auf nem Explorer erleiden musste, die hatten garantierte 50k Meilen Haltbarkeit. Fuhren sich wie die Hartplastikräder eines Bobycars. Gehalten haben die aber auch, nur Grip hatten sie nie!
Erstausrüster ist immer der Hersteller, der die Tasche am weitesten aufmacht ;-) P.S. Ich würde mich nie auf Mischbereifung einlassen, auch nicht achsweise! |
230 km/h und runderneuert passt eigentlich nicht so recht zusammen - Zitat aus Wikipedia:
"Im PKW-Bereich spielen runderneuerte Reifen in Deutschland aus Kostengründen eine eher untergeordnete Rolle. Bei den Sommerreifen haben sie weniger als ein Prozent Marktanteil; bei den Winterreifen ca. fünf Prozent. Sie sind nicht als Hochgeschwindigkeitsreifen (Kennung ZR, Y, …) erhältlich und dürfen so auf vielen Fahrzeugen nicht eingesetzt werden, da der Geschwindigkeitsindex des Reifens aufgrund des vorgeschriebenen Sicherheitsaufschlags höher sein muss als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Das hängt damit zusammen, dass die Hersteller runderneuerter Reifen der Alterung der Karkasse Rechnung tragen und den Geschwindigkeitsindex ihrer Reifen herabstufen. Aus einem ehemaligen V-Reifen wird also ein H-Reifen, aus einem H-Reifen ein T-Reifen usw." |
Zitat:
Falsche Achgeometrie ist weitaus verhängnisvoller als z.B. "zu schnelle Kurvenfahrten", wieviel scharfe Kurven fährt man im Schnitt im Verhältnis zu den weitestgehend geradeaus gefahrenen Kilometern ...? Naja, jedem seine Meinung, das ist legitim, meine Erfahrungen, auch die von ehemaligen Kollegen in Sachen Fernostreifen sehen jedenfalls anders aus :o |
Runderneurte Reifen gehören auf Trecker und andere Schlepper bis 25 km/h aber nicht auf einen Van!
|
Ich hatte zu Azubi zeiten au fmein W202er Runderneuerte drauf gemacht, ich bin 50 Km weit gekommen bis mir ein Reifen geplatzt ist bei 140 km/h , hab dann in sauren apfel gebissen und mir marken reifen geholt.
Hankook 's fahre ich nun schon seit einigen Jahren, ein gutes Preisleistung finde ich. Hier mal ein Dunlop Sportmaxx nach "nur" ca 2000 Km auf Norwegens Straßen, der reifen hat auf den Bild ca. 4000 Km gelaufen ;) Die schrägen Straßen in Norwegen, viele betoniert oder Schotter, haben den Reifen nur so aufge******n ,, ist ja auch kein Reifen für da oben, hehe ... http://www.peter-karsten.de/uploads/...SC06188_01.JPG Bin mal gespannt wie lange meine jetzigen Hankooks halten. Wie kann man eigentlich früh genug erkennen ob sich die Reifen einseitig oder falsch abfahren? Meistens merkt man es zu spät wo dann nur noch erneuern hilft. Wenn mans früher erkennt könnte man noch reagieren und evtl. Ursache finden und beheben. |
...Einfach jeden Morgen Drunterlegen!!.lach..lach.
Auf meinen Winterreifen war hinten rechts innen blank.... Aussenflanken vorn V6: Es ist wohl unbestritten, dass der V6 kopflastig ist und durch 200 Pferde von hinten auch ordentlich über die Kanten schiebt. Klar muss die Spur stimmen. Es gibt aber auch große Unterschiede bei den Reifen! Nicht nur Profil und Materialmischung unterscheiden sich, sondern auch die Karkasse selbst. Je stabiler, umso besser z.B. Kurvenverhalten, aber auch Kantenverschleiß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |