V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Anhänger-Abreißseil NL-Style (Niederlande) (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56786)

Andiklos 14.09.2017 11:48

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich meinen Kunden helfen kann.
Der Ring von Verronmax ist mir nicht aus dem Kopf gegangen.
Nachdem ich vergeblich bei Würth, Berner, Förch, Baumärkten usw. recherchiert habe, wollte ich schon solche Ringe produzieren lassen.
Heute fiel mir noch ein Landmaschinenhändler ein und was sehe ich?
Er hat die Ringe für 3 Euro an Lager.
Sie gibt es in 50 mm und 60 mm Durchmesser, 8 und 10 mm dick.
Gut, die 50 mm Ringe muss man innen ein wenig abschleifen, damit man sie über die Kugel der Kupplung stülpen kann.

Die nächste Frage wäre dann, wie man verhindert, dass der Ring auch nicht über die Kugel rutschen kann.
- Man presst sie minimal zusammen, dann wären sie aber dauerhaft um den Kugelhals gelegt.
- Ich bohre ein kleines Loch, drehe ein Gewinde für eine 5er Schraube hinein und verkleinere so den Durchmesser des Rings.

Also, wer sich mit einem Ring weiterhelfen kann, sollte zum örtlichen Landmaschinenhändler gehen.

Hintergrund waren die Schwenkkupplungen, da kann je nach Größe der Freiräume der Ring beim Einschwenken dranbleiben ohne die Mechanik zu stören. Da ist der klobige Anschraubhaken zu groß.

Andreas

Korsar 14.09.2017 11:56

Hallo,

ich war inzwischen auch noch mal auf der Seite der Schweizer... was weis ich...(s.u. bei "no wind no fun")
und dort steht (leider) dass die Sicherung über den Anhängerhaken selbst nur bei festen oder schwenkbaren Haken akzeptiert wird.
Für mich mit der abnehmbaren AHK ist er somit leider nicht tauglich.

Nun noch ein Hinweis:

zumindest wenn der Karabiner des eigentlichen Sicherungsseils eingehängt ist kann der Ring nicht mehr über die Kupplungskugel rutschen und dass er von alleine über die Kugel rutscht könnte ich mir allenfalls theoretisch bei einer abklappbaren Kupplung vorstellen.

Andiklos 14.09.2017 12:40

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 427803)

Nun noch ein Hinweis:

zumindest wenn der Karabiner des eigentlichen Sicherungsseils eingehängt ist kann der Ring nicht mehr über die Kupplungskugel rutschen und dass er von alleine über die Kugel rutscht könnte ich mir allenfalls theoretisch bei einer abklappbaren Kupplung vorstellen.

Ja, genau das ist mir auch gerade eingefallen (man denkt zu kompliziert!)

Ich finde jedoch nirgendwo eine rechtskräftige Aussage, dass es bei einer abnehmbaren AHK nicht sein darf.
Grund: Westfalia hat ja die Regelung akzeptiert und macht eine Öse unter den Kugelhals, also als ein fester Bestandteil des Kugelhalses.
Eine abnehmbare AHK ist in der Rechtssprechung einer starren AHK gleichgesetzt. Denn nach dem Desaster von PEKA ist klar, dass eine abnehmbare AHK so konstruiert sein muss, dass eine selbsttätige Ablösung ausgeschlossen ist.

In dem Punkt fehlt mir noch der Bezug im Schweizer und Niederländischem Regelwerk.

Andreas

no_wind_no_fun 14.09.2017 13:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, schau hier das Schwitzer Papierhttp://www.rmcschweiz.ch/files/Info_...ssleine_DE.pdf

Mfg

MBsilber 14.09.2017 13:18

>Anhänger-Abreißseil NL-Style(Niederlande)

Ich vermute mal, dass die Techniker alle Situationen einbeziehen.
Zum Beispiel; eine nicht richtig montierte abnehmbare Kupplung, die sich dann im Laufe der Zeit während der Fahrt löst. Der Teufel im Detail
So geschehen vor 14 tagen auf der Tauernautobahn A10 bei Salzburg.
Überschrift; Wohnwagen von PKW gelöst lenkt Richtung Mittelleitschiene und bleibt nach einigen Metern mit seitlicher Beschädigung auf der Autobahn stehen. Gut dass bei diesem starken Verkehr nichts größere geschehen ist.
Nach dem Polizeibericht hatte sich die Abnehmbare Kupplung samt Hänger gelöst, da hilft auch kein Abreißseil wenn es an dem Horn befestigt ist.
, das gilt meiner Meinung nach auch für die >Feste Schelle<, wenn alle Teile davon fliegen.
Wäre es nicht besser, man baut einen Abschlepphaken an die Traverse oder Rahmenteil, der dieses A-Seil dann aktiviert
Gruß Reinhard

Korsar 14.09.2017 13:54

Hallo,

bei den neueren abnehmbaren Kupplungen scheint genau das dann so zu sein eine fest angeschweißte Öse an der Quertraverse der AHK.

Andiklos 14.09.2017 14:41

Zitat:

Zitat von no_wind_no_fun (Beitrag 427813)
Hallo, schau hier das Schwitzer Papierhttp://www.rmcschweiz.ch/files/Info_...ssleine_DE.pdf

Mfg

geändert, siehe unten.

no_wind_no_fun 14.09.2017 15:28

Hallo, ich lese daraus das für alle Fahrzeuge vor dem 01.11.2014 diese Info weiterhin Bestand hat.
Mfg

Andiklos 14.09.2017 17:02

Du hast Recht,

man sollte nicht schnell was schreiben, ohne es genau durchgelesen zu haben, ich änder meinen Beitrag, damit das nicht in den falschen Hals kommt.

Andiklos 14.09.2017 17:06

Hier ne Möglichkeit, wie man das Seil verbinden kann. Auf dem Foto handelt es sich um einen - noch - zu großen 60 mm Ring. Die 50 mm Ringe bekomme ich erst nächste Woche.

nordexer 14.09.2017 17:18

Zitat:

Zitat von Andiklos (Beitrag 427832)
Hier ne Möglichkeit, wie man das Seil verbinden kann. Auf dem Foto handelt es sich um einen - noch - zu großen 60 mm Ring. Die 50 mm Ringe bekomme ich erst nächste Woche.

Hallo Andreas

ich werde den Ring durch ein Stück 8er Kette ersetzen.
Sonst passt alles.

Gruß Emil

Holger 14.09.2017 18:40

Hallo,

vielleicht habe ich einen Lösungsansatz

ich war vor 14 Tagen mit meinem Viano mit abnehmbarer AHR und WW in der Schweiz. Da mir die Problematik mit dem Abreissseil bekannt war, habe ich erst bei Westfalia angefragt (Hersteller der Originalen AHK): Obwohl ich extra auf die Problematik Schweiz hingewiesen hatte, bekam ich als Lösungsvorschlag auch nur die Ringe genannte. Diese sind ja in der Schweiz bei einer abnehmbaren AHK nicht ausreichend.

Also habe ich bei einem Mercedes-Benz-Partner in der Schweiz angefragt: "in einem solchen Fall schweissen wir einfach eine Öse an den Querträger der Anhängerkupplung"
=> ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der deutsche TÜV zu dieser Lösung sagt.

Also selbst eine Lösung gesucht.
Ich habe mir einfach ein Abreissseil mit Karabinerhaken gekauft, dieses mehrfach um den Querträger der AHK gewickelt, so dass der Karabiner gerade soweit "herunterhängt" dass man in der Schlaufe des Anhängerabreissseiles einhängen kann und damit verhindert, dass diese von der AHK herunterrutschen kann.

no_wind_no_fun 14.09.2017 19:10

Hallo, das hört sich ja mal einfach an. Leider hatte ich zur Karosserie nicht mal 4 mm Distanz zum Träger! Ist beim Premium Produkt eben alles genauer/gleicher/austauschbar.
Mfg

nordexer 20.09.2017 08:22

Zitat:

Zitat von no_wind_no_fun (Beitrag 427837)
Hallo, das hört sich ja mal einfach an. Leider hatte ich zur Karosserie nicht mal 4 mm Distanz zum Träger! Ist beim Premium Produkt eben alles genauer/gleicher/austauschbar.
Mfg

Hallo

nachher besorge ich mir das hier:
http://eshop.wuerth.de/Montagelochba...UAAAFMzOJ99vSn

Belastung 2400N und nur 0,7mm dick. Für besonders schwierige Fälle kann es auch doppelt angebracht werden. Eingeschlauft wird dann das Abreißseil in einen Schnellverschluß oder das Bandende wird zum Durchschlaufen als Auge ausgebildet.

Morgen Abend werden dann Einzelheiten beim Stammtisch SÜW diskutiert.

Bilder und Materialliste folgen Freitag.

Gruß Emil

Mitch 20.09.2017 08:30

Zitat:

Zitat von Holger (Beitrag 427836)
Also habe ich bei einem Mercedes-Benz-Partner in der Schweiz angefragt: "in einem solchen Fall schweissen wir einfach eine Öse an den Querträger der Anhängerkupplung"
=> ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was der deutsche TÜV zu dieser Lösung sagt.

Warum nicht?
Ich habe das auch so und der deutsche TÜV ist damit absolut zufrieden. Warum auch nicht?!

nordexer 29.09.2017 20:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo

So sieht`s aus mit 25mm Lochband.
Gefühlte 4mm Abstand zwischen Traverse und Karosserie, eher 3mm, beim kompakten FUN.

Anhang 10898

Anhang 10899

Anhang 10900

Anhang 10901

Die Schlaufe für das Abreißseil zeigt in Fahrtrichtung nach vorne, um ein Einsetzen der
Stoßstangenabdeckung zu ermöglichen.

Gruß Emil

alexanderpeter 29.09.2017 21:21

Guten Abend Emil.
Erlaub mir eine Kritik. Über das Lochband kann ich jetzt nicht viel sagen.
Was mir auf den Bilder aufgefallen ist, ist die Kugel der AHK. doch sehr angerostet. Schon lange kein Hänger mehr gefahren?

nordexer 29.09.2017 21:49

Peter, letzte Fahrt war Wohnwagen mit Antischlingerkupplung also ohne Fett.
Fahr ich mit Anhänger ohne Schlingerkupplung wird wieder gefettet.

Gruß Emil

alexanderpeter 29.09.2017 21:54

Zitat:

Zitat von nordexer (Beitrag 428887)
Peter, letzte Fahrt war Wohnwagen mit Antischlingerkupplung also ohne Fett.
Fahr ich mit Anhänger ohne Schlingerkupplung wird wieder gefettet.

Gruß Emil

Dann ist es ja gut. Meine AHK Kugel ist noch sehr sauber, da ich die immer abmache. Letzte Fahrt diese Woche mit einem Staiger im Schlepptau.

murphy 30.09.2017 19:51

Zitat:

Zitat von nordexer (Beitrag 428882)
So sieht`s aus mit 25mm Lochband.

Hallo Emil,

wie genau fädelst Du das Abreißseil durch Deine Lochband-Schlaufe? Einfach den Karabiner einhaken, oder (wie ich hoffe) als Schlaufe mit am Kugelkopf der AHK vorbei?

Ich finde das im Grunde schon makaber, wie man hier an baumustergeprüften Fahrzeugtypen in der EU rumbasteln muss. MB würde sich positiv hervortun, wenn sie dem geneigten Caravanmobilisten mit abnehmbarer AHK hier eine technisch einwandfreie Lösung präsentieren könnten, damit man rechtssicher auch im befreundeten Ausland unterwegs sein kann.

Matthias S 01.10.2017 11:46

Zitat:

Zitat von Holger (Beitrag 427836)
Hallo,

vielleicht habe ich einen Lösungsansatz

ich war vor 14 Tagen mit meinem Viano mit abnehmbarer AHR und WW in der Schweiz. Da mir die Problematik mit dem Abreissseil bekannt war, habe ich erst bei Westfalia angefragt (Hersteller der Originalen AHK): Obwohl ich extra auf die Problematik Schweiz hingewiesen hatte, bekam ich als Lösungsvorschlag auch nur die Ringe genannte. Diese sind ja in der Schweiz bei einer abnehmbaren AHK nicht ausreichend.

Also selbst eine Lösung gesucht.
Ich habe mir einfach ein Abreissseil mit Karabinerhaken gekauft, dieses mehrfach um den Querträger der AHK gewickelt, so dass der Karabiner gerade soweit "herunterhängt" dass man in der Schlaufe des Anhängerabreissseiles einhängen kann und damit verhindert, dass diese von der AHK herunterrutschen kann.

Etwa so? Deine Lösung habe ich auch schon an unseren Baufahrzeugen verbaut. Hier am 10Jahre alten Sprinter. Seil ist erst ca. 1/2Jahr alt.

nordexer 02.10.2017 20:54

Zitat:

Zitat von murphy (Beitrag 428913)
Hallo Emil,

wie genau fädelst Du das Abreißseil durch Deine Lochband-Schlaufe? Einfach den Karabiner einhaken, oder (wie ich hoffe) als Schlaufe mit am Kugelkopf der AHK vorbei?

Das Abreißseil wird durch die Lochbandschlaufe gefädelt und der Federhaken ins Seil eingehängt, so, dass sich die Abreißseilschlinge im Ernstfall zuziehen kann.
Die AHK kann, muss aber nicht eingebunden sein.

Eingehakt kann nur ein Karabinerhaken werden der auch 7500N also 750kg hält.
Das kann kein "Feuerwehrkarabinerhaken". 7500N gelten für ungebremste Anhänger.
Hat das Abreißseil einen Federhaken, so muss das Abreißseil durchgefädelt werden.
Einhaken vom Federhaken ins Lochband oder die Abschleppöse ist nicht erlaubt!

Die Stammtischdiskussion hat auch ergeben nur die vom Anhängerhersteller empfohlenen Abreißseile wegen der Sollbruchstelle zu verwenden.

Gruß Emil

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.