V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Ist es in A schön warm? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54580)

princeton1 07.01.2015 08:05

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 353287)
Aber einem Youtubefilmchen glaubst du sofort und ohne Zweifel?
Solange man gegen grosse Konzerne wettern kann, ist Fairness erst einmal zweitrangig?

-:)

Ja, glaube ich sofort!
Hat für mich das gleiche glaubhafte Niveau, wie die Youtubefilmchen von Tierschützern, die bei Nacht + Nebel die unhaltbaren Zustände von Hühnermassenhaltungen beim Wiesenhof (ALDI-Zulieferer) aufzeigen!

Gruss

Nico

Mopeto 07.01.2015 08:21

Oder die Shirt´s , Hosen etc. die es bei uns für 5 Euro gibt von Kindern in Billiglohnländern gefärbt werde.

usw. usw. usw.

Ist halt dem geilen geiz ist geil geschuldet und jeder will billig einkaufen.

Man kann sich bei Kick die Euroklamotten kaufen um sich dann endlich eine Playstation zu kaufen um dann vor dem Ding zu ver****en.

Man muss halt ein bischen drauf achten was "und wo" man kauft.

Meine (Frühstücks) Eier kommen übrigens noch vom richtigen Bauern mit Freilandhühnern :-)

v-dulli 07.01.2015 08:28

Fakt ist dass in diesem eigentlich geschützten Urwald illegal Holz geschlagen und "hier" verbrannt wird.
Rumänien hat schon immer von Holzwirtschaft gelebt und soll es auch weiter tun können aber bitte nicht so.

Die in diesem Film genannten Firmen sind ja nicht allein, es gibt auch noch Geschäftsleute/ Firmen aus D die daran beteiligt sind und das nur aus Profitgier.

Und bitte nicht darüber streiten, mir ging es nur darum dass man sich vielleicht mal den einen oder anderen Gedanken darüber macht was man da gerade durch den Schornstein bläst.

Danidog 07.01.2015 08:30

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 353283)
Wenn SPAR verkaufsfördernt auf der Verpackung darauf hinweist, dass alles öko ist, es aber nicht für nötig befindet seine Lieferanten zu kontrollieren, dann kann man SPAR auch an den Pranger stellen!

Ja sicher, das kann man. Aber die Zustände ändert man nicht, wenn man anprangert und dort nicht mehr einkauft, das wäre lediglich das vorgehaltene Feigenblättchen.

Das Problem ist das ganzte System des Konsumes an sich, da werden sich wohl die wenigsten Anbieter, vor allem die "günstigen", ausklammern können. Die Kunst ist lediglich, sich nicht erwischen zu lassen, damit man nicht in den Fokus der Öffentlichkeit gerät.

Hier wäre die Politik gefordert, aber da ist nicht viel zu erwarten, zumindest nicht bei der derzeitigen Besetzung, von der EU schon gar nicht.

VITO-Power 07.01.2015 08:42

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 353294)

Ja, glaube ich sofort!
Hat für mich den gleiche glaubhafte Niveau, wie die Youtubefilmchen von Tierschützern, die bei Nacht + Nebel die unhaltbaren Zustände von Hühnermassenhaltetungen beim Wiesenhof (ALDI-Zulieferer) aufzeigen!

Gruss

Nico

Ich differenziere halt zwischen dem, was mir gezeigt wird, dem was mir suggeriert wird und dem was ich wirklich wissen kann ...

Hinter jedem Film stecken die verschiedenste Interessen ...

Warum fällt dir zu Wiesenhof insbesondere Aldi ein?

Edeka, Rewe, Metro, Spar, Lidl ... Wiesenhof ist überall ... als Geflügel - Marktführer nun auch nicht verwunderlich ...

Ich bin Grundsätzlich dagegen das Blatt zu verurteilen, wenn das Übel in der Wurzel sitzt.

Auch in dem Holzfilm dürfte das von Spar vertriebene Produkt eines der kleinsten Rädchen des Getriebes sein. Eine wirkliche Schuld von Spar erkenne ich auch nicht, schliesslich kann Spar nicht jeden Baum kontrollieren ...
Ich kenne die Vertriebskette nicht und ich vermute, dass der nette Herr vor dem Spar - Laden sie auch nicht kennt ...

Es mögen alles gute Absichten sein, auch ist der Kahlschlag in Rumänien bestimmt bedenklich ... aber ich bezweifel, dass diese Spänebriketts von Spar nun wirklich ausschlaggebend sind. Ich frage mich allerdings eh häufiger, wer so etwas kauft ...
Interessanter ist da schon die Frage, woher die Pellets für die ganzen Holzheizungen so herkommen ... da dürften andere Dimensionen eine Rolle spielen ...

v-dulli 07.01.2015 08:51

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 353301)
Interessanter ist da schon die Frage, woher die Pellets für die ganzen Holzheizungen so herkommen ... da dürften andere Dimensionen eine Rolle spielen ...

Genau darum ging es mir auch.

Und interessanterweise hat bei diesem "schmutzigen" Geschäft sogar unsere Regierung die Finger im Spiel oder wer fördert oder hat zumindest solche Heizungen gefördert und auch noch als umweltfreundlich erachtet.

Dass Spar da mit reingeraten ist wird eher am Lieferanten gelegen haben.

elTorito 07.01.2015 09:14

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 353299)
Und bitte nicht darüber streiten, mir ging es nur darum dass man sich vielleicht mal den einen oder anderen Gedanken darüber macht was man da gerade durch den Schornstein bläst.

Unser Brennholz kommt aus dem angrenzenden heimischen Wald :schleim:

VITO-Power 07.01.2015 09:24

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 353302)
Genau darum ging es mir auch.

Und interessanterweise hat bei diesem "schmutzigen" Geschäft sogar unsere Regierung die Finger im Spiel oder wer fördert oder hat zumindest solche Heizungen gefördert und auch noch als umweltfreundlich erachtet.

Dass Spar da mit reingeraten ist wird eher am Lieferanten gelegen haben.

Womit wir wieder bei "Immer sind die Anderen Schuld" wären.
Ich glaube nicht, dass unsere Regierung den Rumänen den Raubbau befohlen hat.
Ich glaube noch nicht mal, dass ein Heizungsnutzer seine Pellets extra aus dem Raubbaugebiet geordert hat.
Ich muss aber gestehen, dass ich trotz Mafia beim Italiener essen gehe ... wieviele Tote ich wohl schon auf dem Gewissen habe ...

v-dulli 07.01.2015 09:39

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 353308)
Womit wir wieder bei "Immer sind die Anderen Schuld" wären.
Ich glaube nicht, dass unsere Regierung den Rumänen den Raubbau befohlen hat.
Ich glaube noch nicht mal, dass ein Heizungsnutzer seine Pellets extra aus dem Raubbaugebiet geordert hat.
Ich muss aber gestehen, dass ich trotz Mafia beim Italiener essen gehe ... wieviele Tote ich wohl schon auf dem Gewissen habe ...

Nein, es sind nicht immer die Anderen schuld, ich bin bei Öl geblieben(ja ist auch sch***) und werde mich zu gegebener Zeit mit sinnvollen Alternativen beschäftigen.

Hat sie auch nicht und trotzdem ist die Förderung solcher Anlagen völliger Quatsch. Woher bitte soll all das Holz herkommen das nötig wäre würden Alle auf Holzfeuerung umstellen?

Wer will den wissen woher das Holz für die Pellets herkommt kommt wenn es 10x um den Erdball gekarrt wird. Trotzdem erwarte ich aber dass man darüber nachdenkt was man da verfeuert oder haust Du auch Deinen Holzzaun durch den Schornstein weil er gerade vor der Tür steht? Oder vielleicht den vom Nachbarn???? - hat "Dich" ja nichts gekostet.

Und beim Italiener, Türken, Griechen, Inder, ..... treffen wir und vielleicht mal nur verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.

Was ich der Regierung vorhalte ist die Käuflichkeit - in anderen Fällen würde man von Korruption sprechen, in diesem Fall heisst das Kind Lobbyismus.

VITO-Power 07.01.2015 10:02

Grundsätzlich ist immer die Frage, ob Förderungen sinnvoll ist ... Meist wird die Förderung durch überzogene Preise eh wieder aufgebraucht.
Auch möchte niemand, dass alle mit Holz heizen ...
Wir brauchen halt genügend Alternativen, um den Ölpreis in Schach zu halten, damit du dir weiterhin eine warme Hütte leisten kannst. Besonders diesen Sinn hatte die Förderung von Holzheizungen ...
Woher kommt dein Öl? Hoffentlich nicht aus einem islamistischem Staat ... hoffentlich nicht von BP ... und hoffentlich nicht aus den USA ...
Irgendwo muss man mal den Ball flach halten. Eine Vielzahl italienischer und chinesischer Restaurantbetriebe sind mit der Mafia verbunden. Wenn ich jetzt chinesisch oder italienisch esse, so laufe ich Gefahr diese Strukturen zu unterstützen ... wo bitte soll man die Grenze ziehen.

In erster Linie ist liegt es doch in der Verantwortung der Rumänen, bestehende Gesetze zu überwachen und durchzusetzen. Ich denke nicht, dass es fair ist den Häuslebesitzer oder unsere Regierung hier in die Verantwortung zu nehmen ...

Also ... woher beziehst du dein Heizöl und welchen Ursprung hat dein Diesel?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.