![]() |
Wohnwagenspiegel
Moin Wim,
ich bin begeisterter Caravaner und hatte schon einiges an Fahrzeugen vorm "Wohni". :urlaub: In der vergangenen Woche war ich mit meinem "neuen" Viano (BJ.: 2011) mit dem Wohnwagen eine Woche in MV und kann Dir nur sagen: Natürlich brauchst Du Wohnwagenspiegel!! Mein Wohnwagen ist 2,30 breit und ich könnte nur mit den Fahrzeugspiegeln nicht gescheit nach hinten schauen. Zumal Du mit der Kombi Viano und Wohnwagen evtl. auch 100 km/h auf der BAB fahren darfst und somit auch schon mal überholen kannst. Da sind die Spiegel beim Ausscheren und auch beim Einscheren wichtig! Wichtig ist, dass Du Dir vernünftige (und somit leider auch teure) Spiegel kaufst. Die aus dem Baumarkt taugen nicht. Ich empfehle Dir Repusel. Die kommen ürsprünglich aus Holland, und die Holländer wissen Bescheid, wenn es um Wohnwagen uns allem drum herum geht!!:D:D Grüße, Frank |
Hallo,
ich bin ja nun schon 3000 km mit dem Wohnwagen gefahren und von Anfang an ohne Spiegel, obwohl die hier rumliegen. Ich kann nicht erkennen, dass ich irgendwelche Sachen nicht sehen kann. Aber mein WW ist ja auch nur 2,30 breit. Es gibt wohl verschiedene Meinungen dazu, aber wie gesagt, ich komme zurecht...und bin da ja auch nicht alleine. Gruß Wim |
:58:Hallo Wim,
bei gerader BAB fahrt kanns ja wohl noch gehen, werden die Radien enger wirst Du den Anhänger wohl nicht mehr sehen, dan beginnt der Blindflug. Rangieren über links kann auch noch gehen aber rückwärts recht rum kann ich mir nicht vorstellen da läuft der Hänger garantiert aus dem Blickwinkel und was ist dann??? Bei unterschiedlichen Bedingungen kann man sich nicht immer beim Rangieren die Schokoladenseite aussuchen. :760: Ich kenne die Materie seit ca45 Jahren Einachs u. Zweiachs- ahänger von 2,0 bis 15,0 m und würde nie auf Zusatzspiegel bzw. gute Sicht nach hinten verzichten Gruß MBsilber |
Also mein Wohnwagen hat "nur" 2,15 m Breite und ich muss sagen, solange es nicht ums Rangieren geht komm ich auch ohne Verbreiterung klar aber wehe wenn. Ich kann die hinteren Ecken erst sehr spät einsehen daher werde ich zum Saisonbeginn Wohnwagenspiegel haben!
@MBSilber: Du meinst aber mit 15,0 m nicht die Breite?? |
Ich sagte es ja bereits
http://www.vclub-forum.de/Forum/show...97&postcount=2 Alles Andere ist :kopfklatsch: Da versteckt sich schnell mal ein ganzes Auto im toten Winkel. Ist aber nur meine persönliche Meinung! |
Die Frage stellt sich doch nicht wirklich.
Man sieht immer mehr mit Zusatzspiegeln. Ich kann meinen 2.50'ger auch ohne fahren und sehe das meiste aber verkehrssicher ist das nicht! |
Der § 56 Straßenverkehrszulassungsordnung regelt das rechtlich, ....
|
Nein Jens ,
die Länge natürlich, daß sollte nur ein kleiner Anstoß zu einem WoWA sein der ca.6,0-7,0 m lang ist, dann hat der ganze Zug gleich mal 12,0 meter oder fährt hier im Forum jemand eine > Knutschkugel < mit ges. 3-4,0 m Länge Bis zum nächsten MBsilber |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr. |