V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Wer bremst mit links? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=43426)

HPT 08.03.2011 17:51

W.Röhrl hatte sicher keinen Automatik-Quattro...

Vettel und Konsorten fahren mit Ihren DSG'n ja auch 2-beinig, geht gar nicht anders. Sie werfen Röhrls Theorie einfach über den Haufen!

Ich mache das jetzt schon ziemlich lange so und habe auch schon Gefahrenbremsungen geübt und -situationen erlebt.
Dabei habe ich reflexartig mit dem linken Bein den Bremsschlag ausgeführt.
Ich war nicht zu zaghaft!

Den ständigen Wechsel zwischen Automat und Schalter würde ich auch als kritisch betrachten, ist aber bei mir nicht der Fall.

v-dulli 08.03.2011 18:11

Zitat:

Zitat von HPT (Beitrag 213524)
W.Röhrl hatte sicher keinen Automatik-Quattro...

Vettel und Konsorten fahren mit Ihren DSG'n ja auch 2-beinig, geht gar nicht anders. Sie werfen Röhrls Theorie einfach über den Haufen!

Der Vorteil im Motorsport war schon immer vorhanden nur konnten damals nur wenige damit umgehen. Das Problem damals war dass man dabei auch noch schalten und so, oft blitzartig, umdenken musste.
Die guten Rennfahrer bedienen gleichzeitig 3 Pedale mit nur 2 Füße!
Röhrl und seine Kollegen sind für mich die wahren Künstler am Lenkrad!
Was die F1 macht ist dagegen schon weichgespült.

FXP 08.03.2011 18:56

So was ist jetzt mit dem Bremslichtschalter, kann mir mal jemand erklären, was es damit auf sich haben soll??

Ggf. muss man ja mal beim Neukauf auf sowas achten ;)

Bei meinem Viano Automat geht Schnellstart ohne Probleme, da muss nix abgeklemmt oder ausgeschaltet werden.

Grüße
Frank

@venture 08.03.2011 18:58

Im Straßenverkehr mache ich das nicht, nur, wenn ich zum Beispiel nach längerer Standzeit die Bremsen freischleifen möchte. Dann aber auf Nebenstraße, alleine und mit höchstens 30 km/h. Zum Halten am Berg nutze ich es öfters, weil mir die Feststellbremse zu umständlich ist.
@FXP: Dein "Startverhalten" kenne ich auch aus dem Kart. Im V habe ich es noch nicht probiert..... Aber der BurnOut hört sich interessant an.

v-dulli 08.03.2011 19:09

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 213528)
So was ist jetzt mit dem Bremslichtschalter, kann mir mal jemand erklären, was es damit auf sich haben soll??

Ggf. muss man ja mal beim Neukauf auf sowas achten ;)

Bei meinem Viano Automat geht Schnellstart ohne Probleme, da muss nix abgeklemmt oder ausgeschaltet werden.

Grüße
Frank

Das Bremssignal drosselt die Leistung des CDI. Am einfachsten merkst Du es wenn Du während der Fahrt(V-Signal) gleichzeitig auf Gas und ganz leicht(nur Bremslicht schalten) auf der Bremse stehst.
Fahren gegen die Bremse funktioniert wenn man dabei das Gas kurz zurück nimmt und erneut beschleunigt, macht aber nur selten und im Straßenverkehr keinen Sinn.

fliesen-enno.ts99 08.03.2011 19:12

mein Kumpel bremst mit links und hat sein gaspedal auch links wenn er fährt ..& wenn frau fährt ist gas rechts (zum umstecken ) weil leider nur noch einbeinig :heul:

FXP 08.03.2011 19:15

Also Automat auf D, Bremse treten und gleichzeitig Gas geben bewirkt bei meinem Viano ein deutlich Hecknicken.

So funktioniert ja auch mein beschriebener "Schnellstart" - normal oder abnormal?

rollieexpress 08.03.2011 19:20

Ich bremse mit der Hand!!! Iss auch ne Lösung.

v-dulli 08.03.2011 19:27

Zitat:

Zitat von FXP (Beitrag 213532)
Also Automat auf D, Bremse treten und gleichzeitig Gas geben bewirkt bei meinem Viano ein deutlich Hecknicken.

So funktioniert ja auch mein beschriebener "Schnellstart" - normal oder abnormal?

Das ist erstmal völlig normal da das Drhzahlsignal von den ABS-Sensoren fehlt. Kommen diese dazu reagiert ASR recht schnell und drosselt die Leistung.

drdisketti 08.03.2011 19:29

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 213534)
Ich bremse mit der Hand!!! Iss auch ne Lösung.

Ich hoffe, Du betätigst die Bremse mit der Hand !?

Sonst hättest Du mächtig Hornhaut :760:

Gruß Reinhard

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.