V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   2014 neuer Viano, stärkerer Vierzylinder, kein Sechszylinder ... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49007)

axelbundy 05.02.2013 14:40

Irgendwann hat die Standheizung mehr Hubraum als der eigentliche Motor...

uechtel 05.02.2013 14:42

Vielleicht werden die Motoren künftig hochkant eingebaut, das spart nochmal etwas Platz.

v-dulli 05.02.2013 16:19

Der OM651 mit Doppelturbo passt nicht in den aktuellen Motorraum und eine deutlich höhere Nase(besserer Fußgängerschutz) kommt ganz sicher.

Was die Haltbarkeit betrifft ist der OM651 gar nicht so schlecht - hatte heute wieder einen Sprinter mit 545xxx Km auf der Uhr unter den Händen.

Danidog 05.02.2013 16:30

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 268870)

Was die Haltbarkeit betrifft ist der OM651 gar nicht so schlecht - hatte heute wieder einen Sprinter mit 545xxx Km auf der Uhr unter den Händen.

Auch wenn der 4-Zylinder 300PS hat und das ewige Leben, die Laufkultur wird er niemals haben, das Fahrgefühl sowieso nicht.

Und die Welt soll retten wer will, wir in unserem kleinen Klecks Deutschland auf der Weltkarte werden es ohnehin nicht richten, auch nicht wenn wir es wollen.

v-dulli 05.02.2013 16:41

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 268873)
die Laufkultur wird er niemals haben, das Fahrgefühl sowieso nicht.

Und die Welt soll retten wer will, wir in unserem kleinen Klecks Deutschland auf der Weltkarte werden es ohnehin nicht richten, auch nicht wenn wir es wollen.

Das habe ich doch gar nicht bestritten .rtfm.

Zum Rest habe ich eine andere Meinung aber die behalte ich für mich.

Danidog 05.02.2013 17:09

Tschuldigung Helmut, war nicht so gemeint, mich nervt nur dieser Downsizing-Wahn ganz gewaltig :-(

Krümelmonster 05.02.2013 17:14

.....der nervt gewaltig, vor allem weil es nur die Statistik schönt und JEDER downsizing Motor im Real erbrach höher liegt 😁😁 somit politisch getriebener Schwachsinn der nur der in Excel berechneten CO2 Statistik unserer Angela hilft, aber nicht der Umwelt!!!!!
Und dass dies immer noch keiner zugibt und gegensteuert treibt mich noch mehr in den Wahnsinn....

v-dulli 05.02.2013 17:23

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 268882)
Tschuldigung Helmut, war nicht so gemeint, mich nervt nur dieser Downsizing-Wahn ganz gewaltig :-(

Da bist Du nicht allein :tw:

Rüddy 05.02.2013 19:10

Vor allem die Alternativlosigkeit nervt.
Von mir aus ein 4-Zyl 2,2 mit ~200 Pferdchen.
Obendrauf dann den 6 Zyl. mit ~250 Pferden.

Dann kann jeder selbst entscheiden, so wird es einem
vorgeschrieben.

Bleibt die Hoffnung, daß der kleine Motor in Verbindung mit
einem passenden Getriebe besser wird als befürchtet.

Vielleicht schafft es MB, daß spätermal keiner dem 6ender nachweint.
VW hat´s bisher nicht geschafft.

ankman 06.02.2013 10:25

A propos downsizing: Was ist denn falsch daran, bei ähnlicher Leistung weniger Sprit zu verbrauchen? Man kann sich auch an die schlechtere Laufkultur gewöhnen (zugegebenerweise hätte ich mich auch für den 6-Zylinder entschieden, wenn es ihn mit 4matic gegeben hätte. Aber sorry, so ein 6-Zylinder-Diesel mit 230 PS ist zwar sehr fein, aber auch nicht die ultimative Motorenbau-Krönung), wenn man dafür die anderen Vorteile genießt...

Rüddy hat das schon richtig auf den Punkt gebracht: Ein gutes Getriebe und ein gut gekapselter Motor mit ordentlich Kraft bei gutem Wirkungsgrad - das ist die Herausforderung für MB und wer dann noch mehr will, muss zu Brabus oder AMG. So kann man vielleicht die Welt nicht retten, aber den Kindern, die es später richten müssen ein Vorbild sein...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.