![]() |
Zitat:
früher habe ich auch geglaubt, dass im "Flachland" Ganzjahresreifen reichen. Nachdem ich aber mehrere Fahrtrainings unteschiedlicher Anbieter besuchen durfte, haben mich die Erfahrungen aus einer März-Veranstaltung überzeugt: Dort waren (zufällig) 2 Viano's (vom Motor her identisch), der eine auf 1 Jahr alten GanzJahresreifen und der andere auf Winterreifen (im Oktober aufgezogen) - beim Fahren auf der Gleitfläche verhielten sich die GJ-Reifen wie Sommerreifen ... Daher werden jetzt bei allen Fahrzeugen zu Hause von O(ktober) bis (o)stern Winterreifen gefahren. mfg Stefan |
Jetzt gebe ich meinen Senf dazu...
...ich habe jetzt ja seit 3 oder 4 Wochen meinen Vito. Gebrauchtwagen, ausgerüstet mit den Goodyear CargoVector Ganzjahresreifen. 205/65/16
Und bei uns in der Nähe liegt ja nun ein bischen Schnee- noch nichtmal viel. (unter 20cm) Allerdings habe ich mich schon 2x festgefahren, also beim Parken in nur etwas schneematsch (wirklich nix dramatisches) und einmal an einer Haus-Ausfahrt, die ich nunmal bezwingen musste bei leicht schneebedeckter Strasse. Mein Vito vom Gewicht her hinten eher leer und ohne Sitze kam aber beides mal gar nicht mehr vorwärts- nur durch dauerndes Schaukeln vor und zurück, kam ich da raus. (Automatik)a:)a:) (ich muß dazu sagen, ich habe Winterdienst Erfahrung- habe ein paar Jahre immer Winterdienst gemacht und daher einiges an Erfahrung was Schnee betrifft mit Van) Also- für mich geht der Reifen überhaupt nicht, habe gerade beim Reifendealer meines Vertrauens ECHTE Winterreifen angefragt. So geht das nicht weiter. Vom Lärm, was diese CargoVector verursachen ganz zu schweigen... viele Grüße, Peter! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |